X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by arragon0815 »

EGO_Aut wrote: Tue, 8. Dec 20, 11:51 ...
Ich fürchte das manche auf zu dicke Hose machen werden und es ihnen dann (nochmehr) zu einfach gemacht wird zu gewinnen. Denn die KI wird sicher nicht Schlachtschiffe in Massen prodduzieren, der Spieler schon.
Das ist aber immer schon so gewesen und der Spieler könnte auch mit lauter Novas das Universum in die Knie zwingen. Es ist halt eine offene Spielwiese in der man selber die Regeln festlegen muss, was ich in der X-Serie auch sehr begrüße das man in kein Regelkorsett gezwängt wird.
Wer alles auslöschen möchte, der kann das selbstverständlich gerne tun, wer mit der KI interagieren will, der passt sich und sein Schiffsaufkommen an... :wink:
Ich hatte auch schon in Reunion einen ganzen Sektor voller Schiffe gehabt, eben weil ich es konnte, und dann versucht einen Khaaksektor zu halten. So eine Herausforderung fehlt vielleicht noch im X4, einfach mit viel Aufwand was unmögliches versuchen...her mit den Khaaksektoren :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Priser
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by Priser »

RedEyedRaven wrote: Tue, 8. Dec 20, 15:18

Naja, kürzer als die Reichweite der Klapperschlangen-Hauptbatterie wird sie schon nicht sein. Ich denke mal die Reichweite der XL-Kanonen wird sich in etwa mit den anderen Zerstörerbatterien decken, wenn nicht vielleicht sogar etwas weiter sein (auch wenn das übertrieben wäre, 10 KM sind völlig ausreichend). Der Hauptvorteil wäre schließlich allem voran die überlegene Feuerkraft, und die zusätzlichen L-Türme sollen ja auch nicht bloß als Deko dienen.

Und ja, ein oder zwei davon in eine typische Spieler-Flotte einzubauen macht es vermutlich wirklich sehr einfach Sektoren auszuräumen. Was wird die KI einem schon entgegenwerfen wenn man mit zwei von diesen Schatzies, einem gefüllten Raptor und 10 Zerstörern oder so auf der Matte steht?
Was mir hier ein wenig fehlt wäre dann auch ein Schlachtschiff verhalten. Wer von euch HW 1 & 2 gespielt hat kann sich erinnern das die Schlachtschiffe bei drehten, um Ihre Breitseite voll zur Geltung zur bringen.

Wäre vll eine Idee auch in Bezug darauf das evtl. andere Rassen ein Schlachtschiff bekommen. Hier sollte dann aber auch kaum Flackabwehr vorhanden sein..... obwohl die würde dann als "All Inclusive" von einem Modder eingebaut werden.. :D

Ich könnte mir da auch eine Spielweise vorstellen im Konvoi. Ohne Unterstützung ist das SF Wehrlos gegen schnelle Korvetten und Jäger. So wäre auch das Problem umgangen das sich Spieler 3 SF bauen und dann den Sektor räumen. Abgesehen davon ist ja X4 nicht einfach nur ein Strategie Spiel.

Wobei ja X4 schon immer ein Spiel war das jeden Spieler auf seine weise hat spielen lassen ohne das man Einschränkungen und unnötige "behinderungen" hat. Freies Spiel halt.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
xant
x4

Post by xant »

Mal eine Frage: Könnten wir in nächster Zeit vielleicht ein paar bewegte Bilder erwarten? Ein kleiner Dev-stream wäre schön oder wenn wir ein paar Bauteile der neuen Stationen sehen dürfen. Immerhin sollte es ja ursprünglich schon im Dezember rauskommen.

