1 Xenon M und der Teufel bricht los

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Eagle02
x4

1 Xenon M und der Teufel bricht los

Post by Eagle02 »

Ich hab gerade gedacht ich steh im Wald. Ein schönes beispiel dafür das die "Politik" von X die es seit beginn an gibt ein großes Manko hat. Ich rede hier von der Tatsache das gleich alles Aggressiv reagiert wenn man in einem Kampf mal aus versehn jemand anballert weil der einem in die Schussbahn geflogen kommt. Das die sich nicht jeden Beschuss gefallen lassen ok aber das die immer gleich sofort ausrasten müssen ist echt übertrieben und macht nebenbei größere Schlachten mit mehreren Fraktionen absolut unmöglich. Schade.

Nun aber zu dem Scenario das sich bei mir gerade abspielt.
Ich bin gerade in Gesegnete Vision am Raumpier und sehe schon bei der Landung das sich 1 einzelner. Also wirklich nur EIN einziger Xenon M Jäger der Station nähert.
Ich überlegte noch ob ich ihn erst kille und dann lande oder nicht.
Ich mir so locker gedacht "ach sch**** drauf erst mal Zeugs nachladen. Ist er dann noch da machst ihn halt alle."
Jo ich also gelandet, meine Bestellung aufgegeben und nochmal zum Händler gelatscht. Da hörte ich schon das da draußen der Teufel los ist. Immer mehr Funksprüche und auf einmal wackelte die Station etwas.
Ich zu mein Schiff und hab nicht schlecht geschaut als ich da 1. also immer noch nur EINEN roten Punkt auf dem Radar hab aber unzählige Blaue die da rum geheizt sind wie die doofen.
Ich abgedockt und schon gefreut "juhu endlich mal Aktion das schauste dir an wie da 50 Leute auf ein **** M ballern"
Ich also raus und geschaut. Vor lauter Geballer nix gesehen und mich schon gewundert was da los ist.
Ich also den Xenon in die Luft gejagt in der annahmen das sich die Lage beruhigt... Puste Kuchen.
Irgendwie hat wohl eine Antigonen Patrouille, die bei meiner Landung noch friedlich da rum geflogen ist, auf den Xenon geballert und wohl die Station erwischt. Darauf hin sind beide Seiten ausgerastet.

Aktuell sieht das Raumpier so aus:
Image

Image

und das da ist dort am rumballern:
Image
die Liste ist noch "etwas" länger....

bin mal gespannt was passiert. Ob es das Raumpier und HQ der Jungs überlebt *rofl*

wegen einem popligen Xenon M *kopfschüttel*
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
arragon0815
x4

Re: 1 Xenon M und der Teufel bricht los

Post by arragon0815 »

Das nennt man Belebung der Wirtschaft, kann dauern bis das alles repariert und nachgebaut wurde :D

Gab es da nicht mal so einen Beitrag für Wirtschaftssenken, scheint jetzt auch wieder nicht recht zu sein :)

Aber das ist sicher nicht gewollt, spielst Du die Beta??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Eagle02
x4

Post by Eagle02 »

nö ich spiel die ganz normale Version mit dem aktuellsten Patch. Keine Beta und auch keine MOD´s.
mfg
Eagle02

G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Genau so soll das doch eigentlich laufen.

Krieg zwischen den Fraktionen, leider passiert da viel zu wenig, und wenn der KriegsMakro bugged gar nichts mehr.
Ich eiere nur noch rum und versuche irgendwie Gefechte auszulösen, was aber aufgrund der Tatsache dass ARG sich nicht wehrt und auch keine Schiffe baut, in meinem Save auch nichts mehr hilft.
St.Tosse

Post by St.Tosse »

