[BUG] OOS Zerstörer machen keinen Gegnerschaden

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Starbori
x4

Re: [BUG] OOS Zerstörer machen keinen Gegnerschaden

Post by Starbori »

elijahgalador wrote: Fri, 24. Apr 20, 19:25 Zwischenzeitlich hier viewtopic.php?f=146&t=425872 unterwegs gewesen. Offenbar liegt es tatsächlich daran, wenn man die Schiffe erst ohne Geschütze fertigt und später ausrüstet. Fix soll kommen.
Nein, daran kann es nicht liegen, denn ich habe alle meine Schiffe komplett ausgerüstet gekauft, auch alle Zerstörer, ab Version 3.0 dann die Behemoth Angreifer von ARG M Pulsgeschütz Mk 1 auf ARG FLAK-Geschütze umgerüstet, sonst nichts!

Habe einen weiteren Test mit einem anderen Behemoth Angreifer durchgeführt, gleicher Sektor, gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiche Situation.

Bewaffnung und Kommando identisch mit dem erstgenannten Behemoth.
2x Behemoth Hauptbatterie
8x ARG M FLAK-Geschütz Mk 1
2x ARG L Plasmageschütz Mk 1
Kommando: Alle Feinde angreifen

Ergebnis: Dieser Behemoth funktioniert OOS einwandfrei, wenn man das so sagen darf!

Wieder den anderen Behemoth genommen, wieder keine Reaktion OOS. Habe ihn darauf hin an der Schiffswerft in Argon Prime wieder auf ARG M Pulsgeschütz Mk 1 umgerüstet, kein Erfolg, dieser Zerstörer bleibt OOS stumm wie ein Fisch!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Starbori wrote: Fri, 24. Apr 20, 20:10 Ergebnis: Dieser Behemoth funktioniert OOS einwandfrei, wenn man das so sagen darf!

Wieder den anderen Behemoth genommen, wieder keine Reaktion OOS. Habe ihn darauf hin an der Schiffswerft in Argon Prime wieder auf ARG M Pulsgeschütz Mk 1 umgerüstet, kein Erfolg, dieser Zerstörer bleibt OOS stumm wie ein Fisch!
Also das ist doch ... :o

Kannst du der Wissenschaft - ich meine Egosoft - eine Kopie deines Savegames zukommen lassen um diesen Behemoth untersuchen zu lassen?

Evtl. gibt es auch noch einen anderen Auslöser neben "ohne Geschütze vom Stapel gelassen" um dieses seltsame Verhalten auszulösen. Kann ja sein das die Mondphase nicht gepasst hat, die Dichte der Raumfliegenschwärme oder oder oder...

Nunja, etwas Gutes hat es - ich habe erheblich mehr Rang bei den Argonen und einen neuen Behemoth mit ganz vielen Flaks. :lol:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
elijahgalador
x4

Post by elijahgalador »

Nein, daran kann es nicht liegen, denn ich habe alle meine Schiffe komplett ausgerüstet gekauft
Ärgerlich. Willst du dich in dem EN-Thread mal einklinken und berichten? Scheint da liest Ego grad mit. Ich versuche gleich mal testweise einen Zerstörer ausgerüstet zu kaufen und ihn auf Patrouille zu schicken. Muss nur schnell noch einen I zerlegen, der sich frech in Hewa's Twin wagt. Terraformer halt - unverbesserlich ;)
Starbori
x4

Post by Starbori »

Habe den Behemoth noch einmal getestet, dieses Mal kreiste ein einziger, popeliger Xenon-Jäger um den Zerstörer, der wie ein lästiges Insekt auf ihn einstach. Keine Reaktion OOS, der Behemoth zuckte sichtbar unter den Treffern, aber das war es.

