geist4711 wrote: ↑Tue, 11. May 21, 15:21
ich wollte ja nix schreiben hier aber eins muss ich doch mal zum besten geben:
wenn man in meinem umfeld so in der art neu in die runde käme, und dann auchnoch was haben will,
nämlich das sich was verbessert,
GERADE DANN, überlege ich mir doch meine wortwahl genauer, weil ich will ja das sich was ändert.
ich kenne gar kreise, wo man wenn man dort so auftaucht, so auf provozierend und aggro, ohne weitere antwort mindestens ne blutige nase kriegt, aber sicherlich keinerlei antwort oder gar diskusion......
erinnert mich auch an eine gruppe schwer erziehbarer die mit ihrem bereuer mal bei uns im kurs des bildungswerkes auftauchten und lernen sollten kaffe und brötchen zu verkaufen:
ey alder(in agressiver haltung),wenn ihr was wollte, ne ey,(böser blick), ihr kriegt auch brötchen ne, so um die und die uhrzeit, mann ey....
wir fragten dann ob die das wirklich wollen, oder es ehr darum ginge ne prügelei zu provozieren, wo man ganz erstaunt war und der betreuer meinte: die kennen es nochnicht besser sich auszudrücken.
naja, 2tage gabs dann frühstück dort und dann fehlten soviele von denen das keiner mehr von uns da was holte weil unsicher obs heut mal kaffe gibt oderman sich doch besser was mitgenommen hätte und man hungrig bleiben durfte.....
so kommen sie doch wieder hervor, na da ist es ja gut das ich nicht in deinen (bekannten) Kreisen verkehre nicht wahr

Man kann sicher auch vieles böses reinlesen, hey, immerhin nutzt ich sogar Smilies zum auflockern
Aber um etwas bitten oder gar betteln möchte ich ganz sicher nicht. X4 sollen andere spielen, entweder überdenkt es sich Egosoft mal ob sie ihre Release Politik und Qualität ändern wollen, nicht für mich, ist ja zu Ihrem eigenen Voteil, so dass sie vielleicht auch mal in guten Licht darstellen und so ggf. auch wieder alte, auch verärgerte, Kunden abholen können, sowie neue gewinnen oder sie machen es halt weiter so. Scheint ja trotzdem irgendwie zu funktionieren. "Never change a running System" heisst es doch, wer braucht schon Updates nicht wahr

. Für mich ist das nichts. Wäre es Early Access, gut, aber 3.5 Jahre nach Release, von einer Firma die seit 20 Jahren NUR das Spiel macht, Puh.. das ist schon nen hartes Stück weg von Gut

Das bleibt beim spielen dann mit im Kopf. Da ist dann auf kurze Sicht hin eh nichts Grosses zu erwarten. Von daher isses mir völlig Wurst wer sich da was annimmt oder nicht, ob jemanden die Tonort gefällt oder nicht. Die Punkte haben Hand und Fuss, sind erklärt und zum Teil auch Lösungen mit angeboten. Kann man mit machen was man will, wenn wer denkt das ist Quatsch, dem nehme ich mich nicht an weil er nicht bitte bitte und danke für das tolle Spiel gesagt hat

Ich sagte es ja so schön, manchen Leuten ist es wichtiger wie man etwas sagt als das was man sagt. Ich hätte den ganzen Text auch in eloquenter Art und Weise mit völlig korrekter Rechtschreibung, bitte und danke schreiben können. An den Punkten hätte sich nichts geändert, nur das mein gegenüber nicht ganz verstehen würde, wie sehr es mich zum Teil ärgert und in welchem Licht ich Ihn mit seiner Leistung sehe.
Du kannst ja gerne den Bittsteller machen, aber vergesse nicht, du kaufst das Spiel, du empfiehlst es weiter, du bleibst der Serie ggf. treu und bist damit genau das was ein Unternehmen braucht, Kundschaft (mit guter Mundpropaganda) welche für die Lohnzahlungen sorgt. Ich würde das Spiel ja sogar Rückerstatten aber konnte zumindest zwei potentielle Käufer die auf mein Feedback gewartet haben vor den gleichen "Ärgernissen" bewahren. Das nächste mal wenn Egosoft dran steht, wird mir sowas hier:
https://www.4players.de/4players.php/di ... tions.html doch deutlich mehr eine Warnung sein, auch wenn es Version 10.0 dann ist.
In dem Sinne, leg nicht jedes Wort so auf die Waage, manchmal kann es ganz nützlich sein, sich nicht am Ton aufzuhängen
arragon0815 wrote: ↑Tue, 11. May 21, 16:55
Ich hatte es schon geschrieben:
Es ist die Meinung eines Kunden, nicht mehr und nicht weniger.
Niemand der hier wegen Freundschaften rein schaut, sondern einfach mal einen subjektiven Eindruck mit den eigenen Gefühlen geschrieben hat.
Natürlich ist das ziemlich lang geschrieben und ich habe das Meiste nur quergelesen...aber darauf kommt es ja nicht an weil ich nicht der bin, für den das geschrieben wurde.
Lino hat schon geantwortet, also nehme ich an das der Adressat erreicht wurde, alles ist also Bestens
Mal schauen ob Garog wieder geht oder doch zum einen oder anderen Thema was zu sagen hat....dann natürlich freundlich - wenn es für uns bestimm ist...
Damit bringst du es auf den Punkt. Ich habe etwas gekauft, natürlich mit einer gewissen Erwartung, und wurde dann leider enttäuscht und ärger mich 1. über die verschenkte Chance und 2. über die fehlenden Alternativen^^
Ich werde auch ganz sicher wieder gehen

