[4.0 CoH] Schlechte Performance
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: [4.0 CoH] Schlechte Performance
Hi chew-ie,
OK, hört sich plausibel an.
Was hast Du für ein PC-System, wenn ich fragen darf?
Viele Grüße
Romulaner
OK, hört sich plausibel an.
Was hast Du für ein PC-System, wenn ich fragen darf?
Viele Grüße
Romulaner
-
i7-9700K @5GHz
16GB @4000MHz
nvidia 1070 GTX
Samsung SSD 850 EVO
LG Ultra HD 43"
Spiele aktuell mit diesen Settings:

Die 1070 wollte ich gegen eine 3090 austauschen - aber die sind ja seit Monaten nicht mehr zu haben -.- Hab deswegen erstmal eine 3060 geordert (will Cyberpunk endlich mal mit RTX spielen ^^)
16GB @4000MHz
nvidia 1070 GTX
Samsung SSD 850 EVO
LG Ultra HD 43"
Spiele aktuell mit diesen Settings:

Die 1070 wollte ich gegen eine 3090 austauschen - aber die sind ja seit Monaten nicht mehr zu haben -.- Hab deswegen erstmal eine 3060 geordert (will Cyberpunk endlich mal mit RTX spielen ^^)

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Leute!
Das haut mich jetzt weg ...
Als erstes einmal Danke für Eure Hilfe und @chew-ie, geiles System.
Aber ich hab mein Problem gefunden!
Meine Grafikkarte ist viel zu schnell für mein veralteten Prozessor!
Das war mir schon klar, aber dass sich das so auswirkt...
Jetzt kommts ...
Wenn ich alle Grafikkeinstellungen auf "Hoch" stelle und auch noch die Kantenglättung aktiviere, bekomme ich zwar nur noch max. 20 fps ABER mein Problem ist behoben!
Die Systeme werden sofort geladen, wenn ich sie betrete.
Vorher hatte ich 60 fps und die Grafikkarte forderte ständig Rohdaten, die mein Prozessor nicht liefern konnte.
Deshalb wurden die Systeme nicht geladen aber die fps blieben hoch.
Wenn ich mein anderen Monitor aktiv schaltete, gingen die fps auch runter => Die CPU kommte die Rohdaten liefern und die Texturen erschienen.
So, jetzt muss ich entweder auf höchsten Einstellungen spielen, um meine Grafikkarte einzubremsen => Dann hab ich aber nur wenig fps und alles ruckelt.
Oder ich rüste meine CPU auf (und Motherboard und Speicher).
Ok, das wird teuer ...
Viele Grüße
Romulaner
Das haut mich jetzt weg ...
Als erstes einmal Danke für Eure Hilfe und @chew-ie, geiles System.
Aber ich hab mein Problem gefunden!
Meine Grafikkarte ist viel zu schnell für mein veralteten Prozessor!
Das war mir schon klar, aber dass sich das so auswirkt...
Jetzt kommts ...
Wenn ich alle Grafikkeinstellungen auf "Hoch" stelle und auch noch die Kantenglättung aktiviere, bekomme ich zwar nur noch max. 20 fps ABER mein Problem ist behoben!
Die Systeme werden sofort geladen, wenn ich sie betrete.
Vorher hatte ich 60 fps und die Grafikkarte forderte ständig Rohdaten, die mein Prozessor nicht liefern konnte.
Deshalb wurden die Systeme nicht geladen aber die fps blieben hoch.
Wenn ich mein anderen Monitor aktiv schaltete, gingen die fps auch runter => Die CPU kommte die Rohdaten liefern und die Texturen erschienen.
So, jetzt muss ich entweder auf höchsten Einstellungen spielen, um meine Grafikkarte einzubremsen => Dann hab ich aber nur wenig fps und alles ruckelt.
Oder ich rüste meine CPU auf (und Motherboard und Speicher).

Ok, das wird teuer ...
Viele Grüße
Romulaner
-
Evtl. ist der Geforce-Streaming-Dienst eine Zwischenlösung? Tamina macht damit scheinbar recht gute Erfahrungen.

