Infomenü rechte Seite

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dementeres

Infomenü rechte Seite

Post by Dementeres »

Hab eine ganze Zeit X genutzt und mir hat immer irgendwie was gefehlt. Man denkt drüber nach, grübelt, es sind immer bestimmte Menüs auf der Map, was nun genau fehlt -hmm- manchmal braucht man die Frachtübersicht, manchmal die Befehle, wenn man dafür ein extra Menü hätte -hmm- eigentlich, ja wenn ein Infomenü auf der rechten Seite wäre - dunkel in der Erinnerung kram, da waren doch immer auf der Map so Symbole rechts -hmm- -nachschau- Mensch da ist ein komplettes Infomenü, sag einem das doch einer :o

Ist jetzt schon ein Weilchen her, erwähne es einfach mal :)

LG Dementeres
arragon0815
x4

Re: Infomenü rechte Seite

Post by arragon0815 »

Das war aber nicht von Anfang an so, ich denke das ist mit einem Patch gekommen, habe es auch erst vor Kurzem entdeckt :D
Das Schöne daran ist ja sobald man links ein anderes Schiff auswählt, springt das rechts noch ausgeklappte Infomenü automatisch auf das neue Schiff, so kann man mehrere Schiffe ziemlich schnell mit neuen Grundbefehlen ausstatten oder auch überprüfen was sie gerade tun ohne viel rumzuklicken.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Franken
x4

Post by Franken »

Echt?
Hattet ihr heute Nacht alle den gleichen Traum?

Warum wird sowas Tolles nicht groß angekündigt?
Hab in den Patchnotes nichts davon gelesen.
Aber vielleicht ist das ja auch unter einer kryptischen QoL-Verbesserung verschollen gegangen.

Muss ich nachher gleich mal gucken...
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

..ich weis aber nicht ob es mit der 4.0 Beta kommt, wie gesagt hatte ich das erst vor Kurzem entdeckt... :gruebel:
Aber laut Dementeres sollte es schon länger so sein.....naja, wenn die 3.3 - Spieler das nicht haben dann bitte melden... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

arragon0815 wrote: Wed, 30. Dec 20, 12:29 ..ich weis aber nicht ob es mit der 4.0 Beta kommt, wie gesagt hatte ich das erst vor Kurzem entdeckt... :gruebel:
Aber laut Dementeres sollte es schon länger so sein.....naja, wenn die 3.3 - Spieler das nicht haben dann bitte melden... :D
Das rechts ausklappbare Infomenü gibt es schon eine Weile, es kam meiner Ansicht nach mit der Version 3.0 (habe es aber bei den Patchnotes 3.0 auch nicht auf die Schnelle gefunden, bin aber manchmal auch blind... :oops: )
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Uwe Poppel wrote: Wed, 30. Dec 20, 19:02 Das rechts ausklappbare Infomenü gibt es schon eine Weile, es kam meiner Ansicht nach mit der Version 3.0 (habe es aber bei den Patchnotes 3.0 auch nicht auf die Schnelle gefunden, bin aber manchmal auch blind... :oops: )
Nuja, wenn das wirklich so sein sollte dann bin oder war ich total überblindet :oops:
Das ist eine schöne Arbeitserleichterung und ich kann nicht oft genug empfehlen es zu benutzen :wink:
Rechts Infomenü und links alles anklicken...sofortige Übersicht und vor allem bleibt das Infomenü auch auf der Seite die man geöffnet hat und man kann so schnell alle möglichen Sachen anklicken und abarbeiten oder anschauen :wink:
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Ich habe das hier zufällig entdeckt. Ihr Mauspiloten, wovon sprecht ihr? Ich brauche dieses Menü unbedingt... Muss immer mühsam zurückkehren... Könnt ihr bitte mich zu diesem Glück führen? Oder verstehe ich das hier grundlegend falsch... :sceptic:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Deathnroll wrote: Wed, 28. Apr 21, 02:34 Ich habe das hier zufällig entdeckt. Ihr Mauspiloten, wovon sprecht ihr? Ich brauche dieses Menü unbedingt... Muss immer mühsam zurückkehren... Könnt ihr bitte mich zu diesem Glück führen? Oder verstehe ich das hier grundlegend falsch... :sceptic:
Auf der rechten Seite in der Map sind untereinander drei Reiter angeordnet, das unterste ( :!: ) öffnet das ausführliche Schiffs- und Stationsmenü. Dabei kann auf der linken Seite die Übersicht - egal ob eigene Schiffe o.ä. - geöffnet bleiben. Dort links wählt man zB in der "eigene Schiffe"-Liste das gewünschte aus und hat auf der rechten Seite dann alle Einzelheiten der Schiffe und Stationen (inkl. der Untermenüs). Und dieses Feature :roll: existiert seit der Version 3.0, also bereits etwa ein halbes Jahr... :wink:
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Verdammt. Ich meine, vielen Dank! Das werde ich als erstes morgen suchen und finden. Die Wege des X sind noch zu ergründen.. :o
Sinuhe
x4

Post by Sinuhe »

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es das schon länger als seit 3.0 gibt und halbwegs sicher, daß das schon von Anfang an so war. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, X4 je ohne dieses Menü gespielt zu haben. Das muß allerdings nicht viel heißen :). Wer genauere Untersuchungen dazu anstellen will, kann ja einen Rollback in den Patches machen. "Explore" ist ja jetzt zu "Trade, Fight, Build, Think" dazugekommen und bezieht sich nicht nur auf die Galaxis, sondern auch auf die nächste Umgebung ;).
Grüße
Sinuhe
Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

Ich muss gestehen, ich habe dieses Menü auch erst vor kurzem entdeckt.
Sehr praktisch auch, dass man dort die Ressourcenübersicht vom momentan selektierten Sektor bekommt.
Es gibt in X halt immer wieder Überraschungen. :)
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Jetzt fällt es mir wieder ein. Gaanz am Anfang, da war ich auf der Map von den Menüs und Reitern erschlagen und hatte aufgeräumt. Und seit dem vergessen. Ist sehr nützlich.

Return to “X4: Foundations”