[Gelöst] Waren unter eigenen Stationen verteilen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Reisser
x4

[Gelöst] Waren unter eigenen Stationen verteilen

Post by Reisser »

Ich dachte ja nicht dass ich so etwas mal fragen muss - aber nach ewigem Rumprobiere muss ich's nun doch mal machen :oops:

Ich habe ein Mining-Camp in Family Zhin (nur Docks und Warenlager) für das ein dutzend Miner fleissig Erze und Gase ranschafft und auch einlagert - soweit stimmt alles. Die Station verkauft nur an meine eigene Fraktion (für jede einzelne Ware in der Übersicht eingestellt).

In Argon Prime (6 Systeme entfernt) habe ich einen großen Komplex der diese Waren übernehmen soll. Und hier beginnt das Problem.

Standard-Frachter die ich der Station zuweise handeln nur bis zu 5 Systeme weit ... hier tut sich nichts (zumindest tun sie nichts und in der Info steht dass sie nur 5 Systeme weit kommen)

Freien (nicht zugewiesene) Frachter kann ich keine Blacklist (Handel nur mit eigener Fraktion) zuweisen. Diese habe ich zwar erstellt und kann sie auch bei den Stationen einzelnen Waren zuweisen - aber sobald in in die Info zu dem Frachter gehe und dort in die Einstelungen für Blacklists gehe, sehe ich unter "Handelsbeschränkungen" nur "Keine" - kann auch meine anderen konfigurierten nicht auswählen. Wohl aber die Blacklisten für Travel und Activities. Nur bei Trade kann ich nur "Keine" (bzw eben nichts) einstellen ....

Sorry wenn manche Ausdrücke nicht 100% passen - ich habe hier X4 gerade nicht offen - aber ich denke mal wer es kennt weiß was ich meine :P

Wie um alles in der Welt (außer per Hand) bekomme ich nun die Rohstoffe von A nach B ????
Last edited by Reisser on Wed, 23. Sep 20, 23:06, edited 1 time in total.
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 7.0 VRO Hard Times
hakenden
x4

Re: Waren unter eigenen Stationen verteilen

Post by hakenden »

Ich denke dein Problem ist Tarkas-Zusammenbruch, denn ich denke du hast den Sektor auf der Blacklist .
So ist die Ki verwirrt weil Argon Prime ja jetzt außerhalb der Reichweite liegt.
Ich bin mir nicht ganz sicher mit dem Skill deines Managers ob er bei 5 Sternen nicht doch sechs Systeme weiter geht :gruebel: .
Aber bei mir konnte dieses Problem behoben werden als ich Tarkas-Zusammenbruch eingenommen habe und die Xenon verdrängt hatte.

Hoffe das hilft dir weiter.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mit 4.0 soll eine Art von Warenlogistik kommen, also einem Schiff die Ware und Station in Schleife zuteilen oder sowas in der Art.

Momentan kannst probieren in der Streckenmitte eine Handelsstation zu setzen, die darf nur mit eigenen Stationen Handeln. Vielleicht erst mal ohne Frachter damit die Quelle liefern und die Endfabrik abholen kann...und pack mal Kohle auf die HS, auch wenn die Ware ohne Credits transferiert wird, sagt die Erfahrung das das Konto gedeckt sein soll als wenn man bezahlen müsste...

...ich habe sowas auch vor, bin aber noch nicht so weit und kann deswegen keine Garantie auf Gelingen geben. Über 5 Sektoren an einen Endverbraucher wird geliefert, das hatte ich hier schon mal ausgeführt:

viewtopic.php?p=4976117#p4976117

Ach, ich kapiere erst jetzt das es um Mining geht, das wird nicht automatisch geliefert weil man Handelsschiffe nur mit Containerlager den Stationen zuweisen kann, man bräuchte aber Flüssig-und Feststofflager. Versucht man Miningschiffe, auch ohne Bergbaulaser, dem Stationsmanager als Handelsschiffe unter zu jubeln, dann werden die nicht erkannt und als Miningschiffe eingestellt. Da geht sowiso nur das "Waren Verteilen", auch mit Miningschiffen.
..und der Befehl liefert universal überall hin, auch an die KI, egal ob Dein Endverbraucher 5 Sektoren oder 5 km weit weg ist....

