Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Crux_72
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Crux_72 »

Bastelfred wrote: Sat, 16. Nov 19, 16:35 Weil es ohne sonst 400m außerhalb der Mitte komplett leer wäre.

Ohne die ist es schwer Ansehen zu generieren wenn man keine Missionen machen will. Allein das die nun nicht mehr im Zentrum spawnen macht die Sache schon echt schwer.

Das ist nur ein Teil des Spiels, klar kann man all die kleinen Dinge entfernen. Am Ende bleibt dann aber gar nichts mehr über. Als nächstes PGS weg weil auch die keine Herausforderung darstellen. Dann die Khaak weg weil auch nicht. So wie die Xenon aktuell agieren kann man die doch eigentlich auch streichen. PAR und HOP machen nicht wirklich Krieg, also einer weg und Frieden. ANT und ARG... beides Argoner kann einer weg. Warum dann so viele Sektoren? Es reicht auch ein großer, da eh alles andere weg ist muss man dann nicht mehr so weit fliegen. Ja ich weiß polemisch...
Wenn Die denn spawnen würden währe es ja vielleicht noch eine andere Sache... tun sie ja aber meines Wissens eben nicht! Die Schiffe befinden sich bereits im System und werden von der KI in Deine Richtung bewegt, über Reiseantrieb, ganz normal - oder hat sich das geändert? Die sehen Dich quer durch den Sektor hinweg, zünden ihre Antriebe und kommen Dich dann nerven. Und da sie Dich nicht aus dem Reisemodus rausholen können hast Du nach einer gewissen Zeit einen richtigen Rattenschwanz an Kleinvieh welche Dir dann aber auch brav bis in die Reichweite von Stationsgeschützen folgen. Auch hier... könnten Dich die Dinger wenigstens aus dem Reiseantrieb rausholen... wo wie in Freelancer dazumal, selbe Mechanik, auch nervend, aber eben auch herausfordernd, da ich mich denen dann tatsächlich stellen musste und nicht wie jetzt einfach aus dem Weg gehen kann. Vielleicht sind meine Informationen aber auch veraltet, denn ich hatte die Encounters schon relativ früh, ich denke so um die Version 1.5 oder 2.0 rum raus genommen. Daher behafte mich nicht für meine Aussage.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Tamina wrote: Sat, 16. Nov 19, 14:58 Wir werden sehen wie gut das funktioniert. Der Schild soll nicht weiterhin in der Ladephase unterbrochen werden, wenn der Schaden zu niedrig ist. Bedeutet das eine Waffe muss genügend Schaden machen, oder muss man insgesamt genügend Schaden pro Sekunde machen? Oder anders: Reichen 40 Elite, oder benötigt man mindestens ein M um den Schild vom Laden abzuhalten.
Ich hoffe mal, dass der gesamte eingehende Schaden ein Minimum haben wird. So zum Beispiel sollten 100 Elite die Schilde schon runter schießen können. Allerdings müsste man dann das Timingproblem umgehen, so dass
der Wert nicht pro Sekunde ist sondern pro 5 oder 10 Sekunden, dementsprechend halt höher.

Mal ne Elite ausgestattet mit MK2 Pulse, was wird die an Schaden machen? 150 DPS? Mal einfach damit rechnen.
Dann sollte die Ladeverzögerung erst bei 1500 DPS unterbrochen werden, wenn man dann das fliegerische Geschick der KI mit einrechnet, wären
7500 DPS/ 5 sec oder 15000 DPS/ 10 sec ein sinnvoller Wert.

