1. Die ersten Sektoren sehen wirklich toll aus, hier ist m.M.n. ein deutlicher Sprung nach vorn zu spüren.
2. Die neuen Musikstücke von Alexej sind spitze (da hatte ich mich schon lange darauf gefreut).
3. Störend finde ich die engen Gates zu den Terraner-S-Docks. Ich finde, dass passt optisch irgendwie nicht richtig zu den Abmessungen der Stationen. Die Gates sind mehr Hoch als Breit, schade. Ich bin mit dem Wascheständer-Schiff prompt hängen geblieben

4. Ich war bisher immer Verteidiger der NPC-Argonen, da ich diese als zumindest zweckmäßig erachtete. Aber bei den Terranern gibt es wirklich Modelle, wenn ich denen real begegnen würde, dann würde ich mich echt fürchten ('tschuldigung

5. Für die NPC wurden die gleichen Bewegungsformen genommen, ohne dass zwischen weiblichen und männlichen NPC unterschieden wird. Das war bisher kein Problem und fiel auch nie auf, aber jetzt gibt es eben die Mädels mit Rock. Und das führt unter anderem dazu, dass diese wie in der letzten Hafenkneipe auf'm Pilotensitz breitbeinig rumlümmeln. Und man steht dabei auf dem Raumdock vor der gläsernen Kanzel des Schiffes und hat den Blick genau auf Rockhöhe

(Hinweis: Punkt 4+5 waren die Eindrücke aus den ersten 2 Minuten im Spiel! Zum Vergleich: Beim Hauptspiel und beim Split-DLC war mir dagegen in den ersten 2 Stunden der Sabber vor Staunen nur so gelaufen!)
6. Das Terraner-Stations-Design sieht spitze aus (bis auf die engen, schmalen Gates der S-Docks)
7. Im Genesis-Start erhält man ja so einen fliegenden Wäscheständer ('tschuldigung

8. Die Zwischensequenzen machen Lust auf mehr. Gut sind auch die neuen Hintergründe + Kameraansichten im Benachrichtigungsfenster, das ist damit deutlich abwechslungsreicher geworden.
9. In den Zwischensequenzen ist mir unangenehm aufgefallen, dass teilweise bei nebeneinander stehende Personen die gleichen Bewegungsanimationen exakt zum gleichen Zeitpunkt abgespielt wurden. Das sieht etwas dämlich aus, vielleicht kann man da seitens EGOSOFT auch gegensteuern?
Nachtrag:
10. Ich hatte zuerst mit dem Genesis-Plot angefangen und war irgendwie nicht vollkommen zufrieden, da dieser sehr schnell außerhalb der Terraner-Sektoren führte. Darum habe ich mit dem Kadett-Plot nochmal neu angefangen und muß sagen: Genau so muß ein X4-Eröffnungs-Plot aussehen! Ich habe mich gleich an die alte Wing Commander Serie erinnert - klasse!

(Es wäre schön, wenn zukünftig die generischen Text-Missionen die Cutscenen der Video-Nachrichten mit verwenden könnten. So nach dem Motto: "Hallo, ich habe einen Auftrag für Sie, ich schicke Ihnen die Unterlagen", dann erhält man die Missionsbeschreibung als Text. Nach Abschluss der Mission bedankt sich der Auftraggeber wieder mittels Video-Nachricht. Dies würde die Lebendigkeit im Spiel deutlich erhöhen und wäre nur ein kleiner Aufwand für Egosoft.)
So, dass soll für's erste gewensen sein. Es sind wirklich viele schöne Sachen dabei, aber leider auch ein paar unangenehme. Na ja, vielleicht gewöhne ich mich auch dran.