Besatzungen - was genau machen diese jetzt eigentlich?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Max Bain
x3ap

Besatzungen - was genau machen diese jetzt eigentlich?

Post by Max Bain »

Ich weiß, dass dies von Anfang an ein großes Fragezeichen war und würde nun, mit 2.6 gerne mal etwas genauer wissen, wofür ich nun mehr Crew einstellen sollte als das Minimum.
Ich weiß, dass Techniker das Schiff reparieren und man einen Captain braucht damit das Schiff fliegt. Marines zum Entern und Manager zum Managen der Stationen.

Code: Select all

Aber welchen Einfluss haben die ganzen Skills denn nun GENAU?
Ich meine, warum sollte ich einen Captain der Stufe 5 einem der Stufe 4 vorziehen? Was bringen die ganzen unterschiedlichen Skills? Wieso sollte ich die Crew komplett füllen? Und wenn ich nicht vorhabe zu Entern, brauche ich dann trotzdem Marines? Sprich wie oft kommt es vor, dass Spielerschiffe geentert werden?

Ich weiß, dass manche Waffen eine Genauigkeit haben, wird diese z.B. durch einen Sicherheitsoffizier verbessert? oder die Feuerrate? Oder der Schaden?
Wieviel bringt es die Crew einer Station zu maximieren? Also wieviel wird pro Crew mehr produziert?

Gibt es hierzu detaillierte Infos?

Bitte keine Halwahrheiten oder "ich vermute/ich glaube...".

btw... schaut euch mal diese Mod an: https://www.nexusmods.com/x4foundations ... escription
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
arragon0815
x4

Re: Besatzungen - was genau machen diese jetzt eigentlich?

Post by arragon0815 »

Detaillierte Infos gibt es nicht, da kann nur EGO was dazu sagen...
Wobei das Leveln eh noch nicht richtig funktioniert. Meine Miner sind strohdumm und wollen auch nichts lernen :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

arragon0815 wrote: Mon, 21. Oct 19, 10:22 Detaillierte Infos gibt es nicht, da kann nur EGO was dazu sagen...
Wobei das Leveln eh noch nicht richtig funktioniert. Meine Miner sind strohdumm und wollen auch nichts lernen :roll:
Zu schade. So etwas gehört eigentlich ins Wiki (noch besser Tooltip). Man sollte keine Werte in ein Spiel einführen und diese Anzeigen wenn nirgends erklärt ist wie sich diese auswirken (es sei denn sie sind selbsterklärend).
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Im Moment sind die nur dafür da, das das Uni nicht so tot wirkt, Leveln funktioniert nur bedingt, meine Piloten erhalten Sterne in Management aber nicht in Pilot.
Nach den ganzen Bugs, die ich in den letzten Tagen wieder hatte, kann ich nur sagen, es ist immer noch eine Beta ...
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Bei mir scheint da auch nicht wirklich was zu Leveln, oder so langsam, dass der eher an Altersschwäche stirbt, eh er was dazu lernt. Bin da aber noch am beobachten und bilde mir ein, dass da mehr im Stern ausgemalt ist, als vor paar Tagen.

Ob die dann auch etwas besser können, mit mehr Sternen... auch keine Ahnung.
Man kann halt nem Piloten mit mehr Sternen andere Aufgaben zuteilen, die er mit weniger nicht zugeteilt bekommen kann...

Sehr fragwürdiges System...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

KnallWalla wrote: Mon, 21. Oct 19, 16:56 Bei mir scheint da auch nicht wirklich was zu Leveln, oder so langsam, dass der eher an Altersschwäche stirbt, eh er was dazu lernt.
Bei manchen Menschen ist das aber auch bittere Realität. :mrgreen: Steht sogar inhaltlich in X4 als Spruch. :mrgreen:
Last edited by Roca Dransal on Mon, 21. Oct 19, 17:07, edited 1 time in total.
Image
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nun, die Kapitäne manövrieren wohl schneller mit mehr Sternen und die Manager schicken die Schiffe weiter raus, also über mehr Sektoren je mehr Sternchen leuchten. Aber was jetzt im Detail besser wird.... ich denke das ist noch nicht engültig, wie gesagt leveln manche gar nicht oder in den falschen Bereichen.