Spoiler
Show

-
Du kannst auch deine GraKa "ausbremsen". Du könntest die FPS begrenzen, dann macht die GraKa zwischendurch pausen, oder du Untertaktest deine GraKa.
Beides geht mit dem Tool Afterburner - da steht zwar MSI, aber das ist zu praktisch jeder GraKa kompatibel, bei neusten GPUs könnte es mal etwas dauern bis die Unterstützung geliefert wird.
Beim Untertakten könntest erst mal nur das PowerLimit reduzieren, dann taktet sich die GraKa automatisch langsamer.
Der FPS-Limit wird in dem bei Afterburner mitgeliefertem RTSS (Riva Tuner Statistics Server) eingestellt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
Hi Homerclon,
gerade nachdem ich den Bestellbutton für einige neue PC-Teile gedrückt hab, habe ich Deine Mail gelesen.
Ich muss sagen, es funktioniert.
Ich hab sogar in der Radeon Software der Grafikkarte eine extra Option, die die FPS begrenzen kann.
"Radeon Chill" nennt sich das.
Auf 30 FPS begrenzt, Grafikeinstellungen auf niedrig und siehe da ... es funktioniert.
Wenn man es weiß, ist die Lösung so einfach.
OK, die bestellten Teile werde ich wohl trotzdem verbauen.
Viele Grüße und danke nochmals
Romulaner
gerade nachdem ich den Bestellbutton für einige neue PC-Teile gedrückt hab, habe ich Deine Mail gelesen.

Ich muss sagen, es funktioniert.
Ich hab sogar in der Radeon Software der Grafikkarte eine extra Option, die die FPS begrenzen kann.
"Radeon Chill" nennt sich das.
Auf 30 FPS begrenzt, Grafikeinstellungen auf niedrig und siehe da ... es funktioniert.
Wenn man es weiß, ist die Lösung so einfach.
OK, die bestellten Teile werde ich wohl trotzdem verbauen.