Mit sowas darf ich mich nicht lange beschäftigen, hab ich viel zu sehr den Hang zu mich zu sehr drüber aufzuregen ^^
Vielleicht probiere ich es nach ein paar Monaten mal wieder aus. Dann gebe ich sicher gerne wieder mein Feedback vll. auch mit etwas mehr Empathie

kommt drauf an wie sehr ich mich ärger

Aktuell plagen mich eh die 4.0 Probleme die ich durch eine Pause reduzieren wollen würde, PSG spamt alles voll, XEN haben nur noch 3 Systeme, Terraner.. überall Terraner.
michi_oss wrote: ↑Tue, 11. May 21, 17:21
Um einfach mal ein Beispiel abseits X4 zu nennen:
Siemens entwickelt eine Datenbank-Software namens "Teamcenter". Ebenfalls entwickeln die die CAD-Software "NX". Teamcenter ist die Standarddatenbank für NX.
In NX kann man normalerweise alle Fenster mit der ESC-Taste abbrechen/schließen. Also eine absolute Standardfunktion, die dutzende bis hunderte Male am Tag genutzt wird.
Siemens hat es doch echt fertiggebracht eine NX-Version rauszubringen, bei der diese ESC-Funktion NICHT funktioniert, wenn man NX über Teamcenter startet. Da musste auf ein Bugfix gewartet werden. HALLO? Wie kann man so einen Mist verzapfen?
Oh herje.. ja mit Siemens Produkte hab ich auch meine Erfahrungen.. und welche, hab sogar bei Siemens gearbeitet. ingenuity for life... inzwischen ist Siemens für mich ein "Von Idioten für Idioten". Bin so froh das ich von der Automatisierung weg bin. Wenn ich sehe was sie mit dem TIA Portal so alles machen und mit alten Kollegen drüber quatsche.

Ich denke eins der größten Probleme bei X4 ist die fehlende Dokumentation seitens Egosoft (vor allem im Spiel), wie ja auch angesprochen wurde. Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass man alle naselang im Internet suchen muss wie dies oder jenes funktioniert und es dann über Youtube-Videos oder Foren-Beiträge herausfinden muss.
Ohne die Community wären alle X3-Versionen und X4 (die davor kenne ich nicht) für die meisten Spieler nicht spielbar, behaupte ich mal. Nur die hartgesottenen, die sich durchbeißen, sehr viel Zeit haben und gerne viel ausprobieren würden weit kommen. In X3 sind viele sinnvolle und nötige Funktionen erst durch Mods ins Spiel gekommen.
Wie kann es sein, dass man regelmäßig in Asteroiden festhängt? Wieso wählen Piloten eine Flugroute genau durch das einzige kleine Asteroidenfeld und dann auch noch mit zig Asteroiden im Weg anstatt eine gerade Linie ohne Hindernisse zu suchen? Wieso fliegen Piloten durch gefährliche Zonen, wenn sie diese bereits kennen?
Jopps
Oder was auch angesprochen wurde: Die Schiffsbewaffnung - ich konnte noch keine Logik erkennen, welche Waffe real pro Sekunde wieviel Schaden macht und gegen welches Ziel effektiv ist. Nicht mal die Preise scheinen aussagekräftig zu sein. Eine teurere Waffe kann allgemein schlechter sein als eine günstigere?!
Da fehlt komplett eine Übersicht/Vergleichsmöglichkeit. Welche Waffe macht wieviel Schaden pro Sekunde, wie oft pro Minute muss ich wie lange Schusspause machen. Gegen welches Ziel ist welche Waffe geeignet?
Selbes bei Schiffen - Wie kann ich Schiffe im Spiel vergleichen? Gibt es da eine Übersicht in Tabellenform (filterbar) mit allen Schiffen?
Das sind doch Basics, die jeder Spieler braucht?
Rüstet man ein Schiff aus und wechselt in die Enzyklopädie muss man sehr gut aufpassen, wie man diese wieder schießt, denn sonst bricht die Schiffskonfiguration ab. Ich meine man muss mehrmals auf den zurück-Pfeil klicken und darf auf keinen Fall das X benutzen.
Ich mag die X-Spiele ja sehr gerne, aber man muss schon ein gewisses Durchhaltevermögen haben. Intuitiv und bugfrei ist das Spiel bei Weitem nicht.
Das gibt es aber, Schiffe kannst du vergleichen, gibt nen Schiffsvergleich wo du die Schiff im Shop zusammenbauen kannst und dann einer Vergleichsliste hinzufügen kannst. Ist recht fummelig gemacht und geht auf diversen Webseiten viel besser!
Was Waffen angeht, da kannst du zumindest über die Enzyklopädie den Schaden den sie an Schild und Hülle verursachen herausfinden. Allerdings mit dem Aufheizen und der Abkühlzeit etc.. hab ich auch noch nicht rausgefunden, aber ehrlich gesagt auch nicht nach geschaut. Ist halt alles irgendwie versteckt und nicht so zugänglich wie man es erwarten würde, gerade wenn man auch andere Dinge spielt und es von dort kennt.