X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Release am 16.03.2021

Post by Franken »

Ist schon ein chickes Ding.
Ich weiß nur noch nicht so genau wo da Vorne und wo Hinten ist.
Muss man dann wohl mal in Bewegung sehen und im Raumanzug umfliegen und inspizieren 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
jogel2015
x4

Post by jogel2015 »

Franken wrote: Sun, 14. Feb 21, 02:39 Ist schon ein chickes Ding.
Ich weiß nur noch nicht so genau wo da Vorne und wo Hinten ist.
Muss man dann wohl mal in Bewegung sehen und im Raumanzug umfliegen und inspizieren 😊
Vorne ist, wo es dünn ist ;)
Im Bild ist das BB von vorne links oben aufgenommen worden.
General Seto
x4

Post by General Seto »

Es wurde ja schon gesagt daß es kein Zerstörer ist sondern ein Schlachtschiff, ich würd mal sagen oben links das dritte Schiff ist ein Zerstörer.
Des was ich viel interessanter finde ist die unterschiedliche Lakierung, da drängt sich mir doch wieder der Gedanke auf daß des Ding der ATF gehört.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

kurze frage, ich habe gestern mir beim Steam X4: Wiege der Menschheit gekauft, ist aber noch nicht im Bibliothek sichtbar. Wird das erst im Bibliothek am 16.03. sichtbar?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Pirat75 wrote: Mon, 15. Feb 21, 13:10 kurze frage, ich habe gestern mir beim Steam X4: Wiege der Menschheit gekauft, ist aber noch nicht im Bibliothek sichtbar. Wird das erst im Bibliothek am 16.03. sichtbar?
Ja, war glaube mit den Split-DLC auch so das es erst kurz vorher erscheint :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

arragon0815 wrote: Mon, 15. Feb 21, 14:44 Ja, war glaube mit den Split-DLC auch so das es erst kurz vorher erscheint :wink:
Ja, leider weiß ich nicht mehr wie das mit dem Split-DLC war. Aber das wird schon richtig sein :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

:!: Egosoft CEO Bernd Lehahn zu Gast im Livestream von Captain Collins am 25.02.21 :!:

Wer in den letzten neun Monaten auf Youtube nach Videos zu X4: Foundations gesucht hat, ist früher oder später auf den Kanal von Captain Collins gestoßen. Der Content Creator hat in dieser Zeit eine Reihe hilfreicher Videos zum Spiel veröffentlicht und begeistert seine Live-Zuschauer in regelmäßigen Livestreams auf Twitch.

Für eine Sondersendung wird Egosoft-CEO und Gründer Bernd Lehahn den Livestream von Captain Collins am 25. Februar 2021 (16 Uhr MEZ) besuchen.
X4 Dev Interview.jpg
Im Gespräch wird es u.a. um den aktuellen Stand der Dinge in X4: Foundations und das bald erscheinende Update 4.00 sowie die neue Erweiterung X4: Wiege der Menschheit gehen. Zudem wird Captain Collins vereinzelte Fragen aus dem Live-Chat ins Programm aufnehmen.

Der Livestream wird auf dem Twitch-Kanal von Captain Collins (twitch.tv/CaptainCollins) stattfinden und auch auf unserem eigenen Kanal (www.twitch.tv/egosoftofficial) gehosted.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
FritzHugo3
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021) *UPDATE* Bernd am 25.02. im Livestream von Captain Collins

Post by FritzHugo3 »

Findet, wenn ich es richtig sehe, auf englisch statt, nur als Ergänzende Information.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
RedEyedRaven
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021) *UPDATE* Bernd am 25.02. im Livestream von Captain Collins

Post by RedEyedRaven »

FritzHugo3 wrote: Fri, 19. Feb 21, 05:07 Findet, wenn ich es richtig sehe, auf englisch statt, nur als Ergänzende Information.
Ist ja auch ein englischsprachiger Kanal :)
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
pol85
x4

Post by pol85 »