Ja das hatte ich gleich bei meinem ersten Spiel kurz nach release. Wärend ich noch im Tutorial war, wurde ein Schmuggler von den Argonen beschossen und die haben dabei wohl ein Teladischiff getroffen. Was folgte war die größte KI-Schlacht die ich seit X-BtF gesehen habe. Die erste spielstunde habe ich dann mit dem bergen von schrott verbracht. Am Ende war alles voller Schiffswracks, der Ausrüstungsdoch war fast komplett schrott und ich hatte gut 12 Mio Credits Starthilfe.
Ich denke mal deswegen hatte ich in meinem ersten spiel auch nie probleme mit der Wirschaft.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@eagle02: Was macht dich so sicher, dass das M und ein Fehlschuss von wem auch immer der Auslöser waren? :gruebel:
Du bist in einem HOP-Sektor und eine große (!) ANT-Flotte ist da drin (23 Cerberus/Cerberusse/Cerberi) --> da gibts Ärger zwischen HOP und ANT. Da hat das Xenon-M überhaupt nichts mit zu tun, hättest du das M vor der Landung abgeknallt, wäre vermutlich das gleiche passiert. Und das M hat die ANT-Flotte überhaupt nicht interessiert, da es nach deinem Start immer noch da war!
Bei mir passiert dergleichen zw. den (bzw. einigen) Fraktionen öfter in den paranoiden Sektoren (leider bekommt man das zu selten mit), mitunter kann der Spieler dann schön die Reste abfarmen.
Bevor bei Fehlschüssen (Friendly Fire) die andere Seite feindlich reagiert, muss dass schon häufiger passieren, also als Spieler musst du meiner Erfahrung nach mindesten 3-5 mal direkt auf eine blaue Station / auf ein blaues Schiff ballern, bevor die feindlich reagiert (man wird von der Station / dem Schiff auch gewarnt mehrmals).
Bei einem Auftrag, mehrere Geschütze einer Station wegzuschießen, dauert es ja auch einige Zeit, bis die Geschütze auf dich reagieren. Und vorher erhälts du mehrere Warnungen.
Nebenbei, bei mir hat sich eine Cerberus auch schon entschuldigt, dass sie mich versehentlich getroffen hat, sehr vorbildlich! :wink:
Eagle02
x4

Post by Eagle02 »

öhm ANT hat eigentlich gar kein Streit mit HOP. ARG hat Streit mit HOP aber ANT eigentlich nicht. Zumindest beballern die sich bei mir nie. Hab öfters mal ANT Schiffe in HOP gebieten und umgekehrt und bisher gabs da noch nie gekloppe.
Wie ich aber ja schon schrieb flog die ANT Flotte da vorher schon rum und da gab es kein Geballer. Die Flotte flog da schon als ich den Sektor betreten hab und ich bin da mitten durch geflogen. Da flogen ANT und HOP Schiffe friedlich nebeneinander her. Erst als das Feuer auf das Xenon M Schiff eröffnet wurden fingen auch die ANT und HOP Schiffe an aufeinander zu feuern.

Ach ja und ja... entschuldigen tun die sich immer. Ob die dich einmal oder 3 mal treffen oder halb tot ballern. Nur wehe du triffst sie etwas heftiger. DU kannst dich weder entschuldigen noch warten die drauf....
Schon zig mal passiert das einer in einem Gefecht in meine Feuer linie geflogen ist und dann von ner Salve getroffen wurde und das hat ausgereicht damit der ausgetickt ist und das Feuer eröffnet hat.
Daher Feure ich schon gar nicht mehr auf Schiffe wenn sich da mehr wie 5 Kloppen da am ende alle Sauer auf mich sind. Dabei ziel ich schon recht gut und versuch nur zu feuern wenn nix unmittelbar in Schusslinie fliegt. Zu gerne sind es dann aber meine Türme die aus versehen jemanden streifen. Hab mich so oft gewundert warum die roten als mehr statt weniger werden. Daher lasse ich es mittlerweile mich irgendwo ein zu mischen.
mfg
Eagle02

King Lui
x3

Post by King Lui »

Uwe Poppel hat den punkt getroffen,

meine erfahrung in Gesegnete Vision:

ja, in Gesegnete Vision ist der teufel los. (mein lieblings-sektor)
3 normale fraktionen hauen sich dort die köpfe ein. (HOP, ANT, ARG)
ihre schiffe schleppen aktive lasertürme hinter sich her (nix mit stationär)
dazu kommen noch ab und zu xenon jäger/träger/bergbauschiffe die aber für mich nie ein problem waren.