Stelle einen höherwertigen Manager im Argon Prime ein, so das die Miningschiffe 5 Sektoren weit kommen, und somit kannst auch in Argon Prime Miner der Fabrik zuweisen, die finden im Umkreis genug, außer Du hast dich mit HOP, TEL und ANT verfeindet... :D

Deine Miningstation kannst trotzdem betreiben, lasse ein paar Miner mit "Waren verteilen" dort laufen.

EDIT:
Es gäbe noch eine Möglichkeit alles über die Stationsfrachter abzuwickeln, hatte ich auch schonmal gemacht:
An Deiner Miningstation die erste Kette von Waren mit fertigen lassen, also Graphen, Wasser, Siliziumscheiben, Metallplatten, usw. und das dann mit Stationsfrachtern zur Weiterverarbeitung versenden. Da könnte man auch über ein HS gehen, wie ich oben beschrieben hatte.

...Es liegt an Dir, es gibt keinen vorgezeichneten Weg, bau Dir einen... :D

Ich hoffe mit 4.0 kann man auch Lieferschleifen für Miner erstellen... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Das Problem ist halt die zu große Entfernung. Entweder ziehst du mit deiner Mining Station um, oder baust auf halber Strecke Fabricken für die Zwischenprodukte, wie Hüllenteile ect.

Oder du versuchst es mal mit einer Handelsstation. Also nur Lager und Docks, und Frachter. Musst halt mal probieren, kleines S Dock mit kleinem Containerlager kostet fast nix, einen S Frachter an die Minig Station und einen an die Handelsstation. Veredelte Metalle in die Liste der Handelsstation, bissel Geld auf das Konto und dann schauen ob deine Mining Station mit ihrem Frachten die Handelsstation beliefert, und dann schauen ob die Handelsstation mit ihrem Frachter die Station in AP beliefert.
Achte auf die erwähnte Frachterzuweisung, denn die ist wichtig damit es klappt, wenn es überhaupt klappt. Funktioniert es mit der Frachterzweisung nicht, vergesse das ganze. Denn es wird mit einer anderen Frachter Zuweisung kein funktionierender Kreislauf, selbst wenn dann die Lieferung augenscheinlich funktioniert.
Funktioniert es aber dann mach aus der kleinen Test Station einen richtige.
Reisser
x4

Post by Reisser »

Danke erst einmal für die guten Anregungen :)

"Eigentlich" wollte ich das auch mit StationSupplyMules (siehe: https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/416) machen - insofern habe ich nicht so sehr auf die Entfernung geachtet. Aber nachdem der Script auch nicht so ganz (gar nicht) macht was ich gerne hätte wollte ich auf Vanilla zurückgreifen. Naja - was auch nicht so ganz einfach ist.

Mining ist in Argon Prime natürlich nicht schwer - aber dort oder in Reichweite Gase zu bekommen schon eher. Und da ich meine Fabrik nicht an den Popo des Weltraumes stellen wollte, habe ich das MiningCamp hochgezogen.

Eine Handelsbrücke über Mornning Star III habe ich schon versucht (habe dort auch noch eine Station) - aber dort tat sich auch nichts.

Aber der Hinweis mit den Waren ist top! Wie ich gerade mit Erschrecken feststellen musste kann ich in den Freighter gar keine Erze , Methan etc tanken :shock: - na sowas auch! Bei Rebirth war das offensichtlich - da gabs ja Frachter für jeden Job (Tanker etc) - aber bei X4 passen wirklich nur Container auf die Mühlen drauf :oops: Kein Wunder dass da nichts passiert! Na super :rant:

Ok - also doch nicht alles buggy - sogar der StationMule kann wohl nichts dafür - immerhin gibts auf der ganzen Mining-Station keinen einzigen Container den er abholen könne :D (da wird sogar noch der Müll recycled)

Dann baue ich dort eben mal etwas aus und produziere die Rohwaren zu Fuß ... nicht so gewollt ... aber was solls ...
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich habe immer den Großkomplex in Nopileus Glück und die Miner und Schürfer fliegen meistens nach Profitabler Handel und Schwarze Sonne, sollte umgekehrt von Argon Prime auch funktionieren. Bei bis 5 Sektoren wird auf jeden Fall von Argon Prime aus alles gefunden, wenn man nicht gerade das halbe Universum als Feind hat :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Arragon danke für den Hinweis mit dem Denkfehler.
Das habe ich auch erst zu spät bemerkt.

