Wieso bekommt ihr diese absolut Saudumme KI nicht endlich in den Griff??

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

grobyc87gbs

Wieso bekommt ihr diese absolut Saudumme KI nicht endlich in den Griff??

Post by grobyc87gbs »

Ja, war nun etwas Provokant die Überschrift, aber ehrlich, eure KI ist zu blöd um geradeaus zu fliegen.
Und ja, das meine ich nun genauso wie ich es schreibe.

Ok, worum gehts.
Also ein Zeus Trägerschiff. Nach dem neuen Addon hatte ich mich gefreut, neuer Content, Kohle hatte ich schon zu genüge um mir ein Trägerschiff samt Jäger/Korvetten zu leisten.

Also warum nicht die neue Mission mit dem Träger abfliegen? Es heißt ja, man kann spielen wie man will, und wenn so ein fettes Trägerschiff vorhanden ist, gehe ich davon aus, daß es auch funktioniert.
Klar für manches braucht man einen Jäger, aber die hab ich ja alle dabei. Parke ich den Träger mal eben wo und flieg mit dem Jäger weiter.

Also Questziel eingeben und hinfliegen lassen, von einem 4 Sterne Pilot. Und da gehts schon los. Wieso kann die KI nicht einmal in einem Sektor von Anfang bis Ende geradeaus direkt aufs Ziel zufliegen?
Wieso muß diese KI ständig anhalten und den Kurs korrigieren? Das passiert meist so bei der Hälfte Kurses, dann nochmals bei der nächsten Hälfte. In der Regel so drei bis vier mal.
Bei den Toren eiert das Schiff dann meiste ewig hin und her, bis es endlich durch fliegt, FALLS es überhaupt durchkommt und nicht wieder irgendwo hängen bleibt. Manuelles eingreifen notwendig. :x

Gut, man ist nun wieder soweit auf Kurs, bis zur nächsten Kurskorrektur, und plötzlich bekomme ich eine Nachricht von meinen Zeus Piloten (Commander), ein Pirat hätte verlangt die Fracht abzuwerfen.
Hallo, eine Piratenfregatte verlangt von einem schwer bewaffneten Trägerschiff mit 8 schweren Jägern und 4 schweren Fregatten (alle bis auf die Zähne bewaffnet) die Fracht abzuwerfen? :-o
Das ist ungefähr dasselbe, als ob ein Piratenschiff an der afrikanischen Küste einen Amerikanischen Flugzeugträger Verbund überfallen würde.

Gut, also angegeben, "Interesse zeigen" Wieso heißt der Button eigentlich "Interesse zeigen" und nicht "angreifen"? :?
Aber ich wäre ja schon froh, wenns nur das wäre. Damit könnte ich noch leben.

So, ich denke jeder kann sich vorstellen was als nächstes kommt. Da die Geschütztürme das nicht alleine hinbekommen.... *sarkasmus off* :roll: müssen auch alle Jäger und Fregatten gestartet werden.
Auch damit könnte ich noch halbwegs Leben. Aber dann kommt das andocken. Und jedesmal bisher, wirklich jedesmal, verfängt sich einer der blöden Jäger IM Trägerschiff.

Ja, die KI schafft es irgendwie in das Trägerschiff zu fliegen und kommt nicht mehr raus. Keine Chance mehr da rauszukommen. Auch nicht, wenn ich die Steuerung übernehme.
Einzige Abhilfe, weit weg Teleportieren, warten bis der Jäger angedockt ist und wieder zurück Teleportieren.

Warum das hilft, hier als Erklärung für einige. Wenn ich am Trägerschiff bin, muß das ganze grafisch visualisiert werden, wenn ich nicht in der Nähe bin, wird das ganze einfach nur simuliert. Daher funktioniert es dann auch.

Aber ganz ehrlich, das kanns einfach nicht sein. :-|

Und das ist nur das was grad eben mal so passiert ist. Da gäbe es noch viel mehr zu berichten, und nicht nur mit dem Trägerschiff, sondern auch mit den viel kleineren Jägern und Korvetten.

Aber tut mir leid, ich verstehs einfach nicht. Es funktionieren die einfachsten Sachen nicht korrekt. Man kann soviel automatisieren, Befehle erteilen, Stationen bauen, etc.. alls super. Auch schauts echt spektakulär aus, wenn die Geschütztürme in Aktion sind. Und im Gegensatz zu Elite Dangerous, wo das kommende Trägerschiff einfach nur eine Witzpartie ist, hätte man hier was vernünftiges.

Aber die KI, tut mir leid, die zerstört alles. Mit der macht ihr euch alles kaputt. Dieses Spiel lebt aber von der KI.
Was bringt es mir, wenn ich alles automatisieren kann, Befehle erteilen kann, aber die KI nicht mal einfach nur geradeaus fliegen kann? Von komplexeren Manövern rede ich hier nichtmal. Denn dazu ist die KI sowieso zu blöd, siehe Landung am Carrier.

Sorry, aber ihr solltet euch echt mal um die KI kümmern, und zwar ganz vorrangig. Meine Meinung zu dem Thema.
DocMoriarty
x4

Re: Wieso bekommt ihr diese absolut Saudumme KI nicht endlich in den Griff??

Post by DocMoriarty »

Teilweise kann ich deinen Frust verstehen.

Was das Rumeiern der landenden Jäger auf einem Carrier betrifft soll es in 3.2 Verbesserungen geben zumindest nach dem was ich gelesen habe.

Das Durchfliegen der Tore von hinten für Dickschiffe dürfte daher kommen, dass aufgrund ihrer Größe Kollisionen mit austretenden Schiffen sehr wahrscheinlich währen. Also hat man Dickschiffe dazu verdonnert es immer von hinten zu machen. Damit wird man leben müssen.

Was den Autopiloten betrifft ärgert der mich am meisten in Sektoren mit In-Sektor-Highways. Aber mit der Zeit kennt man das. Es gibt allerdings auf den Highways mindestens 1 Stelle wo der sich jedesmal abstellt. Daher lasse auch oft meinen NPC-Piloten fliegen und nicht den Autopiloten, der stellt sich nie ab und kann auch an Stationen landen was der AP sowieso nicht macht.

