Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tamina »

Oder man erhöht die Grundstückskosten massiv :)
Läppische 64k kostet ein Bauplatz wenn man ihn nur ein paar Kilometer weiter entfernt, aber praktisch immer noch direkt neben, ein Tor oder Highway schiebt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Warum will man unbedingt das Spiel begrenzen und damit 30% der Spieler abschrecken ?? :gruebel:
Man könnte auch genau andersrum argumentieren das ein kleiner Bauplatz einen großen Bürokratischen Aufwand bedeutet und daher die Kosten auf 30 Millionen für eine Produktion erhöht wird. Mehr Produktionen macht es billiger... :eg:
Für Katzen kostet es grundsätzlich das Doppelte !! :mrgreen:
Die jetzigen Megakomplexe werden schon durch das eingeschränkte Ressourcenvorkommen eingedrosselt, aber das bekommt so ein kleiner Ein-Fabrik-Unternehmer ja gar nicht mit... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Ist das echt so gravierend geworden mit den Mineralstoffen ?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

IkarusJackson1 wrote: Thu, 4. Mar 21, 06:38 Ist das echt so gravierend geworden mit den Mineralstoffen ?
Sie arbeiten dran, die aktuelle Beta habe ich noch nicht gespielt, und es war tlws schon sehr mau alles...
..noch nicht mal unbedingt für einen Großkomplex, ich hatte um Argon prime rum einen Kleinkomplex der alle Baumaterialien liefert die man so braucht: 2X Hüllenteile, 2X Nanotronik, 2X Geschützturmkomponenten - sowas halt mit Vorprodukten, und da waren die Feststofflager auch immer leer.... 10 L-Miner waren angestellt... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Krieg fällt aus wegen Materialmangel für Schiffe 😂😬

Ich würd die Randsectoren mit Mineralien vollstopfen, damit sich die auch lohnen mal dahin zufliegen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

arragon0815 wrote: Thu, 4. Mar 21, 04:59 Warum will man unbedingt das Spiel begrenzen und damit 30% der Spieler abschrecken ??
Weil viele sofort zur Strafe greifen, als Lösung um ein gewünschten Verhaltens zu erreichen. Wobei Belohnung für das richtige Verhalten effektiver ist und zu keinem Vertrauensverlust führt. 1x1 der Hundeerziehung... funktioniert auch bei Kindern und in Spielen.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Das stimmt was Bastelfred sagt.
Ich wäre dafür das es billiger wäre weiter außerhalb des Zentrums von Sektoren zu bauen.
(Dazu müssten natürlich die Grundstückspreise allgemein enorm angehoben werden :D)

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

arragon0815 wrote: Thu, 4. Mar 21, 04:59 Warum will man unbedingt das Spiel begrenzen und damit 30% der Spieler abschrecken ?? :gruebel:
Man könnte auch genau andersrum argumentieren das ein kleiner Bauplatz einen großen Bürokratischen Aufwand bedeutet und daher die Kosten auf 30 Millionen für eine Produktion erhöht wird. Mehr Produktionen macht es billiger... :eg:
Für Katzen kostet es grundsätzlich das Doppelte !! :mrgreen:
Zustimmung :thumb_up: (künstliche Einschränkung finde ich auch immer blöd)

Man kann ja zusätzlich noch den Vorschlag mit den weiter am Rand der Sektoren liegenden Mineralienvorkommen kombinieren, das wäre noch mehr Freiheit. Ansonsten finde ich Mega-Komplexe auch ziemlich nice, möchte da nicht drauft verzichten. Das ist schon ein gewaltiger Eindruck, wenn man sich seinem Komplex im L-Schiff nähert und merkt, in was für ein mickrigen Kasten man doch gerade durch's Universum zuckelt. 8)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Also das Thema Erziehungsmethoden mal aussen vorgelassen - in der IT geht es leider nie ohne Beschränkungen. Es gibt immer die, die keinerlei Gespür für Technik haben und sich hinterher wundern warum etwas völlig in die Hose geht. In Bezug auf X4 ist das z.B. das Performance-Problem. Selbst Jahrzehnte der Optimierung werden manche Auswüchse nicht in den Griff kriegen. Es gibt hier halt harte Limits - und 20.000 (Übertreibung) bewegte Objekte auf einem Bildschirm hauen halt die FPS gegen 0. Und für jemanden mit Gespür ist auch klar dass das Limit bei 200 schon anfängt.

