Da muss ich Dir aber widersprechen. Es gab eigentlich immer eine Story.Marvin Martian wrote: ↑Tue, 26. Feb 19, 07:37Musst Dich halt selbst beschäftigen, aber das sollte bei X ja nichts überragend neues sein - die Story war ja eigentlich immer nur der Weg irgendwas großes freizuschalten oder zu ändern was man ohne Hürde nicht einfach bekommen konnte, das ist bei X4 eben nur das HQ und was daraus folgt und dafür gibt es ne Story![]()
Und was oft vergessen wird neben der Spielmechanik: Die Story lädt das Spiel gewissermaßen mit Sinn auf, zumindest für all diejenigen, die eine Rollenspielkomponente in X immer gut fanden und für die die Maximierung der Credit-Zahl kein Spielziel ist. Man kann sich mit Orten oder Leuten im Universum identifizieren, fühlt sich zugehörig, und plötzlich ergibt es Sinn, neue Fabriken zu bauen, Zerstörer herzustellen oder einfach Orte zu erkunden. Und und und - da gibt es viel, was eine Story anstößt. Mit gehts auch so: Ohne Story hab ich das Spiel schnell wieder weggelegt - na gut, vielleicht auch, weil mir der Spielfortschritt zu wenig anfassbar erscheint. Ich hab das hier mal genau beschrieben (die Motivationskurve beim Weg vom M5-Scout zum M2-Zerstörer / M1-Träger in den alten Teilen im Vergleich zu X4), wen das interessiert...
lg. Schmollo