Das mit der KI ist sowieso eine 2-schneidige Sache. Würde man denen zu gute Flugkünste geben hätte man als Spieler manchmal schlechte Karten. Die zuletzt geenterte Klapperschlange hat sich netterweise so dämlich angestellt dass es nicht das geringste Problem war, sie mit einem Phönix Angreifer zu entwaffnen und aufzubringen.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Das die Dickschiffe dazu verdonnert wurden das Tor von Hinten zu durchfliegen, ist einfach zu erklären.
in den Teilen von XBTF, X2 X3TC flogen diese Pötte immer von vorne in das Tor rein was unweigerlich dazu führte, das irgendwann einfliegende Schiffe in die Austretende Schiffe Kollidierten und zum teil Explodierten was auch zum Game over führte für Spieler die den Pott flogen vor allem im Death is Death modus sehr ärgerlich wenn man sich urplötzlich mitten im fremden Schiff befindet und platzt.

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt. (1.50 hat sie wirklich mal gesagt als in einen Astro geknallt bin) seit dem nie mehr benutzt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wenn Kollisionen der einzige Grund sind dann könnte man es besser lösen. Tore einfach etwas vergrößern. Dann ist genug Platz um das Tor in Zonen zu unterteilen. Dann könnte jede Schiffsgröße ihren Ein- und Austrittsbereich bekommen. Dann gäbe es generell keine Kollisionen mehr in den Toren.
Damit der Spieler nicht falsch fliegt kann der beim Tor das ganze angezeigt bekommen, grob ähnlich wie beim landen.
Wolle123456789
x4

Post by Wolle123456789 »

Bei mir halten die KI-Piloten an Asteroidenfeldern an und versuchen dann irgendwie hindurch zu fliegen. Das da ein Asteroidenfeld ist, sieht man leider nicht immer auf der Map.
Martinowitsch
x4

Post by Martinowitsch »

Casishur wrote: Tue, 26. May 20, 23:23 Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt. (1.50 hat sie wirklich mal gesagt als in einen Astro geknallt bin) seit dem nie mehr benutzt.
Das gibt es in 3.1 immer noch. Ist mir die Tage mal passiert, als ich in einem Jäger ans andere Ende vom System geflogen bin und ein Astrofeld im Weg war. Rums saß ich mit meinem Schiff im Astro und musste erst den NPC Piloten wieder ran lassen.

Das die KI so extrem makabere Entscheidungen trifft ist echt nicht mehr lustig :rant: , aber laut Bernd soll sich da ja jetzt drum gekümmert werden. Ich hoffe da auf die bereits angekündigte v4.0. Nur wie lange die auf sich warten läßt ist schwer abzuschätzen, immerhin warten wir ja aktuell noch immer auf die v3.2 :gruebel:
grobyc87gbs

Post by grobyc87gbs »

Also ob die L und XL Schiffe nun von vorne oder hinten durch das Tor fliegen ist egal. Wenns wenigstens funktionieren würde, aber selbst von hinten bleiben die oftmals hängen und man muß manuell nachhelfen.

Ganz zu schweigen davon, wie blöd sie sich dabei anstellen. Das geht schon beim Anflug (geradeaus aufs Ziel klappt hier schon nicht richtig) los, und endet beim wenden zum Tor.
Klar greife ich dann immer manuell ein, wenn ich am Schiff bin, weil mir das zu blöd ist wie die KI da agiert, und auch zu lange dauert. :rant:

Und wie sehr es bei der KI mangelt, sieht man daran, daß eine Piraten Korvette ein voll bewaffnetes Trägerschiff angreift. Das ganze ist gleich zwei mal hintereinander passiert. Hier fehlt einfach eine Gefahrenabschätzung seitens der KI (kann ich da überhaupt gewinnen?).
Klar, mag witzig sein beim ersten mal, aber wenn dann alle Schiffe starten, und dann eines beim andocken im Träger hängen bleibt, und das ganze zwei mal hintereinander, dann hab ich keine Lust mehr. :headbang:
Und ja, die Piraten werden auch von der KI gesteuert. Auch das muß/sollte (halbwegs) funktionieren.

Die Schiffe von hinten durchs Tor fliegen zu lassen soll doch nur die absolut unfähige KI kaschieren, und nicht mal das funktioniert richtig. Und das ist das eigentliche Problem. Wenn das wenigstens funktionieren würde. :roll:

Einmal hatte sich ein Pilot in eine Endlosschleife verfangen.
Er sollte einen Punkt in stiller Zeuge oder Profitcenter Alpha anfliegen. Weiß nicht mehr genau welcher Sektor, egal.
Jedenfalls schaffte er es nicht rechtzeitig aus der Schnellbahn und flog in den nächsten Sektor. Dort raus aus der Schnellbahn und zurück.
Schaffte es wieder nicht, kam in den nächsten Sektor dort raus und zurück...
Tja, und so gings dann hin und her, bis ich manuell eingegriffen habe. Der war in einer Endlosschleife gefangen. :-o

Oder warum schaltet sich der Autopilot immer wieder aus? Das ist ja nun wirklich kein neuer Bug, sondern existiert schon seit Version 2.x. Wieso ist dieser Bug immer noch drin? Und nein, daran will ich mich gewöhnen.

Das keine SW Fehlerfrei ist, ist mir bewußt, und die wenigsten würden sich über Kleinigkeiten echauffieren, aber was zuviel ist ist zuviel.
Und die Probleme mit der KI sind keine Kleinigkeit, sondern die beeinflußen massiv das Spielgeschehen.

Es bringt mir nichts, wenn ich alle möglichen Befehle bis in kleinste Detail einstellen kann, wenn sich dann die KI beim Sternentor verfängt, ein Jäger sich im Trägerschiff verfängt und somit alles blockiert oder ein Schiff in einer Endlosschleife gefangen ist, etc...
Casishur
x4

Post by Casishur »

Und wie sehr es bei der KI mangelt, sieht man daran, daß eine Piraten Korvette ein voll bewaffnetes Trägerschiff angreift. Das ganze ist gleich zwei mal hintereinander passiert. Hier fehlt einfach eine Gefahrenabschätzung seitens der KI (kann ich da überhaupt gewinnen?).
Diese Gefahren Einschätzung würde ich auch gerne wünschen. Dann würden bei mir die Teladis mit ihren mini flotten bestehend aus einem Pilz und 4 Jägern vor Xenon Ks das weite suchen, da sie gefühlt gar keine chance haben.

