Die neue Grafikgeneration.

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

-=MaEsTrO=- wrote:
Nugget32 wrote:
@-=MaEsTrO=-

Schreib dazu nur :

Wer sich von Nvidia blenden lässt ist selber schuld.
Es sollte eigentlich kein Fehler sein dürfen, sich eine GraKa zu kaufen, die gerade neu auf dem Markt ist! Woher soll ich denn wissen, dass Nvidia nach ein paar Tagen den Nachfolger rausbringt und es bei dem ein oder anderen Händler nur kurze zeit später extrem billige ATI-ExHighEnd Karten gibt! Eigentlich dürften die so'n Spiel mit dem Kunden nich treiben! Egal! Die FX 5700 Ultra ist im Vergleich zur Radeon 9600 XT einfach besser! Ob du's wahr haben willst oder nicht, für mich is 'ne Nvidia-Karte gar nich mal so schlecht, wie du sie darstellen willst! Ich hab keine Kompatibilitäts- oder Wärmeprobleme! Das einzige, was ich hab is 'ne gute Leistung (jedenfalls im vergleich zur R 9600 XT)! Wenn's dir da anders geht dann hast du mit 'ner ATI-Karte halt für dich die richtige Wahl getroffen! Aber dafür bin ich auch nich so stur, wie du's anscheinend bist, und sag ich kauf nur von der und der Firma. Ich kauf da, wo's grad 'n gutes Angebot gibt! Was besseres gibt es einfach nich! Und beim nächsten mal weiß ich bescheid, da werd ich mir keine GraKa einer "nur so'n bisschen neuen, leicht verbesserten" Generation kaufen sondern eine billiger gewordene ExHighEnd-Karte, egal ob von ATI oder Nvidia oder von wem auch immer! Hauptsache gute Leistung, Qualität und Preis!
Mach ich auch so. Ich hole mir immer die Highendkarte der letzten Generation. Aus einem ganz einfachen Grund.

Ich zahle erst mal nicht die Phantasiepreise für neue Karten, und zum Anderen sind dann grade die Spiele auf dem Markt, für die diese Karte auch gedacht ist. Wo sind denn bitte die DX9 Spiele, hm?

Ausserdem teste ich dann X2 immer mit der Karte, die wohl noch die Meisten in ihrem System haben. Was nutzt es, wenn sich ein Tester ein High-endgerät hinstellt. :D.

Gruß Michael
I'm depressed
Rashim
x3

Post by Rashim »

Also ich weiss nicht, FarCry könnte bei mir schon eine neue 6800er vertragen. Will 1600x1200 spielen und nicht 1024x768.

Ist aber IMHO eine Philosophiefrage. Kaufe ich mit der doppelten Frequenz die MidRange Karten, oder halb so oft die High End Karten. Einmal ist man maximal Mid-Range, das andere mal ist man wenigstens einmal kurz High End und man gibt im Schnitt ca gleich viel aus.
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

-=MaEsTrO=- wrote:
Nugget32 wrote:
@-=MaEsTrO=-

Schreib dazu nur :

Wer sich von Nvidia blenden lässt ist selber schuld.
Es sollte eigentlich kein Fehler sein dürfen, sich eine GraKa zu kaufen, die gerade neu auf dem Markt ist! Woher soll ich denn wissen, dass Nvidia nach ein paar Tagen den Nachfolger rausbringt und es bei dem ein oder anderen Händler nur kurze zeit später extrem billige ATI-ExHighEnd Karten gibt! Eigentlich dürften die so'n Spiel mit dem Kunden nich treiben! Egal! Die FX 5700 Ultra ist im Vergleich zur Radeon 9600 XT einfach besser! Ob du's wahr haben willst oder nicht, für mich is 'ne Nvidia-Karte gar nich mal so schlecht, wie du sie darstellen willst! Ich hab keine Kompatibilitäts- oder Wärmeprobleme! Das einzige, was ich hab is 'ne gute Leistung (jedenfalls im vergleich zur R 9600 XT)! Wenn's dir da anders geht dann hast du mit 'ner ATI-Karte halt für dich die richtige Wahl getroffen! Aber dafür bin ich auch nich so stur, wie du's anscheinend bist, und sag ich kauf nur von der und der Firma. Ich kauf da, wo's grad 'n gutes Angebot gibt! Was besseres gibt es einfach nich! Und beim nächsten mal weiß ich bescheid, da werd ich mir keine GraKa einer "nur so'n bisschen neuen, leicht verbesserten" Generation kaufen sondern eine billiger gewordene ExHighEnd-Karte, egal ob von ATI oder Nvidia oder von wem auch immer! Hauptsache gute Leistung, Qualität und Preis!
@-=MaEsTrO=-