Leider drehen sich die Medium Tower zu schnell, diese sollten so langsam drehen, dass sie S-Schiffe kaum treffen, wenn diese vorbei fliegen.
Dann lieber noch ein paar Slots für S-Tower, oben und unten mehrere S-Tower und an den Seiten dann die M/L Tower für die Breitseite, wenn da ein S-Schiff
frontal reinfliegt ist es auch Futter aber der Vorbeiflug mit einer gewissen Geschwindigkeit sollte schon möglich sein.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 16:46
Wenn Die denn spawnen würden währe es ja vielleicht noch eine andere Sache...
Tun sie, die sind schon paar mal neben mir aufgeploppt.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 16:46 Wenn Die denn spawnen würden währe es ja vielleicht noch eine andere Sache... tun sie ja aber meines Wissens eben nicht! Die Schiffe befinden sich bereits im System und werden von der KI in Deine Richtung bewegt, über Reiseantrieb, ganz normal - oder hat sich das geändert?
mMn werden diese Schiffe vom Spiel nur dort gespawnt wo der Spieler den Sektor aufdeckt, denn auch 1.000 km außerhalb tauchen diese Schiffe auf, rechne das mal auf alle Sektoren hoch, wie viele Schiffe da schon vorhanden sein müssten die nur sehr selten überhaupt einen Sinn hätten.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Bastelfred wrote: Sat, 16. Nov 19, 17:05
Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 16:46
Wenn Die denn spawnen würden währe es ja vielleicht noch eine andere Sache...
Tun sie, die sind schon paar mal neben mir aufgeploppt.
Aufgeploppt oder einfach nur in Scannerreichweite gekommen? Ich meine das deswegen weil ich einen Mod für individuelle Scannerreichweite, je nach Schiffsgrösse, nutze und ich dort ein paar mal gut beobachten konnte wie die Schiffe herangerast kahmen um dann irgend wo vor meiner Position zu stoppen und dann auf mich zugeflogen sind. Wie auch immer... ich werde das Feature mit 3.0 sicher erst wieder zulassen ehe ich es wieder deaktiviere, und wer weiss, vielleicht dreht EGO hier ja noch ein paar Schrauben - wir werden sehen :)

EDIT: @HeinzS
Kann sein das es so war dass, sofern schon Schiffe existieren, keine neuen Schiffe gespawnt sondern bereits vorhandene in die Richtung des Spielers 'geschubst' wurden, und wenn es keine mehr hat dann werden eben neue geschaffen - irgend was in die Richtung. Wie schon geschrieben, ist recht lange her und die besagte Diskussion lässt sich auch nicht mehr ohne weiteres finden. Kann aber auch gut sein das dies mittlerweile nicht mehr so ist - wie gesagt, mein Stand ist von 1.5 oder so.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich bin handeln im neuen Frachter... :D
Last edited by arragon0815 on Sun, 17. Nov 19, 05:39, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich die X4-Universen bei euch sind (betreffend Encounters). :wink:

@ Bastelfred: "Tun sie, die sind schon paar mal neben mir aufgeploppt." Die sind neben dir aufgeploppt, d.h. im Abstand von weniger (!) als 40-50 km? :gruebel: Ist mir noch nie passiert, und ich bin häufig im entfernteren Raum unterwegs (um aufzuräumen). Wenn die tatsächlich aufploppen, dann außerhalb deiner Radarreichweite (40 km Radius). Auch mal an den dreidimensionalen Raum gedacht? :wink:

@Crux_72: "Die Schiffe befinden sich bereits im System und werden von der KI in Deine Richtung bewegt, über Reiseantrieb, ganz normal - oder hat sich das geändert? Die sehen Dich quer durch den Sektor hinweg, zünden ihre Antriebe und kommen Dich dann nerven." Falsch, zumindest seit mindestens Patch 2.0. Fliege in den entfernteren Raum (ca. 500 km ab ursprünglichen Sektormittelpunkt) raus, bekämpfe auf dem Weg dorthin alle roten Feinde und dann bleib dort länger (!) stehen. Nach deiner Aussage würden jetzt aus dem gesamten System/Sektor ständig rote Feinde ankommen und dich nerven. Nein, dem ist nicht so. Vielleicht fliegt ab und zu ein Miner oder auch ein (blauer) PGS-Pirat vorbei, aber solange du keine interessante Waren an Bord hast, lassen die dich zu 95% auch in Ruhe. Und es erscheinen KEINE Xenon und Kha'ak. Auch hier bitte an den dreidimensinalen Raum denken. :wink:

Wenn du in einem Sektor - bevorzugt natürlich deinen eigenen oder wo du dich häufiger aufhälst / aufhalten möchtest - den Raum von etwa 200 km um den ursprünglich Sektormittelpunkt von roten Feinden säuberst und dort so 6-8 erweiterte Satelliten (Aufdeckung 75 km Radius) in Höhe der Ekliptik aufstellst, wirst du feststellen, dass dort kaum noch Feinde auftauchen. Fliegst du in den nicht aufgedeckten Raum diese Sektors hinaus (auch über und unterhalb (!) des durch deine Satelliten aufgedecken Bereichs der Ekliptik), wirst du sicher ab und zu wieder Feinde (Xenon / Kha'ak) finden, aber auch Miner, "freundliche" PGS-Jäger und auch immer wieder Fraktionsschiffe auf Patroullie.

Soweit meine Gedanken dazu, betrifft meinen aktuellen Spielstand mit Patch 2.6 (also nicht Beta 3.0).
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Habe noch nie gesehen das feindliche Schiffe mit Reiseantrieb auf mich zu flogen. Und ja neben mir in 3-6km nicht in 40km.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Uwe Poppel wrote: Sat, 16. Nov 19, 17:53 Wenn du in einem Sektor - bevorzugt natürlich deinen eigenen oder wo du dich häufiger aufhälst / aufhalten möchtest - den Raum von etwa 200 km um den ursprünglich Sektormittelpunkt von roten Feinden säuberst und dort so 6-8 erweiterte Satelliten (Aufdeckung 75 km Radius) in Höhe der Ekliptik aufstellst, wirst du feststellen, dass dort kaum noch Feinde auftauchen. Fliegst du in den nicht aufgedeckten Raum diese Sektors hinaus (auch über und unterhalb (!) des durch deine Satelliten aufgedecken Bereichs der Ekliptik), wirst du sicher ab und zu wieder Feinde (Xenon / Kha'ak) finden, aber auch Miner, "freundliche" PGS-Jäger und auch immer wieder Fraktionsschiffe auf Patroullie.
Dann verstehe ich Dich richtig; Stand jetzt werden Feinde in meiner Nähe gespawnt aber nur in bisher unentdecktem Raum, also dort wo noch der 'Nebel des Krieges' darüber liegt... bedeutet, dass ich während der Erkundung des Sektors entsprechend auf Feinde treffe. Habe ich die aber erst mal weg, dann kommen keine neuen hinzu, heisst, ist der Sektor erst mal "erkundet" werden keine Encounters mehr gespawnt sondern die Feindaktivität im Sektor beschränkt sich auf das 'übliche Zeugs', also durch Missionen und Stationen generierte Schiffe? Und die Schiffe, welche an mich heran fliegen sind somit regulär vorhandene Schiffe, wie etwa marodierende Xenon, welche ohnehin da während aber jetzt halt mich attackieren anstelle dem was sie sonst so attackieren würden, also so wie es in den bisherigen Teilen war? So in etwa?
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Probiere es doch einfach aus, ich verstehe dein Problem gerade nicht, die Xenon die vereinzelnd in den Sektoren rumfliegen sind nicht stark und auch nicht viel.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
JanB
x4

Post by JanB »

Ich hasse den Random Spawn von Gegnern das ist echt nervig in dem Spiel
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Die werden von IRGENDWO im ganzen UNIVERSUM gesammelt und neben dir versetzt. Also z.B. ein paar Zenon werden aus Matrix 597 entnommen und 10km neben dir in Schwarze Sonne wieder rein gesetzt. SO funktioniert diese Encounter-Mechanik.
Unter welchen Vorraussetzungen eben so dir Gegner vor die Füße geworfen werden weiß ich dabei jedoch nicht.