Viele Grüße und danke nochmals

Romulaner
-
Achja, Radeon. Da kann man quasi alles in der Treiber-Software erledigen.
Irgendwie war ich Gedanklich bei einer GeForce, da muss man für viele Extra-Features auf Software von Drittanbieter ausweichen, wie das verlinkte Afterburner-Tool.
Chill begrenzt allerdings nicht nur die FPS, sondern macht dies auch von den Bewegungen im Spiel abhängig.
Gibts keine Bewegung, werden die FPS (stärker) begrenzt, während Bewegungen wird es nicht/weniger begrenzt.
Laut AMD.com kann man die Ober- und Untergrenze aber selbst festlegen. Aber das wirst du sicherlich gesehen haben - wenn Treiber / Seite aktuell war.
Bei den Radeons ab den 5000er sollte man beim absenken des Power Limit es nicht übertreiben. Denn die Radeons reagieren da etwas "verschnupft" darauf, was dann zu Mikroruckler führen kann.
Irgendwie war ich Gedanklich bei einer GeForce, da muss man für viele Extra-Features auf Software von Drittanbieter ausweichen, wie das verlinkte Afterburner-Tool.
Chill begrenzt allerdings nicht nur die FPS, sondern macht dies auch von den Bewegungen im Spiel abhängig.
Gibts keine Bewegung, werden die FPS (stärker) begrenzt, während Bewegungen wird es nicht/weniger begrenzt.
Laut AMD.com kann man die Ober- und Untergrenze aber selbst festlegen. Aber das wirst du sicherlich gesehen haben - wenn Treiber / Seite aktuell war.
Bei den Radeons ab den 5000er sollte man beim absenken des Power Limit es nicht übertreiben. Denn die Radeons reagieren da etwas "verschnupft" darauf, was dann zu Mikroruckler führen kann.
-
Es kann sein, dass ich mit meiner Äußerung hier jetzt in Ungnade falle, aber das Risiko gehe ich mal ein...
Ich habe mir mit meinem Eingangspost die Mühe gemacht, alle erforderlichen Angaben nach den Forenregeln zum technischen Support zu machen.
Hat das auch einen Sinn? Schaut sich das jemals irgendwer an und bekommt man dazu ein Feedback?
Mir ist klar, dass es so kurz nach dem Release vom DLC genug Arbeit gibt und ich bin ja auch nur irgendwer, aber mich nervt der Zustand der Egosoft-Spiele langsam...
Ich habe alle X3-Teile, bei Rebirth den Fehler begangen vorzubestellen (aber daraus gelernt) und im Anschluss in guter Hoffnung die DLCs zu Rebirth gekauft und wurde wieder enttäuscht.
In Foundations hatte ich kurz nach Release mal reingeschaut und dann nach und nach Patches abgewartet, wieder beide DLCs gekauft und es macht zwar diesmal vom Inhalt einen guten Eindruck,
lässt sich dafür aber nicht wirklich spielen...
Es ist ja genau bei Genre und gerade deswegen kommt dabei umso mehr Frust auf, wenn man schon einiges an Geld locker gemacht hat, aber dafür im Endeffekt keine brauchbare/zufriedenstellende Gegenleistung und genauso wenig Support bekommt. Ich bin langsam schon fast geneigt hier Vergleiche zu EA anzustellen (sorry, wenn sich dadurch jemand beleidigt fühlt).
Ich glaube langsam werde ich auch Foundations abschreiben, das wird dann aber auch mein letzter Egosoft-Titel gewesen sein.
Ich habe mir mit meinem Eingangspost die Mühe gemacht, alle erforderlichen Angaben nach den Forenregeln zum technischen Support zu machen.
Hat das auch einen Sinn? Schaut sich das jemals irgendwer an und bekommt man dazu ein Feedback?
Mir ist klar, dass es so kurz nach dem Release vom DLC genug Arbeit gibt und ich bin ja auch nur irgendwer, aber mich nervt der Zustand der Egosoft-Spiele langsam...
Ich habe alle X3-Teile, bei Rebirth den Fehler begangen vorzubestellen (aber daraus gelernt) und im Anschluss in guter Hoffnung die DLCs zu Rebirth gekauft und wurde wieder enttäuscht.
In Foundations hatte ich kurz nach Release mal reingeschaut und dann nach und nach Patches abgewartet, wieder beide DLCs gekauft und es macht zwar diesmal vom Inhalt einen guten Eindruck,
lässt sich dafür aber nicht wirklich spielen...
Es ist ja genau bei Genre und gerade deswegen kommt dabei umso mehr Frust auf, wenn man schon einiges an Geld locker gemacht hat, aber dafür im Endeffekt keine brauchbare/zufriedenstellende Gegenleistung und genauso wenig Support bekommt. Ich bin langsam schon fast geneigt hier Vergleiche zu EA anzustellen (sorry, wenn sich dadurch jemand beleidigt fühlt).
Ich glaube langsam werde ich auch Foundations abschreiben, das wird dann aber auch mein letzter Egosoft-Titel gewesen sein.
-
