2.0 ist da und hier die pach notes für ganz schnelle

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trajan von Olb
x3tc

Re: 2.0 ist da und hier die pach notes für ganz schnelle

Post by Trajan von Olb »

Marvin Martian wrote: Tue, 26. Feb 19, 07:37
D.J.C. wrote: Tue, 26. Feb 19, 05:34 Seh ich das richtig das es immer noch keine Story gibt ? Dann brauch ich das Spiel nämlich gar nicht erst starten.
Musst Dich halt selbst beschäftigen, aber das sollte bei X ja nichts überragend neues sein - die Story war ja eigentlich immer nur der Weg irgendwas großes freizuschalten oder zu ändern was man ohne Hürde nicht einfach bekommen konnte, das ist bei X4 eben nur das HQ und was daraus folgt und dafür gibt es ne Story ;)
Da muss ich Dir aber widersprechen. Es gab eigentlich immer eine Story.

Und was oft vergessen wird neben der Spielmechanik: Die Story lädt das Spiel gewissermaßen mit Sinn auf, zumindest für all diejenigen, die eine Rollenspielkomponente in X immer gut fanden und für die die Maximierung der Credit-Zahl kein Spielziel ist. Man kann sich mit Orten oder Leuten im Universum identifizieren, fühlt sich zugehörig, und plötzlich ergibt es Sinn, neue Fabriken zu bauen, Zerstörer herzustellen oder einfach Orte zu erkunden. Und und und - da gibt es viel, was eine Story anstößt. Mit gehts auch so: Ohne Story hab ich das Spiel schnell wieder weggelegt - na gut, vielleicht auch, weil mir der Spielfortschritt zu wenig anfassbar erscheint. Ich hab das hier mal genau beschrieben (die Motivationskurve beim Weg vom M5-Scout zum M2-Zerstörer / M1-Träger in den alten Teilen im Vergleich zu X4), wen das interessiert...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Devkarin
x3

Post by Devkarin »

Also nach meinen ersten 5h auf 2.0 muss ich sagen... schönes Ding isses geworden. Meine Stationen sind keine reinen Gelddruckmaschinen mehr, die Xenon kamen bereits mit einem K, einem I und nem Stapel an Jäger und Co zu besuch. Vereinzelte Bauschiffe und der Print für ne Verteidigungsstation stehen auch schon parat, kommt aber nicht voran weil das Tor der Xenon von paar Laserturrets gecampt wird.

Die K hat meine Taranis (inkl Nova Staffel) mit ner Torpedo Nemesis und mir selbst in ner Plasma, Puls, Strahlen Nemesis relativ zügig zerlegt. Dabei hat die Taranis die verbauten Türme fleißig verwendet und die Ks schön umkreist.

Das I hat da schon mehr gebraucht. Gleiches Setup meinerseits (Torpedonemesis hatte nur noch 20 Schuss), allerdings hierbei noch 2 GKS der Argon mit 3 vollen Staffeln Novajäger. Der Kampf hat ca 15 Minuten gedauert und war recht nett.

Die KI war deutlich intelligenter, allerdings noch lang nicht perfekt. Das I ist im Kampf langsam aber sicher Richtung Tor geschippert und hat das K dann allein zurückgelassen, sodass zuerst die K zerlegt wurde und dann die Jagd nach dem I begann.

Was die Werft etc so abwerfen lässt sich derzeit noch nicht sagen, da sie noch im Bau ist. Aktuell fahre ich 2x S/M Docks und Werft, 2x L Docks und Werft und ein XL Dock. Alle Baupläne der Argonen in der Angreifervariante von S bis L. Investitionskosten aktuell bei 750mio Credits. Also kann man da schon gut Geld los werden.

Ich bin gespannt was da noch alles auf uns zu kommt. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem 2.0.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