Und jetzt wird es gruselig, habe den Behemoth genervt dreizig Lasertürme aufstellen lassen, und was passiert? NICHTS! Das bedeutet, dieser Zerstörer produziert nur heiße Luft! :rant:

chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Völlig auf blöd: Hast du mal den Piloten ausgetauscht?
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

elijahgalador
x4

Post by elijahgalador »

So gerade mal in zwei schnellen Tests einen Behemoth in Argon Prime (einfach High Preset) und das Gleiche bei den Paraniden (Odysseus) gemacht. Beide Zerstörer machen OOS Schaden wie sie sollen. Von daher könnte es für mich so hinkommen, wenn denn dann der Fix kommt.
Starbori
x4

Post by Starbori »

chew-ie wrote: Fri, 24. Apr 20, 21:00 Völlig auf blöd: Hast du mal den Piloten ausgetauscht?
Ach chew-ie, Du meinst, wenn ich die Pilotin austausche, funktionieren die ausgeworfenen Lasertürme, haha! :lol:

Nein im Ernst, ich habe alle Schiffe noch vor dem Update auf Version 3.0 und Split Vendetta gekauft, und selbstverständlich haben sie alle funktioniert, auch der besagte Behemoth. Ob sich nun der Fehler mit Version 3.0, oder erst mit 3.10 eingeschlichen hat, kann ich jetzt nicht mehr überprüfen. Fakt ist, der BUG trifft anscheinend wie auch bei TVCD willkürlich irgendwelche Schiffe. :cry:

chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Starbori wrote: Fri, 24. Apr 20, 21:23
chew-ie wrote: Fri, 24. Apr 20, 21:00 Völlig auf blöd: Hast du mal den Piloten ausgetauscht?
Ach chew-ie, Du meinst, wenn ich die Pilotin austausche, funktionieren die ausgeworfenen Lasertürme, haha! :lol:

Nein im Ernst, ich habe alle Schiffe noch vor dem Update auf Version 3.0 und Split Vendetta gekauft, und selbstverständlich haben sie alle funktioniert, auch der besagte Behemoth. Ob sich nun der Fehler mit Version 3.0, oder erst mit 3.10 eingeschlichen hat, kann ich jetzt nicht mehr überprüfen. Fakt ist, der BUG trifft anscheinend wie auch bei TVCD willkürlich irgendwelche Schiffe. :cry:

Tja, dann bin ich mit meinem Latein (das ich ohnehin nie konnte) am Ende. :(

Bleibt wirklich nur noch das Savegame mit der ID des Behemoths an Egosoft zu überreichen - aktuell ist ja j.harshaw in diesem Thread an der Sache dran - je mehr er zum testen hat desto wahrscheinlicher kommen wir der Sache auf die Spur.
Image
Spoiler
Show

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Bei meiner Behemoth lag das Problem daran das ich ein neutrales Objekt angreifen wollte um den Fehler hier zu testen. Habe es in ein anderen Save mit dem Phönix der nicht funktionierte probiert und siehe da, feindliche Objekte greift er an, neutrale nicht. Ich habe einen anderen Bug gefunden. Von dem Bug hier im Report bleibe ich erstmal verschont. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Starbori
x4

Post by Starbori »

TVCD wrote: Sat, 25. Apr 20, 07:33 Bei meiner Behemoth lag das Problem daran das ich ein neutrales Objekt angreifen wollte um den Fehler hier zu testen. Habe es in ein anderen Save mit dem Phönix der nicht funktionierte probiert und siehe da, feindliche Objekte greift er an, neutrale nicht. Ich habe einen anderen Bug gefunden. Von dem Bug hier im Report bleibe ich erstmal verschont. :wink:
Na, da würde ich aber nicht so sicher sein TVCD! :wink:

Meine Kriegsflotte besteht aus einer sehr überschaubaren Anzahl von Zerstörern, aus diesem Grund bemerke ich sofort, wenn etwas an ihrem Kampfverhalten nicht mehr stimmt.