Ja, die Rückkkehr der TM ist schon nett. Hoffentlich bekommen die anderen Völker auch noch ihre Pendante dazu. ( TS = kleine Transporter ~ M-Transporter wie Merkur / TM = Militärische Transporter ~ M-Transporter wie der Kormoran / TL = große Transporter ~ L-Transporter wie Helios )
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Cadvan wrote: Sat, 16. Nov 19, 18:33 Die werden von IRGENDWO im ganzen UNIVERSUM gesammelt und neben dir versetzt. Also z.B. ein paar Zenon werden aus Matrix 597 entnommen und 10km neben dir in Schwarze Sonne wieder rein gesetzt. SO funktioniert diese Encounter-Mechanik.
klingt für mich unlogisch, warum nicht den unentdeckten Raum leer lassen und erst wenn er aufgedeckt wird werden zufällig ein paar Schiffe gespawnt.
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Für mich stören die Encounters vor allem die Immersion. Ich bin doch nicht in einem Arcade-Game, wo ich ständig rumballern muss. Weit draußen hat auch ein Xenon nix verloren - was will der da? - wenn ich da hin fliege, dann muss das auch einsam sein. Und wenn dann doch mal (sehr selten) ein Gegner kommt, dann ist das so ein richtiger Schreck - gefällt mir.

Also klare Sache: Encounters in der jetzigen Version stören. Ich hab sie per MOD abgestellt. Sollte was geändert worden sein, dann bin ich aber gespannt.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@ Crux_72: Ja. :wink:
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Roca Dransal wrote: Sat, 16. Nov 19, 18:19 Probiere es doch einfach aus, ich verstehe dein Problem gerade nicht, die Xenon die vereinzelnd in den Sektoren rumfliegen sind nicht stark und auch nicht viel.
Und ich verstehe gerade nicht weshalb Du nicht verstehst das ich mich hier über die Weiterentwicklung eines 'Features' informieren möchte welches ich in seiner Urfassung schon vor Monaten als für mich Mist taxiert habe. Ich will nicht nochmals Zeit dafür aufwenden ein Feature auszutesten welches keine relevanten Änderungen erfahren hat. Und hat es diese doch, dann ja, dann werde ich es nochmals austesten und dann neu entscheiden. Dies zu erfahren war das Ziel meiner Frage, die ja mittlerweile beantwortet wurde :wink:
JanB wrote: Sat, 16. Nov 19, 18:24 Ich hasse den Random Spawn von Gegnern das ist echt nervig in dem Spiel
schmollo wrote: Sat, 16. Nov 19, 19:27 Für mich stören die Encounters vor allem die Immersion. Ich bin doch nicht in einem Arcade-Game, wo ich ständig rumballern muss. Weit draußen hat auch ein Xenon nix verloren - was will der da? - wenn ich da hin fliege, dann muss das auch einsam sein. Und wenn dann doch mal (sehr selten) ein Gegner kommt, dann ist das so ein richtiger Schreck - gefällt mir.

Also klare Sache: Encounters in der jetzigen Version stören. Ich hab sie per MOD abgestellt. Sollte was geändert worden sein, dann bin ich aber gespannt.

lg. Schmollo
Dem Schöpfer sein Dank... ich dachte schon ich bin der Einzige hier der dem ganzen Encounter- Mechanismus, so wie er bisher war, nichts abgewinnen konnte!
Cadvan wrote: Sat, 16. Nov 19, 18:33 Die werden von IRGENDWO im ganzen UNIVERSUM gesammelt und neben dir versetzt. Also z.B. ein paar Zenon werden aus Matrix 597 entnommen und 10km neben dir in Schwarze Sonne wieder rein gesetzt. SO funktioniert diese Encounter-Mechanik.
Dann hatte ich das ganze also schon noch einigermassen recht in Erinnerung, ausser, dass die Schiffe nicht nur lokal sondern gar galaxieweit herangezogen werden - mag man denken was man will, ich finde diese Mechanik... sagen wir mal, 'unattracktiv'.
Uwe Poppel wrote: Sat, 16. Nov 19, 22:13 @ Crux_72: Ja. :wink:
Danke - damit währe meine Frage ja dann geklährt!

