4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Es hat mit 4.0 sehr viele Veränderungen gegeben soll Egosoft einen Sav-Game Schnitt machen.

Bitte last alles so wie es ist, ich will meine alten Saves behalten.
13
34%
Ich habe nichts dagegen nochmal neu anzufangen, aber bitte setzt die Sonneneinstrahlungswerte im ganzen Universum neu.
6
16%
Nehmt euch noch ein wenig mehr Zeit und baut auch das komplette Miningsystem wie das Sonneneinstrahlungssystem um und balanciert es neu aus.
19
50%

Total votes: 38

hakenden
x4

4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by hakenden »

4.0 hat sehr viele Veränderungen mit sich gebracht, man merkt es an allen Enden das Dinge erweitert, verbessert wurden.
Leider fehl in einigen Dingen die endgültige Konsequenz diese Veränderungen in allen Systemen und Sektoren einzubauen z.B. die Sonneneinstrahlungswerte, die Ressourcenverteilung, ein neues Ressourcen in-cum Management.
Ich möchte Egosoft ermuntern diesen Schnitt zu machen, für mehr Spiel Freude in X4 und den Erweiterungen.
Außerdem bin ich fest davon überzeugt das es so am besten gelingt wieder mehr Stabilität in X4 einzubringen.

Wenn ihr der gleichen Meinung, oder anderer Meinung seid, dann schreibt hier eine Kleinigkeit mit einem warum und wieso dazu.
(Nur abstimmen geht natürlich auch) :wink:

Ach ja ihr könnt in der Abstimmung auch euere Meinung noch ändern bitte aber denkt daran Egosoft braucht belastbare Zahlen für einen solchen Schritt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Olfrygt

Re: 4.0 ist da sollte es einen Sav-Game Schnitt geben ?

Post by Olfrygt »

Die Sonnenaktivität ist ein kleinerer Schritt wie die Ressourcenänderung. Da Sonnekraftwerke keine Ressourcen mehr brauchen kann man selbst in einem schwachen Sektor einfach mehr davon bauen. Oder man stellt sie in den Nebensektor. Der Rohstoffpatch hatte da weitaus mehr Einfluss.

Hab nachträglich eine Mod gehohlt welche die Sonnenaktivität im Rest des Unis anpasst.
Gigaflux
x4

Post by Gigaflux »

hakenden wrote: Wed, 31. Mar 21, 08:50 Ich möchte Egosoft ermuntern diesen Schnitt zu machen, für mehr Spiel Freude in X4 und den Erweiterungen.
Was genau bedeutet Dein Vorschlag? Eventuell ist das nicht jedem Leser klar, zumindest mir nicht. Ich bin seit dem Release von X4 kontinuierlich dabei (und spiele gerade seit dem zweiten DLC wieder mehr, also aktuell die beta HF2), allerdings immer wieder mit größeren Pausen, daher habe ich (laut Steam) gerade gestern erst die 400-Stunden-Grenze überschritten :-) und da gibt es noch viel zu tun. Ich möchte NICHT neu anfangen müssen!

Wenn Dein Vorschlag aber nur bedeutet, dass man alte Speicherstände nicht mehr nutzen kann, dann bin ich dagegen ganz bei Dir. Wobei ich denke, dass es durchaus ein Konvertierungstool von Egosoft geben sollte; je nach Alter des Spielstands fallen dann vielleicht ein paar Sachen raus bzw. sind dann anders, aber das kann sich dann ja jeder selbst überlegen und es stört vielleicht auch gar nicht, wenn man buchstäblich schon Jahre nicht mehr gespielt hat, und danach einiges anders ist als vorher (wer merkt das schon?).

just my 2 ct
Gigaflux
hakenden
x4

Post by hakenden »

Im Livestream hat Bernd erzählt das sie Probleme haben die Sonneneinstrahlung für alle Sektoren neu zu gestalten, weil sehr viele ihre alten Save games nutzen wollten und
jetzt mit einem Update in diesem Bereich viele Fabriken dann neue Bedingungen hätten.
Deswegen haben sie sich gegen diese Idee entschieden.

