[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BierCraft
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by BierCraft »

Tamina wrote: Sun, 24. May 20, 21:05
BierCraft wrote: Sun, 24. May 20, 19:37 Kann man irgendwie "schnell" Schiffe reparieren?
Habe hier 65 Jäger (Chimäre - verschiedene Varianten) und alle mit Hüllenschäden.
Hab extra nen Raptor voll mit Verorgungsmaterial. Dachte wenn ich denen sag docken und dem Carrier sag "Versorge angedockte Schiffe" wird das gemacht.
Stattdessen müsste ich jetzt bei jedem Jäger EINZELN eine Instandsetzung beauftragen?

Gibts da ne einfachere Möglichkeit?
Sonst schicke ich die 65 Jäger in den nächsten Xenonsektor und baue mir neue. Das geht dann schneller...
Lass die Jäger wieder abdocken, dann teile die Jäger dem Träger als Untergeordnete zu. Sie sollten daraufhin automatisch andocken und reparieren. :)

Wenn sich die Jäger allgemein in einer Flotte mit einem Versorgungsschff oder einem Träger befinden, sollten die das machen.
3 von 4 Staffeln wurden wieder repariert. Nummer 4 weigert sich...
Wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung nicht. Hab die Jägerstaffeln mit Absicht nicht bei einem Träger dauerhaft geparkt.
Aber so wirds vorerst gehen. Danke
Banished from heaven, by God denied
Confined to the shadows, in darkness hide
And there they wept, and here they cried
And so they lived, and so they died
Fallen, shattered, by god denied.

i7 12700k, ASUS RTX 2080 OC, 32gb DDR4 RAM
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Was haben deine Jäger denn für Standardbefehle?
Bei mir sind kleine Staffeln (1 M, 4-6 S) unterwegs mit dem Patroullie-Befehl. Sobald ein Unterstützungsschiff mit dem Befehl "Flotte versorgen" im Sektor ist (möglichst zentral stationiert), fliegen angeschlagene Schiffe zum Unterstützungsschiff und lassen sich reparieren. Das Unterstützungsschiff hat natürlich ausreichend Materialien an Bord (Unterstützung ist auf Status hoch gestellt).
Nur die Raketenausstattung funktionierte bei mir bisher nicht so richtig, habe aber momentan deshalb auch wieder nur Schiffe ohne Raketen an Bord unterwegs.
BierCraft
x4

Post by BierCraft »

Ich nutze die Staffeln zum "Putzen".
Überall da wo die Xenon gerade eskalieren, kommen die zum Einsatz.

Es sind größere Staffeln. Teilweise bis zu 50 Schiffe.

Das mit dem Unterstptzungsschiff habe ich auch mal versucht. Aber bei mir wollte das Schiff dann einer bestimmten Flotte zugeteilt werden. Das macht bei mir hier aber weniger Sinn, da ich bei so einem Einsatz durchaus 2 oder mehr Staffeln verwende.
Und 4 Träger o.ä. wollte ich jetzt nicht dafür einsetzen...
Banished from heaven, by God denied
Confined to the shadows, in darkness hide
And there they wept, and here they cried
And so they lived, and so they died
Fallen, shattered, by god denied.

i7 12700k, ASUS RTX 2080 OC, 32gb DDR4 RAM
paraskous
x4

Post by paraskous »

Im Baufenster für Stationen: Geht das irgendwie die Kamera nach oben und unten zu bewegen? Ich brech mir einen ab beim Pixeln der Module für die Station. Ziffern 8 schwenkt die Kamera nur. Zentrieren auf Auswahl ginge auch falls es keinen auf/ab-Befehl für die Kamera gibt.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

BierCraft wrote: Sun, 24. May 20, 22:28 Ich nutze die Staffeln zum "Putzen".
Überall da wo die Xenon gerade eskalieren, kommen die zum Einsatz.

Es sind größere Staffeln. Teilweise bis zu 50 Schiffe.

Das mit dem Unterstptzungsschiff habe ich auch mal versucht. Aber bei mir wollte das Schiff dann einer bestimmten Flotte zugeteilt werden. Das macht bei mir hier aber weniger Sinn, da ich bei so einem Einsatz durchaus 2 oder mehr Staffeln verwende.
Und 4 Träger o.ä. wollte ich jetzt nicht dafür einsetzen...
Meine Frage war, was haben deine Staffeln für Standardbefehle. Wenn du sie selbst auf Angriff schickst, ohne das sie spezielle Standardbefehle haben (also zB Patroullie), dann werden sie auch nicht dein Unterstützungsschiff aufsuchen. Auch beim Standardbefehl "Position halten" wird das Unterstützungsschiff nicht zur Reparatur angesteuert.

