[2.6 Beta3] Frage zu Handelseinstellungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Roca Dransal
x4

[2.6 Beta3] Frage zu Handelseinstellungen

Post by Roca Dransal »

Wie der Titel schon verlauten lässt, leide ich gerade an geistiger Umnachtung bei völliger Ahnungslosigkeit.
Ich habe folgendes Verständnisproblem und es richtet sich hier an die Betatester.

Ich habe folgende Settings für EnergyCells erstellt:
Image

Mit zwei verschiedenen Schiffen, bekomme ich auch zwei verschiedene deals, dies ist für mich
nicht wirklich Nachvollziehbar.
Image Image

Also meine Rechnung wäre so:
Kapazität: 10.000 EA EnergyCells
FillVolumina: 7000 EA
schon vorhanden: 2410 EA
OrderResult: 4590 EA

OrderVolumen beim ersten Schiff: 4540 EA
OrderVolumen beim zweiten Schiff: nicht existent.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Könnte mir da jemand bitte bei helfen?
Last edited by bogatzky on Sat, 28. Sep 19, 21:11, edited 1 time in total.
Reason: Thementitel geändert
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [2.6 Beta3] Frage zu Handelseinstellungen

Post by bogatzky »

Eigentlich gehört Feedback zur Beta grundsätzlich auch ins Betaforum, aber lassen wir mal dieses Thema erstmal noch offen, um wenigstens zu klären, ob es sich um einen Betafehler handelt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Also ich versteh das so! - der Manager ist ja nen Fuchs , also erreicht er mit dem ersten Schiff schon die 7000 , also bleibt für das andere nix mehr über!
Naja, 50fehlen, aber Schwund ist immer!
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Das wäre korrekt, wenn ich die erste Order hätte ausgeführt, dann wird auch so gerechnet aber ich habe abgebrochen und die Order nie erstellt, ergo der Mananger wusste nichts davon.
Und wenn ich das zweite Schiff zum Anfang nehme steht ja auch nichts da.
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ist das Schiff denn leer?
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Siehe Screens 0/XXXX m³ also ja
Es muss aber etwas mit dem Mananger zu tun haben, folgendes Beispiel:

Output Station:
Nahrungsmittellager Volumina: 20.000 EA
tradeable: 16.000 EA

Input Station:
Nahrungsmittellager Volumina: 2.000 EA
max FillVolumina: 1.500 EA

allowed TradeShip transport: 509 EA

Aber normal müsste der Mananger ja ausgehebelt werden, sobald ich manuelle Mengen und Preise angebe, in dem Fall wäre der Mananger ja nur noch eine Kaffeeschubbse.
Und wenn man die beiden Screens vergleicht, so stellt man fest, dass sich die handelbare Volumina bei jeder Ware ändert.
Image
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Mal in der logischen Übersicht geschaut ob dort eine KI Lieferung über die 4500 Teile angemeldet ist?
bogatzky wrote: Sat, 28. Sep 19, 21:15 Eigentlich gehört Feedback zur Beta grundsätzlich auch ins Betaforum, aber lassen wir mal dieses Thema erstmal noch offen, um wenigstens zu klären, ob es sich um einen Betafehler handelt.
Es wäre durchaus praktikabel wenigstens ein Deutsche Thema über die Beta zu haben. Wo wir User uns austauschen können bevor man vielleicht was meldet was dann doch kein Bug ist. Die Meldung, wenn es ein Bug ist, dann anschließend ganz klar dort wo sie hingehört.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Es war nichts verplant, was an dem Problem ja nichts ändert.
Ich habe zwei Frachter mit denen ich manuell EnergyCells abholen will, über den Warentransfer klappt es ja auch.
Nur wenn ich Ware handeln will, zeigt er mir bei zwei unterschiedlichen Frachtern eine unterschiedliche Verkaufsmenge an.
Dabei muss man bedenken, dass die Frachtkapazität des Frachters völlig irrelevant ist, da es um die Menge geht, die die Station
verkauft.