Ach ich wünsche mir auch wieder das alte Transportsystem aus XR zurück mit den verschiedenen Frachtern und Ladungstypen.
@ Egosoft

Bitte, bitte überdenkt nochmal ob das System in XR mit Frachtern und Ladungstypen (Flüssig Feststoff Container und Stückgut)
nicht doch besser war.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

..oder eine gute Warenlogistik die auch mit Minern arbeitet, das sind dann die Handelsschiffe für Gas und Schüttgut :wink:

Ich denke so schnell kann man das ganze Konzept nicht umbauen, zumindest nicht vor X5.
Die Frage ist auch ob es gewünscht wird. Ist wie mit dem Fog of War, sind nur 5 für optional abschaffen dann war es das... :D

Erst sollte das ganze Handelssystem funktionieren bevor dann noch mehr verschiedene Warenklassen dazu kommen, die auch nur in einstelliger Stückzahl durch die Gegend geflogen werden.... oder nicht da ankommen wo sie hin sollen.
Reisser
x4

Post by Reisser »

Ich habe jetzt ein L-Miningschiff (Gas) in Betrieb genommen - daraus einen StationsMule gemacht - und siehe da: das gute Stück ist sofort auf Kurs gegangen und schafft nun Methan & Co (leich zweckentfremdet - aber was soll's :mrgreen: ) heran - passt also!

Irgendwo hatte ich im Vorfeld zu X4 mal gelesen es gäbe eben keine extra Frachter mehr für Schüttgut und Gas (was ja auch stimmt :D ) - und bin wohl davon ausgegangen dass Frachter nun wieder, wie in X3 , alles transportieren können (und war auch froh darüber - das fand ich in Rebirth nämlich nicht lustig).
arragon0815
x4

Re: [Gelöst] Waren unter eigenen Stationen verteilen

Post by arragon0815 »

Das Konzept war wohl das die Rohstoffe an jeder Fabrik selber gefördert werden sollen oder durch autarke Autominer herangeschafft werden . Weil der automatische Weitertransport von einer Förderstelle zu mehreren Fabriken macht wie gesehen Probleme bzw. ist nicht vorhanden und auch wenn man eine Miningstation mit allen Gasen und Feststoffen hinstellt, wird die KI dort nicht kaufen....weil sie es nicht kann ( Frachter haben Containerlager und Miner werden nicht als Handelsschiffe eingesetzt).

Wie gesagt kann man nur auf 4.0 und der Warenlogistik warten und hoffen das sie einigermaßen gut funktioniert, mehrere Einstellmöglichkeiten hat und auch für Miningschiffe anwendbar ist. :wink:
Reisser
x4

Post by Reisser »

Zum Glück gibt es hier ja noch den einen oder anderen Modder der sich der Sache annimmt - das war und ist ja schon immer einer der größten Pluspunkte der X-Reihe gewesen. Man stelle sich mal X4 ohne die ganzen Zusatzscripte vor ... gruselig :D

X4 hat ja schon Vanilla zumindest in der jetzigen Version sehr viel richtig gemacht. Es macht richtig Spaß mit den Flotten zu "arbeiten" - Zuweisung von Schiffen an andere Schiffe und Stationen ist einfach und vieles flutscht automatisch. Nur eben nicht alles - und dann kommt man zu dem Punkt dass vieles auch sehr intransparent ist. Sprich: ein Transporter steht nur rum und macht nichts ... er könnte ja auch mal so etwas sagen wie "Keine Handelsware an Station XY vorhanden" wenn er nichts transportieren kann etc - aber hier ist dann immer (am Anfang - bis man das kennt) Rätselraten angesagt. Die echt sehr oberflächliche Doku / Manual / IG-Hilfe bringt einen auch nicht sehr viel weiter.