Und Jäger sind in Kombination mit Dickschiffen eine gute Wahl ( in massen ). Aber nicht bei so einer mini flotte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Martinowitsch
x4

Post by Martinowitsch »

Oja diese Miniflotten sind echt dämlich ... hab gestern eine I probiert und die äusseren Aufbauten abgeschossen, bis ich bemerkt habe das die großen Schilder vom I eine Nummer zu groß für mich waren.
Ich hab also nach und nach die Geschütztürme erledigt und war mit der einen Seite fast fertig, mit einmal knallt es im Hintergrund. :? Dachte hui was ist jetzt kaputt gegangen ... da hatte so eine Phönix mit vielleicht 4 kleinen Jägern im Nahkampf versucht das I auf der abgewandten Seite Platt zu machen. Da waren noch alle Geschütztürme ganz. :lol:

An anderer Stelle hatte ich eine Phönix unterstütz beim plätten einer Xenon Verteidigungsstation. Station war down, Baulager platt und sämtliche Xenondrohnen vernichtet. Dachte okay, kannst weiter fliegen, die Station verschwindet bald. :gruebel: Schaue ich ne Stunde später wieder auf die Karte wurde die Station fast komplett wieder hergerichtet und das Phönix flog noch immer munter seine Kreise drum herum. :evil: :rant:
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

grobyc87gbs wrote: Wed, 27. May 20, 17:28 Und nein, daran will ich mich gewöhnen.
Image

Ich lese gerne solche Rage-Threads. Schreibe auch gerne solche RageThreads, weil wenn mich etwas so dermaßen ankotzt das ich am liebsten 'n Roman drüber schreiben würde worin ich mich über das mich aufregende ausführlichst und ausgeschmückt abkotze, macht dann auch irgendwo wieder Spaß.

Wo wir beim Thema wären -, Spaß bei Seite.

Ich hoffe auch das sich da eventuell noch einiges an der Wegfindung nachbessern lässt, und eventuell der Grund weshalb der Highway einem den Autopiloten abschaltet auch noch eroiert wird. Was jedoch im Kern meiner Intention dieses Posts noch angemerkt werden sollte ist, das jeder Ragethread unweigerlich (insofern er gut geschrieben ist und nicht einfach nur niedergeklatscht) auch zu Lösungen von diversen Problemen führt. Je mehr den einen das Aufregt, was eh schon 100mal angepostet wurde, nun aber mit mehr (Antwort-)Resonanz beachtung findet, desto schneller rücken die angesprochenen und im Anschluss diskutierten Probleme höher im Ranking dessen was zu erst gefixt wird (sollte es denn gefixt werden können).

Insofern Image...
Spoiler
Show
Image..Lyrik...
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Gestern vom Piraten angegriffen. Hab den so runtergeschossen das dieser dann aussteigt und flüchtet und mir sein Schiff überlässt. Dieses war dann blau markiert. Ich wollts beanspruchen und die Enterkapsel fliegt gefühlt 10 min ums Schiff und landet nicht zum beanspruchen. Das Schiff was von diesen Piraten aufgefordert wurde die Fracht ab zuschmeißen war meins und kommt zurück und schießt dieses herrenloses blau markierte ehmals Piratenschiff down. Enterkapsel weck, Schiff weck.^^

Also letzten speicher geladen.

Mein Schiff, welches angedockt war an ner Schiffswerft wird in mein beisein vom Xenon angeschossen. Dieses wert sich, trifft die Station und wird von den Argonnen gekillt trotz polizeilizens und + 24er lvl bei denen.

Also wieder reload.

Mann darf wirklich der ki nicht zu schauen. Diese ist teils genau so bled wie in x rebirth. Verdammt schade das alles.

Die Sprungtore sind viel zu klein. Im späteren spielstand verkeilen die sich da teils oder man glitched selber in ein Pott nach Austritt. Die Tore müssten 6 mal so groß sein.

Reload.^^

Trotz Sperrlisten will die ki, (lvl 3) Piloten, immer durchs xenon Gebiet. Egal ob ich die auf den Weg schicke oder der stationsmanager. In der Speerliste steht doch klar und deutlich wo diese nicht durchfliegen soll!

Reload^^

Ich hab hier mal vom mod gelesen, das die ki mit Absicht so blöd gemacht wird, da es sonst zu einfach wäre. Reguliert das doch bitte über der marge oder den Schadenausstoß der xenons oder so. Wenn Xenons Schlachtschiffe auftauchen, müssen die Büchsen richtig voll sein! Die können ruig in einem rush 6-7 Station im späten Spielstand weckholzen! Oder Verschlüsselt euren save, so dass es nicht mehr geöffnet werden kann mit z.b. Notepad ++. Mann kommt ohne hin schon viel zu leicht zu Geld in x4. Aber bitte nicht über der ki! Diese ist einfach zu blöd. Ich glaube auch nicht das n lvl 5 Pilot den ich nie hatte trotz 800h Spielzeit, da irgendwie besser ist.^^

Ansonsten gefällt mir die Ki der Xenons bis her ganz gut. Diese gehen sogar einwenig taktisch vor.