Das Unterstützungsschiff besitzt den Standardbefehl "Flotte versorgen". Du hast zwar die Möglichkeit, das Unterstützungschiff einem Kommandanten sowie einem Ziel zuzuordnen, das ist aber nicht erforderlich, einfach den "Flotte versorgen"-Befehl bestätigen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

paraskous wrote: Sun, 24. May 20, 23:15 Im Baufenster für Stationen: Geht das irgendwie die Kamera nach oben und unten zu bewegen? Ich brech mir einen ab beim Pixeln der Module für die Station. Ziffern 8 schwenkt die Kamera nur. Zentrieren auf Auswahl ginge auch falls es keinen auf/ab-Befehl für die Kamera gibt.
zoome raus, schwenke runter und zoome wieder rein hilft etwas.
Sachsendorfer
x4

Post by Sachsendorfer »

Mr_Riva wrote: Fri, 22. May 20, 21:50
HeinzS wrote: Fri, 22. May 20, 21:45
Mr_Riva wrote: Fri, 22. May 20, 20:41 Sagt mal, ist das normal, dass ich plötzlich in meinem Heimatsektor "Proftabler Handel I" grundlos von den MIN angegriffen werde?
dein Sektor, so von den Teladi übernommen? Ich tippe auf Fehlschüsse durch MIN Polizei auf deine Station(Kriminelle) und die hat das Feuer erwidert und dann kamen die anderen MIN Schiffe zur Hilfe.
Hmmm - wie komme ich aus dieser unangenehmen Sache wieder raus? Bei den MIN in den Anus kriechen, d.h. um deren Stationen hirschen und Kriminelle plätten?
Das ist mir gestern auch passiert, will an einer MIN Reparaturstation andocken, plötzlich wird sie rot und sie zerlegt fast meine eroberte Klapperschlange, ich teleportiere schnell rein und fliege sie weg. habe alle Geschütze rechtzeitig entwaffnet, um meinen, wie ich sehe, so schlechten Ruf noch zu retten.
Ich habe definitiv nicht ausversehen auf MIN Schiffe oder Stationen gezielt.
:idea: Habe aber registriert, dass beim Erobern des FRF Plünderer Klapperschlange MIN allergisch reagiert hat und x-treme Konsequenzen androhte, ich dachte noch lächerlich, kann blos ein Irrtum sein. Nun habe ich den Salat.
Bin aber dann aus dem System raus und alles Rote hat sich wieder normal gefärbt. Nach einigen Abschüssen an Kriminellen und Erledigung von MIN Missionen, waren sie wieder freundlich.
Aber auf Angriffe auf Split reagieren sie böse.
VG Sachsendorfer 8)
Casishur
x4

Post by Casishur »

Sachsendorfer wrote: Mon, 25. May 20, 12:01
dein Sektor, so von den Teladi übernommen? Ich tippe auf Fehlschüsse durch MIN Polizei auf deine Station(Kriminelle) und die hat das Feuer erwidert und dann kamen die anderen MIN Schiffe zur Hilfe.
Hmmm - wie komme ich aus dieser unangenehmen Sache wieder raus? Bei den MIN in den Anus kriechen, d.h. um deren Stationen hirschen und Kriminelle plätten?
Das ist mir gestern auch passiert, will an einer MIN Reparaturstation andocken, plötzlich wird sie rot und sie zerlegt fast meine eroberte Klapperschlange, ich teleportiere schnell rein und fliege sie weg. habe alle Geschütze rechtzeitig entwaffnet, um meinen, wie ich sehe, so schlechten Ruf noch zu retten.
:idea: Habe aber registriert, dass beim Erobern des FRF Plünderer Klapperschlange MIN allergisch reagiert hat und x-treme Konsequenzen androhte, ich dachte noch lächerlich, kann blos ein Irrtum sein. Nun habe ich den Salat.
Bin aber dann aus dem System raus und alles Rote hat sich wieder normal gefärbt. Nach einigen Abschüssen an Kriminellen und Erledigung von MIN Missionen, waren sie wieder freundlich.
VG Sachsendorfer 8)
Aus Genau diesem Grund habe ich der *Verteidigungsstation des Sektors vorübergehend das Admin Modul Zuballert um den Sektor zu übernehmen (Steht zwar jetzt auf Umkämpft) aber dafür zickt mir da nicht mehr die MIN rum. außerdem wurden am laufenden Bande meine Schiffe, die ich zum HQ schickte um ihr Inventar zu leeren zu häufig auf illegale Waren gescannt.
In Umkämpften Sektoren können Die Fraktionen nämlich weiterhin ihre Produktion Einrichtungen usw. errichten.