Sehr schade, dass die Boronen in dem Spiel nicht vertreten sind (mit einer Ausnahme)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

pol85 wrote: Tue, 23. Feb 21, 12:59 Sehr schade, dass die Boronen in dem Spiel nicht vertreten sind (mit einer Ausnahme)
Das Spiel ist halt noch lange nicht fertig. Es ist in einigen Punkten noch vor X2, was die Vollständigkeit angeht. Es wächst aber jährlich. Siehs einfach alks EA Titel - so hätte es auch verkauft werden sollen, erst EA, dann das Grundspiel aufpolieren/Bugfixen, dann Release, dann DLCs. Aber is halt nicht so ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

FritzHugo3 wrote: Wed, 24. Feb 21, 04:30
pol85 wrote: Tue, 23. Feb 21, 12:59 Sehr schade, dass die Boronen in dem Spiel nicht vertreten sind (mit einer Ausnahme)
Das Spiel ist halt noch lange nicht fertig. Es ist in einigen Punkten noch vor X2, was die Vollständigkeit angeht. Es wächst aber jährlich. Siehs einfach alks EA Titel - so hätte es auch verkauft werden sollen, erst EA, dann das Grundspiel aufpolieren/Bugfixen, dann Release, dann DLCs. Aber is halt nicht so ;-).
Oder man sieht es wie ein Dawn of War - da wurden auch nach und nach neue Rassen über Erweiterungen und Nachfolger eingebaut.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

chew-ie wrote: Wed, 24. Feb 21, 07:55
Oder man sieht es wie ein Dawn of War - da wurden auch nach und nach neue Rassen über Erweiterungen und Nachfolger eingebaut.
Kenn ich nicht. Wenn es ein Erstlingswerk ist, dann ist das auch völlig ok, da fehlt dann ja nichts gewohntes. Da es aber bei X um bereits standart Rassen/etabliertes geht, würde ich da schon Differenzen sehen, zwischen einem Erstlingswerk und einer alten Serie.

Man darf einfach nicht vergessen, je moderner die Spiele werden (mit immer besseren Grafik, aufwendigeren Programmierungen, größer werden...) um so komplizierter werden sie in der regel, zumindestest bei solch komplexen Spielen. Gleich geblieben ist aber die Manpower des Studios. Das heißt, alles braucht länger. Aber irgendwann werden wir den Universumsstand von X2 erreichen. Wo alle Völker da sind, wo alle Befehele da sind. Wo die grundlegenden Spielelemente implementiert sind, die wir aus den alten Teilen her kennen. Ich denke in drei-vier Jahre braucht das Spiel noch zum reifen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

FritzHugo3 wrote: Wed, 24. Feb 21, 14:00
chew-ie wrote: Wed, 24. Feb 21, 07:55

Kenn ich nicht. Wenn es ein Erstlingswerk ist, dann ist das auch völlig ok, da fehlt dann ja nichts gewohntes. Da es aber bei X um bereits standart Rassen/etabliertes geht, würde ich da schon Differenzen sehen, zwischen einem Erstlingswerk und einer alten Serie.

Man darf einfach nicht vergessen, je moderner die Spiele werden (mit immer besseren Grafik, aufwendigeren Programmierungen, größer werden...) um so komplizierter werden sie in der regel, zumindestest bei solch komplexen Spielen. Gleich geblieben ist aber die Manpower des Studios. Das heißt, alles braucht länger. Aber irgendwann werden wir den Universumsstand von X2 erreichen. Wo alle Völker da sind, wo alle Befehele da sind. Wo die grundlegenden Spielelemente implementiert sind, die wir aus den alten Teilen her kennen. Ich denke in drei-vier Jahre braucht das Spiel noch zum reifen.
Dawn of War ist ein RTS aus dem Warhammer 40k-Universum. Das erste hatte "nur" 4 Rassen, dann kamen in 2 Erweiterungen neue dazu - bis es insgesamt 9 waren. Im Lore gibt es noch mehr - daher die Aussage das es vergleichbar mit dem Vorgehen bei X4 ist.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

chew-ie wrote: Wed, 24. Feb 21, 18:30 Dawn of War ist ein RTS aus dem Warhammer 40k-Universum. Das erste hatte "nur" 4 Rassen, dann kamen in 2 Erweiterungen neue dazu - bis es insgesamt 9 waren. Im Lore gibt es noch mehr - daher die Aussage das es vergleichbar mit dem Vorgehen bei X4 ist.
Wenn im ersten vier Rassen sind und dann weiter aufgebaut ist. Dann wird es nach und nach erweitert.
Wenn aber erst die 9 Rassen im ersten Teil und im zweiten nur noch 4 wären, würde was fehlen vom Gefühl her oder?