Allgemein gild aber nach wie vor weniger ist mehr in diesen game. Ich bleib jetzt bei meiner Fortschritlichen Elektrokompomentenfabrik und 2 Unterstützungskreuzern zum handeln und lass es bei 2-3 Sterne Piloten. An sonsten echt umfangreiches cooles game. Ihr habt X rebirth und X foundation in der Zeit von 8 Jahren rausgehauen, wärend man von *hust RSI bzw. Frontier nichts gescheites zu spielen bekommt. Der threat gilt jedoch der blöden ki. Fakt ist aber das man ohne Kieg bzw. Zerstörung auf volle Lager sitzt. Kenn ich alles aus x rebirth. Diese Problematik hab ich hier Gott sei Dank nicht. Im Grunde wird genug zerstört und man hat von daher n gutes Leben als pazifistischer Händler. Bin mir aber auch sicher das son super master chief senior Dev sich an sowas die Zähne aus beist. Ki Entwickler sind hochbezahlte Leute momentan, welche Welt weit gesucht sind für Weiterentwicklung im autonomen fahren, Luft.- und bodenkämpfe, Raumfahrt ec. RSi wird sich da auch noch die Zähne ausbeißen und das ordentlich. Einiges kann man aber schon mit leichter Designänderung bewirken. -Größere Tore z.b. - Die Ki ertmal im 60 Grad Winkel nach oben bzw unten schicken wenn >= 30 300m Schiffe im Sytem sind um von da aus eine Station ansteuern lassen, da Astroidenringe wiederum auch im System sind. und und und.... Ihr macht das schon.^^
Last edited by Tommzen on Thu, 28. May 20, 09:36, edited 1 time in total.
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

Also das mit den Miniflotte geht ja noch wenn sonst niemand da ist um den Sector usw. zu verteidigen.

Was mich da schon mehr aufregt ist die vollige unfähigkeit sich an Befehle zu halten, keine Ahnung was da abging als das Programiert wurde ab das was man gemacht hat haut hinten und vorne nicht hin.
Formationen sind fast alle irgendwie gleich mit wenigen ausnahmen, dafür sind sie aber nich wirklich steuerbar.
Der Befehl des Flottenkomandanten wird vollständig ignorriert und muss manuell Schiff, für Schiff, für Schiff geändert werden.
Formationen werden nicht eingehalten.
Die Flotte bewegt sich einfach mal weiter und ändert den Kurs, gibt so dem Feind Freie Bahn.
Dazu kommt dann noch die völlig unsinnige Vergabe von Zuweisungenn nicht nur die Sinnlose Menge an Zuweisungen Alpha bis Kappa, nein auch noch die Verdreten Befehle stören da mächtig.

Was mich alles in Allem zu vielen Fragen führt:

1) Wer ist eigentlich bei Egosoft derjenige der die Befehle gibt? Bernd Lehahn kann es ja nicht sein wenn man der Logig der Befehlsvergabe in X4 folgt.
Wie kann es sein das meine Spielerbefehle von der KI überschrieben werden?
Wie kann es sein das der Kapitän eines Schiffes die Befehle von mir oder die Befehle seines Flottenkommandanten einfach ignorriert und tut was er will? Der soll gefälligst das tun was Ich von ihm will und sich an Befehlskette halten!
Wie kann es sein das die Globalen Einstellungen selbst dann noch Befehle überschreiben wenn ich schon längst einen Befehl erteilt habe?

2) Wie kann es sein das die Zuweisungsmöglichkeiten so rein garnichts wirklich steuern?
Wie kann es sein das Egal in Welche Gruppe ich ein Schiff stecke, es immer an der Selben Position verbleibt, völlig egal welche Formation oder welchen Auftrag man gewählt hat?
Wie kann es sein das das fast jede Formation am Ende eigentlich nur eine Abwandlung der V-Formation ist? Mal ganz unabhängig der Schiffsposition sind in der Regel die Schiffe vor dem Komandoschiff oder dahinter, da brauch ich keine 100 Formationen wenn die eh nicht funktionieren.
Und weils so schön ist - Wie kann es sein das bei einer Formation, bzw. der bildung einer Formation das Komandoschiff ignorriert wird? Besstes Beispiel ist die Formation Linie gleichauf, Was früher bei der Kavallerie auch als Kampflinie bezeichnet wurde - liebe Egosoftler, eine Kampflinie Zeichnet sich dadurch aus das sich der Komandierende Offizier immer im Mittelpunkt der Kampflinie befindet und nicht am RAND. Bei euch kann man tun was man will das Kommandierende Schiff befindet sich immer am Rand der Kampfline, egal was man versucht - Bitte Aufwachen -So läst sich eine Kampflinie nicht steuern weil sie nicht ausgerichtet werden kann.

3) Einhalten von Formationen ist ja mal gleich garnichts was die Piloten in X4 können!
Wie kann es sein das die Flotte Ihre Formation auflöst und sich Frei im Raum verteilt um abgeschossen zu werden?
Wie kann es sein das eine Flotte die Ihre Position erreicht hat, einfach mal beschließt nach links oder rechts ab zu drehen und noch einige Kilometer in ne andere Richtung zu fliegen und das zu Beschützende Objekt einfach mal Schutzlos zurückläst.
Ich als Spieler habe keine Lust 50 oder 60 GKS manuell in Position zu bringen weil es die Formationsbefehle nicht schaffen.

4) Und was bitte soll der Quatsch mit den Zuteilungsbefehlen???
Verteidigen -> Die Schiffe in der Flotte greifen alles an was Feindlich ist, egal wie weit weg es ist und egal ob es überhaupt eine Bedrohung ist -> Position halten um etwas zu Verteidigen oder um den Flottenkomandanten zu verteidigen fehlanzeige -> Da ist auch wieder die Kampflinie -> Das Komandoschiff wird nicht Beschützt sondern lieber geopfert.
Angreifen -> Hüstel - > Alle Schiffe bleiben an Ort und Stelle in Formation -> Angegriffen wird nix, ausser meinem Nervenkostüm weil die Schiffe nicht das tun was sie sollten.
Abfangen -> ganz ehrlich ich habe angst davor diesen Befehl zu benutzen weil ich befürchte das die Schiffe der Flotte sich dann gegenseitig beschießt!

Ich habe gestern etlich Stunden damit Verbracht befehle zu löschen, Befehle neu zu vergeben um sie wieder zu löschen usw. usf. habe Haufenweise Flottenschiffe selbstgeflogen um sie in Position zu bekommen und habe nen Ingame Zeitvortschritt von ca. 20 Minuten erreicht - Ich bin begeistert.

Und so leid mir das jetzt tut das sagen zu mussen wenn das nicht verbessert wird werde ich auf das nächste DLC verzichten und zwar solange bis sich das verbessert hat.