Ich denke das Egosoft die Zahl der Spieler unterschätzt die eben kein Problem haben für diese Neuerungen ein neuer Spielstand zu beginnen, auch wenn das bedeutet das die alten Savs nicht mehr Kompatibel zu 4. ... sind.
Das würde aber bedeuten das wir auf unsere alten Savs möglicher weiße Komplet verzichten müssten.
Ich persönlich habe mit einem solchen Schritt absolut kein Problem und ich denke das das auch eine große Merheit der X4 Gamer so sieht.

Darüber hinaus gibt es einige Probleme mit dem Abbau von Ressourcen so das nicht jedes Save einwandfrei funktioniert zumindest im Augenblick.
Wenn ich mir dann noch die Ressourcenlage in Imperators Stolz und Litanei des Zorns (exemplarisch) ansehe müsste auch hier eine neue Ressourcenverteilung erfolgen.
Deswegen fände ich es gut, wenn sich Egosoft dazu aufrafft hier einen mutigen Schnitt zu machen und sich diesem Schritt auch ohne Angst vor negativer Kritik wagt.
Auch wenn das bedeutet das X4 ein Komplet neues Balancing bekommen würde.

Zusatzanmerkung,
Auch könnte dies umfassen das Ressourcenfelder hinzukommen oder wegfallen oder größer/kleiner werden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Gigaflux
x4

Post by Gigaflux »

hakenden wrote: Wed, 31. Mar 21, 10:40 Im Livestream hat Bernd erzählt das [...]
Ah, daher kommt das.Den habe ich verpasst und weil so wenig darüber diskutiert wurde, dachte ich, da sei nichts wichtiges erzählt worden. ;-)
hakenden wrote: Wed, 31. Mar 21, 10:40 Ich denke das Egosoft die Zahl der Spieler unterschätzt die eben kein Problem haben für diese Neuerungen ein neuer Spielstand zu beginnen, auch wenn das bedeutet das die alten Savs nicht mehr Kompatibel zu 4. ... sind.
Das würde aber bedeuten das wir auf unsere alten Savs möglicher weiße Komplet verzichten müssten.
Ich persönlich habe mit einem solchen Schritt absolut kein Problem und ich denke das das auch eine große Merheit der X4 Gamer so sieht.
Das ist aber auch nur Deine _Meinung_. Möglicherweise hat Egosoft den besseren Überblick darüber, wer wie spielt? Keine Ahnung, welche Telemetrie in X4 eingebaut ist :-) Egal :-)

Ich glaube, im Gegensatz zu Dir, dass es sehr viele Spieler*innen gibt, die im Forum wenig aktiv sind und die einfach in Ruhe ihr Spiel machen wollen (Das ist _meine_ Einschätzung :) ). Und, wenn es um Wirtschaftssimulationen geht; sowas kann sehr lange dauern - schließlich will man ja auch nicht durchhetzen und schon merken, wie man sich anfangs abrackern "muss": Ich gehöre definitiv nicht zu den Spielern, die nach 8 Stunden eine Spieler-Werft wollten. Meine 400 Stunden resultieren aus _einem_ einzigen Spielstart.

However: Die von Dir aufgezählten Probleme (und noch mehr) sind existent und sollten gelöst werden. Aber ich hätte beispielsweise durchaus überhaupt nichts dagegen, wenn ich bei einzelnen Stationen noch Solar-Module hinzufügen müsste, um eine veränderte Sonnenaktivität auszugleichen. Oder wenn ich meine Miner und die ganzen Rohstoff-Versorgungsketten entsprechend anpassen müsste. Ich persönlich sehe daher keine zwingende Notwendigkeit, auf alte Saves verzichten zu müssen (in dem Sinne, dass jeder stattdessen mit einem Neustart beginnen müsste). Aber ob es überhaupt die Möglichkeit eines leicht holperigen Übergangs auf neue Save-Files gibt (geben kann), dass können natürlich nur die Devs beantworten.