*Nur machen, wenn man genug ruf hat und als allgemeiner tipp von mir.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Sachsendorfer wrote: Mon, 25. May 20, 12:01
VG Sachsendorfer 8)
Um es nochmals zu sagen: MIN ist die Polizeibehörde im gesamten Teladiraum, sie reagiert äußerst allergisch auf Angriffe gegen fast JEDE Fraktion (außer Xenon und Kha'ak), selbst bei Angriffen auf (blaue) PGS-Schiffe meckert sie rum. Nur bei Angriffen auf rote Schiffe ist sie ruhig. Schaut euch die Enzyklopädie für die TEL- und MIN-Fraktion an. :roll:
Was mich bisher irritiert ist, dass sie auch bei meinen Angriffen auf HOP-Schiffe rummeckert (mit MIN-Reputationsverlust bei Zerstörung eines HOP-Schiffes), obwohl laut Enzi diese mit TEL/MIN verfeindet ist. :gruebel:
Nach dem Plot bzw. den Plots ändert sich dies noch (konnte ich noch nicht kontrollieren) bezügl. der Gefallenen Familien.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Uwe Poppel wrote: Tue, 26. May 20, 02:16 Nur bei Angriffen auf rote Schiffe ist sie ruhig.
Die aussage irritiert ein wenig, weil, wenn ich neu anfange sind die Patriarchat Zyarth bei mir rot, und wenn ich die im Raum Teladis angreife, dann meckern die MIN´s auch :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
paraskous
x4

Post by paraskous »

Pirat75 wrote: Tue, 26. May 20, 07:10
Uwe Poppel wrote: Tue, 26. May 20, 02:16 Nur bei Angriffen auf rote Schiffe ist sie ruhig.
Die aussage irritiert ein wenig, weil, wenn ich neu anfange sind die Patriarchat Zyarth bei mir rot, und wenn ich die im Raum Teladis angreife, dann meckern die MIN´s auch :D
Rot heißt nur feindlich dir gegenüber. Wenn sie auch feindlich ggü. MIN sind bzw. Teladi Company dann können sie auch im Teladi-Raum angegriffen werden.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

paraskous wrote: Tue, 26. May 20, 10:08
Rot heißt nur feindlich dir gegenüber.
Das ist mir schon klar, nur Uwe Aussage ist ein wenig irritierend :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Frage:

Was bedeutet im Stationsbau-Menü auf der rechten Seite der Eintrag: "Voreinstellung für alle Stationsmodule". Dort kann man mittels Pulldown-Menü auswählen zwischen leichte, mittelschwere, schwere und benutzerdefinierte Standard... (der Rest wird abgeschnitten, da ich einen größeren Schriftsatz eingestellt habe).

Aber was bedeutet Standardkonfiguration? Werden dann die Module stärker gepanzert hergestellt, so dass sie länger feindlichen Beschuss aushalten? Wenn ja, bringt dann eine höhere Koniguration im Spiel etwas? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Standard ist ohne Waffen und Schilde, die anderen haben das mehr oder weniger, was aber natürlich mehr Materialien bedingt.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

HeinzS wrote: Tue, 26. May 20, 20:58 Standard ist ohne Waffen und Schilde, die anderen haben das mehr oder weniger, was aber natürlich mehr Materialien bedingt.
Oha - und ich habe mir schon 'ne ganze Weile Sorgen gemacht, dass ich demnächst mal meine Stationen auch mit Waffen ausrüsten müsste und derweile haben die schon welche :D

Jeden Tag im X-Universum lernt man dazu. Dank für die Info!
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Gravebringer
x4

Post by Gravebringer »

Hi zusammen im Update steht das man nun Baupläne mit anderen teilen kann, wo kann ich das machen? Denn ich sitze seit Wochen daran den Bauplan für den Palast fertig zu machen, aber das Spiel möchte den einfach nicht anerkennen :/ So langsam ist das echt frustrierend^^
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Du müsstest oben im Baummenü neben dem Speichern zwei neue Buttons haben, nämlich Import und Export. Im Englischen Forenbereich gibt es seit der Beta die Construction Community. Hier kann man Baupläne teilen und herunterladen. Einzelheiten findest du in diesem Forum unter "How to attach Files". :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Gravebringer wrote: Wed, 27. May 20, 11:16 Hi zusammen im Update steht das man nun Baupläne mit anderen teilen kann, wo kann ich das machen? Denn ich sitze seit Wochen daran den Bauplan für den Palast fertig zu machen, aber das Spiel möchte den einfach nicht anerkennen :/ So langsam ist das echt frustrierend^^
da dürfte ein Save eher helfen und hochladen geht z.B. hier: https://www.file-upload.net/
Du hast ja sicherlich schon kontrolliert ob alle Module den Vorgaben entsprechen und auch die Geschütztürme + Schilde fertig gebaut wurden.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Pirat75 wrote: Tue, 26. May 20, 11:47
paraskous wrote: Tue, 26. May 20, 10:08
Rot heißt nur feindlich dir gegenüber.
Das ist mir schon klar, nur Uwe Aussage ist ein wenig irritierend :D
Tja, wenn man verkürzt zitiert, ist das natürlich nichts. :wink:

"selbst bei Angriffen auf (blaue) PGS-Schiffe meckert sie rum. Nur bei Angriffen auf rote Schiffe ist sie ruhig."
Der Satz bezieht sich eindeutig auf PGS-Schiffe.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Trotzdem verwirrend geschrieben 😋 PGS ist immer rot, solange sie nicht unter falscher Flagge fliegen, und wenn sie es tut dann ist jede Fraktion bei einem Angriff sauer. 😀

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Return to “X4: Foundations - Spoilers”