Nur rein aus diesem Blickwinkel fände ich Beschränkungen super - wenn sie mit einem on/off-Knopf kommen. Für den Standard immer eine Empfehlung / Beschränkung die auch auf Mindesthardware läuft, und alles danach ist auf eigene Gefahr. Die berühmten Expertenoptionen, haben sich bis jetzt immer bewährt. Fängt schon bei einer Liste mit Daten /z.B. Foren) an. Im Standard ist ne Begrenzung auf 12 items/page drin, du kannst aber auch 100 auf einmal laden - oder alle. Aber wenn du das tust, muss dir klar sein das du 5 Minuten oder mehr wartest. Und wenn du dich dann beim Support beschwerst kann er abchecken ob die Empfehlung eingehalten wurde - und wenn nicht dann eben Zeit sparen und nochmal darauf hinweisen warum es die Empfehlung gibt.

tldr; ohne Wertung, manche brauchen in Sachen IT Beschränkungen weil sie keinerlei Gespür dafür haben. Was gelöscht werden kann, wird gelöscht - und sei es nur zum ausprobieren. Daher #Schadensprävention.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ähm, ich sage es gerne nochmal: Wer das nicht möchte, der muss keine Großkomplexe bauen... so einfach ist das... :D
Performance ist auch Rechnerabhängig und warum sollte man jetzt was einschränken was in *5 Jahren sowiso durch die Technik überholt wurde.
Oder wird jetzt alles auf den billigsten Prozessor ausgelegt und jeder darf 5 Schiffe haben ?? :o

Beschränkungen in so einem Spiel sind sowiso vorhanden, war schon immer das irgend wann in einem zugebauten Sektor Ende war und was der eine schon als Ruckeln empfindet, lässt den anderen noch 30 Stationen hinbauen...

Es ist ein Single-Player-Spiel......wer will mir vorschreiben ab wann ich das als Performanceproblem zu sehen habe wenn ich Stationen baue....bzw. man darf es gerne versuchen... :twisted:

*Dann dauet es vielleicht noch 10 Jahre, was bei X-Spielen keine Zeit ist aber eine etwaige Einschränkung würde bestehen bleiben.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Thu, 4. Mar 21, 15:19 Ähm, ich sage es gerne nochmal: Wer das nicht möchte, der muss keine Großkomplexe bauen... so einfach ist das... :D
Performance ist auch Rechnerabhängig und warum sollte man jetzt was einschränken was in *5 Jahren sowiso durch die Technik überholt wurde.
Oder wird jetzt alles auf den billigsten Prozessor ausgelegt und jeder darf 5 Schiffe haben ?? :o

Beschränkungen in so einem Spiel sind sowiso vorhanden, war schon immer das irgend wann in einem zugebauten Sektor Ende war und was der eine schon als Ruckeln empfindet, lässt den anderen noch 30 Stationen hinbauen...

Es ist ein Single-Player-Spiel......wer will mir vorschreiben ab wann ich das als Performanceproblem zu sehen habe wenn ich Stationen baue....bzw. man darf es gerne versuchen... :twisted:

*Dann dauet es vielleicht noch 10 Jahre, was bei X-Spielen keine Zeit ist aber eine etwaige Einschränkung würde bestehen bleiben.
Es wird ja in meinem Vorschlag nichts vorgeschrieben - du kannst ja deine Wasserkühlung weiterhin quälen bis sie trocken läuft. Es geht nur um die sehr lauten, sehr anstrengenden Leute die das nicht checken (und sie checken es wirklich nicht das der Fehler an ihrem Ende respektive ihrer Hardware liegt, glaub mir :D). Die bekommen - idealerweise - immer gesagt "bis hier hin, und danach auf eigene Gefahr". Ähnlich wie die Grafikeinstellungen nicht sofort auf Maximal eingestellt werden. Du kannst aber jederzeit auf 4K UHD & MSAA16x umschalten wenn du mal ein schönes Standbild aufnehmen willst. :mrgreen:

Nein, und jetzt nochmal ernsthaft: es gibt wirklich die Kandidaten die eine Vorgabe brauchen, ja sogar erwarten. Weil "wenn es nicht begrenzt ist dann heißt es es ist alles möglich". Und hier wirds halt echt anstrengend. (da fängt dann die "Diskussion" an das es eigentlich jedem normalen Menschen klar sein sollte das man erst die Tür aufmacht und dann durchgeht. Aber manches ist halt nicht klar und auch nicht normal - wenn es sowas überhaupt gibt ^^)

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

arragon0815 wrote: Thu, 4. Mar 21, 15:19 Es ist ein Single-Player-Spiel......wer will mir vorschreiben ...
Letztendlich gibt es dann einen Mod der die Beschränkung wieder entfernt. Wie bei jedem Spiel wo man Stumpf eine Beschränkung eingebaut hat.

Wie gesagt über Beschränkung und Bestrafung ist der maximal falsche Weg, wenn man möchte das ein anderer Weg eingeschlagen wird muss man ihn erst einmal attraktiver machen.

Ist wie beim Hund... wenn der dir auf den Teppich kakt kannst du ihn zur Sau machen, dann kakt er dir beim nächsten mal schön unteres Sofa damit du es nicht siehst (das wäre der Mod). Und wenn dir das dann auch nicht passt und du ihn wieder zur Sau machst kakt er gar nicht mehr in deiner Nähe. (dann kauft er deine Software nicht mehr).
Also schön raus gehen, und immer loben wenn er schön einen in die Grünfläche ballert. Dann kakt er auch später nicht auf den Gehweg...

Jetzt habt ihr was über Hundeerziehung und Spielmechanik Balancing gelernt. :lol:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich fände es amüsant, wenn es nicht so grotesk wäre das hier offen über eine Bevormundung von verschiedenen Leuten/Usern und Gruppen geredet wird.
Ganz generell wer etwas unsachgemäß, verkehrt oder gar falsch macht erhält im Idealfall durch scheitern die Möglichkeit sein Verhalten beim nächsten Mal zu verbessern.
Wer X4 Startet und mit zu viel Overpower seiner Hardware drangsaliert wird eben im Regelfall irgendwann feststellen ok so Funktioniert das nicht und auch wenn er das bei 10 Spielen davor
macht wird das beim 11 Game vielleicht doch erlernen und sein Verhalten dabei korrigieren.

Und das ist @ chew-ie
Ich finde es sehr bedenklich wie du von Usern, Bevormundung und Zwangs-Beschränkungen hier schreibst.
Ich habe nichts dagegen, wenn du deine Meinung vertrittst solange sie andere Ausenvorlässt, aber:
Nein, und jetzt nochmal ernsthaft: es gibt wirklich die Kandidaten die eine Vorgabe brauchen, ja sogar erwarten. Weil "wenn es nicht begrenzt ist dann heißt es es ist alles möglich".
So etwas ist in meinen Augen eine ganz klare Bevormundung.
Es ist absolut intolerant gegenüber anderen und leistet meinem Empfinden nach der Ausgrenzung anderer Vorschub.

Noch ein mahl bitte überlege dir deine Wortwahl etwas sorgfältiger, so das man dies nicht als verletzend/bevormundend oder Separierend auffassen kann.

So und jetzt zum eigentlichen Thema zurück:
In X3 konnte man erst ab einen gewissen Ruf bestimmte Waren Handeln, sowie Produktionen (heute sind es Produktionsmodule) erwerben.
Hier sollte meiner Meinung nach in X4 nachgebessert werden.
Das gesamte Ruf-System gehört auf den Prüfstand und sollte neu bewertet werden.
Meiner Meinung nach soll ein positiver Ruf etwas ermöglichen, es sollte wiedergeben wir stehen in Verbindung und du hast etwas für uns (Fraktion) gemacht oder wer bist noch mal gleich ?
X4 würde sehr viel an Reiz gewinnen, wenn es den Bedarf (es fehlt in XY an Hüllenteilen) mit dem Ruf verbinden würde.
Ich stelle mir das etwa so vor, ok wir benötigen dringend Hüllenteile, du bekommst, wenn du 20 000 Hüllenteile produziert hast in Sektor XY 50% der Kosten deines Bauplatzes wieder.
Das als spezielle Baumission würde mir viel besser gefallen als das bau eine Fabrik mit dem Lager und dem Dockbereich ... .