Hintergrund ist eigentlich der, dass ich in letzter Zeit nach Videos von CoH gesucht habe und alles was kam war drei Monate alt. Werbung muss aktiv bleiben finde ich - würde mich (und viele andere) freuen, wenn wir an der Front was neues hätten! :)
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

xant wrote: Thu, 10. Dec 20, 09:31Werbung muss aktiv bleiben finde ich - würde mich (und viele andere) freuen, wenn wir an der Front was neues hätten! :)
Kleine Appetithappen sind auf der einen Seite definitiv gut, auf der anderen Seite gab's in der Richtung ja auch zu Split Vendetta leider nur wenig vor dem Release.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
xant
x4

Post by xant »

Wie die Geschichte lehrt verkauft sich nicht das beste Produkt automatisch am besten, sondern das am besten beworbene Produkt hat stets die Nase vorn. Egosoft als Unternehmen war jetzt noch nie groß unterwegs auf der Seite Marketing; das hat einen gewissen Charme, doch der neue Trailer, die Werbung bei IGN usw. zeigen, dass Egosoft sich der Problematik bewusst ist und Anstrengungen dahingehend unternimmt.

Daher hier mein vorsichtiger Hinweis, zur Halbzeit zwischen Ankündigung und Release evtl. auch mal einen größeren Happen in die Runde zu werfen. Ich für meinen Teil würde mir für Egosoft von Herzen wünschen, die beste derzeit verfügbare Weltraumsimulation auch einer bereiteren Kundschaft bekannt zu machen, damit der kommerzielle Erfolg das Projekt auch noch längerfristig sichert. Und das geht nur, indem man immer und immer wieder etwas Werbung macht, selbst wenn es nur ein kleiner Teaser von 30 Sekunden ist.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Die Gefahr liegt in der Aufmachung. Es gab früher (lange vor dem guten Gregory) auch schon mal Präsentationen, die nicht klar genug komuniziert waren im Video und die Spieler dann zu viel hinein interpretiert haben (Hypes sind Luftblasen und können hinterher ins Gegenteil schlagen). Ist immer ein Balanceakt. Wenn aber wirklich der aktuelle Stand und nicht die Zukunftsvision in einem kleinen Stream oder Video gezeigt wird - da bin ich ja schon seit Jahren dafür, das da ruhig alle ein bis spätestens alle zwei Monate mal ein Videoupdate kommen dürfte.

Es darf auch gerne ganz zwanglos sein und man hält 2 Minuten die Kammera vor jeden Mitarbeiter (derzeit sind die ja im Homeoffice, aber ne Webcam hat da sicher auch der eine oder andere und Bildschirmaufnahmen sind nicht so kompliziert). So ein Entwickler making of Tagebuch. Das muss ja nicht perfekt hochglanz geschnitten sein. Bisschen so als würdet ihr euren Freunden und Verwandten zeigen wollen, was ihr da gerade macht, woran gearbeitet wird.
Die Leute bisschen anfixen ;-). (Aber eben den Istzustand und nicht den Sollzustand herdenken - ich sage nur Peter Molyneux und Black and White grins. Toll, wenn man so vom eigenen Projekt schwärmt aber bisschen zu viel als Werbung)

Und wegen Spoilern und Überraschungen - Wenn ihr was über den Patch 4.0 zeigt, weniger über das DLC, dann sollte das doch nicht das Problem sein.

(Ich hatte ja vor paar Posts schon mal gefragt, ob dieses Jahr noch mit nem Stream oder Video zu rechnen ist)
Schönen Abend euch noch
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

FritzHugo3 wrote: Thu, 10. Dec 20, 16:55 Die Gefahr liegt in der Aufmachung. Es gab früher (lange vor dem guten Gregory) auch schon mal Präsentationen, die nicht klar genug komuniziert waren im Video und die Spieler dann zu viel hinein interpretiert haben (Hypes sind Luftblasen und können hinterher ins Gegenteil schlagen). Ist immer ein Balanceakt. Wenn aber wirklich der aktuelle Stand und nicht die Zukunftsvision in einem kleinen Stream oder Video gezeigt wird - da bin ich ja schon seit Jahren dafür, das da ruhig alle ein bis spätestens alle zwei Monate mal ein Videoupdate kommen dürfte.
Na na na. Es wurde auch vorher in den Live Streams klar kommuniziert. Das Problem war eher das manche User das "vielleicht" oder "mal schauen" einfach überhört haben. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

