Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Crux_72
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Crux_72 »

HeinzS wrote: Sat, 16. Nov 19, 11:43
Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 11:29 Als jemand der X4 Vanilla als zu Casual empfindet; Auf Grund der ersten Eindrücke aus der 3.0 Beta, was für Gründe sprechen dafür das ich wieder in X4 einsteige?
gar keine, da die Beta noch viele Fehler hat und an den Deep Space Encounters wird laut Egosoft nichts geändert.
Ich meine aber einen Kommentar von CBJ im englischen Forum gelesen zu haben in dem er meinte, dass die Encounters in Richtung mehr Abwechslung angepasst werden sollten - daher meiner Frage ob dies schon implementiert ist und wenn ja, was unter 'mehr Abwechslung' gemeint war.

EDIT: Und mit zurückkommen meine ich dann in der 3.0 Final, nicht Beta - die Beta interessiert mich nicht. Aber ich möchte wissen ob ich in meinem laufenden X2 noch weiter mache oder langsam zum Ende komme um dann, irgend wann im Januar oder so endgültig auf X4 umzusteigen.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Schwierigkeitsgrad ... an sich nicht, wobei es schwerer ist die Xenon Zerstörer zu killen, Nemesis mit only Pulselaser reicht nicht mehr. Ob die KI gefährlicher ist, kann ich so nicht bestätigen.
Kollisionsschaden nein, kannst aber in den Optionen einschalten soweit ich weiß, ob es sinn macht ... darfst halt keinen Autopiloten mehr nutzen.
Böse Feinde .. eher nicht so.
Deine letzte Frage kann ich dir nicht beantworten.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Abwechslung dürften mehr zur Auswahl stehende Zusammenstellungen sein, die da zufällig generiert werden. Das lässt sich zur Zeit aber gar nicht testen da das Radar nicht funktioniert und zufällige Ereignisse zu testen ist eh schwierig.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Roca Dransal wrote: Sat, 16. Nov 19, 12:00 Schwierigkeitsgrad ... an sich nicht, wobei es schwerer ist die Xenon Zerstörer zu killen, Nemesis mit only Pulselaser reicht nicht mehr. Ob die KI gefährlicher ist, kann ich so nicht bestätigen.
Kollisionsschaden nein, kannst aber in den Optionen einschalten soweit ich weiß, ob es sinn macht ... darfst halt keinen Autopiloten mehr nutzen.
Böse Feinde .. eher nicht so.
Deine letzte Frage kann ich dir nicht beantworten.
Danke, dass hilft schon weiter. Du musst wissen, für mich persönlich stellt X2 den Höhepunkt der Serie dar, weshalb ich X4 mit X2 vergleiche um für mich heraus zu finden ob ich es (X2) endlich in den wohl verdienten Ruhestand schicken kann. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um den schieren Umfang (da hatte X3 in all seinen Iterationen natürlich sehr viel mehr) sondern um das Gesamtpaket 'Build, Fight, Explore' und vor allem 'Think', inklusive Stimmung etc. Deshalb meine vielleicht merkwürdig anmutenden Fragen :)

Danke für Deine Antworten.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

HeinzS wrote: Sat, 16. Nov 19, 12:02 Abwechslung dürften mehr zur Auswahl stehende Zusammenstellungen sein, die da zufällig generiert werden. Das lässt sich zur Zeit aber gar nicht testen da das Radar nicht funktioniert und zufällige Ereignisse zu testen ist eh schwierig.
Hm, okay, macht Sinn - danke, werde ich in diesem Fall weiter beobachten.

