Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tamina »

Haben die NPCs schon vorher die Raumschiffe gereinigt? :?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Tamina wrote: Fri, 15. Nov 19, 18:35 Haben die NPCs schon vorher die Raumschiffe gereinigt? :?
Ach putzen die jetzt? Mir wäre so als hätte ich in den Patchnotes was gelesen. Aber so wirklich konnte ich das nicht zuordnen.
XTC0R
x4

Post by XTC0R »

Neben den sehr gelungenen neuen Features und Verbesserungen sind mir beim kurzen Anspielen sofort drei Dinge negativ aufgefallen:
  • - Autopilot aktiviert und deaktiviert den Reisemodus ständig ohne ersichtlichen Grund. Ist ein ständiges an....aus...an..aus..an....
    - Der Autopilot verfolgt keine beweglichen Ziele. Er steuert den Punkt an wo das Ziel (Schiff) war, zu dem Zeitpunkt als der Autopilot aktiviert wurde und adaptiert seine Wegfindung nicht auf den aktuellen Standort des Ziels.
    - Tonstörungen. Ich höre merkwürdige kurze Geräusche die ich nicht genau identifizieren kann.
Bug Report im Beta Forum habe ich bis jetzt nicht erstellt. Spiele mit einigen Mods, weshalb ich die Probleme erst gerne von anderen Spielern bestätigt hätte.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Ok, also unter Beta 1 hat ausser dem Startschiff kein Schiff ein Radar. So ist das Karte aufdecken oder das schiffe jagen etc. alles auf das Startschiff begrenzt......
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Also wenn ich mit einer Station kollidiere, so weiß mein Schiff anschließend, was es für eine Station ist :gruebel:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

so in etwa. deep-scann Reichweite reicht für Stationen. Schiffe werden selbst nach einer Kollision nicht auf der map geführt. Gilt allerdings nur für Schiffe, die unter 3.0 gebaut wurden.
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

TVCD wrote: Fri, 15. Nov 19, 12:20 Aktuell gibt es auch nur einen weiblichen Split NPC im Spiel. Mit 3.0 Beta wurde dieser etwas verändert. Haut jetzt grünlich und sie hat Haare.
Image
Mehr ̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶ und weniger.
TVCD wrote: Fri, 15. Nov 19, 12:20 Es mag bestimmt auch freundlichere Splits geben. :roll: Ich denke wir sollten da das DLC abwarten wenn mehr Charaktere und vielleicht auch neue Soundfiles hinzugefügt werden. Von einem NPC ausgehend aufs ganze Volk Rückschlüsse zu ziehen bringt glaube ich nichts. :wink:
Ich kreuze dann schonmal die Finger.Image
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

Roca Dransal wrote: Fri, 15. Nov 19, 20:11 Also wenn ich mit einer Station kollidiere, so weiß mein Schiff anschließend, was es für eine Station ist :gruebel:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geht auch ohne Kollision. Nah ranfliegen und Scanmodus genügt auch. Aber ansonsten bleibt die Karte leer.
Habe extra ein neues Spiel angefangen, eine Nova gekauft und komplett ausgestattet, also auch mit dem großen Scanner. Und auf der Karte ist nichts! :sceptic: Die Xenon sind bei mir blau... bis ich sie gescannt bekomme (sehr selten) oder sie mich aufs Korn nehmen (eigentlich fast immer). Das geht so gar nicht, wenn man erst merkt, dass man zwischen Feinden ist, wenn die ersten Treffer im Schild einschlagen...

Die Split-Frau, die es schon im Spiel gab, hat bei mir jetzt eine lila Fläche als Gesicht. Ok, die war vorher schon häßlich, aber das machts jetzt nicht besser :D Dafür laufen auf den Stationen jetzt gefühlt mehr Leute (dumm) rum...

Die Soundeffekt hab tatsächlich an Wumms zugelegt. Teilweise sogar zuviel und z.B. die Laser machen einen eher nervigen, langen Ton. Vielleicht sind es aber auch die Triebwerke. Teilweise ist die Geräuschkulisse total überladen und es ist überhaupt nicht möglich zu lokalisieren, welcher Krach zu welchem Ereignis gehört... da fehlt noch Feintuning.