Nur mal so als Beispiel. Wenn man gleichzeitig duzende Zerstörer in einem Sektor im Einsatz habe, was ja bei vielen X-Spielern der Fall ist, wie erkenne ich dann, wenn einer oder mehrere Zerstörer keinen Schaden machen, nun, überhaupt nicht. Am Ende registriert der Spieler doch nur das Ergebnis der Schlacht, wie einzelne Schiffe reagiert haben kann er nicht evaluieren.

Bis auf den OOS-Kampf erledigt mein Behemoth ja alle Aufgaben zufriedenstellend, er dockt an Schiffswerften an, lässt sich brav umrüsten, fliegt von A nach B, oder auch C, er deckt zuverlässig die Karte auf, macht optisch eine gute Figur, setzt Satelliten und Ressourcensonden aus, die oh Wunder auch funktionieren, und so weiter. Verzwickt wird es nur, wenn er OOS kämpfen soll, er fliegt nur rum wie eine besoffene Flunder, und wie erwähnt, auch die ausgeworfenen Lasertürme geben keinen verfluchten Pups von sich, also alles, was mit Kampf zu tun hat, wird zu Krampf. :rant:

chaostitan2
x4

Post by chaostitan2 »

hab das gleiche problem. wollte eigentlich mit 21 klapperschlangen die argonen ausradieren aber oos geben die keinen schuß ab. selbst im sektor geben die keinen schuß ab wenn ich zu weit weg bin. wenn ich dann hin fliege geht der kampf los.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@chaostitan2

das liegt wohl daran das die Argonen für dich noch neutral sind und die werden nicht von eigenen Schiffen OOS angegriffen.
chaostitan2
x4

Post by chaostitan2 »

HeinzS wrote: Sun, 26. Apr 20, 10:54 @chaostitan2

das liegt wohl daran das die Argonen für dich noch neutral sind und die werden nicht von eigenen Schiffen OOS angegriffen.
vor 3.0 ging das auf jeden fall
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

chaostitan2 wrote: Sun, 26. Apr 20, 11:33
HeinzS wrote: Sun, 26. Apr 20, 10:54 @chaostitan2

vor 3.0 ging das auf jeden fall
Aktuell gibt es da jedoch ein problem. Laut Dev wird es gefixt. :wink:
j.harshaw wrote: Fri, 24. Apr 20, 21:51
TVCD wrote: Fri, 24. Apr 20, 21:04
j.harshaw wrote: Fri, 24. Apr 20, 20:47
It's doing damage. Was there a specific scenario where you observed it not doing damage and think it should?
Yesterday noticed during testing. I gave the behemoth the order to attack the shield factory to the left of the HQ. The ship flew to the station but did not attack her. The station did not become hostile either, after 10 minutes of "attack" the ship was given a docking permit.
Different case. Problem here is ordering your ships to attack targets that aren't hostile yet. Looks like it's caused by being stricter about enforcing relations for attacking ships. Will fix next week.

However, your ship's fine. Should do damage to enemy ships.

Thanks for mentioning the issue and for the save.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Starbori
x4

Post by Starbori »

Da ich fast jeden Monat und besonders vor jedem neuen Versionsupdate meine X4-Saves sichere, konnte ich nun einen alten Spielstand, den ich noch unter 2.6 angelegt hatte, testen. Auf diesem Speicherstand wird der Behemoth in der Schiffswerft von Argon Prime gerade frisch fertiggestellt, und oh Wunder, der Behemoth, welcher noch mit der Version 2.6 einwandfrei funktionierte und zuverlässig seinen Dienst an allen Xenon-Fronten absolvierte, natürlich auch OOS, der ist mit dem Update auf Version 3.0 plus Split Vendetta (oder auch auf Version 3.10) beim OOS-Kampf klinisch tot.

Dieser Test war wichtig, um festzustellen, dass dieser OOS-Bug nicht durch den Waffenumbau, durch Nachrüstung oder durch die Verwendung bestimmter Waffengruppen entstanden ist.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”