chew-ie wrote: ↑Wed, 31. Mar 21, 12:41
Dabei ist alles was sie tun müssten sich mit der neuen Situation arrangieren. Ist halt scheinbar nicht so einfach
So einfach ist das auch nicht...
Man muss sein Zeugs nun von A nach Y transportieren, das musste man vorher nicht. Für Megakomplex bauer trampelt man damit auf ihren Gefühlen herum. Sie müssen nun doch kleine Stationen bauen. Und da gehen die Probleme los... die haben sich niemals mit der Funktion des Handels befassen müssen. Und der hat so seine komischen Eigenarten in X4.
Dann hat Ego eine leicht unglückliche Lösung für den Transport. Man soll Mining Schiffe als Transporter benutzen.
Schaut man dabei nur auf die Fakten, ist ein Mining Schiff auch nur ein Transporter für Gas oder eben Schüttgut. Und schaut man sich dann mal an was ein L Frachter kostet und ein L Miner... dann will ich eigentlich gar keinen extra Frachter haben.
Aber trotzdem fühlt es sich nicht richtig an.
Ego hätte vielleicht einfach mal in die Copy Paste Trickkiste greifen sollen und alle Miner mit anderem Namen nochmal ins Spiel setzen sollen. Als Bergbau Frachter. Dann hätten die Leute, die tausend Schiffe im Spiel wollen gleich mal einen Haufen mehr.
Dann funktioniert das System mit den Handelsstationen bescheiden.
Das Problem mit dem Geld und den Handelsstationen wäre da ein Punkt. Meine eine Handelsstation bunkert schon 10 Millionen nur damit meine Frachter dort überhaupt abladen. Einfach viel Kohle die sinnlos gebunden ist.
Dann das Problem mit den Reservierungen. Ist neu gekommen in 4.0. soll eine Verbesserung sein, bringt aber wiedermal viele Probleme mit sich. Reservierungen gelten als wären sie schon im Lager. Also allein Reservierungen blockieren aktuell den neuen Warentransfer. Kann man Lösen indem man sinnlos viel Lager dazu baut, das aber wiederum verschärft das Geld Problem, denn mehr Lager = mehr Geld das sinnlos in jeder Handelsstation liegen muss.
Ego sollte wirklich am Mining arbeiten. Es muss weitere Lösungen geben. Wie wäre es mit einer mobielen Bergbau Basis? Ein XL Schiff mit S + M Docks und viel Laderaum. Das selbst nur ein Mining Träger/Transporter ist. Das ein paar S+M Miner angestellt hat die den riesigen XL Laderaum voll machen. Und wenn voll fliegt es zu seiner Heimatbasis und entlädt. Dem sollte man dann irgendwie Sektoren vorgeben können, so das sie unabhängig von der Tor Begrenzung der Station arbeiten. Könnte ja so schick aufklappen wie die Bauschiffe. Man könnte das Bauschiff vergrößern. und wenn aus aufklappt kommen zusätzliche Anlegestellen für die Miner zum entladen zum Vorschein.
Die pure Menge an Mining Schiffen die man aktuell braucht... die Miner sind langsamer also braucht man davon viel mehr. Dann muss man deren Zeug durch das Universum schippern und braucht gleich nochmal 50% mehr Miner nur für den Transport. Das kann einfach nicht die Lösung sein...
Auch das setzen von Transport Routen ist nicht gut gelöst. Ich muss es für jedes Schiff extra machen. Es wäre besser wenn ich eine Route zwischen Stationen für bestimmte Waren festlegen kann, und dann dieser Route einfach die Schiffe zuweisen. Das wäre tausend mal einfacher zu bedienen. Und wenn Ego richtig was drauf hat kann man einem Schiff mehrere dieser Routen geben die sie nacheinander erledigen.
Das Gegenbeispiel zu den Frachtrouten, die zu kompliziert zu setzen sind, wäre das Stations Mining. Das ist so einfach umgesetzt das man rein gar nichts einstellen kann. Und das ist auch wieder nicht gut. Aber das ist ein generelles Stationsproblem. Beim Handel ist das ja auch ein großes Problem. All diese Dinge könnten deutlich besser sein.
Das ist die Auswahl an Stolpersteinen die es jetzt mit 4.0 allein nur zum Thema Mining gibt...
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Änderungen am Spiel und Verbesserungen! Ich bin sogar dafür, aber es gibt jedes mal Probleme die nicht gelöst werden. Und das werden mehr und mehr...