Besatzungen - was genau machen diese jetzt eigentlich?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Besatzungen - was genau machen diese jetzt eigentlich?

Post by Uwe Poppel »

Guten Morgen! Das die Seminare noch nicht funktionieren, ist auch erst seit kurzem bekannt, lass mich überlegen, na ja, so seit etwa 10 Monaten... :roll: :o

Bei einer kompletten Servicemannschaft mit drei Sternen im Ingenieurwesen reparieren die die Hülle auf etwa 90%, je mehr Servicepersonal mit Ingenieurwesen und mindestens drei Sternen, desto fixer funktioniert das. Also eine größere Besatzung hilft bei Hüllenschaden durchaus. Deinen gekaperten Plutos würde ich aber in die Werft bzw. das Dock bringen, du musst ihn ja ausrüsten... und die Reparatur ist ja nun nicht sooo teuer.
Bei Kampfschiffen (nicht jedoch S-Klasse) lernen die Servicemannschaften bei im Kampf beschädigten Schiffen auch recht schnell das Ingenieurwesen, d.h. das Reparieren der Hülle.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Gekaperte Schiffe reparier ich mit Repair Laser schnell selbst. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@ TVCD: Bei S-Schiffen stimme ich dir zu, bei Schiffen der M-Klasse ist das "schnell" ja eher Ansichtssache. Bei einer Cerberus mit bloß noch ca. 10% Hülle habe ich zum Reparieren gut 10 Minuten einen Stein auf die Leertaste gelegt... :D , danach dann nie wieder bei M-Schiffen.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Also bei mir Reparieren die sich zügig, ich setze das Marine Personal dann einfach als Servicepersonal ein. Gut ich kapere auch nur ab L-Klasse.
Das einzige, was ich da mit dem Laser Mache ist einen aber auch nur einen Antrieb, bis das Ding dann bei der Werft ist hat es wieder genug
Hülle um die Kosten zu drücken.

Was mich interessiert, ob ein Pilot levelt, wenn er mich rumkutschiert, eigentlich müsste er ja, er lernt ja direkt vom Meister. :mrgreen:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
corax
x4

Post by corax »

artoon wrote: Tue, 22. Oct 19, 10:45 nach ca 40 Stunden immer noch 54 %
Roca Dransal wrote: Tue, 22. Oct 19, 16:29 Also bei mir Reparieren die sich zügig
Kann es sein, daß einer von Ihnen an Bord des fraglichen Schiff ist, der andere nicht? Mir scheint, daß nur repariert wird, wenn man den Mechanikern quasi "auf die Finger schaut"; dann aber durchaus schneller, als ich es mit meinem Reparaturschweißgerät könnte.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Ich stehe IS hinter dem Schiff in einer Nemesis, mit Blaster ausgerichtet, vielleicht reparieren meine Leute, weil sie mich fürchten. :mrgreen:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@ Roca Dransal: Sklaventreiber :sceptic: :D Nun ja, wer L-Schiffe kapert und nicht entert... :roll:

@ corax: Wenn ich selbst mitfliege, also als (Chef-)Passagier, habe ich noch keine Auswirkungen bei der Reparatur bemerkt. Allerdings gibt es etwas, was ich hinsichtlich des Reparaturverhaltens der Mannschaft bemerkt habe: Piloten, die mindestens drei Sterne in der Piloten-Eigenschaft besitzen, leveln auch häufig parallel dazu in den Ingenieur-Eigenschaft (allerdings langsamer). Setze ich mich nun als Pilot in den Sitz und der eigentliche Pilot geht nach hinten, geht die Reparatur der Schiffshülle merklich schneller und auch die Prozentzahl geht höher. Er unterstützt also die Servicemannschaft bei der Reparatur (er will schließlich "sein" Schiff in Ordnung haben :roll: ).

Jede Aktion, die ein NPC ausführt, egal welche, hat Auswirkungen auf seine Sterne. Selbst reines Erkunden oder eben den Chef rumkutschieren macht sich irgendwann in den Sternen bemerkbar. Aber es dauert verdammt lange. :D Am schnellsten leveln bei mir die Manager, sofern sie in einer Hüllenteile- oder Smartship-Fabrik arbeiten (oder vergleichbare wertvolle Materialien). Bei Minern und als Erkunder eingesetzten Schiffen tut sich da nur schrecklich langsam etwas in den Sternen.

Return to “X4: Foundations”