EDIT an Roca Dransal:
Du sollst doch nicht so viel Snoigeln, das gibt wieder Ärger in den Leserbriefen... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
XTC0R
x4

Post by XTC0R »

Die nicht Verfügbarkeit dieser grundlegenden Informationen nervt mich seit (Beta) Realease vor fast einem Jahr. Ich habe es mehrmals angeprangert, leider nie eine definitive Zusage von den Entwicklern erhalten, wann uns diese, anscheinend sehr geheimem, Informationen zugänglich gemacht werden.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

arragon0815 wrote: Mon, 21. Oct 19, 17:07 Nun, die Kapitäne manövrieren wohl schneller mit mehr Sternen und die Manager schicken die Schiffe weiter raus, also über mehr Sektoren je mehr Sternchen leuchten. Aber was jetzt im Detail besser wird.... ich denke das ist noch nicht engültig, wie gesagt leveln manche gar nicht oder in den falschen Bereichen.
Sorry, aber das ist mir viel zu waage und scheint auch eher dein Bauchgefühl zu sein, als Fakt.

Wie genau beeinflussen denn die Kapitäne die Manovrierbarkeit? Geschwindigkeiten ja zumindest schon mal nicht, denn das würde man an den Werten sehen.
Und wie wirkt sich der Skill jetzt auf die Reichweite der Manager aus?

Bitte keine falschen Gerüchte streuen sondern nur wenn du wirklich Fakten oder Beweise aus dem Spiel selbst hast ;).
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Also eins ist Fakt, meine Piloten sind die besten Manager der Galaxis, nur fliegen können die nicht gescheit. :lol:
Image
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Max Bain wrote: Mon, 21. Oct 19, 18:30 Bitte keine falschen Gerüchte streuen sondern nur wenn du wirklich Fakten oder Beweise aus dem Spiel selbst hast ;).
Hab ich, Kann ich, darf ich :D

Neue Fabrik, neuer Manager mit keinen Stern, Sprungweite der Frachter 2 Sektoren. Manager mit vielen Sternen, Sprungreichweite der Frachter 5 Sektoren.
Andocken an M-Schiff, Kapitän mit 4 Sternen innerhalb ner Minute, Kapitän mit keinem Stern dauert ewig...fliegt immer im Kreis ums Schiff... :roll:

So, aber was noch zu den sehr subjektiven Sachen kommt weis ich nicht...
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Zwar auf Englisch, aber offizielle Infos aus dem Beta-Forum:
j.harshaw wrote: Wed, 25. Sep 19, 18:21 @XTC0R, not sure if we're still talking about the same thing. I'll be repeating a few things below, but it would probably be good to have this all in one place.

For all NPCs, the only skills that matter are their primary skill and Morale.
The primary skill of pilots and captains is Piloting.
The primary skill of managers is Management.
The primary skill of service personnel is Engineering.
The primary skill of marines is Boarding.

The primary skill of an NPC can be combined with that NPC's morale to form the combined skill of the NPC. The relevance of each particular skill in relation to the NPC's combined skill differs depending on the NPC's current position. The relevance of these skills in determining combined skill is defined in roles.xml and posts.xml.

The various combined skills of the pilots and service personnel crewing a ship can further be combined to form the combined skill of the ship. 70/30 split in favor of the pilot's skill.

Various activities use different skills or combined skills.

As discussed a couple of posts above, the maximum range of trading ships and mining ships subordinate to a station depend on the primary skill of the ship's pilot or the station's manager, whichever is higher. Please do not take this to mean that these are the only activities that use individual skills of individual people, there are more.
Some activities such as deciding whether crew members of a ship might bail only take NPCs' morale into account.
Some activities (very few now) take the combined skill of individual NPCs.
And most activities now use the ship's combined skill.
Andere, weitere Auswirkungen habe ich - mit Ausnahme der offensichtlichen Dinge wie Befehlsauswahl und Reichweite (Kauf, Verkauf, Abbau) - bisher noch nicht beobachten können.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Danke euch.
Was für einen Sinn macht es dann die Crew eines Schiffes abgesehen von Captain und Techniker zu füllen wenn ich nicht vor habe zu entern?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Max Bain wrote: Mon, 21. Oct 19, 19:17 Danke euch.
Was für einen Sinn macht es dann die Crew eines Schiffes abgesehen von Captain und Techniker zu füllen wenn ich nicht vor habe zu entern?
Weil laut dem j.harshaw auch irgendwie die ganze Crew zum Schiff dazugezählt wird, also die Fähigkeiten. Oder habe ich das falsch übersetzt :gruebel:

Also sollte ein Schiff nur mit einem Kapitän weniger können als ein Schiff mit ganzer Crew auch Entermannschaft...
..aber wie wir schon festgestellt haben, ohne eine Beschreibung von EGO wird man das nicht genau aufschlüsseln können, also wie viele Crewmitglieder braucht es denn genau.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Also Fakt und mehrfach getestet.
Um so mehr Sterne ein Pilot, um so besser fliegt er zumindest Enterkapseln. Ein 0 Sterne Pilot in einer Erntekapsel schafft es erst nach Ewigkeiten anzudocken. Ein 4-5 Sterne Pilot fliegt sauber auf sein Ziel zu und dockt sofort an. Vielleicht überträgt sich das auch auf normale Schiffe.

Mangels Zahlen im Spiel ist es leider gar nicht abzuschätzen ob dieses oder jenes überhaupt einen Einfluss hat.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

arragon0815 wrote: Mon, 21. Oct 19, 19:39
Max Bain wrote: Mon, 21. Oct 19, 19:17 Danke euch.
Weil laut dem j.harshaw auch irgendwie die ganze Crew zum Schiff dazugezählt wird, also die Fähigkeiten. Oder habe ich das falsch übersetzt :gruebel:
Ne, hast du nicht.

Er sagt am Ende, dass es unterschiedliche Skillpools gibt: einzelne individuelle (eine Eigenschaft eines NPC), kombinierte individuelle (mehrere Eigenschaften eines NPC) und kombinierte (Schiff [Pilot +Servicemannschaft]). Welche Aktion jetzt aber auf welchen Pool zugreift ist noch nicht unbedingt ganz klar. Es kommt auch darauf an ob das Schiff einen fähigereren Vorgesetzten hat, dann zählen unter Umständen seine Werte.

Die Marines sind ausschließlich zum Entern entscheident und da ick die KI noch nicht habe entern sehen, für uns als Verteidigung irrelevant. Somit machen Marines auf einem Schiff mit dem du garnicht entern willst auch keinen Sinn.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Wer sich wie ich gerne von seinen Piloten rumkutschieren lässt, der merkt schon den Unterschied v.a. beim Anfliegen auf komplizierte Objekte wie Ausrüstungsdock oder Teladihandelstationen lernt man einen Piloten mit 3-4 Sternen wirklich zu schätzen.
Die docken viel schneller und sauberer an und sparen sich jedes gegen die Hülle datschen.

Habe dazu vor 2.6 noch mal einen Versuch gestartet, selber Schiffstyp, selbe Ausrüstung und selbe Strecke - man merkt den Unterschied schon deutlich. Wie das beim Kämpfen, Handeln, … aussieht kann ich nicht sagen aber rein das Flugverhalten wird mit mehr Sternen deutlich besser.
corax
x4

Post by corax »

Nach Anheuern einer Minimalbesatzung aus zwei Mechanikern kam mir meine frisch gekaperte Fregatte um einiges wendiger vor als ganz ohne Besatzung. Ohne Gewähr, war mein rein subjektiver Eindruck nach dem Abdocken, habe es nicht empirisch verifiziert.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

corax wrote: Tue, 22. Oct 19, 00:31 Nach Anheuern einer Minimalbesatzung aus zwei Mechanikern kam mir meine frisch gekaperte Fregatte um einiges wendiger vor als ganz ohne Besatzung. Ohne Gewähr, war mein rein subjektiver Eindruck nach dem Abdocken, habe es nicht empirisch verifiziert.
Ja, hatte das schon mit einem Odysseus erlebt, der alleine gesteuert sehr unwendig war... :D
..und ich denke das stand auch schonmal irgendwo das man eine Besatzung braucht, kann mich dunkel erinnern... :gruebel:
artoon
x4

Post by artoon »

habe einen Plutos (Mineralien) gekpapert mit 54 % Hülle.
da 2 Mechaniker und einen Piloten reingsetzt.

Dachte die Mechaniker reparieren die Hülle, jop dachte........ nach ca 40 Stunden immer noch 54 %.
Habe auch Seminare gefunden; nur noch nicht rausbekommen wie man die einsetzt. (glaube die funktionieren noch gar nicht)

Das alles gehört eben venünftig dokumentiert damit man nicht rumraten muss. :)
Im Patch kann dann stehen ... Mechaniker leveln um z.B. 10 % schneller.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Return to “X4: Foundations”