Na - zum Glück gibts ja eine lebendige Community :D
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Reisser wrote: Wed, 23. Sep 20, 23:06 Ich habe jetzt ein L-Miningschiff (Gas) in Betrieb genommen - daraus einen StationsMule gemacht - und siehe da: das gute Stück ist sofort auf Kurs gegangen und schafft nun Methan & Co (leich zweckentfremdet - aber was soll's :mrgreen: ) heran - passt also!
Hier sollte man auch deutlich sagen das dies nicht im normalen Spiel geht. Miner können keine Rohstoffe aus einem Lager automatisch einladen, die können nur ausladen. Also Miner als Transporter geht nur mit einem Mod.
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Sehe ich das richtig, dass man gar keine Stationen bauen sollte, die einen geschlossenen Kreislauf darstellen? Quasi eine Multifunktionale Station, die Energie, Essen und Prdukte generiert?
In den alten Teilen waren die Stationen irgendwie selbstversorger und holten sich was sie brauchten. Das scheint jetzt nicht so zu sein. Bis auf das Personal, kommt nur das, was man einkauft.
Verkaufen tun die Frachter ja nichts von allein, wenn die energiezellen im Überfluss da sind...
danke
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich habe nur einen Selbstversorger und der verkauft ordentlich an die KI, wenn keine Energiezellen verkauft werden (Bei mir kommen aber KI-Energiefrachter), dann liegt es daran das Energie keine Mangelware mehr darstellt.
Das Problem bei jeder Fabrik, bzw. den Verkaufsfrachtern ist:

Wenn Drohnenbauteile fehlen dann wollen alle Frachter nur diese kaufen und warten bis sie in Reichweite welche finden.
Die Reichweite ist je nach Manager zu Anfang nur 1 - 2 Sektoren in der Ein-und Verkauft wird.
Sollte im Komplex irgendwo ein Engpass an Waren sein, dann wollen alle Frachter nur diese kaufen und warten bis in Reichweite was gefunden wird.

Wenn man das alles weis kann man Abhilfe schaffen und es läuft wunderbar.

Drohnenbauteile selber manuell anliefern.
Manager und Kapitäne weiterbilden oder gleich gezielt nach brauchbaren schauen oder welche ausbilden und versetzen.
Großkomplexe pyramidenförmig aufbauen, immer mehr Grundprodukte produzieren als darüber verbraucht werden und dabei auch dran denken, das die Grundprodukte, falls gewünscht, ja auch verkauft werden...

Und schon lebt es sich viel leichter im X-Universum :D
baerdesklopapies
x4

Post by baerdesklopapies »

Ich finde es auch ein bisschen blöd das man die Rohstoffe nicht Sammeln und mit einem Händler an eigene Fabriken verteilen kann, man hofft auf 4.0 :) .
Aktuell habe ich das Problem das ich eine Fabrik bauen möchte aber kein Methan in gewünschter Nähe des Sektors ist, sondern exakt 6 Sektoren weit (wie beim Beitragsersteller). Der Plan war also auch bei einer Entfernung von 4/5 Sektoren ein reines Warenlager aufzubauen, diesem Miner zu zuweisen und das dann von dort an die Fabrik liefern. Tja ist nicht bzw nur schlecht lösbar (erste Endprodukte müssen im "Warenlager" Produziert werden).

Müsste mal ausprobieren wenn ich nen Miner ohne Laser und Drohnen zum Schürfen bei einer Fabrik anstelle und ihn nur mit eigenen Fabriken handeln lasse ob er dann bei meinem Warenlager einkauft/Waren transferiert und an die Homebase liefert :gruebel: ich glaubs aber nicht^^.