schmollo wrote: Tue, 26. Feb 19, 09:16 Da muss ich Dir aber widersprechen. Es gab eigentlich immer eine Story.
Das es am Ende eine (teils lange) Story (bzw. viele kleine) gab habe ich nicht in abrede gestellt, nur wenn man mal kurz drüber sinniert wird man feststellen dass alles ein Tutorial war (du hast haufenweise Schiffe bekommen und wurdest dabei in die Spielemechanik eingeführt), oder im weiteren Verlauf ging es darum neue Gebiete freizuschalten, in Besitz zu nehmen (Hub, Home-Sektor) bzw. "störende" Kriegssektoren zu deaktivieren - Spielstarts ohne Limite hatten diese Story auch normal nicht (wozu auch)
eine Story der Story willen kann ich zumindest bei X3TC/AP und XR (vor X3 habe ich mich nicht mehr dazu hinreißen lassen) nicht erkennen, X3R hatte da noch ehesten was als Story durchgeht - heißt für mich es wurde immer weiter auf das nötigste eingedampft - das mag jetzt am Spieler liegen, weil der nicht immer die selben komplexen TUTs spielen will, bzw. seine HowTo's sowieso auf YT schaut oder dem Mangel an Zeit und vielleicht auch einer globalen Idee wo das XUni hingeht

die kleinen Teaser zum Missionsstart gibt es ja weiter und Missionen um etwas freizuschalten findet sich auch

Egal, ich halte das Geheule um die Story für sagenhaftes *MIMIMI* und wird mit späteren DLC oder sogar nur Patches auch zumindest ein Stück weit "behoben" werden - wer ein komplettes Spiel will muss immer warten bis alle DLCs draußen sind und das Spiel zu Ende gepatcht ist, war so und wird immer so sein, da muss man nicht 3 Monate nach Release so eine Dramaqueen sein! Einfach mal nachdenken bevor man auf Kaufen drückt :!:
Boronenherrscher
x4

Post by Boronenherrscher »

Tamina wrote: Mon, 25. Feb 19, 23:17
Boronenherrscher wrote: Mon, 25. Feb 19, 18:38 Sind es tatsächlich nur ca. 45 MB?
Die Bibel ist nur etwa 4 MB groß als Datei. Codeänderungen sind winzig klein, Texturen und Sound Dateien sind die Fesplattenkiller :)
Erstmal danke für Deine Antwort. :)

Das ist natürlich richtig, aber irgendwie stelle ich mir - gerade bei so vielen Änderungen - immer eine Unmenge an Daten vor. Aber ich hatte auch schon den Fall, dass ein Update bei mir nicht vollständig geladen wurde, allerdings bei einem anderen Spiel.
Image
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

in Steam kann man notfalls ja die lokalen Dateien überprüfen lassen wenn man den den Verdacht hegt etwas könnte fehlen, oder nur zum Spaß

die Inhalte (welche groß wären) waren ja außerdem schon da, es müssen im einzelnen ja lediglich die letzten Dateicontainer mit "nur Text" neu geladen werden, welche auch nur im Ordner relativ groß aussehen weil die eigentlich nicht gepackt sind sondern quasi plaintext ;)
Dethroned
x4

Post by Dethroned »

funktioniert das mit nem savegame aus 1.0 oder sollte man neu anfangen?
Devkarin
x3

Post by Devkarin »

Dethroned wrote: Tue, 26. Feb 19, 11:21 funktioniert das mit nem savegame aus 1.0 oder sollte man neu anfangen?
Sollte komplett kompatibel sein. Ich hab bisher auch meinen ersten Spielstand den ich bei Release gestartet hab und der läuft ohne Probleme.
thebruce
x4

Post by thebruce »

konnte schon irgendjemand einen relevanten Verbrauch von Raumkraut, Raumsprit oder Staub fest stellen?
Anda1839
x4

Post by Anda1839 »

D.J.C. wrote: Tue, 26. Feb 19, 08:25
Tamina wrote: Tue, 26. Feb 19, 08:16
D.J.C. wrote: Tue, 26. Feb 19, 07:56 Und darum ist X4 der schlechteste Teil von allen,
"Für dich persönlich" und auch nur "vermutlich", weil du hast X4 doch noch überhaupt nicht gespielt nach eigenen Angaben.
Am besten wartest du mal auf ein Free Weekend bei Steam und testest es ausführlich bevor du hier grundlos miese Stimmung verbreitest :P
Falsch. Hab 166 Std. auf der Uhr, Zeit die und Geld die ich gerne zurück hätte. Und ja für mich persönlich, das dürfte ja wohl klar sein, kann ja nicht für andere sprechen.
166 Stunden gespielt...
Selbst wenn nur jede 10. Stunde richtig Spielspaß für dich dabei waren, kommt man immer noch auf 16h Spaß für knapp 50 €.
Das finde ich ist immer noch ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. :)
patermac
x4