Grüße
Gigaflux
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

hakenden wrote: Wed, 31. Mar 21, 10:40 Im Livestream hat Bernd erzählt das sie Probleme haben die Sonneneinstrahlung für alle Sektoren neu zu gestalten, weil sehr viele ihre alten Save games nutzen wollten und
jetzt mit einem Update in diesem Bereich viele Fabriken dann neue Bedingungen hätten.
das trifft aber auch auf die Mineralien zu und stört einige Spieler gewaltig. :o
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

Das Hickhack mit der Sonneneinstrahlung und den alten Saves kann ich, ehrlich gesagt, nicht verstehen. Mag sein, dass 5 von 100 Spielern einen Mega-Komplex mit 50 Solarpanels haben, die dann nur noch eine Ausbeute von 80 % haben. Ja und, dann reisst man die Dinger ab und baut sie woanders auf. Oder baut noch paar dran. Ist doch vollkommen Latte, weil es keine Beschränkung bei der Anzahl der Module gibt. Und da die Module im Unterhalt nichts kosten, ist es auch egal, wenn die paar Prozente weniger bringen.
All die Spieler, die nicht neu anfangen, wenn ein neuer DLC oder ein großer Versionssprung rauskommt, haben doch sowieso Kohle ohne Ende.

Ich hab mit 4.0 Und CoH neu angefangen und ärgere mich kollossal darüber, dass ich eine Mod nutzen muss, die die Sonnenaktivität in den alten Sektoren verändert.
Warten auf Version 10.0.... :shock:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Kampfgecko wrote: Wed, 31. Mar 21, 12:15 Das Hickhack mit der Sonneneinstrahlung und den alten Saves kann ich, ehrlich gesagt, nicht verstehen. Mag sein, dass 5 von 100 Spielern einen Mega-Komplex mit 50 Solarpanels haben, die dann nur noch eine Ausbeute von 80 % haben. Ja und, dann reisst man die Dinger ab und baut sie woanders auf. Oder baut noch paar dran. Ist doch vollkommen Latte, weil es keine Beschränkung bei der Anzahl der Module gibt. Und da die Module im Unterhalt nichts kosten, ist es auch egal, wenn die paar Prozente weniger bringen.
All die Spieler, die nicht neu anfangen, wenn ein neuer DLC oder ein großer Versionssprung rauskommt, haben doch sowieso Kohle ohne Ende.

Ich hab mit 4.0 Und CoH neu angefangen und ärgere mich kollossal darüber, dass ich eine Mod nutzen muss, die die Sonnenaktivität in den alten Sektoren verändert.
Natürlich wäre es für den Spieler in der Theorie ein leichtes sich mit der neuen Situation zurechtzufinden. Ist ja nicht so das alle am Hungertuch nagen die das betrifft. Aber schau dir doch an was mit der aktuelle Umstellung im Mining passiert. Es gibt vereinzelte, sehr laute Untergangspropheten die Egosoft damit das Scheitern attestieren so sie nicht ASAP die Änderungen zurücknehmen. Daneben gibts natürlich auch noch die die ganz normal um Rat fragen - aber die gehen meist im Ragewar der Unzufriedenen unter - die Thread um Thread starten um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen.

Dabei ist alles was sie tun müssten sich mit der neuen Situation arrangieren. Ist halt scheinbar nicht so einfach ;)
Last edited by chew-ie on Wed, 31. Mar 21, 13:01, edited 2 times in total.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

meine alten Spielstände kann man eh vergessen, da müsste alles umgebaut werden. Wenn ich die Logische Übersicht der Komplexe sehe wird mir übel da läuft nichts mehr, wenig Arbeiter, wenig Gas, wenig Mineralien, jede Menge Geld und sehr wenig Motivation bei mir das weiter zu spielen. Bei meinen neuen Spielanfängen bin ich noch nicht weit gekommen da fehlt vor allem das Geld und der Anfang dauert sehr, sehr, sehr lange, die Motivation ist aber etwas besser als wie bei den alten Spielständen. Aber macht X4 auch Spaß, hm das hält sich in Grenzen, wenn die Missionen am Anfang nicht wären hätte ich schon aufgehört mit X4.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Aber genau deshalb habe ich gedacht ich mache hierzu mal eine Umfrage um Egosoft die vielleicht fehlende Sicherheit zu geben das auch die User mit diesem Cut wünschen.
Ich persönlich finde dieses geflicke und rungeeiere auch sehr kontraproduktiv, es ist nichts Schlimmes dabei für so viele neue Dinge einmal die Say game Kompatibilität zu Cuten.

Naja und Untergangspropheten sterben leider nie aus, siehe Milennium, Mayakalender ... , X4 ist gut und stabil im Markt wie bei den Usern, Punkt.