X so spielen zu müssen ist echt ein Graus.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Liest sich unterm Strich für mich so, als würdest du nicht wissen was die Befehle bedeuten und anstatt zu fragen stülpst du unreflektiert deine persönliche Vorstellung darüber und diffamierst das als Quatsch und irgendwer müsse aufwachen.

X "musst" du im übrigen garnicht spielen.
Martinowitsch
x4

Post by Martinowitsch »

hlolmar etwas Grundkenntnis über Formationen aus Geschichte oder Militär sagt eindeutig wie sich Formationen im realen Leben verhalten.
Dies sollte man aber auch dann im Spiel entsprechend wieder finden. Wenn also eine Formation Linie heißt sollten die Schiffe auch eine Linie bilden, ob mit Kommandoschiff nun am Rand oder Mitte, sei jetzt mal zweitrangig. Bei Formation Kugel sollte das Kommandoschiff aber von den Begleitschiffen in die Mitte genommen werden usw.

Die entsprechenden Befehle wie Beschütze, greife an oder wie sie auch heißen mögen sollten dann auch entsprechend umgesetzt werden. Und nicht das absolute Gegenteil!

Der Punkt der mir besonders am Herzen liegt sind zb Schiffe die einem an sich langsameren Schiff als Untergebener zugeordnet sind. Sobald sich der Boss bewegt bleiben die Begleitschiffe mitten im Raum stehen und warten das der Boss wieder eine neue stehende Position gefunden hat, bevor die Begleitschiffe hinterher hetzen, nur um festzustellen das der Boss inzwischen seinen nächsten Wegpunkt anfliegt und wieder nutzlos im Raum rumstehen.
Solange es nicht funktioniert das schlecht bewaffnete Handels- oder Miningschiffe von Begleitjägern wirklich beschützt werden macht es auch keinen Sinn Eskorten zu beauftragen.

Flotten sollten sich gemeinsam mit der Geschwindigkeit der langsamsten Einheit bewegen und nicht komplett zerstreuen, sodas sie leichte Beute werden. Und in Kampfsituationen sollten die Prioritäten auch entsprechend vom obersten Boss bis zum kleinensten Jäger klar definierbar sein.
Heißt der eine Teil kümmert sich Befehlsgemäß darum feindliche Jäger zu killen, ein anderer Teil übernimmt Raketen/Torpedo Abwehr, wiederum ein anderer Teil übernimmt den Kampf mit Gegnerischen Großkampschiffen. Solche Flottenrollen sollte definierbar sein und dann auch tatsächlich so ausgeführt werden.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Martinowitsch wrote: Thu, 28. May 20, 14:46 hlolmar etwas Grundkenntnis über Formationen aus Geschichte oder Militär sagt eindeutig wie sich Formationen im realen Leben verhalten.
Dies sollte man aber auch dann im Spiel entsprechend wieder finden. Wenn also eine Formation Linie heißt sollten die Schiffe auch eine Linie bilden, ob mit Kommandoschiff nun am Rand oder Mitte, sei jetzt mal zweitrangig.
Richtig, bei einer Linie sollten alle Schiffe hintereinander in Feuerreichweite an dem Feind vorbei fliegen und gleichzeitig eine Breitseite abgeben. Gemäß Marineverständnis, absolut eindeutig.
So und nur so hat eine Linie auszusehen, denn meine Meinung ist allgemeingültig und der Entwickler muss das jetzt umsetzen. Muss ich dir jetzt auch noch sagen, dass du aufwachen sollst? :sceptic:
Martinowitsch wrote: Thu, 28. May 20, 14:46 Der Punkt der mir besonders am Herzen liegt sind zb Schiffe die einem an sich langsameren Schiff als Untergebener zugeordnet sind. Sobald sich der Boss bewegt bleiben die Begleitschiffe mitten im Raum stehen und warten das der Boss wieder eine neue stehende Position gefunden hat, bevor die Begleitschiffe hinterher hetzen, nur um festzustellen das der Boss inzwischen seinen nächsten Wegpunkt anfliegt und wieder nutzlos im Raum rumstehen.
Solange es nicht funktioniert das schlecht bewaffnete Handels- oder Miningschiffe von Begleitjägern wirklich beschützt werden macht es auch keinen Sinn Eskorten zu beauftragen.

Flotten sollten sich gemeinsam mit der Geschwindigkeit der langsamsten Einheit bewegen und nicht komplett zerstreuen, sodas sie leichte Beute werden. Und in Kampfsituationen sollten die Prioritäten auch entsprechend vom obersten Boss bis zum kleinensten Jäger klar definierbar sein.
Heißt der eine Teil kümmert sich Befehlsgemäß darum feindliche Jäger zu killen, ein anderer Teil übernimmt Raketen/Torpedo Abwehr, wiederum ein anderer Teil übernimmt den Kampf mit Gegnerischen Großkampschiffen. Solche Flottenrollen sollte definierbar sein und dann auch tatsächlich so ausgeführt werden.
Kann ich so unterschreiben. Die Vorgänger haben schon gezeigt, dass es geht und wenn man sich mal andere Spiele mit flüssigen Formationsflug anschauen möchte, dann kann man z.B. Homeworld oder Star Wolves nehmen. Es sei zwar mal dahingestellt ob die Formationen auch einem funktionellen, statt nur einem ästhetischen Zweck dienen, jedoch sollten sich die Flotte keinesfalls derart auseinander ziehen.

