@ Roca Dransal: Sklaventreiber

Nun ja, wer L-Schiffe kapert und nicht entert...
@ corax: Wenn ich selbst mitfliege, also als (Chef-)Passagier, habe ich noch keine Auswirkungen bei der Reparatur bemerkt. Allerdings gibt es etwas, was ich hinsichtlich des Reparaturverhaltens der Mannschaft bemerkt habe: Piloten, die mindestens drei Sterne in der Piloten-Eigenschaft besitzen, leveln auch häufig parallel dazu in den Ingenieur-Eigenschaft (allerdings langsamer). Setze ich mich nun als Pilot in den Sitz und der eigentliche Pilot geht nach hinten, geht die Reparatur der Schiffshülle merklich schneller und auch die Prozentzahl geht höher. Er unterstützt also die Servicemannschaft bei der Reparatur (er will schließlich "sein" Schiff in Ordnung haben

).
Jede Aktion, die ein NPC ausführt, egal welche, hat Auswirkungen auf seine Sterne. Selbst reines Erkunden oder eben den Chef rumkutschieren macht sich irgendwann in den Sternen bemerkbar. Aber es dauert verdammt lange.

Am schnellsten leveln bei mir die Manager, sofern sie in einer Hüllenteile- oder Smartship-Fabrik arbeiten (oder vergleichbare wertvolle Materialien). Bei Minern und als Erkunder eingesetzten Schiffen tut sich da nur schrecklich langsam etwas in den Sternen.