ich konnte in der aussenansicht miterleben wie ein xenonträger eine HOP-station langsam zerlegt.
dabei fiel mir auf, das der xenon von gegnerischen treffer nicht beschädigt wurde (schildanzeige zuckte nur kurz)
als die station zu 1/3 zerstört war, habe ich in die kartenansicht gewechselt, siehe da..... der xenon bekam in dieser ansicht
sehr wohl schaden. ruck-zuck wurde er zerlegt (es waren keine anderen schiffe, wie in der aussenansicht, beteiligt)

meine eigene mega-station wurde in dem sektor auch schwer beschädigt (Friendly Fire durch blaue schiffe und deren lasertürme), keine xenon.
3 module meiner station wurden zerstört, ohne das ich das mitbekpmmen habe.
und ich depp, lande auf der station, wundere mich über das kampfgetümmel und PENG!!!!! wurde das 4te modul (M landemodul) unter meinem ar...
zerstört :evil:

ergebnis:
keine 'du bist gestorben' sondern 'GAME OVER' meldung :rant:

zum glück hatte ich einige savegame um diesen ganzen vorgang zu erkennen.

da meine station (nach 3 zerstörten und vor dem 4ten zerstörten modul) verbugt war, habe ich ein gamessave vor dem stationsbau geladen und damit weitergespielt.
welchen bug hatte die station:
2 geplante module befanden sich noch im bau, ABER es wurde immer das gleiche modul von 0% bis 100% gebaut. und wieder das gleiche..... und wieder das gleiche..... und wieder das gleiche, also eine endlos-schleife :evil:

gamestart mit v1.2 (jetzt v1.5)
Mowett
x4

Post by Mowett »

King Lui wrote: Sat, 12. Jan 19, 15:44

meine erfahrung in Gesegnete Vision:

ja, in Gesegnete Vision ist der teufel los. (mein lieblings-sektor)
3 normale fraktionen hauen sich dort die köpfe ein. (HOP, ANT, ARG)
ihre schiffe schleppen aktive lasertürme hinter sich her (nix mit stationär)
dazu kommen noch ab und zu xenon jäger/träger/bergbauschiffe die aber für mich nie ein problem waren.
da fehlen noch TEL und PAR schon geht die Post richtig ab, HOP und ANT überfallen sich bei mir gegenseitig in Reiner Blick und Zweiter Kontakt, die Wartelisten um neue Schiffe zu bekommen wird immer länger :( auf meiner HighTech-Fab klingelt kräftig die Kasse. :D
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Eagle02 wrote: Sat, 12. Jan 19, 15:23 öhm ANT hat eigentlich gar kein Streit mit HOP.
HOP hat gar keine Freunde, auch keinen der neutral HOP gegenüber steht, alle sind mit HOP verfeindet. Das war also ein ganz normaler Angriff.
Einfach mal in die ingame Enzyklopädie schauen unter Fraktionen.
Eagle02
x4

Post by Eagle02 »

Bastelfred wrote: Sat, 12. Jan 19, 16:58
Eagle02 wrote: Sat, 12. Jan 19, 15:23 öhm ANT hat eigentlich gar kein Streit mit HOP.
HOP hat gar keine Freunde, auch keinen der neutral HOP gegenüber steht, alle sind mit HOP verfeindet. Das war also ein ganz normaler Angriff.
Einfach mal in die ingame Enzyklopädie schauen unter Fraktionen.
IN diesem Falle existiert halt ein anderweitiger Bug da ich, wie schon geschrieben, ständig HOP Schiffe in ANT Sektoren habe und umgekehrt und es da nie zu Schusswechseln kommt.
ARG und PAR gehen sofort auf die los bei HAT, ANT, TEL und MIN passiert idr nie etwas. Auch bei besagtem Scenario flogen die erst friedlich Nebeneinander her ohne das da irgendwas gelaufen wäre.
mfg
Eagle02

Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Warum muss immer alles gleich ein Bug sein? Die springen sich halt nicht immer sofort an die Gurgel, ist doch völlig ok. Gäbe es einen offenen Krieg wäre HOP innerhalb der ersten Stunden im Spiel ausgerottet.

Return to “X4: Foundations”