Auch wenn ihr nicht einfach mal normal zum Untergebenenverhalten nachfragt, schaut mal hier rein, damit diese Unklarheit vorbei ist. Das von Arachnovia beschrieben Verhalten ist nämlich erwartbar. Vielleicht könnte man die Begriffe passender wählen, bis auf für verteidigen fällt mir aber spontan dazu nichts ein, Vorschläge natürlich immer gerne gesehen. :wink:
msfrog
x4

Post by msfrog »

Arachnovia wrote: Thu, 28. May 20, 09:28 Verteidigen -> Die Schiffe in der Flotte greifen alles an was Feindlich ist, egal wie weit weg es ist und egal ob es überhaupt eine Bedrohung ist -> Position halten um etwas zu Verteidigen oder um den Flottenkomandanten zu verteidigen fehlanzeige -> Da ist auch wieder die Kampflinie -> Das Komandoschiff wird nicht Beschützt sondern lieber geopfert.
Angreifen -> Hüstel - > Alle Schiffe bleiben an Ort und Stelle in Formation -> Angegriffen wird nix, ausser meinem Nervenkostüm weil die Schiffe nicht das tun was sie sollten.
Abfangen -> ganz ehrlich ich habe angst davor diesen Befehl zu benutzen weil ich befürchte das die Schiffe der Flotte sich dann gegenseitig beschießt!
Das funktioniert bei mir schon halbwegs. Die Schiffe, die unter Angreifen gelistet sind, Führen den Befehl mit aus, wenn ich dem Kommandoschiff einen Angriffsbefehl gebe. Bei mir ist ein Raptor Chef und einige Behemoth und ein Odysseus als Angreifer zugewiesen. Die Verteidiger (bei mir Phönixe mit Kleinwaffen zur Jägerabwehr) bleiben in der Nähe des Raptor. Die greifen alles an, was einen Treffer beim Chef landet. Die Jäger im Raptor sind auf abfangen gestellt, sobald ein feindliches Schiff in Reichweite kommt, starten die und greifen an. Zieht sich der Gegner zurück, kommen auch die Jäger heim. Die Grenze liegt etwas unterhalb der Radarreichweite. Allerdings werden meist nur ein paar der Jäger gestartet, manchmal für meinen Geschmack zu wenige. Vor allem die geparkte Korvette kam irgendwie kaum zum Einsatz.

Probleme sehe ich auch im Formationsflug. Der ist schlicht nicht vorhanden, die Schiffe hetzen alle mit Vmax los, manche mit Reiseantrieb und manche ohne. So wird die Formation völlig aufgelöst und kann ihren Sinn nicht erfüllen. Manchmal bleiben einige Untergeben auch einfach wo sie sind und brauchen ne Extraeinladung. Angekommen am Zielort wird die Formation oft genug auch überhaupt nicht wieder eingenommen, die Schiffe bilden da einen weit verteilten Haufen. Manchmal hilft es, wenn ich die Untergebenen zurückrufe, aber meist muss ich erst ne andere Formation einstellen, damit die Schiffe was tun.

Das zweite Problem ist der Angriffsbefehl. Es passiert öfter mal, dass von den 10 Großschiffen in meiner kleinen Flotte grad mal 2 oder 3 zum Angriff übergehen. Der Rest hängt einfach ab und chillt oder fliegt irgendwelche seltsamen Manöver, deren Zweck ich nicht nachvollziehen kann. Zerstörer fliegen grundsätzlich nur so weit ran, dass sie das Ziel mit den Hauptgeschützen erreichen können, die Türme kommen kaum bis gar nicht zum Einsatz. Die Krönung ist dann, wenn die Schiffe sich noch gegenseitig beschießen oder ineinander hängen, weil sie sich nicht wirklich auffächern. Noch schlimmer ist aber der Raptor. Das Ding ist bis an die Zähne bewaffnet, fliegt aber munter Kreise um das Ziel, weit außerhalb der Waffenreichweite, und ist dabei mutterseelenallein. Dabei hat grade der die Feuerkraft, um richtig aua zu machen.
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

hlolmar wrote: Thu, 28. May 20, 12:50 Liest sich unterm Strich für mich so, als würdest du nicht wissen was die Befehle bedeuten und anstatt zu fragen stülpst du unreflektiert deine persönliche Vorstellung darüber und diffamierst das als Quatsch und irgendwer müsse aufwachen.

Da du damit vermutlich mich ansprichst muss ich dir sagen das du damit bewiesen hast das du absolut keine Ahnung hast. Weder von von den Befehlen in X4 noch von der Art und Weise wie man Real mit Befehlen und den Zuweisungen Flotten steuern kann. Geschweige den wie sich das in einem Dreidimensionalen Raum auswirkt. Ich habe das in bezug auf X4 mehr als 6 Stunden lang ausgibig getestet!
hlolmar wrote: Thu, 28. May 20, 15:46
Martinowitsch wrote: Thu, 28. May 20, 14:46 hlolmar etwas Grundkenntnis über Formationen aus Geschichte oder Militär sagt eindeutig wie sich Formationen im realen Leben verhalten.
Dies sollte man aber auch dann im Spiel entsprechend wieder finden. Wenn also eine Formation Linie heißt sollten die Schiffe auch eine Linie bilden, ob mit Kommandoschiff nun am Rand oder Mitte, sei jetzt mal zweitrangig.
Richtig, bei einer Linie sollten alle Schiffe hintereinander in Feuerreichweite an dem Feind vorbei fliegen und gleichzeitig eine Breitseite abgeben. Gemäß Marineverständnis, absolut eindeutig.
So und nur so hat eine Linie auszusehen, denn meine Meinung ist allgemeingültig und der Entwickler muss das jetzt umsetzen. Muss ich dir jetzt auch noch sagen, dass du aufwachen sollst? :sceptic:
Da bist du aber gehörig auf dem Holzweg.
Hier mal eine kleine Geschichtsstunde für dich:
Von der Schiffahrt der Antike bis in das 14te Jahrhundert fuhren Schiffe in größeren Seegefechten in der Sogenanten Kapflinie oder wenn dir das mehr sagt als Phalanx. Die Schiffe fuhren also diereckt nebeneinander und hintereinander. Versenkt wurden die Schiffe damals durch Ramdorne die am Bug unterhalb der Wasserlinie angebracht waren, oder durch den Beschuss mit Brandpfeilen oder durch Beschuss mit Katapulten (eher selten) die Meisten Schiffe wurden damal jedoch in blutigen Mann gegen Mann Kämpfen geentert und erobert.