Danke für Deine Einschätzung
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

HeinzS wrote: Sat, 16. Nov 19, 12:02 ... da das Radar nicht funktioniert ...
Ich hab ja damals schon vorgeschlagen mit verschiedenen Schiffstypen darunter auch Stealthschiffe aber so hab ich das dann auch nicht gemeint. :lol:
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Roca Dransal wrote: Sat, 16. Nov 19, 12:00 Schwierigkeitsgrad ... an sich nicht, wobei es schwerer ist die Xenon Zerstörer zu killen, Nemesis mit only Pulselaser reicht nicht mehr.
damit bleiben wohl nur noch OOS Kämpfe gegen K + I :(
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

HeinzS wrote: Sat, 16. Nov 19, 13:53
Roca Dransal wrote: Sat, 16. Nov 19, 12:00 Schwierigkeitsgrad ... an sich nicht, wobei es schwerer ist die Xenon Zerstörer zu killen, Nemesis mit only Pulselaser reicht nicht mehr.
damit bleiben wohl nur noch OOS Kämpfe gegen K + I :(
Nicht ganz, fitte die Nemesis mit 2x Pulse, 3x Plasma, dann auf eine Station geparkt 3 Nemesis mit full Plasma. Schießt vom K oder I die Geschütze weg und holst die anderen 3 Nems dann zur Verstärkung, dann gehts
relativ flott.
Image
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 11:29 Wie sieht es mit der Musik aus? Wurde etwas an dem Verhältnis 'Musik vs. Ambience' geändert?

Wurde der Schwierigkeitsgrad in irgend einer Weise angehoben? Ein neuer Spielstart etwa oder Menüoptionen? Kollisionsschäden? Böse Feinde die meine Stationen zerlegen wollen? Irgend was?

Als jemand der X4 Vanilla als zu Casual empfindet; Auf Grund der ersten Eindrücke aus der 3.0 Beta, was für Gründe sprechen dafür das ich wieder in X4 einsteige?

Hat sich etwas an den 'Deep Space Encounters' getan das mich dazu bringen könnte es nicht weiter per Mod deaktiviert zu lassen, bzw. wurde etwas an der Mechanik geändert das einfach alle Feindschiffe quer durch den Sektor in meine Richtung fliegen um mich zu nerven?
Kann dir keiner wirklich beantworten. Zu viel in der Beta ist noch mitten in der Entwicklung. Man kann die Beta 1 aktuell nur mit einem alten Spielstand nutzen da alle neuen Schiffe ohne funktionierendes Radar sind, Feinde werden nicht erkannt, Stationen ebenso nicht ect. Und ja das ist längst gemeldet wie alles was so auffällt.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass wieder mehr unterwegs ist, vermutlich wie anfangs in der 2.6 Beta.
Die Deep Space Encounters wurden wohl laut Patchnotes aus den inneren Teil der Sektoren weiter nach außen verlegt, ich konnte auf die Schnelle aber noch keine finden. Was dich daran stört frage ich mich allerdings. Zum einen ist dir das Spiel zu einfach, zum anderen deaktivierst du Sachen die es schwieriger machen?
Und man hat ernsthaft angefangen ein richtiges Tutorial zu machen. Als extra Spielstarts, in einem extra erstellten micro Universum, ohne laufendes Spiel. Also so wie es von Anfang an vorgeschlagen wurde.
Musik keine Ahnung, aber wenn dir Schüsse um die Ohren fliegen ist das jetzt schon ein Erlebnis.