Der Warenverteiler ist meiner Meinung nach der billigste Sektorhändler wenn man keinen 3 Sterne Piloten hat, aber er levelt ja nicht mal im Pilot (zumindest bei mir nicht).
Zum Thema Gas/Schüttgut: das ist doch im Spiel... Miner=Gas/Mineralien (Schüttgut) und Handelsschiffe = Container :gruebel:²

Die Sache mit den Drohnenbauteilen hab ich bisher damit gelöst das eine Station immer Drohnen herstellt und das für alle Stationen 2 Sektoren weit. Zusätzlich plan ich noch an die Verteidigungsstationen Drohnen/Raketen selbstversorgend anzubauen um deren Versorgung zu gewährleisten. Sollte das schlecht bis gar nicht funktionieren (Zerstörung bei Kampf) bleib ich bei den "2 Sektorweitstationen". Allerdings ist mein Spiel aktuell ziemlich ruhig, kaum Xenon Invasionen und die Piraten halten sich auch in Grenzen.

O7
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich hoffe Egosoft findet zu dem aus XR bewährten System zurück !
Es ist nichts schlimmes dabei Frachter zu splitten in Energie, Schüttgut/Feststoff, Flüssigkeiten sowie Container, das ganze Gedöns um
oh das ist aber für Neulinge zu schwer ist Humbug.
X hat das think (nachdenken) mit drin also sollte man doch meinen das man nicht nur bei der Stationskonstruktion nachdenkt, sondern auch bei der Wahren Verteilung/Warenverkauf.
Wäre das so gesplittet könnte man auch viel leichter sehn ok der verkauft gerade Energiezellen und der verkauft gerade meine Bergbau-Produkte ... .
Wahrscheinlich wird das nicht mehr in X4 passieren aber bitte bringt das wieder in einem X5 zurück und traut den Leuten/Usern Denkvermögen wieder zu.
Das ist allgemein etwas was ich in X4 vermisse, es gibt viele User da draußen die ein wenig mehr Komplexität schätzen !
baerdesklopapies
x4

Post by baerdesklopapies »

Wie ich schon erwähnt habe ist diese Aufteilung schon im Spiel. Es fehlen nur Frachter für GAS/Mineralien (was früher einfach Schüttgut hieß ist jetzt halt Mineralien oO).
Die einfachste Lösung wäre also das Miner auch als Handelsschiffe hinzugefügt werden können (Autominer handeln ja auch). Interessant wäre hier vllt. noch deine erwähnten Energiefrachter, aber wozu? Klar n Batterieschiff das die Energie Speichern kann, aber es heißt ja Energiezellen. Ne Batterie kann ich auch in nen Container stellen.
Ich finde die Aufteilung Container/Gas/Mineralien gut so wie sie ist :)

X5? ich denke nicht dass, das in absehbarer Zeit passiert.
Und es ist auch mal irgendwo von einem Dev erwähnt worden (glaub ich) das X4 auf längere Zeit erweitert und verbessert wird.
X5 zu erwarten ist genauso wie Boronen im Spiel zu sehen (außer den im HQ) oder das ein gewisses Online Space Sim 2020 fertig ist :)

o7
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

baerdesklopapies wrote: Thu, 8. Oct 20, 23:50 X5? ich denke nicht dass, das in absehbarer Zeit passiert.
Und es ist auch mal irgendwo von einem Dev erwähnt worden (glaub ich) das X4 auf längere Zeit erweitert und verbessert wird.
X5 zu erwarten ist genauso wie Boronen im Spiel zu sehen (außer den im HQ) oder das ein gewisses Online Space Sim 2020 fertig ist :)

o7
..das war sogar der Chef persönlich :wink:
Ich finde den modularen Aufbau mit aller Jahre (Oder ehrlich gesagt wohl aller 1,5 Jahre) neuen Inhalt einfügen sehr gut. Somit wandelt sich das Spiel schneller als wenn man immer mehrere Jahre auf den nächsten Teil warten muss.
Natürlich ist dann irgendwann Schluss und es muss ein neuer Teil her, aber ich denke auch das es noch dauert und wohl auch die Boronen noch im X4 kommen... :D

Return to “X4: Foundations”