Ab dem Späten 16ten jahundert bildete sich durch die Entdeckung und Eroberung Amerikas langsam eine Abkehr von der alten Seeschlachtstrategie herraus und führte später zur sogenannten Bildung von Schlachtlinien! Diese Abkehr von der Kampfline wurde in erster Linie durch zwei Umstände notwendig.
1) Das verwenden der "Schiffsartillerie" an den Seiten der Schiffe, hier wurden bis zu 6 Kanonendecks je Seite verbaut.
2) Das die damals zur Klasse der Linienschiffe gehörenden Schiffe durch die immer größer und schwerer werdenden Schiffe einfach zu träge wurden um im Gefecht schnell und wendig zu manövrieren.
Um dieses Problem zu lösen fuhren daher Große Flotten immer zum Feind hin versetzt in der Formation "Linie hintereinander" Also in der Bereits erwähnten Schlachtlinie. Davon wurde abgewichen wenn der Feind kleiner und weniger Bewaffnet war. Dann wurde meist die für den Enterkampf günstigere Kampflinie als Formation gewählt um die Schiffe des gegners schnell zu überwinder und zu Kapern.

Schlachtlinie:
__________V
____X ___V
___X ___V
__X ___V
_X ___V
X

Kampflinie:
X X X X X

V V V V V

In X4 gibt es ebenfalls Beide Variationen als Flottenformation!

1) Linie gleichauf = Kampflinie = alle Schiif bewegen sich im Raum auf einer Linie nebeneinander.
2) Linie hintereinander = Schlachtlinie = alle Schiffe bewegensich im Raum hintereinander.

Und weil das gerade so schön ist, du setzt den Kampf im dreidimensionalen Raum mit Seeschlachten im zweidimensionalen Raum gleich.
Für X4 muss man jedoch den dreidimensionalen Raum verwenden, somit wäre der Vergleich mit Flugzeugstaffeln passender.
Bei Kampfflugzeugen hat jede Maschine ihren Flügelmann bzw. bei mehr als 2 Maschienen Ihre Flügelmänner, das heist jeder Pilot wird von einem anderen Pilote Abgeschirmt. Dabei ist das wichtigste Ziel stehts in der Mitte der Formation um ihm den Besten Schutz zu geben.
Ähnlich wie bei den Staatsflugzeugen z.B. der Präsidentenmaschine der USA, diese wird stehts von mindestens 2 Jägern der US Luftstreitkräfte begleitet. Ein Jäger Links vom Präsidenten Jet und ein Jäger rechts vom Präsidenten Jet.
hlolmar wrote: Thu, 28. May 20, 15:46
Martinowitsch wrote: Thu, 28. May 20, 14:46 Der Punkt der mir besonders am Herzen liegt sind zb Schiffe die einem an sich langsameren Schiff als Untergebener zugeordnet sind. Sobald sich der Boss bewegt bleiben die Begleitschiffe mitten im Raum stehen und warten das der Boss wieder eine neue stehende Position gefunden hat, bevor die Begleitschiffe hinterher hetzen, nur um festzustellen das der Boss inzwischen seinen nächsten Wegpunkt anfliegt und wieder nutzlos im Raum rumstehen.

Kann ich so unterschreiben. Die Vorgänger haben schon gezeigt, dass es geht und wenn man sich mal andere Spiele mit flüssigen Formationsflug anschauen möchte, dann kann man z.B. Homeworld oder Star Wolves nehmen. Es sei zwar mal dahingestellt ob die Formationen auch einem funktionellen, statt nur einem ästhetischen Zweck dienen, jedoch sollten sich die Flotte keinesfalls derart auseinander ziehen.
Die Vorgänger haben das Hinbekommen ist relativ, sie haben es besser hinbekommen indem die Begleitschiffe Vorrausgeflogen sind, leider auch oft genug wenn das Schiff von Sektor a nach b fliegen sollte und während des Sprungs angegriffen wurde oft sind die Begleitschiffe dann trotzdem gesprungen.
Trotzdem muss man hier sagen reicht eine rein zur Ästetik generierte Formation bei einem Spiel wie X4 nicht aus, natürlich muss diese auch eine funktionelle Wirkung haben, weil der Spieler nicht einfach mal hunderte von Schiffen gleichzeitig steuern kann.
Das diese Funktion ja auch beabsichtigt ist zeigt der von dir Verlinkte Beitrag.
hlolmar wrote: Thu, 28. May 20, 15:46 Auch wenn ihr nicht einfach mal normal zum Untergebenenverhalten nachfragt, schaut mal hier rein, damit diese Unklarheit vorbei ist. Das von Arachnovia beschrieben Verhalten ist nämlich erwartbar. Vielleicht könnte man die Begriffe passender wählen, bis auf für verteidigen fällt mir aber spontan dazu nichts ein, Vorschläge natürlich immer gerne gesehen. :wink:
Der von dir Verlinkte Beitrag:
Tamina wrote: Wed, 1. Apr 20, 14:15 Um die Verwirrung um die Begriffe mal aufzulösen.

Für die Gruppen:
- Angriff (Attack): Die Schiffe greifen das gleiche Ziel wie ihr Staffelführer an.
- Abfangen (Intercept): Die Schiffe greifen alle feindlichen S und M Schiffe an, die sich in der Radarreichweite des Staffelführers befinden.
- Verteidigen (Defend): Eine Art Auto-Modus. Die Schiffe unterstützen den Staffelführer und alle Untergebenen in Angriff und Verteidigung.
Ich gebe dir da Recht das man davon ein Verhalten Ableiten kann, nur nicht das von mir Beschriebene Verhalten, genau das ist ja der Punkt.

Der Gruppenbefehl Angriff - Bei diesem Befehl gehe ich genau von dem aus was ich lese: - Die Schiffe Greifen das Ziel ( die Ziele ) an und lösen dafür die Formation auf. (erwarten würde ich durchaus auch noch das es unterschiede macht ob es sich um Jäger oder GKS handelt und ob das Ziel ein Jäger oder ein GKS ist). Was jedoch passiert ist das die Schiffe nicht die Formation auflösen. und eben nicht in den Aktifen Angriff über gehen. Sie tun genau das Gegenteil von dem was der Befehl aussagt, anstatt die Ziele bzw. das Ziel aktiv anzugreifen begeben sie sich in Schutzposition für den Staffelführer.