Ob die nun vom Start an in X4 gewesen wären oder nicht, viel wichtiger sind die Grundelemente, Menüs, Mechaniken, Steuerungen, Balance, Fenster, Bugs. Rassen kann man ja meinetwegen nachreichen, wie sie es machen. Wir sind eben noch nicht auf dem Stand von X2, bis alle Befhele, Rassen usw. vorhanden sind. Und dann kann endlich das Polishing beginnen. Die Findungsfase ist auch noch nicht vollständig abgeschlossen und das dauert sicher noch. DLCs sind super und toll. Das Grundspiel sollte aber halt vorher soweit komplett sein. Das ist halt wieder die Sache mit allem mögliche gleichzeitig basteln und den Prioritäten und nebenbei noch Geld verdienen müssen, weil eben notwendig,.

Ich glaub wir sind nicht so weit weg voneinander. Ich nenne es halt EA ;-). Für mich kommen erst dann DLCs in Spiel (Wortwitz), wenn das Grundgame alles wichtige hat, alles eingebaute richtig funktioniert, alles eingebaute zufrieden stellend ist, alles eingebaute fertig ist und dann kann man Neues in Form von DLCs raus bringen. Würde sich halt schöner anfühlen. Das man halt immer noch, wie vor zwei Jahren in Stationen/Schiffe/Asteroiden gefangen ist, weil man innerhalb des 3d Pbjektes ist - so Sachen find ich schade. Und wenn man sowas jemandem zeigt, der noch nie was von Egosoft und X ghört hat, was meinst du was der zum Zustand des Spiels sagen würde? Genau unfertig. (Stellvertretendes Beispiel für viele Kleinigkeiten, die es nich gibt).

Ich glaube aber auch, das Patch 4 eine ganze Menge Verbesserungen bieten wird und es soll ja noch einen Patch 5 geben und hoffentlich noch einen sechsten und siebten.
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by Gregory »

Kommenden Dienstag feiert der Launch-Trailer zu X4: Wiege der Menschheit seine Premiere auf unserem YouTube-Kanal. Ihr könnt dort schon heute eine Erinnerungsfunktion aktivieren: https://www.youtube.com/watch?v=Zs2BwzOKjhs
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Muss ich eigentlich neu anfangen, wenn das update raus kommt?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nighthawk70 wrote: Thu, 25. Feb 21, 22:45 Muss ich eigentlich neu anfangen, wenn das update raus kommt?
Nein und ja :D
Nein weil sich das Update genau wie das der Split wahrscheinlich harmonisch in die Landschaft fügen wird und ja weil man sonst den neuen Spielstart verpasst, auch wie bei den Split :wink:

..kommt jetzt auf Dich drauf an :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ist auch ein anderes Spielerlebnis. Ob du nun eine Story machst und bereits alles hast und dir nichts mehr erarbeiten musst für die Story und nur Credits und Waren rein pupst und alles mit deiner riesen Kriegsflotte in zwei Minuten weg ballerst oder ob du neu startest und dir alles erst erarbeiten musst.

Technisch brauchst du keinen Neustart ich glaube aber man hat mehr Spaß mit den Neuerungen, wenn man einen macht aber ist persönlicher Geschmack.
Crashball182
x4

Post by Crashball182 »

Für mich steht eh fest, das ich neu beginne, mit dem männlichen Terraner.
Der einzige andere Spielstart der mir noch zusagt ist der von dem männlichen Argonen.

Return to “X4: Foundations”