Habe mal wieder Schlachten-Beobachter gespielt bei HOP und ANT. HOP mit Odysseus und ANT mit Behemoth und kleine Jägerstaffeln. Die Behemoths haben sich extrem zurück gehalten, ganz selten, dass die überhaupt mal in Schussreichweite waren. War aber auch nicht unbedingt nötig, die Staffeln haben die Odysseus problemlos zerlegt. Aber wenn so einem Odysseus von den Jägern die Zähne gezogen wurden.... warum bleiben die Behemoth immer noch auf Distanz??? :gruebel: Anstatt dem angeschlagenen Feind sofort den Gnadenstoß zu geben.... Es ist zwar ehrlos, auf einem am Boden liegenden Feind einzuschlagen, aber hey, im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. :mrgreen:

Edit: Ok, mit der Lila-Laune-Split-Frau war jemand schneller :D
Warten auf Version 10.0.... :shock:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Es ist denke ich jedem klar das eine Beta, vor allem nach einem so großen Versionssprung in der Version 1, noch viele Fehler mit sich bringt. Bleibt damit doch bitte im Public Beta Forum, wofür es vorgesehen wurde.
Ich verweise nochmals aufs das Eingangsthema
Teppic wrote: Thu, 14. Nov 19, 19:25[...]
Für Fehlerbeschreibungen und Feedback bitte das Beta-Forum nutzen.

Aber eure Eindrücke von der Beta würden mich schon interessieren, inwiefern die ganzen Wünsche umgesetzt wurden usw :)
Ansonsten muss ich das Thema schließen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

Tamina wrote: Fri, 15. Nov 19, 22:00 Ansonsten muss ich das Thema schließen.
Dann dürften wir Deutschländer uns also nur in englisch über Erfahrungen der beta 3.0 B1 austauschen ? Zu den Erfahrungen gehören leider auch Bugs. Das diese gemeldet werden sollten im BetaForum ist logisch, aber hier dicht machen ? Worüber sollen wir denn diskutieren ? Zum 'X'ten mal wie schön die Grafik jetzt doch ist ?

Komm, mal ehrlich.

Übrigens glaube ich das das Radar, wenn es auf integriert geschaltet ist, jetzt viel besser anwählbar ist.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Nun ja egal... die Beta taugt aktuell noch nicht zum spielen, diesmal ist es eine recht frühe Beta, so früh in der Entwiklung hat Ego glaube ich noch keine Beta freigegeben. Diesmal sind Sachen mit drin die Ego gerade erst angefangen hat.

Diesmal also wirklich die Saves vorher sichern.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Bastelfred wrote: Sat, 16. Nov 19, 01:20 Nun ja egal... die Beta taugt aktuell noch nicht zum spielen, diesmal ist es eine recht frühe Beta, so früh in der Entwiklung hat Ego glaube ich noch keine Beta freigegeben. Diesmal sind Sachen mit drin die Ego gerade erst angefangen hat.

Diesmal also wirklich die Saves vorher sichern.
Jap, unspielbar, man kann bei einem neuen Spiel keine Stationen bauen, da man kein Konstruktionschiff findet auf der Map oder sonstige Schiffe, wenn man dann mal eines gefunden hat, funktioniert es auch nicht übers anfunken.
Auf einem Konstruktionsschiff landen, macht es in der Karte verfügbar aber kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein.
Also X4 erst einmal wieder in die Ecke legen.
Image
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Gibt es Verbesserungen der performance?

ich spiel die beta erstmal nicht, was bringt nix wie ihr merkt.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Perahoky wrote: Sat, 16. Nov 19, 10:11 Gibt es Verbesserungen der performance?
nein und die wird es wohl auch nicht geben, da ja noch mehr Sachen hinzu kommen, die die kleinen Verbesserungen in der Performance gleich wieder zunichte machen.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Wobei ich bei der Beta einen Performanceeinbruch erlebt habe, der Aufbau der Map dauert jetzt sehr lange genauso, wenn ich in ein neues System fliege.
War mit 2.60 alles instand vorhanden.
Image
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Wie sieht es mit der Musik aus? Wurde etwas an dem Verhältnis 'Musik vs. Ambience' geändert?

Wurde der Schwierigkeitsgrad in irgend einer Weise angehoben? Ein neuer Spielstart etwa oder Menüoptionen? Kollisionsschäden? Böse Feinde die meine Stationen zerlegen wollen? Irgend was?

Als jemand der X4 Vanilla als zu Casual empfindet; Auf Grund der ersten Eindrücke aus der 3.0 Beta, was für Gründe sprechen dafür das ich wieder in X4 einsteige?