Ich selbst neige dazu zu sagen macht noch ein wenig mehr, auch im Punkto Ressourcen und Fals ES noch etwas in dem Punkt plagt auch das.
Ihr müsst dem nicht folgen aber ich würde jedem dazu raten, weil es am Ende mehr Möglichkeiten bietet.
Auch wenn dies bedeutet das es noch 2 oder 4 Wochen ... länger dauert.
Aber entscheidet selbst.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

chew-ie wrote: Wed, 31. Mar 21, 12:41 Dabei ist alles was sie tun müssten sich mit der neuen Situation arrangieren. Ist halt scheinbar nicht so einfach ;)
So einfach ist das auch nicht...

Man muss sein Zeugs nun von A nach Y transportieren, das musste man vorher nicht. Für Megakomplex bauer trampelt man damit auf ihren Gefühlen herum. Sie müssen nun doch kleine Stationen bauen. Und da gehen die Probleme los... die haben sich niemals mit der Funktion des Handels befassen müssen. Und der hat so seine komischen Eigenarten in X4.

Dann hat Ego eine leicht unglückliche Lösung für den Transport. Man soll Mining Schiffe als Transporter benutzen.
Schaut man dabei nur auf die Fakten, ist ein Mining Schiff auch nur ein Transporter für Gas oder eben Schüttgut. Und schaut man sich dann mal an was ein L Frachter kostet und ein L Miner... dann will ich eigentlich gar keinen extra Frachter haben.
Aber trotzdem fühlt es sich nicht richtig an.
Ego hätte vielleicht einfach mal in die Copy Paste Trickkiste greifen sollen und alle Miner mit anderem Namen nochmal ins Spiel setzen sollen. Als Bergbau Frachter. Dann hätten die Leute, die tausend Schiffe im Spiel wollen gleich mal einen Haufen mehr.

Dann funktioniert das System mit den Handelsstationen bescheiden.
Das Problem mit dem Geld und den Handelsstationen wäre da ein Punkt. Meine eine Handelsstation bunkert schon 10 Millionen nur damit meine Frachter dort überhaupt abladen. Einfach viel Kohle die sinnlos gebunden ist.
Dann das Problem mit den Reservierungen. Ist neu gekommen in 4.0. soll eine Verbesserung sein, bringt aber wiedermal viele Probleme mit sich. Reservierungen gelten als wären sie schon im Lager. Also allein Reservierungen blockieren aktuell den neuen Warentransfer. Kann man Lösen indem man sinnlos viel Lager dazu baut, das aber wiederum verschärft das Geld Problem, denn mehr Lager = mehr Geld das sinnlos in jeder Handelsstation liegen muss.

Ego sollte wirklich am Mining arbeiten. Es muss weitere Lösungen geben. Wie wäre es mit einer mobielen Bergbau Basis? Ein XL Schiff mit S + M Docks und viel Laderaum. Das selbst nur ein Mining Träger/Transporter ist. Das ein paar S+M Miner angestellt hat die den riesigen XL Laderaum voll machen. Und wenn voll fliegt es zu seiner Heimatbasis und entlädt. Dem sollte man dann irgendwie Sektoren vorgeben können, so das sie unabhängig von der Tor Begrenzung der Station arbeiten. Könnte ja so schick aufklappen wie die Bauschiffe. Man könnte das Bauschiff vergrößern. und wenn aus aufklappt kommen zusätzliche Anlegestellen für die Miner zum entladen zum Vorschein.

Die pure Menge an Mining Schiffen die man aktuell braucht... die Miner sind langsamer also braucht man davon viel mehr. Dann muss man deren Zeug durch das Universum schippern und braucht gleich nochmal 50% mehr Miner nur für den Transport. Das kann einfach nicht die Lösung sein...

Auch das setzen von Transport Routen ist nicht gut gelöst. Ich muss es für jedes Schiff extra machen. Es wäre besser wenn ich eine Route zwischen Stationen für bestimmte Waren festlegen kann, und dann dieser Route einfach die Schiffe zuweisen. Das wäre tausend mal einfacher zu bedienen. Und wenn Ego richtig was drauf hat kann man einem Schiff mehrere dieser Routen geben die sie nacheinander erledigen.

Das Gegenbeispiel zu den Frachtrouten, die zu kompliziert zu setzen sind, wäre das Stations Mining. Das ist so einfach umgesetzt das man rein gar nichts einstellen kann. Und das ist auch wieder nicht gut. Aber das ist ein generelles Stationsproblem. Beim Handel ist das ja auch ein großes Problem. All diese Dinge könnten deutlich besser sein.