Der Gruppenbefehl Abfangen - auch bei diesem Befehl würde ich davon Ausgehen das die Formation für den Angriff aufgelöst wird und die Ziele der Klasse S und M Angegriffen werden - wie bereits gesagt habe ich das nicht mehr getestet da ich die Beführchtung habe das auch dieser Befehl nicht wirklich funktioniert und der Schaden größer als der nutzen ist.

Der Gruppenbefehl Verteidigen - Hier gehe ich davon aus das der Gruppenführer Verteidigt wird und nicht davon das jedes Schiff sein eigenes Süppchen kocht! Ein Automodus für angriff und Verteidigung braucht es gerade beim Befehl Verteidigung nicht! Es braucht bei Verteidigung kein Auflösen der Formation und ganz bestimmt braucht es keine keine Begleitschiffe die sich ausgerechnet beim Befehl Verteidigen über die gesamte Sektorkarte verteilen!
Verteidigen bedeutet Schützen und Beschützen also Nahe am zu Schützenden Ziel zu bleiben und die Formation zu halten und gerade das tun sie nicht sie tun genau das gegenteil davon! Anstatt den Staffelführer zu Beschützen lösen sie die Formation auf und gehen zum Angriff über.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Mit deiner wall of text stellst du lediglich deine eigene Ahnungslosigkeit dar, gepaart mit einem guten Stück Ignoranz. Was ich mit meinen Aussagen lediglich ausgedrückt habe ist, dass eben die Auslegung der Formation hier im Spiel dem entspricht was EGO damit meint und nicht zwangsweise was du dir darunter vorstellst oder was die Geschichte dazu sagt, auch wenn es daran angelehnt ist.

Am amüsantesten jedoch finde ich die Passage in der du meinen Vergleich mit Seeschlachten bemängelst, auf Grund der Zweidimensionalität. Wie war das mit der Kavallerie? Die flogen wohl alle damals. :mrgreen:
Man sollte in einer Argumentation darauf achten, dass man sich nicht selbst entkräftet.

Immer noch pochst du auf Allgemeingültigkeit deiner eigenen Meinung und alle anderen haben keine Ahnung, sind auf dem Holzweg und müssen endlich aufwachen.
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

hlolmar wrote: Fri, 29. May 20, 12:44 1) Mit deiner wall of text stellst du lediglich deine eigene Ahnungslosigkeit dar, gepaart mit einem guten Stück Ignoranz. Was ich mit meinen Aussagen lediglich ausgedrückt habe ist, dass eben die Auslegung der Formation hier im Spiel dem entspricht was EGO damit meint und nicht zwangsweise was du dir darunter vorstellst oder was die Geschichte dazu sagt, auch wenn es daran angelehnt ist.

2) Am amüsantesten jedoch finde ich die Passage in der du meinen Vergleich mit Seeschlachten bemängelst, auf Grund der Zweidimensionalität. Wie war das mit der Kavallerie? Die flogen wohl alle damals. :mrgreen:
Man sollte in einer Argumentation darauf achten, dass man sich nicht selbst entkräftet.

3) Immer noch pochst du auf Allgemeingültigkeit deiner eigenen Meinung und alle anderen haben keine Ahnung, sind auf dem Holzweg und müssen endlich aufwachen.
1) Was du Ausdrücken möchtest oder nicht ist mir Egal, da ich lediglich auf einen Fehlerhaftes Verhalten in den Befehlen und den Formationen hingewiesen habe! Ob dir das passt oder nicht ist nicht von Belang und ob das Egosoft gewollt hat das der Befehl Angreifen wie Verteidigen wirkt und umgekehrt kannst weder du noch Ich beurteilen. Dazu müsste sich Egosoft schon selbst äussern!
Das man dich bei dem Blödsinn den du von dir gibst mal über die Realität aufklärt ist selbsterklärend wenn man wie du nicht einmal weist das es in X4 zwei Befehle für eine Linienformation gibt.

Von daher ein gut gemeinter Rat von mir wenn du schon nichts Konstruktives zu sagen hast, dann halte dich am besten einfach mal raus und troll hier nicht rum und versuche die anderen User zu provozieren.

2) Das du das Amüsant findest zeigt nur das dus nicht Verstanden hast, ich habe dir erklärt wie die beiden Formationen "Linie gleichauf" und "Linie hintereinander" wirken und woher sie kommen.
Um es genauer zu sagen deine Aussage:
hlolmar wrote: Fri, 29. May 20, 12:44Richtig, bei einer Linie sollten alle Schiffe hintereinander in Feuerreichweite an dem Feind vorbei fliegen und gleichzeitig eine Breitseite abgeben.
Ist Kompletter Müll, alleine die Dynamik im Raumkampf verhindert das Raumschiffe aneinander vorbeifliegen um Breitseiten abzufeuern. Wie schon geschrieben ist das Manövrieren im Raum eher mit dem Luftkampf zu vergleichen, da kommt man mit dem Versuch am Geggner vorbeizufliegen und Breitseiten abzufeuern nicht weit.

3) Ich Poche nicht auf die Allgemeingültigkeit meiner Aussage, Ich habe einen vermeindlichen Fehler gefunden und muss hier dafür bei dir rechtfertigen weil deiner Meinung nach alles Perfekt ist.
hlolmar wrote: Thu, 28. May 20, 12:50 von hlolmar » Do, 28. Mai 20, 12:50
Liest sich unterm Strich für mich so, als würdest du nicht wissen was die Befehle bedeuten und anstatt zu fragen stülpst du unreflektiert deine persönliche Vorstellung darüber und diffamierst das als Quatsch und irgendwer müsse aufwachen.

Du bist derjenige der sofort das provozieren beginnt und die Meinung anderer nicht gelten lässt und sich dann im Anschluß beschwert .
Also lieber mal den Ball flachhalten.

PS - DU bist bei mir jetzt auf der Ignorliste - selbst wenn du sonst noch so gute Beiträge erstellst - Das Teater von hier will ich mir erst garnicht in anderen Topics antun.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Was für ein Unfug, dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Return to “X4: Foundations”