Post by patermac »

was soll man sagen ... wird doch.
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

arragon0815 wrote: Tue, 26. Feb 19, 07:59
Nun das ist die Folge des ständigen Nörgeln hier das es viel zu leicht ist an Credits zu kommen... :P
Jetzt wird es wohl schwerer werden...
Da hätten die lieber das mit eigenen Schiffen Verkaufen und wieder Entern zuerst behebeb sollen. So muss ich meine ganze Komplexen neu berechnen und anpassen. Zum Glück habe ich nur 2 Komplexen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Ob man das mit vertretbarem Aufwand beheben kann mit dem Verkauf-Entern-Spiel :gruebel: eigentlich geht nur nach übertragen auf 100% zu setzen, was den Bug IMO etwas entschärft (aber das neue Problem generiert dass man damit das Schiff auch gesund-cheaten kann), oder eben erneutes Entern nach einem Verkauf komplett zu unterbinden - was angesichts der Tatsache dass die anschließend eh nur in den Tod springen fast am zielführendsten ist -wie euch die Lösungen gefallen müsst ihr selber entscheiden, das einfachste ist es einfach nicht zu nutzen wenn es einem missfällt :wink:
Erbarmunglos
x4

Post by Erbarmunglos »

schermi_gg wrote: Mon, 25. Feb 19, 21:34
Drickes wrote: Mon, 25. Feb 19, 21:12 Hier kann ich jetzt plötzlich nur noch 4-5 Sektoren einstellen wo es früher über 20 waren.
… Ja, das kam auch im Beta Forum nicht so wirklich gut an ;-)
hat dein Pilot 3 Sterne, 3 Tore, 4 Sterne 4 Tore ...
Das kommt auch bei mir nicht gut an. Überhaupt nicht gut.
Wurden im "Beta Forum" Gründe für diese Einschränkung genannt ?
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Wird eigentlich auch Nividium jetzt irgendwann verbraucht oder ist das immer noch ein Mal abbauen bis der Markt gesättigt ist :gruebel:
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
Devkarin
x3

Post by Devkarin »

Erbarmunglos wrote: Tue, 26. Feb 19, 15:04
schermi_gg wrote: Mon, 25. Feb 19, 21:34
Drickes wrote: Mon, 25. Feb 19, 21:12 Hier kann ich jetzt plötzlich nur noch 4-5 Sektoren einstellen wo es früher über 20 waren.
… Ja, das kam auch im Beta Forum nicht so wirklich gut an ;-)
hat dein Pilot 3 Sterne, 3 Tore, 4 Sterne 4 Tore ...
Das kommt auch bei mir nicht gut an. Überhaupt nicht gut.
Wurden im "Beta Forum" Gründe für diese Einschränkung genannt ?
Der Grundgedanke den ich bei dieser Änderung lese, ist es deutlich zu erschweren ein Handelsimperium mit wenigen Schiffchen und Stationen aufzubauen. Würde in meinen Augen etwas gegen Megakomplexe wirken die zB von AP aus das komplette Universum zu versorgen.

Man brauchte mehr Stationen, mehr Frachter, mehr Miner, mehr Geld und somit wird das ein Langzeitprojekt und schwerer nach wenigen Stunden ein imperium aufzubauen. Ich kann den Schritt nachvollziehen.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Wäre dann höchstens sinnvoll gewesen wenn man die Handelsstationen etwas ausgebaut hätte, aber derzeit ist eher der Bug vorhanden, dass wenn du eine Ware in einer Station einlagerst und diese dann in der LogischenÜbersicht auf Verkauf setzt und jetzt eine Produktion oder Dock baust welche diese Ware z.B. als Ressource benötigt die Station deinen Lagerbestand weiterhin verscherbelt (ohne das man mit der UI dagegen was tun kann oder überhaupt noch Einfluss nehmen)

@wave_rules
sieht nicht danach aus, womöglich wird das erst in einem DLC aufgegriffen, derzeit gibt es in der Wares.xml nur Nividiumwürfel (bzw. "(TEMP)nividiumgems") die es nutzen, aber soweit mir bekannt ist keine Produktion dazu
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Danke für's Posten, Vorbereitungen haben diesmal etwas länger gedauert als den Release-Knopf zu drücken, aber nun gibt's auch ein offizielles News-Posting hier: viewtopic.php?f=147&t=414582
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Return to “X4: Foundations”