Das Problem ist, ich kann dahinter keine Logic erkennen wie z.B. es können nur Frachter der zugeordnenten Station einkaufen, was
im übrigen auch unsinnig wäre.
Und wenn diese Problematik nun auch auf den automatischen handel zutrifft, dann ist mir zumindest klar, warum der automatische Handel
nicht funktioniert.

Ich habe jetzt Testweise eine Handelsstation zwei Sprünge weiter weg erstellt nur mit der Ware Smart Chips, die Station verkauft die
Ware problemlos aber kauft sie nicht wieder ein. Die Produzierende Station schickt aber auch keine Transporter los um dies aufzufüllen.
So wie es für mich aussieht, besteht ein generelles Problem in der Logistiklogic, welches meiner Meinung nach eine sehr hohe Priorität
zum fixen hat.
Ich meine bei 2.50 war es ja noch schlechter, jetzt handeln die Stationen ab und zu mal und das blöde ist, ich konnte bis jetzt nicht
herausfinden, woran es liegt, sonst könnte man ja einen Workaround erstellen. Ich tüftel ja gerne und verbrate auch gerne meine RSS
dafür aber ich möchte auch eErfolge sehen und wenn ich nur die Logic hinter etwas verstehen kann.
bogatzky wrote: Sat, 28. Sep 19, 21:15 Eigentlich gehört Feedback zur Beta grundsätzlich auch ins Betaforum, aber lassen wir mal dieses Thema erstmal noch offen, um wenigstens zu klären, ob es sich um einen Betafehler handelt.
Dazu wollte ich bis dato nichts schreiben aber da es nun angesprochen wurde, werde ich es tun.
Punkt 1: FeedbackForum zur Beta
Feddback: https://de.wikipedia.org/wiki/Feedback_(Kommunikation)

Zitat: "Feedback (engl. für ‚Rückmeldung, Rückinformation‘) bezeichnet in der Kommunikation von Menschen die Rückübermittlung von Informationen durch den Empfänger einer Nachricht an den Sender jener Nachricht. Diese Informationen melden dem Sender, was der Empfänger wahrgenommen bzw. verstanden hat, und ermöglichen dem Sender durch etwaige Korrektur des Verhaltens auf die Rückmeldungen des Empfängers zu reagieren. Dies kann in mündlicher wie in schriftlicher Form übermittelt werden."

Feedback ist also eine subjective Meinungsäußerung, was hier nicht der Fall ist, ob es sich um einen Bug handelt, wissen wir auch nicht, dies kann nur ein Dev beantworten.
Ich habe eine objektive Problemstellung und bitte um Hilfe, bei den Mitgliedern, die die Beta auch testen und ich bin der selben Meinung wie BastelFred, man sollte es auch hier diskutieren können.
Die Mitglieder, die die Beta nicht testen brauchen ja nicht zu schreiben und wenn es ein Bug ist, kommt eine Meldung in das dafür vorgesehene Forum.

BastelFred, Arragon und ich testen wohl definitiv die Beta, warum sollen wir uns zwanghaft in einem englischen Unterforum auf Englisch unterhalten?
Ich finde ja Forenregeln richtig und wichtig um die Kommunikation untereinander in einem ordentlichen Rahmen ablaufen zulassen, Trolle kennen wir alle aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

EDIT:
Was ich feststellen konnte ist, wenn Stationen im selben System sind, so handeln sie miteinander auch Unterprodukte, sofern es jedoch außerhalb des selben Systems ist, so funktioniert dies nicht.
Image
Jupp
x3

Post by Jupp »