Ich will jetzt hier Egosoft nicht in Schutz nehmen aber man kann X4 nicht direkt mit Spielen anderer Kategorie (Shooter, RPG, o.ä.) vergleichen. In X4 wird erstmal das allermeiste des Universums kontinuierlich berechnet und offensichtlich lässt sich nicht alles parallelisieren und/oder Egosoft war bisher nicht in der Lage, es ordentlich zu parallelisieren. In den allermeisten Fällen ist fehlende CPU-Power für niedrige/fallende FPS verantwortlich. Es ist eine Gratwanderung aus Realismus/Simulation (mehr Rechenpower) vs. mehr FPS.
Mein System besteht aus Ryzen3700X, Nvidia 1080 Ti, 3600Mhz@CL16 DDR4, SSD, WQHD Auflösung, Gsync-Monitor. Ich hatte gestern die Terraner Story Schlacht in Getsu Fune und während ich je nach Situation (Uni-Karte ~50FPS, leerer Raum max. FPS 120, normale Schlachten gut spielbar) relativ brauchbare FPS erziele, fielen diese dort auf 29-37 FPS. Dabei habe ich mit den Grafikeinstellungen experimentiert und nahezu keine Verbesserung erzielen können. Die GPU hat sich auch erkennbar bei ~30-40% während des Kampfes gelangweilt. Dadurch war erkennbar, dass hier eindeutig die CPU die Schwachstelle war. Allerdings würde mir hier ein 5900X oder die allerneueste Intel CPU auch kaum merkliche Verbesserungen bringen.
Meiner Meinung nach sollte Egosoft hier durchaus nochmal Zeit/Geld investieren, um zu versuchen, ihre eigene Engine noch mehr zu optimieren. Ich sage nicht, dass sie schlechte Arbeit gemacht haben, mit Sicherheit nicht und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Parallelisierung keine einfache Aufgabe ist und es sehr viele Fallstricke dabei gibt. Allerdings gibt es viele Beispiele, u.a. auch aus der Spielebranche, dass hier manchmal noch signifikante Verbesserungen möglich sind. Also sprich, durchaus selbstkritisch auf das Erreichte schauen und nicht ständig dass Mantra im Forum wiederholen "Es werden x-tausend Schiffe und Stationen berechnet, wir paralleslisieren schon mit x Threads und es ist keine Verbesserung möglich".
Mein System besteht aus Ryzen3700X, Nvidia 1080 Ti, 3600Mhz@CL16 DDR4, SSD, WQHD Auflösung, Gsync-Monitor. Ich hatte gestern die Terraner Story Schlacht in Getsu Fune und während ich je nach Situation (Uni-Karte ~50FPS, leerer Raum max. FPS 120, normale Schlachten gut spielbar) relativ brauchbare FPS erziele, fielen diese dort auf 29-37 FPS. Dabei habe ich mit den Grafikeinstellungen experimentiert und nahezu keine Verbesserung erzielen können. Die GPU hat sich auch erkennbar bei ~30-40% während des Kampfes gelangweilt. Dadurch war erkennbar, dass hier eindeutig die CPU die Schwachstelle war. Allerdings würde mir hier ein 5900X oder die allerneueste Intel CPU auch kaum merkliche Verbesserungen bringen.
Meiner Meinung nach sollte Egosoft hier durchaus nochmal Zeit/Geld investieren, um zu versuchen, ihre eigene Engine noch mehr zu optimieren. Ich sage nicht, dass sie schlechte Arbeit gemacht haben, mit Sicherheit nicht und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Parallelisierung keine einfache Aufgabe ist und es sehr viele Fallstricke dabei gibt. Allerdings gibt es viele Beispiele, u.a. auch aus der Spielebranche, dass hier manchmal noch signifikante Verbesserungen möglich sind. Also sprich, durchaus selbstkritisch auf das Erreichte schauen und nicht ständig dass Mantra im Forum wiederholen "Es werden x-tausend Schiffe und Stationen berechnet, wir paralleslisieren schon mit x Threads und es ist keine Verbesserung möglich".
-
Ich habe auch nen 9900k, 32Gig Ram sowie ne 2080TI und merke gegenüber 3.3 mehr als deutliche Leistungseinbrüche... Die Ladezeiten haben sich auch enorm verlängert...
Habs heute mal (weil ich in meine C19 Quarantäne nur meinem Lapi mitnehmen konnte) mit einem 7700HQ, 16Gig Ram sowie einer 1050TI versucht. Bis 3.3 ging das. Jetzt mit 4.0 ist ein spielen mit diesem System faktisch nicht mehr möglich...
Erwähnenswert wäre, dass dieses Laptopsystem sogar den "Empfohlenen Systemanforderungen" entspricht...
Hab noch dunkel in Erinnerung, das bei X3 die Performance mit jedem Update zugenommen hat und nicht ab. Hier gibt es irgenteine Fehlentwicklung...
Habs heute mal (weil ich in meine C19 Quarantäne nur meinem Lapi mitnehmen konnte) mit einem 7700HQ, 16Gig Ram sowie einer 1050TI versucht. Bis 3.3 ging das. Jetzt mit 4.0 ist ein spielen mit diesem System faktisch nicht mehr möglich...
Erwähnenswert wäre, dass dieses Laptopsystem sogar den "Empfohlenen Systemanforderungen" entspricht...
Hab noch dunkel in Erinnerung, das bei X3 die Performance mit jedem Update zugenommen hat und nicht ab. Hier gibt es irgenteine Fehlentwicklung...
-
laut UserBenchmark ist die Mindestanforderung von X4 -> i5-4590 im Gaming um 5 % besser wie der Mobiler 7700HQ 