Mir fehlen noch die brennenden und qualmenden zerstörten Türme an großen Schiffen, so wie in X:R.
Last edited by Bastelfred on Sat, 16. Nov 19, 14:44, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Roca Dransal wrote: Sat, 16. Nov 19, 14:09 Nicht ganz, fitte die Nemesis mit 2x Pulse, 3x Plasma, dann auf eine Station geparkt 3 Nemesis mit full Plasma. Schießt vom K oder I die Geschütze weg und holst die anderen 3 Nems dann zur Verstärkung, dann gehts
relativ flott.
dann kann ich auch gleich 4 Nemesis mit Plasma OOS nehmen. Denn eine Nemesis mit 2 Pulse und 3 Plasma ist nicht für S/M Xenon zu gebrauchen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Sat, 16. Nov 19, 14:44
Roca Dransal wrote: Sat, 16. Nov 19, 14:09 Nicht ganz, fitte die Nemesis mit 2x Pulse, 3x Plasma, dann auf eine Station geparkt 3 Nemesis mit full Plasma. Schießt vom K oder I die Geschütze weg und holst die anderen 3 Nems dann zur Verstärkung, dann gehts
relativ flott.
dann kann ich auch gleich 4 Nemesis mit Plasma OOS nehmen. Denn eine Nemesis mit 2 Pulse und 3 Plasma ist nicht für S/M Xenon zu gebrauchen.
Alles viel zu früh. Die basteln noch am Waffenbalancing. Sind komplett ungelegte Eier ob es geht oder nicht. Ego bastelt noch an der Schild Ladeverzögerung von großen Schilden, damit mini Waffen diese nicht mehr dauerhaft unterbrechen. Also mit einer Kestrel oder Elite wird man keinen K mehr killen können.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Wir werden sehen wie gut das funktioniert. Der Schild soll nicht weiterhin in der Ladephase unterbrochen werden, wenn der Schaden zu niedrig ist. Bedeutet das eine Waffe muss genügend Schaden machen, oder muss man insgesamt genügend Schaden pro Sekunde machen? Oder anders: Reichen 40 Elite, oder benötigt man mindestens ein M um den Schild vom Laden abzuhalten.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Bastelfred wrote: Sat, 16. Nov 19, 14:41 Die Deep Space Encounters wurden wohl laut Patchnotes aus den inneren Teil der Sektoren weiter nach außen verlegt, ich konnte auf die Schnelle aber noch keine finden. Was dich daran stört frage ich mich allerdings. Zum einen ist dir das Spiel zu einfach, zum anderen deaktivierst du Sachen die es schwieriger machen?
Also, die Encounters, so wie sie jetzt sind, machen das Spiel für mich auf keinen Fall schwieriger, ich empfinde sie nur als mühselig. Grund; Da die KI- Gegner in keinster Weise eine Herausforderung für mich sind, da ich bereits nach 30 Minuten eine voll ausgerüstete Falke ins Feld führen kann, sind sie einfach nur nervend. Ich möchte einen Datentresor knacken, muss aber alle paar Minuten in mein Schiff zurück um dieses lästige Vieh, welches in keinster Weise eine Herausforderung darstellt, weg zu machen, um dann wieder in meinen Raumanzug zu schlüpfen um dann wieder nach ein paar Minuten... Du siehst auf was ich hinaus will. Deswegen habe ich sie deaktiviert - und das bleiben sie auch bis etwas 'gescheiteres' implementiert wurde.
Zu Beginn habe ich mir übrigens damit geholfen das ich einfach in den Optionen die Zielhilfe deaktiviert habe, dass hebt den Schwierigkeitsgrad schon um einiges. Allerdings war die KI auch dann nicht in der Lage mir wirklich gefährlich zu werden, es dauerte einfach jeweils nur länger bis ich die lästigen Dinger weg geschossen hatte, weswegen ich sie am Ende einfach abgeschaltet habe.

Was Du aber schreibst, dass die Encounters jetzt weiter nach Aussen gesetzt wurden, finde ich schon mal gut. Auf diese weise kann ich als Spieler nun selbst entscheiden ob ich innerhalb eines sicheren Perimeters beliebe oder mich weiter nach aussen wagen, mit der entsprechenden Konsequenz eben dass ich permanent genervt werden. Möchte ich dies also nicht, bleibe ich eben näher am bewohnten Gebiet. Persönlich ist dies für mich ein Plus zum Thema 'Think' und wenn sich dies in der fertigen 3.0 als entsprechend balanciert präsentiert sehe ich dann vielleicht auch keinen Grund mehr es zu deaktivieren.