Abschliessend möchte ich noch sagen das ich verstehen kann weshalb man diese Mechanik implementiert hat; Zur Unterhaltung! Okay, kann ich verstehen. Ich kann auch verstehen das viele die Mechanik mögen eben weil sie unterhalten werden wollen - fair enough. Für mich aber gibt es einen Unterschied ob mich ein Feature nur unterhält oder ob es mich unterhält und auch fordert! Und so gesehen stehen die Encounter für mich symptomatisch für das an was X4 meiner Meinung nach krankt - es bietet mir (persönlich) zwar theoretisch viel Unterhaltung, die Herausforderung geht aber gegen null. Das mag mögen wer will, ich tue mich damit eher schwer. Hängt wohl aber auch damit zusammen das ich ganz offensichtlich nicht mehr der Zielgruppe entspreche - schade, aber so ist es halt nun mal. Titel entwickeln sich weiter, vom einen weg zum anderen hin - ist halt so.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Halte ich stark für ein Gerücht das die Schiffe gesammelt werden oder gar überall dauerhaft da sein sollen. Die können überall dort erscheinen wo gerade Raum durch das Radar erleuchtet wird. Sendet man per OOS ein Schiff ins Nirgendwo erscheinen die auch. Fliegt man daran vorbei kommen sie mit Reiseantrieb hinterher. Ich glaube nicht das sie vorher schon da waren, denn man deckt auch öfter mal Khaak und Xenon auf die sie gegenseitig angreifen. Sie haben dann meiner Erinnerung nach immer volles Leben beim aufdecken. Also waren sie vorher noch nicht da.

Es wäre doch komplett gaga wenn die schon überall verteil da wären, dann gäbe es davon zig tausende im Spiel.
Irgendwo einsammeln und wo aussetzen, warum sollte man so einen Aufwand programieren? Sie erscheinen und werden früher oder später eh zerstört. Dann setzt man eine Maximalzahl und fertig.

Bis 2.6 erscheinen die recht dicht im System. Aber ich meine um so weiter weg man war, um so häufiger erscheinen sie auch. Jedes mal wenn mich der Bug mit den Toren erwischt und ich somit extrem weit draußen lande, erscheinen da recht viele von denen. Kein Vergleich zu 400km außerhalb der Sektor Mitte. Mit 3.0 werden die wohl einfach noch etwas weiter raus versetzt aus der Sektor Mitte.
Mich stören die jedenfalls nicht wirklich. Mit Polizeilizenz sind die immer gern gesehene Gäste. Die sind in Sekunden weggeblasen wenn man nicht gerade ne Kestrel oder einen ähnlichen Kübel fliegt.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Die dürfen quasi nen Sprungantrieb nutzen schnief :rant:
(Wer das Augenzwinkern nicht sieht, der liest ihn mit diesen Zeilen :D , vermissen tu ich ihn dennoch hi hi).

An für sich wärs ja eine einfache Option im Spielemenü zu setzen - Zufälliger Gegnerspawn an oder aus. Ich weiß nicht ob das jetzt kommt, ich würde es sehr begrüßen, ich mag das Gegner spawnen auch nicht. (Ich Kämpfe einfach nicht gerne und mich nervte es wo ich noch gespielt hatte).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Tamina wrote: Sat, 16. Nov 19, 14:58 Wir werden sehen wie gut das funktioniert. Der Schild soll nicht weiterhin in der Ladephase unterbrochen werden, wenn der Schaden zu niedrig ist. Bedeutet das eine Waffe muss genügend Schaden machen, oder muss man insgesamt genügend Schaden pro Sekunde machen? Oder anders: Reichen 40 Elite, oder benötigt man mindestens ein M um den Schild vom Laden abzuhalten.
also OOS reichen immer noch 8 S/M Schiffe um ein K schnell platt zu machen. IS dürften es wohl eher 80 S/M Schiffe sein, bei dem schlechten Angriffsverhalten. Was leider zum nächsten Problem führen würde, denn mit einer Flotte aus 10 M und 90 S Schiffen Schwanken die FPS zwischen 2-60 wenn ich im Sektor bin.
Image
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Und für eine Xenonstation brauchst 10 GkS und 300 S Schiffe und dann liegt die FPS unter 10 .

Return to “X4: Foundations”