Ich bin Pazi 

-
UserBenchmark ist mehr als nur Nutzlos, es verzerrt die Fakten. Die betrachten Intel-CPUs durch die Rosa-Rote-Fanbrille und benachteiligen AMD-CPUs. Und um letzteres zu erreichen, gehen diese auch soweit das ältere Intel-CPUs plötzlich besser dastehen als neuere Intel-CPUs.
-
Der Bench ist totaler Unsinn, wenn ich da den 9900 mit dem 7700 vergleiche ist der 9900 gerade mal 20 % schnellerK-Silver01 wrote: ↑Sat, 27. Mar 21, 18:31 laut UserBenchmark ist die Mindestanforderung von X4 -> i5-4590 im Gaming um 5 % besser wie der Mobiler 7700HQ![]()

Außerdem ändert das an dem Fakt nicht, dass es bis 3.3 spielbar war und seit dem nicht mehr...
-
Das mit den Fakten ist immer so ne Sache. Ich spiele hier z.B. fröhlich vor mich hin, mit aktuell auf 60fps gedeckelt (vsync) und habe weder zuckeln noch ruckeln und kann schön mit meine Zerstörergeschwadern durch die Xenon pflügen.

Spoiler
Show

-
-

Spoiler
Show

-
Das ist nicht sehr verwunderlich. Mein Großer I9-9900k im Standardtakt (3,5 GHZ) mit ner 2080TI bringt auch nach dem Update mit ähnlichen Grafikeinstellungen bei großen Ansammlungen noch um die 40 FPS, aber eben nicht wie vorher um die 60 FPS und das ist halt ein starker Leistungseinbruch, von den Ladezeiten mal ganz abgesehen.
Gegenüber dem Lapy dürfte das in etwa die 3Fache SingleCoreFPU Leistung sein. Der Vergleich hinkt also ganz gewaltig...
-
Hast du auf dem Laptop mal den volumetrischen Nebel abgestellt /runtergeschraubt? Der kam ja neu dazu und der dürfte so einen Laptop ordentlich ins Schwitzen bringen.ralfw72 wrote: ↑Sun, 28. Mar 21, 16:26 Das ist nicht sehr verwunderlich. Mein Großer I9-9900k im Standardtakt (3,5 GHZ) mit ner 2080TI bringt auch nach dem Update mit ähnlichen Grafikeinstellungen bei großen Ansammlungen noch um die 40 FPS, aber eben nicht wie vorher um die 60 FPS und das ist halt ein starker Leistungseinbruch, von den Ladezeiten mal ganz abgesehen.
Gegenüber dem Lapy dürfte das in etwa die 3Fache SingleCoreFPU Leistung sein. Der Vergleich hinkt also ganz gewaltig...
Bis zum unspielbar ist da aber bestimmt noch Luft um in den Settings noch etwas runterzuschrauben. Auf meinem i7 P51 (nur ne Quadro 1200) ist X4 jetzt auch nicht das tollste Erlebnis - aber ich würde auch nie vorraussetzen auf einem Laptop groß spielen zu können. Aber ich mach es natürlich trotzdem wenn ich abends auf dem Hotelzimmer rumsitze.

Spoiler
Show

-
@ chew-ie
Natürlich, ich hab alles von hoch (da wars vorher und lief auch) auf moderat und die Nebel aus. Gebracht hat das nur, dass es bescheiden aussieht. Das wundert mich auch nicht, da die GTX hier ohnehin nicht der Flaschenhals ist (sollte für FHD vollkommen reichen)...
Natürlich, ich hab alles von hoch (da wars vorher und lief auch) auf moderat und die Nebel aus. Gebracht hat das nur, dass es bescheiden aussieht. Das wundert mich auch nicht, da die GTX hier ohnehin nicht der Flaschenhals ist (sollte für FHD vollkommen reichen)...