Da du die Handelsfenster wohl nacheinander geöffnet hast, könnte es doch sein, dass ein dritter NPC Händler (in dem Falle deine eigenen AutoTrader) schon einen Deal mit deiner Station eingegangen ist oder dein Händler eventuell die Energizellen zum bauen von Drohnen verwendet hat.
Hast du es doppelt überprüft, also nachdem du mit dem zweiten Schiff kein Kaufangebot mehr hattest, nochmal geguckt ob das erste Schiff immernoch kaufen kann?
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Ja, habe ich, ich überprüfe immer doppelt und dreifach, was ja das Problem ist, wenn ich etwas teste, dann ausgiebig damit ich die Logic dahinter verstehe aber hier,
im Handels bzw. Logisticbereich ... keine Chance. Selbst ein Preisunterschied und die Stationen handeln nicht ... es ist zum verrückt werden.
Image
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Update:

Ich habe nun folgende Beobachtungen gemacht, die Zwischenprodukte in einem Komplex werden nicht zwischen den Spielerstationen gehandelt Ausnahmen sind
Wasser und Energiezellen, welcher Logic diese allerdings unterliegen, kann ich noch nicht sagen.

Abhängigkeit vom Volumen:
Der automatische Handel ist abhängig von der eingestellten Lagermenge der Ware. Tests hier Nahrungsmittel und Smart Chips.
Ausgangsvolumen einer jeden Ware 20.000 EA über einen längeren Zeitraum.
Beide Waren wurden nur Verkauft und nicht eingekauft.

Die Umstellung:
Ich habe der Ware Smart Chips nun eine Kapazität von 200.000 eingeräumt und es wurde angefangen diese Ware einzukaufen.
Jetzt teste ich, bis zu welchem Stand das Lager gefüllt wird.
Image
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Bastelfred wrote: Sun, 29. Sep 19, 00:51 ...
Es wäre durchaus praktikabel wenigstens ein Deutsche Thema über die Beta zu haben. Wo wir User uns austauschen können bevor man vielleicht was meldet was dann doch kein Bug ist. Die Meldung, wenn es ein Bug ist, dann anschließend ganz klar dort wo sie hingehört.
Man könnte auch einfach mal im Feedbackforum nachschauen, ob das Problem bereits beschrieben wurde. In dem Forum tauschen sich alle Tester der Beta, deutlich mehr als nur die deutschsprachigen User, über die Beta aus.
Roca Dransal wrote: Sun, 29. Sep 19, 01:31 Dazu wollte ich bis dato nichts schreiben aber da es nun angesprochen wurde, werde ich es tun.
Dazu hat doch der Kollege hier schon den Standpunkt deutlich gemacht?
Roca Dransal wrote: Sun, 29. Sep 19, 01:31 ...ob es sich um einen Bug handelt, wissen wir auch nicht, dies kann nur ein Dev beantworten.
Und wo werden die womöglich fremdsprachlichen Devs wohl nochmal nachschauen? Im deutschen Sammelthema etwa oder dann noch in Deinem deutschen Thema mit dem ursprünglichen Titel "Geistige Umnachtung bei völliger Ahnungslosigkeit"? Bitte mal die Kirche im Dorf lassen!

Hast Du eigentlich vor Eröffnung dieses Threads mal im Betaforum in Ruhe nachgelesen, ob ein ähnliches Problem bereits angesprochen wurde?
Vielleicht ist dabei dieses beschriebene Problem relevant? So könnte eine Beschreibung und ein Save da vielmehr zur Klärung beitragen, als hier hintereinander "Beobachtungsupdates" zu verfassen.
Und falls es nicht zutrifft, so wird dort vielleicht jemand die Frage beantworten, ob das Problem bereits bekannt ist, oder ein neues Thema dazu eröffnet werden sollte.

Niemand wird zur Teilnahme an der Beta gezwungen, nur wenn man das möchte, dann sollte man sich bitte an die Regeln halten.
Und es geht nicht nur um das sklavische Berichten von festgestellten Bugs, dort wird auch konkret diskutiert, ob beobachtete Vorgänge so stimmen können.
"This forum provides information on obtaining access to public Beta versions of patches for X4: Foundations and allows people running those patches to provide feedback on their experiences. By downloading and installing the public Beta, you agree to abide by these rules and accept the disclaimers below.

Also, bitte dort Rückmeldung zur Beta geben.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X4: Foundations”