TVCD wrote: Thu, 10. Dec 20, 17:24
FritzHugo3 wrote: Thu, 10. Dec 20, 16:55 Die Gefahr liegt in der Aufmachung. Es gab früher (lange vor dem guten Gregory) auch schon mal Präsentationen, die nicht klar genug komuniziert waren im Video und die Spieler dann zu viel hinein interpretiert haben (Hypes sind Luftblasen und können hinterher ins Gegenteil schlagen). Ist immer ein Balanceakt. Wenn aber wirklich der aktuelle Stand und nicht die Zukunftsvision in einem kleinen Stream oder Video gezeigt wird - da bin ich ja schon seit Jahren dafür, das da ruhig alle ein bis spätestens alle zwei Monate mal ein Videoupdate kommen dürfte.
Na na na. Es wurde auch vorher in den Live Streams klar kommuniziert. Das Problem war eher das manche User das "vielleicht" oder "mal schauen" einfach überhört haben. :roll:
ich rede von den vergangen Jahren, seit ich hier im Forum bin. Und da gab es schon mehrdeutiges/interpretierbares im laufe der vielen Jahren. Bei Rebirth zum Beispiel. Ja ist schon ne Weile her zugegeben. Eine klare Sprache und Formulierung und der Istzustand sind mir viel lieber als Zukunfstvisionen. Da haben sie allerdings auch durchaus hinzu gelernt. Bernd vormuliert bei X4 viel vorsichtiger als davor noch. Ich hoffe das bleibt so. Lieber weniger ankündigen und das dann halten. Und der Rest hat allgemeine Gültigkeit egal auf welches Spiel und Studio (NoManSky ein gutes Beispiel oder die Gilde 3 oder WhatchDogs mir dem Grafikdowngrate, Black & White ... )

Formulierungen wie das "vielleicht" oder "mal schauen" nutzt Bernd glaube ich erst so wirklich ab X4. Wie gesagt sie lernen ja. Und das sollte beibehalten werden. Nicht zu viel versprechen.
(Irgendwelche Live Streams gibts ja noch gar nicht lange. Zu X2 und X3 gabs das glaub noch garnicht. Da gabs eher Interviews in Zeitschriften und DVDs).

Nun wissen wir aber immer noch nicht ob diesen Monat noch ein Schmankel gibt. Gregory?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Fri, 11. Dec 20, 03:45 (Irgendwelche Live Streams gibts ja noch gar nicht lange. Zu X2 und X3 gabs das glaub noch garnicht. Da gabs eher Interviews in Zeitschriften und DVDs)
Das liegt an der technischen Weiterentwicklung, ich weis noch als man ein Bonuspack mit einem 56k Modem analog runtergeladen hat...und für jede Minute bezahlen musste :o
Mittlerweile haben fast alle Leute vor allem Flatrates und können auch den Livestreams ohne großen Aufwand folgen. Genau wie man heutzutage ganze Spiele direkt online kauft und runter läd. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

FritzHugo3 wrote: Fri, 11. Dec 20, 03:45 Nun wissen wir aber immer noch nicht ob diesen Monat noch ein Schmankel gibt. Gregory?
Entschuldigt bitte wenn ich mich hier nicht immer schnell melde.

Einen Trailer oder Stream wird es dieses Jahr nicht mehr geben, dafür sind alle zu busy mit der tatsächlichen Arbeit am Spiel. Wir haben noch ein kleines anderes (Mini-) Appetithäppchen zu Wiege der Menschheit in der nächsten Woche und werden dann im Januar auch weitere News zu Gameplay-Features usw. von 4.00 veröffentlichen. An der Stelle nochmal kurzer Hinweis darauf auch die Steam-News im Auge zu behalten ;) https://store.steampowered.com/newshub/app/392160

Videos und Streams sind meist recht zeitaufwendig und ihr wisst ja selber wie klein das Team ist... da ist die Zeit meist an anderen Stellen cleverer investiert. Das gilt im übrigen auch für mich, ich habe mich dieses Jahr z.B. sehr viel mit staatlicher Förderung und dazugehörigen Anträgen und Prozessen herumgeschlagen ;)

Werbung im klassischen Sinne (also Anzeigen) lief 2020 vermutlich mehr als je zuvor in der X-Geschichte und wir können uns über die Ergebnisse in diesem Jahr nicht beschweren.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
xant
x4