Ps:
Ich weiß auch nicht, Hund kaken Teppiche und zur Sau machen wo soll das nur hinführen ... . :roll:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

hakenden wrote: Thu, 4. Mar 21, 16:25 Das gesamte Ruf-System gehört auf den Prüfstand und sollte neu bewertet werden.
Definitiv ja, das ist eine einzige Baustelle. Das System hat in absolut jedem Punkt gravierende Mängel.
Wie man Ansehen bekommt.
Wie man Ansehen verliert.
Was Ansehen ermöglicht.
Wie sich Ansehen auf das Ansehen bei anderen auswirkt.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Jeder hat seine Meinung, das ist nichts neues und muss niemand aufregen :wink:

Aber wenn man schon wegen der Performance was verbieten will, dann müssen alle MODs auch verboten werden, weil die natürlich bei schlechter Pflege auch erhebliche Performanceverluste, bis hin zum Crash, auslösen können.
Auch werden wir dann nur noch das Spielen auf der aktuellen Hardware erlauben können, also jedes Jahr neu kaufen oder die Spiellizenz erlischt :wink:
Natürlich gibt es immer Leute die auch mit Vollgas durch die beste Hundedressur fallen werden, damit muss man aber umgehen und nicht allen anderen was verbieten wollen.
So, das wars jetzt aber, ich gehe Gassi... :D
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bastelfred wrote: Thu, 4. Mar 21, 16:15Jetzt habt ihr was über Hundeerziehung und Spielmechanik Balancing gelernt. :lol:
Sehr wichtiges Wissen, in der Tat :lol:

Wegen vorschreiben & Notwendigkeit von Mods - das wäre in meinem Vorschlag unnötig. Es geht nur um eine Voreinstellung die - bei X4 zum Beispiel eine maximale Modulanzahl von identischen Modulen pro Station vorschlägt.

Und dann gibt's direkt nen Schieberegler / Knopf der inkl. Hinweis auf mögliche Geschwindigkeitseinbußen die Limits abschalten lässt.

Wenn dann jemand nicht versteht warum er "in dem einen Sektor mit seiner Lieblingsfabrik" so wenig FPS hat kann man kurz fragen ob das Limit noch an ist. Wenn es aus ist ist die Ursache schon geklärt.

Image

Spoiler
Show

Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

chew-ie wrote: Thu, 4. Mar 21, 16:43 Wegen vorschreiben & Notwendigkeit von Mods - das wäre in meinem Vorschlag unnötig. Es geht nur um eine Voreinstellung die - bei X4 in zum Beispiel eine maximale Modulanzahl von identischen Modulen pro Station vorschlägt.
Ja wozu? Eine Zeile mit einer Info reicht doch aus, da muss es keinen Knopf geben oder sonst etwas.
Außerdem wo will man die Grenze ziehen für so eine Info? Andere CPU bessere RAM und es gehen 50% mehr Module...
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Im Sinne von Beschränkungen: Ohne jegliche Beschränkungen wäre X4 nur eine weiße Leinwand. Die Xenon sind auch eine gewisse Beschränkung. Genau wie die Wirtschaft eine Beschränkung darstellt nicht gleich unendlich viel Credits zu verdienen. Wer große Stationen bauen will, und das unbeschränkt kann sich auch mit dem Stationsdesigner austoben. (Unter "Neues Spiel"). Da gibt's keine beschränkende Wirtschaft, keine beschränkenden anderen Fraktionen, keine beschränkenden Baukosten und keine beschränkende Bauzeit für die Module.

Ich denke die Definition eines Spiels ist eben genau das ironischerweise: Beschränkungen! Und das Spiel ist, das Ziel trotz aller Beschränkungen zu erreichen. Die "Freiheit" sind die Lücken zwischen diesen Steinen.