Das ist die Auswahl an Stolpersteinen die es jetzt mit 4.0 allein nur zum Thema Mining gibt...
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Änderungen am Spiel und Verbesserungen! Ich bin sogar dafür, aber es gibt jedes mal Probleme die nicht gelöst werden. Und das werden mehr und mehr...
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Ein Reset ?
Nix dagegen !!!
Aber bitte nicht nur wegen den Sonnen sondern wegen vielen weiteren neuen Sachen, es soll Brachial sein !!!

So das sich ein Neustart echt lohnt ---> Eine neue X4 Welt zu endeken :) :thumb_up:

Bevor jetzt der Aufschrei kommt... mein Save .. Zeit :rant: ... jajaja... kurz weiter lesen büddeeee :)

Wie ich schon im Forum sagte, ich bahalte immer die letzte Spielversion auf.
Bis gestern hatte ich mit dem Paraniden Plot zu tuen ... :roll: und auf V 3.30 HF2 gespielt

Zum Späten Abend habe ich dann auf V 4.00 HF2 als 🙍🏻 PIO gestartet
Also... es geht beides... altes Spiel weiter spielen und das neue auch.

Und der, der jetzt kommt und mir sagt ... Ich will aber mein altes Save mit Version 4.00 spielen... dem sei mit den Worten des Weisen "Bartolomeo :goner:" gesagt ->
"Nach über 2 Jahre seit Erscheinen des Spiels ist ein Neustart keine Zumutung" ;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bastelfred wrote: Wed, 31. Mar 21, 13:15
chew-ie wrote: Wed, 31. Mar 21, 12:41 Dabei ist alles was sie tun müssten sich mit der neuen Situation arrangieren. Ist halt scheinbar nicht so einfach ;)
So einfach ist das auch nicht...
Ich sehe das halt so: ich moser auch nicht das ich als kämpferischer Spieler erst mal mehr als 1 Milliarde Credits erwirtschaften muss bevor mein Spiel losgehen kann. Genau das ist aber passiert weil der Syn und die Asgard hinter den Blueprints versteckt sind die zusammen mit den Weften und Blaupausen sowie den Investitionen locker mehr als besagte Schätzung kosten. Hat mich eine Woche geacker gekostet das aufzubauen. 3/4 meiner gebauten Syns musste ich direkt wieder verscherbeln um die Asgard-Technologie zu finanzieren. Im vorherigen DLC war mal schwitzen angesagt & dann hatte man den Raptor. Und die Klapperschlangen hat man schnell der GEF klauen können. Weiß nicht ob klar ist was das für meine Spielart bedeutet: ich habe sonst immer maximal so 200 Millionen auf dem Konto gehabt - jeder größere Creditbatzen wurde durch Missionen oder Kopfgelder hart erarbeitet, da war kein passiver income aus Dutzenden von Fabriken. Das musste ich alles neudenken da sich die Zielvorgabe geändert hat.

Aber kaum müssen die die Geld im Überfluss haben mal das wieder tun was sie eigentlich eh schonmal gemacht haben - nämlich analysieren was sie brauchen & dann Komplex hochzimmern, dann ist hier Achterbahn? Oder besteht Komplexbauen nur aus Excellisten ("Komplexplaner") ablesen, bauen & Sinza anwerfen?

Ich denke hier hat sich eine Art Bequemlichkeit breitgemacht die Weltraumpionieren eigentlich unwürdig ist. :)
Last edited by chew-ie on Wed, 31. Mar 21, 18:02, edited 1 time in total.
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Starbori
x4

Post by Starbori »

K-Silver01 wrote: Wed, 31. Mar 21, 13:43 Und der, der jetzt kommt und mir sagt ... Ich will aber mein altes Save mit Version 4.00 spielen... dem sei mit den Worten des Weisen "Bartolomeo :goner:" gesagt ->
"Nach über 2 Jahre seit Erscheinen des Spiels ist ein Neustart keine Zumutung" ;)
Also, ich habe mit Version 4.0 und dem Terraner-DLC auch einen kompletten Neustart gemacht, mit einem lachenden und einem tränenden Auge. Insgesamt ist das mein vierter Neustart, wobei ich alleine in den dritten Neustart über 1000 Spielstunden investiert habe, mit viel Geduld, viel Liebe und sehr viel Engagement. :)