Post by xant »

Schön zu hören dass es gut läuft und ihr zufrieden seid! Weniger schön zu hören dass unsere Neugier in diesem Monat wohl nicht mehr groß gestillt wird. :D

Weiter so!
Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

Gregory wrote: Fri, 11. Dec 20, 09:28 Werbung im klassischen Sinne (also Anzeigen) lief 2020 vermutlich mehr als je zuvor in der X-Geschichte und wir können uns über die Ergebnisse in diesem Jahr nicht beschweren.
Das ist schön zu hören und ich drücke dem ganzen Egosoft Team die Daumen, dass es weiter bergauf geht. Ihr habt es verdient . :thumb_up:
Dementeres

Post by Dementeres »

Gregory wrote: Fri, 11. Dec 20, 09:28 (...)
Videos und Streams sind meist recht zeitaufwendig und ihr wisst ja selber wie klein das Team ist... da ist die Zeit meist an anderen Stellen cleverer investiert. Das gilt im übrigen auch für mich, ich habe mich dieses Jahr z.B. sehr viel mit staatlicher Förderung und dazugehörigen Anträgen und Prozessen herumgeschlagen ;)
(...)
Wie kannst du nur von herumschlagen sprechen :o Dies sind feinstens herausgearbeitete mit Details und Menüstrukturen versehene hochoptimierte Entwicklungen :twisted:

Vielleicht für die etwas jüngeren Leser was ich meine: Auf der einen Seite sitzen Menschen mit ich vermute zu viel Langeweile die sich etwas ausdenken und in Texte schreiben was seeehr umfangreich ist und äußerst detailiert ausgearbeitet. -Manches davon vielleicht etwas kürzer kann vermutlich sogar Sinn ergeben.- Auf der anderen Seite sitzen Menschen die alles Mögliche machen, aber nicht das was in den Texten steht. Dies dann in einen Brief verfrachten und dir zustellen... und sich dann wundern, mehr als das, bspw. wenn man genau das tut, was sie dir da zugestellt haben, dich zu angehalten haben.
Ich würde mich ja darüber aufregen, aber -öhmm- im Kern besteht real das selbe Problem wie hier grade für X4 diskutiert. Unsere Produktionskapazitäten (Welt) sind derart hoch, dass wir wohl im Endeffekt immer auf eine Kriegsproduktion hinauslaufen würden, weil wohin mit dem ganzen Zeug. (nein Entwicklungsländer sind leider keine Abnehmer, wurde meines Wissens schon versucht und naja die kulturellen Konflikte schon zwischen Nachbarorten sind wohl zu groß. Die bekriegen sich dann wohl im kleinen oder so.) Die Lösung besteht dann schlussendlich darin, das man bspw. einen Menschen bei Egosoft und 10 Menschen in der Verwaltung mit dem Zeug bindet. Die könnten auch alle X4 entwickeln, rein theoretisch, praktisch sieht es so aus wie es halt aussieht... .

LG Dementeres
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

arragon0815 wrote: Fri, 11. Dec 20, 06:48
FritzHugo3 wrote: Fri, 11. Dec 20, 03:45 (Irgendwelche Live Streams gibts ja noch gar nicht lange. Zu X2 und X3 gabs das glaub noch garnicht. Da gabs eher Interviews in Zeitschriften und DVDs)
Das liegt an der technischen Weiterentwicklung, ich weis noch als man ein Bonuspack mit einem 56k Modem analog runtergeladen hat...und für jede Minute bezahlen musste :o
Mittlerweile haben fast alle Leute vor allem Flatrates und können auch den Livestreams ohne großen Aufwand folgen. Genau wie man heutzutage ganze Spiele direkt online kauft und runter läd. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten :D
Das ist mir schon klar. Das ist nur als Reaktion auf TCCD Satz.