Ob man das jetzt mag oder nicht, aber so ist es.

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bastelfred wrote: Thu, 4. Mar 21, 16:51
chew-ie wrote: Thu, 4. Mar 21, 16:43 Wegen vorschreiben & Notwendigkeit von Mods - das wäre in meinem Vorschlag unnötig. Es geht nur um eine Voreinstellung die - bei X4 in zum Beispiel eine maximale Modulanzahl von identischen Modulen pro Station vorschlägt.
Ja wozu? Eine Zeile mit einer Info reicht doch aus, da muss es keinen Knopf geben oder sonst etwas.
Außerdem wo will man die Grenze ziehen für so eine Info? Andere CPU bessere RAM und es gehen 50% mehr Module...
Wozu? Als Abgrenzung / Empfehlung / Hinweis zur vorgesehenen Nutzung.

Wo die Grenze setzen? Ähnlich wie bei Schwierigkeitsgraden. Es gibt eine normale Voreinstellung - konkret z.B 10 Stk pro Modulart - völlig willkürlich jetzt und alles drüber ist halt nicht garantiert.

Lino arbeitet denke ich schon mit den Grunddaten dazu wenn man Mal Richtung Polycount denkt. Es gibt Limits die kennen die Entwickler - alles was drüber geht ist die theoretische Belastungsgrenze auf aktueller Hardware.

Image

Spoiler
Show

Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

Grundsätzlich: Ist doch eine Sandbox, oder? Also quasi ein freies Gelände, wo der Spieler sich austoben darf. Wenn ich die Handlungsfreiheit des Spielers einschränke, dann ist es keine Sandbox mehr.

Aber warum können so viele Spieler in oft kurzer Zeit Megakomplexe hochziehen.
1. Ja, weil sie es können (Sandbox=Freiheit) und
2. weil sie so viel Credits in den Auspuff geblasen bekommen und die Komplexe zusätzliche Gelddruckmaschinen sind und die Spieler gar nicht wissen: "Wo verballer ich meine Knete als nächstes? Megakomplex Nummer 5 oder Armada Nummer 7???"

Die Antworten wurden alle bereits gegeben:
1. Grundstückspreise massiv anheben, vielleicht sogar abhängig vom Ansehen.
2. Gute Rohstoffgebiete in den äußeren Sektoren, wo dann auch rechtsfreie Raum ist. Und Piraten mögen einsam umher tuckernde Miner... :twisted:
3. Ich habe noch nie Wohnmodule an meinen kleinen Stationen gehabt... weil ich das Konzept nicht verstehe, dass eine automatisierte Station mit nur einem Manager am Steuerpult mit 100% produzieren kann und plötzlich durch Arbeiter schneller arbeitet. Stehen die Leute neben den Maschinen und feuern die an? "Los, Hüllenteil-Presse! Du schaffst das. Da geht mehr!" :D Sollte es nicht so sein: Null Arbeiter = Null Produktion??? Bzw. 1%, weil der Manager selber an der Maschine steht... :D
4. Diese ganzen Geschenke an den Spieler in Form von Kristallen, Loot-Boxen in Schlachten (ich sag nur Feldmatrix... bringt über 170k pro Stück und droppt verdammt oft), pipifax-Missionen mit horrenden Belohnungen, Auto-Tradern nach 15 Minuten Spielzeit usw... einfach mal überdenken/überarbeiten.
5. Ich trau mich fast nicht zu schreiben.... Betriebskosten??? Löhne??? Nieder mit der Sklaverei! *in-Deckung-geh* :mrgreen:

Einfach nur zu sagen: "Du darfst nicht mehr als 10 Module anbauen. Punkt!" ist doch keine immersionsfördernde Lösung.
Und wenn's ruckelt, dann Pech! Die Allgmeinheit einzuschränken, weil bei 20% der Leute die FPS runtergehen, wenn der Megakomplex mit 50 Modulen in Sicht kommt, ist doch Quark. :roll:

Und was das Ansehen angeht: Ja, das System muss dringendst auf den Prüfstand!
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Return to “X4: Foundations”