Nun also ein neuer Aufbruch in eine neue Zeit, ein ganz neues X4-Universum, ja gut, ich bin bereit, wie man so schön sagt. Sollte ich aber wieder zu einem Neustart gezwungen werden, weil irgendwo im X-Universum eine Mülltonne oder ein Aquarium falsch platziert ist, dann ist Schicht im Schacht, dann lasse ich den Kraken los. :rant:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

*hüstel*

1000 h / 24 = 41.66 Tage :?: :gruebel:
sag blos du hast ne Zeitmaschine :D
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Das war die Zahl für den 3ten Neustart K-Silver - mit HoC kam der 4te ;)
Image
Spoiler
Show

Starbori
x4

Post by Starbori »

chew-ie wrote: Wed, 31. Mar 21, 14:42 Das war die Zahl für den 3ten Neustart K-Silver - mit HoC kam der 4te ;)
Ach ja, es ist halt noch früh am Tage, da kann das ja mal passieren, noch drei Kannen Kaffe reinkippen, ein paar Kniebeugen machen und laut schreien: "Sorry, ich habe mich verlesen!" :mrgreen:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

ich weis... hab ich mit Absicht so geschrieben :twisted:
aber nicht aus bösartigkeit ... o nein... ein bisschen "feuer" unter Leidgenossen schadet nicht :eg:
was meine ich ?
link enfernt

das hier ist ein Screen von meinem 2020-21 x4 - save - Ordner... und auch wenn ich von Aug bis Dez nicht im Lande war kommen allein für 2020 ettliche x-Stunden zusammen ...
die hälfte allein sind neustarts ;)
jajaja... sind wir alle nicht ein bischen "Bluna" ? 🤪

Edit 19:30 Uhr
Also so wie es jetzt ist in 4.00 HF2 passt es überhaupt nicht...
Die Miner tuen nichts, die Händler tuen nichts... das Spiel ist tot
Ich geh wieder zu 3.30 HF2 zurück und warte auf bessere Zeiten :|
Witzzard
x4

Post by Witzzard »

Persönlich sehe ich keinen Sinn darin Neu anzufangen.
X landet nach der Einführungsquest für mich im mehr oder minder immer im gleichen Spielablauf. Sprich es gibt keine Gameplay Elemente abseits eines Standards X4 Handelsszenario -> es hat schlicht keine unterschiedlichen Siegbedingungen a lá Civilization mit Sieg über Bau/Forschung/Kultur/Diplomatie/Religion mit unterschiedlichen Wegen zu denen. Das Endgame aktuell besteht aus Terraforming, welches einfach Resourcen firsst, welche ohne großen Handel kaum laufen - sprich weder Erforschung noch Kämpfen bieten da eine wirkliche Möglichkeit.
Und da sehe ich auch noch nicht was eine Veränderung von Sektor-Resourcen groß ändert - baut man halt in einem anderen Sektor Fabriken und setze ne handvoll Frachtern mehr ein - sprich ich sehe keinen Zugewinn an Spaß dadurch.

Von daher gehöre ich voraussichtlich zu der Gruppe Leute, welche schlicht komplett aufhört zu spielen, wenn der Support von alten Save-Files eingestellt wird, da ich nicht erneut 300+ Stunden spielen werde um auf einen ähnlichen Stand zu kommen. Oder anders gesprochen der Lust hat komplettes Min-Maxing zu betreiben um etwas schneller auf den Stand zu kommen.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Etwas nicht umzusetzen, weil alte Savegames betroffen werden könnten bedeutet nie richtigen Fortschritt zu erlangen oder extrem viel zeit und Aufwand zu verschwenden!

Abfrage rein, ob die Änderungen im alten Savegame zur Anwendung kommen sollen und jeder Spieler kann dann selber entscheiden ob er mit seinem alten Savegame ohne diese Neuerung weiterspielen möchte. Für neue Spielstarts, sollten aber neuerungen nicht wegen alten Saves beeinflust werden in der Planung und der Umsetzung.
Mehr Optionen = Keine Savegamebeschränkungen in der Entwicklung (was viel Zeit sparen dürfte) + Volle Wahlmöglichkeit der Spieler - Alle haben gewonnen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Return to “X4: Foundations”