___
Danke Gregory. Dann wissen wa bescheid. (Ich finds immer noch cool, das du da bist und auch Antwortest, sonst kenne ich das höchtens noch wenige Male von Liona hier im deutschen Forum - im Englischen bin ich nie)

___
Es gibt einen Newshub bei Steam? https://store.steampowered.com/newshub/app/392160 war ich im Leben noch nicht und wusste nichts davon. Gibts sowas für alle Steam Spiele?
Und wie kommt man da auf normalem Wege hin? Notiz an mich selber, nach dem Ausschlafen muss ich danach mal googeln grins.
Phenom__64
x4

Post by Phenom__64 »

Und wie kommt man da auf normalem Wege hin? Notiz an mich selber, nach dem Ausschlafen muss ich danach mal googeln grins.
Einfach in der steam Bibliothek auf x4 klicken, geht auch wenn das Spiel nicht installiert ist ;)

Bei den meisten neueren Spielen werden darüber News über anstehende Patches, Dev Diaries oder auch Livestreams und so weiter angekündigt.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Phenom__64 wrote: Sun, 13. Dec 20, 14:53
Einfach in der steam Bibliothek auf x4 klicken, geht auch wenn das Spiel nicht installiert ist ;)

Bei den meisten neueren Spielen werden darüber News über anstehende Patches, Dev Diaries oder auch Livestreams und so weiter angekündigt.
Damit komme ich nicht auf die gleiche Seite. Wie gesagt, ich google einfach ;-).

(EDIT:Was ist denn da schief gegangen grübel? Der erste Link war mal das Wort "Viel" grins. Mal eben verbessert)
Viel finde ich nicht in Google aber zumindest das hier: https://stadt-bremerhaven.de/steam-news ... rstuetzen/
Ist wohl noch recht neu und gut versteckt.
Finde das Design persöhnlich viel besser als das überladene direkt in Steam. (Da habe ich möglichst alles deaktiviert, weils mich einfach nur nervt. Ich werde sonst bei einer größeren Bibliothek täglich mit Belanglosigkeiten bombardiet). Das neue Zwangsdesignupgrade ist eh nicht meins.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 14. Dec 20, 06:53, edited 1 time in total.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Der zentrale Steam News Hub findet sich hier. (Zu Erklärungen, was der Steam News Hub ist, siehe hier.) Der News Hub je Spiel findet sich über einen Klick auf den "ähnliche News lesen"-Link auf der Shop-Seite eines jeden Spiels. (Kennt man die App ID eines Spiels kann man sie auch ans Ende des folgenden Links in die Adresszeile des Browsers kopieren: https://store.steampowered.com/newshub/app/). Den Newsfeed mit den letzten Neuigkeiten (oder "Aktivitäten") findet sich im Steam Client, wenn man auf das jeweilige Spiel klickt. (Das ist auch, was Phenom__64 meinte.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ja den normalen Newsfeed im Steamclienten finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle. Ist einfach zu viel auf dem Bildschirm. Und die ständigen unaufgeforderte Nachrichten für Updates/News aller Spiele, die man hat ^^, ich schalte aus, was ich kann)
Der Hub sieht hingegen schön ordentlich aus. Ist halt Geschmackssache. Vor dem Redesign hat mir der Client mehr gefallen (auch das man diese ganzen Uservideos auf den Seiten nicht deaktivieren kann ^^. So viel was da an Datenmüll produziert wird.

Danke X2-Illuminatus, der Link ist auch unter meiner geposteten Adresse zu finden gewesen.
xant
x4

Post by xant »

Gregory wrote: Fri, 11. Dec 20, 09:28 Wir haben noch ein kleines anderes (Mini-) Appetithäppchen zu Wiege der Menschheit in der nächsten Woche
Jetzt ist bereits nächste Woche. In 28 Stunden beginnt schon Mitte der Woche. Weniger als eine Woche verbleibt und die laufende Woche ist auch wieder rum. Meine Ungeduld lässt mir keine Ruhe. :o
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

xant wrote: Mon, 14. Dec 20, 19:35
Gregory wrote: Fri, 11. Dec 20, 09:28 Wir haben noch ein kleines anderes (Mini-) Appetithäppchen zu Wiege der Menschheit in der nächsten Woche
Jetzt ist bereits nächste Woche.
Jetzt ist diese Woche. :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Return to “X4: Foundations”