Danke für Deine Antwort!
Teppic
x4

Post by Teppic »

Tamina wrote: Sat, 16. Nov 19, 14:58 Wir werden sehen wie gut das funktioniert. Der Schild soll nicht weiterhin in der Ladephase unterbrochen werden, wenn der Schaden zu niedrig ist. Bedeutet das eine Waffe muss genügend Schaden machen, oder muss man insgesamt genügend Schaden pro Sekunde machen? Oder anders: Reichen 40 Elite, oder benötigt man mindestens ein M um den Schild vom Laden abzuhalten.
Gute Frage. Ich hatte es immer so interpretiert, das die Schildregeneration soundsoviel /s ist. Jeder Schaden der darunter liegt hat keinen Einfluß. Somit müsste man mit genügend Drohnen und Kleinschiffen den Schild dauerhaft senken können. Ob ich das aber so richtig interpretiert habe :?:
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

gibt ja jetzt doch ein paar neue Waffen^^ wird langsam Abwechslungsreich :-) Teilweise sollte aber die Reichweite bei den Jägerwaffen verringert werden und bei den GKS sollten die Geschütze eine größere Reichweite bekommen.
bestes Beispiel S Rail gegen GKS Flak der Argonen 80 zu1 KM .Da brauch ich keine Flak mehr, da alle Waffen der S Klasse eh min 2KM Reichweite haben(die meisten liegen zwischen 3-5 KM)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 15:14 ... um dieses lästige Vieh, welches in keinster Weise eine Herausforderung darstellt...
Es muss doch nicht immer gleich ein fliegerisches Ass sein.... Allein das sie so penetrant sind ist doch schon eine Herausforderung. Also nimmt man 1-2 Schiffe mehr mit und setzt die auf Bereich beschützen. Dann kann man in Ruhe den Tresor öffnen, und hat im Hintergrund noch ne nette ballerei.
IkarusJackson1 wrote: Sat, 16. Nov 19, 15:48 gibt ja jetzt doch ein paar neue Waffen^^ wird langsam Abwechslungsreich :-) Teilweise sollte aber die Reichweite bei den Jägerwaffen verringert werden und bei den GKS sollten die Geschütze eine größere Reichweite bekommen.
bestes Beispiel S Rail gegen GKS Flak der Argonen 80 zu1 KM .Da brauch ich keine Flak mehr, da alle Waffen der S Klasse eh min 2KM Reichweite haben(die meisten liegen zwischen 3-5 KM)
Wenn die Waffenreichweite der kleinen Schiffe zu gering ist wird das ganze zu einem endlos Spiel. Da die Kampfentfernung in X4 viel größer ist als in den alten X Spielen. Was damals noch ein halber Sektor war, ist heute die Einflugschneise zu einem XL Dock. Man macht dann drei Treffer und wenn man für die nächsten drei dicht genug ist, hat der wieder volle Schilde.

