erst mal ein großes Lob an das Entwicklerteam, für ihre eigenen Ideen, dann dafür dass sie versuchen ganz viele Ideen von uns, auch aus längerer Vergangenheit mit einfließen zu lassen. Zweites Lob dafür, dass viele Fehler oder Ärgernisse gleich behoben werden, oder gefühlt immer schneller.
Dann gibt es die Ansprüche der Spieler an Schiffe, Figuren, Stationen, Stories usw. die alle unterschiedlich sind. Hier kann man nicht alle befriedigen und deshalb ist mein Anspruch daran nicht so hoch.
Umso mehr freue ich mich über die neuen Figuren, Schiffe und Stationen der Terraner. Ich habe sofort neu angefangen und mein Hauptquartier mit einer terranischen Grundversorgung ausgestattet. War auch sinnvoll, denn die neuen Stoffe braucht man immer wieder. Ich freute mich so darauf, nur noch terranische Angestellte zu sehen, denn die argonischen stammen alle aus einem Genpul, leider gibt es auch nur einen Frisör bei ihnen. Nun gut, alle neuen Angestellten haben zumindest eine 4 Punkte Ausstattung, die wenigen mit kaum Punkten fallen nicht ins Gewicht. Die Piloten kann man dank Seminar alle gut aufleveln, solange man genug Händler aufsucht, denn jeder Zweite oder Dritte hat nur ein Seminar zum Verkauf übrig.
Mit dem hübschen 4M Dock der Terraner läuft man endlich nicht mehr immer die gleichen Docks ab.
Ein Wunsch wäre hier angebracht, wenn kein Schiff angedockt hat, ist das Dock schwierig anwählbar, auch wäre es hübsch, wenn man von einer Seite zur anderen gehen könnte. Falls man mehrere Docks hat, kann man zwischen ihnen nicht unterscheiden. Wie wäre es mit Dock 1 und 2? Um Leute zu rekrutieren laufe ich gern mal alle Docks ab.
Übrigens, danke, dass auch die alten Docks teilweise verändert werden, da fällt schon mal auf, das der MAschendrahtzaun einer Plexicwand gewichen ist. Oder die Müllcontainer teilweise weg sind und dafür neue Schränke herumstehen.
Selbst dass auf den großen Decks jetzt endlich die Bänke zum Sitzen genutzt werden ist ein Erfolg, das sind die Kleinigkeiten des Lebens, wo man sich gefragt hat, auch nur für Sekunden, warum sitzt da keiner?
Die Storyverläufe, ich habe bei den Pionieren angefangen, ziehen einen gut mit, man freut sich über jedes Rätsel und jede Verbindung zu NPC´s die das Gefühl aufkommen lassen, das man irgendwo dazugehört, Bezug zu Personen oder Rassen aufbaut, das ist wirklich wichtig. Auch die Entscheidung am Storyende, Krieg oder Frieden sollte eigentlich manchen zufrieden stellen, der sich mehr oder weniger Kampf wünscht. Das die Xenon jetzt gerade mehr unterdrückt werden, wird sich auch wieder ändern.
Der Ansatz, bei dieser einen Mission in die Leere, wo man das computergesteuerte Yakischiff bekommt, die Gefahr der gefährlichen Meteoriten zu mindern, wurde angekündigt durch den Paraniden aber nicht wirklich zu Ende gebracht. Das ist schade. Überall habe ich gesucht, was ist jetzt damit, kann ich gefahrlos da durchfliegen? Nein, geht nicht. Der Ansatz wird vermutlich noch zu Ende geführt werden müssen.
Zum Thema Belohnung! Das geschenkte Schiff nach dem Terraner/Yakiplot ist mein Lieblingsschiff geworden. Denn die Asgard ist trotz Verbesserungen immer noch zu langsam. Beide Schiffe haben das selbe Innenleben, schade. Auch hätte ich mir bei der Asgard mehr Platz für Schiffe und eine Reparaturmöglichkeit gewünscht, von eigenem Cockpit ganz zu schweigen. Aber es sind tolle Schiffe.
Übrigens statte ich alle großen Schiffe mit zusätzlichen Terranerschilden aus, da knabbern die Khaak eine Weile dran

Zu guter Letzt, träumt man von einer eigenen Verwaltung, sonst lohnt sich kein eigener Sektor...endlich Miete kassieren, Stationen verhökern oder fremde Rassen bei der Durchfahrt schikanieren....