Hat sich etwas an den 'Deep Space Encounters' getan das mich dazu bringen könnte es nicht weiter per Mod deaktiviert zu lassen, bzw. wurde etwas an der Mechanik geändert das einfach alle Feindschiffe quer durch den Sektor in meine Richtung fliegen um mich zu nerven?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Roca Dransal wrote: Sat, 16. Nov 19, 11:19 Wobei ich bei der Beta einen Performanceeinbruch erlebt habe, der Aufbau der Map dauert jetzt sehr lange genauso, wenn ich in ein neues System fliege.
War mit 2.60 alles instand vorhanden.
Dann solltest du sowas im Public Beta Forum berichten! Egosoft hat keinen Glaskugel Support. Wie sollen die das wissen? Ich kann keinen Beitrag von dir diesbezüglich im Beta Forum finden.

Leute bitte ihr wollt euch über die Beta austauschen, alles kein Problem. Wenn ihr aber schon die Beta spielt dann bitte meldet Bugs, Performance Probleme oder gebt dem Entwickler Feedback. Es bringt wirklich nichts sich hier zu beschweren und sich nicht an einer Lösung zu beteiligen :!:

Edit: Danke fürs reporten :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 11:29 Wie sieht es mit der Musik aus? Wurde etwas an dem Verhältnis 'Musik vs. Ambience' geändert?

Wurde der Schwierigkeitsgrad in irgend einer Weise angehoben? Ein neuer Spielstart etwa oder Menüoptionen? Kollisionsschäden? Böse Feinde die meine Stationen zerlegen wollen? Irgend was?

Als jemand der X4 Vanilla als zu Casual empfindet; Auf Grund der ersten Eindrücke aus der 3.0 Beta, was für Gründe sprechen dafür das ich wieder in X4 einsteige?

Hat sich etwas an den 'Deep Space Encounters' getan das mich dazu bringen könnte es nicht weiter per Mod deaktiviert zu lassen, bzw. wurde etwas an der Mechanik geändert das einfach alle Feindschiffe quer durch den Sektor in meine Richtung fliegen um mich zu nerven?
Was heißt für dich in diesem Fall zu Casual? Ob es sich für dich lohnt, musst du selbst entscheiden, es kommt darauf an, wo deine Prioritäten sind, was du von einem X erwartest, das musst du selber testen.
Oder du liest dir das Forum im Bereich X4 komplett durch, da sind positive sowie negative Aspekte gelistet, zwar nicht alles auf einem Blick aber man bekommt einen recht guten Eindruck.
Dies kann dir keiner abnehmen.
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 11:29 Als jemand der X4 Vanilla als zu Casual empfindet; Auf Grund der ersten Eindrücke aus der 3.0 Beta, was für Gründe sprechen dafür das ich wieder in X4 einsteige?
gar keine, da die Beta noch viele Fehler hat und an den Deep Space Encounters wird laut Egosoft nichts geändert.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Roca Dransal wrote: Sat, 16. Nov 19, 11:40
Crux_72 wrote: Sat, 16. Nov 19, 11:29 Wie sieht es mit der Musik aus? Wurde etwas an dem Verhältnis 'Musik vs. Ambience' geändert?

Was heißt für dich in diesem Fall zu Casual? Ob es sich für dich lohnt, musst du selbst entscheiden, es kommt darauf an, wo deine Prioritäten sind, was du von einem X erwartest, das musst du selber testen.
Oder du liest dir das Forum im Bereich X4 komplett durch, da sind positive sowie negative Aspekte gelistet, zwar nicht alles auf einem Blick aber man bekommt einen recht guten Eindruck.
Dies kann dir keiner abnehmen.
Ich kenne X4, ich habe es bis 2.5 schon 500+ gespielt und möchte jetzt wissen ob es sich für mich Lohnt zurück zu kommen. Um dies einschätzen zu können habe ich oben stehende Fragen gepostet. Es ist sinnbefreit mir zu raten eine Beta zu spielen wenn Du mir die obigen Fragen einfach beantworten könntest, nicht? Oder warum verweigerst Du mir Deine Einsichten? Ich hab keinen Bock mich durch eine Beta im Spielerlebnis spoilern zu lassen, also frage ich einfach nach.

Du hast aber recht das es nicht sehr aussagekräftig ist einfach 'Casual' zu schreiben und dann anzunehmen das jeder weiss was ich darunter verstehe. Deshalb; Was ich mit 'Casual' meine ist, dass mir X4 zu schnell zu viel Erfolge beschert, mir Credits hinten nach wirft, mir nach 30 Minuten Spielzeit eine Flotte Handelsschiffe beschert etc. Ich möchte hier wissen ob sich daran etwas geändert hat bzw. ob es neu Optionsmöglichkeiten git diese zu Skalieren, etwa über einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad oder so. Einfach ob ich mir den Schwierigkeitsgrad selbst definieren kann, ausserhalb der Optionen 'Selbstauferlegung' und 'Mods'.

Return to “X4: Foundations”