Großschiffe zu buffen ist gefährlich. Schiffe größe S spielen aktuell praktisch schon gar keine Rolle in X4. Das selbe Problem nur noch stärker gab es in X:R. Da war alles in S und M praktisch nutzlos. Dort waren Große Schiffe sehr stark. Den Weg den Ego gerade geht halte ich für richtig, man spielt an den Schilden der großen Pötte, nicht an der Waffenreichweite. Ich hoffe auch die Schilde der Waffen/Antriebe bekommen den Buff. Raketen sollten gegen große Pötte ebenfalls geschwächt werden. Die sind viel zu heftig gegen Waffen/Antriebe. Ich habe nicht testen können wie der neue M Turm gegen Raketen funktioniert. Aber selbst wenn er da sehr gut wäre, haben die Xenon nichts davon.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Bastelfred wrote: Sat, 16. Nov 19, 15:54
Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 15:14 ... um dieses lästige Vieh, welches in keinster Weise eine Herausforderung darstellt...
Es muss doch nicht immer gleich ein fliegerisches Ass sein.... Allein das sie so penetrant sind ist doch schon eine Herausforderung. Also nimmt man 1-2 Schiffe mehr mit und setzt die auf Bereich beschützen. Dann kann man in Ruhe den Tresor öffnen, und hat im Hintergrund noch ne nette ballerei.
Hm... aber so ist denn hier die Herausforderung? Diese zwei, drei Wingman habe ich doch in weiteren 30 Minuten beisammen? Und dann halten die mir die Fliegen ja automatisch vom Leib, also kann ich die Dinger doch gleich abschalten, oder? Etwas Anderes währe es natürlich, wenn die Fliegen, je nach Sektor und Region, variieren oder mich sonst irgend wie dazu zwingen würden mir Gedanken darüber zu machen welche Wingman ich mitnehme oder welche Waffen und oder Schilde ich installieren müsste... also wenn sich Khaak, Xenon und Piraten grundsätzlich verschieden anfühlen würden, wenn bestimmte Waffentypen gegen bestimmte Schildtypen besonders ineffektiv währen oder wie auch immer. Dann könnte aus der Fliege tatsächlich eine Wespe werden wenn ich mich Kopflos auf Erkundung begebe. Ist aber im Moment nicht so, oder habe ich hier etwas bezüglich 2.6 / 3.0 verpasst?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 16:06 Etwas Anderes währe es natürlich, wenn die Fliegen, je nach Sektor und Region, variieren oder mich sonst irgend wie dazu zwingen würden mir Gedanken darüber zu machen welche Wingman ich mitnehme oder welche Waffen und oder Schilde ich installieren müsste... also wenn sich Khaak, Xenon und Piraten grundsätzlich verschieden anfühlen würden, wenn bestimmte Waffentypen gegen bestimmte Schildtypen besonders ineffektiv währen oder wie auch immer.
macht auch keinen Sinn, dann nimmt man halt für jede Schildart Wingmen mit, aber ich würde das Spiel dann nicht mehr anfassen, wenn ich alle paar Minuten die Waffen im Ausrüstungsdock ändern soll oder immer genau schauen müsste welches Schiff ich wo einsetzen könnte.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

HeinzS wrote: Sat, 16. Nov 19, 16:13
Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 16:06 Etwas Anderes währe es natürlich, wenn die Fliegen, je nach Sektor und Region, variieren oder mich sonst irgend wie dazu zwingen würden mir Gedanken darüber zu machen welche Wingman ich mitnehme oder welche Waffen und oder Schilde ich installieren müsste... also wenn sich Khaak, Xenon und Piraten grundsätzlich verschieden anfühlen würden, wenn bestimmte Waffentypen gegen bestimmte Schildtypen besonders ineffektiv währen oder wie auch immer.
macht auch keinen Sinn, dann nimmt man halt für jede Schildart Wingmen mit, aber ich würde das Spiel dann nicht mehr anfassen, wenn ich alle paar Minuten die Waffen im Ausrüstungsdock ändern soll oder immer genau schauen müsste welches Schiff ich wo einsetzen könnte.
Aber wenn ein 'Feature' am Ende keinen Mehrwert bringt, weshalb dann überhaupt implementieren? Wenn die Encounters für den Spieler keine Gefahr darstellen, wenn sie ganz einfach durch zwei, drei KI- Wingman mit Rondom- Bewaffnung und Ausstattung negiert werden können welche dann auch weder Zeit noch Geld kosten um sie einzusetzen... dann sehe ich den Sinn des Features nicht mehr und mache eben was ich mache - ich schalte es ab.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Weil es ohne sonst 400m außerhalb der Mitte komplett leer wäre.

Ohne die ist es schwer Ansehen zu generieren wenn man keine Missionen machen will. Allein das die nun nicht mehr im Zentrum spawnen macht die Sache schon echt schwer.

Das ist nur ein Teil des Spiels, klar kann man all die kleinen Dinge entfernen. Am Ende bleibt dann aber gar nichts mehr über. Als nächstes PGS weg weil auch die keine Herausforderung darstellen. Dann die Khaak weg weil auch nicht. So wie die Xenon aktuell agieren kann man die doch eigentlich auch streichen. PAR und HOP machen nicht wirklich Krieg, also einer weg und Frieden. ANT und ARG... beides Argoner kann einer weg. Warum dann so viele Sektoren? Es reicht auch ein großer, da eh alles andere weg ist muss man dann nicht mehr so weit fliegen. Ja ich weiß polemisch...

Return to “X4: Foundations”