Sowas nennt man Marktpolitik oder Marktstrategie. Leider gibt es unter uns Usern immer wieder welche die darauf reinfallen :D . Man sieht es ja an den Verkaufszahlen :D. Da darf man nicht auf "Unschuldig" plädieren !
Was die9600XT gegenüber der FX 5700 betrifft ist das mir so egal als ob in China ein Sack Reis umfallt. In meinen Systemen wörkeln durch die Bank weg 9800er und eine 9800XT mit 256MB Ram ,da kommt keine FX 5700 ran devinitiv nicht. Das aber Interessiert dich wiederrum genausowenig wie mich die 9600er. Jedem steht es frei seine Waren dort zu kaufen wo er es für richtig hält ,keine Frage .Nur meisten plärren dann viele rum,das muss nicht sein. Ich gebe hier nur Tipps ,wer was wo und wie daraus macht ist jedem selbst überlassen.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
CoLdErThAnIcE
x2

Post by CoLdErThAnIcE »

jaja, die Alten Fronten: nVidia und AMD vs. Intel und ATI
AMD, nVidia - Power für wenig Geld, kaum probs mit den treiber (Detonator Rules), viel Overlocking Potinzial.
INTEL und ATI - Hight end zu Hight Price, Treiber schlecht (der ATI treiber war bis zur version 4.0 das beste beispiel für bugs...) kaum Overlocking(beide takten sich runter wenn sie zu heiß werden)....

Ich selber bin von AMD und nVidia fan seit dem ich mit Pc zu tuen habe...

die Riva TnT2 war 2 mal besser als de Vodoo5, aber nur halb so Teuer --- das werde ich nie vergessen
I $%&#§ on You
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

CoLdErThAnIcE wrote:jaja, die Alten Fronten: nVidia und AMD vs. Intel und ATI
AMD, nVidia - Power für wenig Geld, kaum probs mit den treiber (Detonator Rules), viel Overlocking Potinzial.
INTEL und ATI - Hight end zu Hight Price, Treiber schlecht (der ATI treiber war bis zur version 4.0 das beste beispiel für bugs...) kaum Overlocking(beide takten sich runter wenn sie zu heiß werden)....

Ich selber bin von AMD und nVidia fan seit dem ich mit Pc zu tuen habe...

die Riva TnT2 war 2 mal besser als de Vodoo5, aber nur halb so Teuer --- das werde ich nie vergessen
@CoLdErThAnIcE

Nicht ganz korrekt. Für den Low end und Low Cost Bereich /Segment gibts keine Grafikkarte von ATI für unter 100 Euro die besser ist als eine Nvidia zum gleichen Preis. Und im High End Bereich streiten sich die 2 großen immer um die "Performacekone" un dim Bereich von Low Cos und High end gibts genug Grafikkarten ,für jeden (fast) was passendes dabei.
Was die Treiber im "Overclocking"bereich betr5ifft so gab es immer OMEGA Treiber .Die ließen mehr Potenzial zu als die Standard Treiber vom Hersteller.

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Shark-2 wrote:Also ich benutz schon immer NVIDIA und hatte kein einziges Prob.
(Doch eins aber da hab ich mir nen Treiber für 16xAA geholt :D )

Aber bei vielen Spielen ist es so das ATI die A****karte zieht.
Komisch, bei uns ist es genau umgekehrt. Ich habe damals zähneknirschend mit 'ner Radeon 7500 angefangen, ATI mochte ich noch wirklich. Aber die Karte ist WIRKLICH gut gewesen (Hercules All-In-Wonder) - keine Probs mit Spielen oder so.
Seitdem verwende ich nur noch Radeon-Karten. Effekt: günstig, keine Probs bei nix (außer, an die Treiber für Linux zu kommen, aber das ist wohl eigene Doofheit gewesen :) )
Der Rest unserer Baggage hat sich vor einem Jahr gedacht, 'Och, nehmen wir mal NVidia.' Effekt: Abstürze, Spiele laufen schlecht oder gar nicht, haarsträubende Grafik-Fehler und allgemeines Maulen wg. dem Dauerfön aus dem Gehäuse.
Einbesonders Schlauer hat 'ne Geforce in ein Athlon System gesetzt, mit 2 CD/DVD-Laufwerken, 2 Festplatten, Sound etc und 'nem 300 Watt Netzteil. Man wunderte sich anschließend über die merkwürdigen Aussteiger, bis ich ihm dann ein 400 Watt Netzteil angeschlossen habe.

Im Allgemeinen kann man sagen, beide Karten habe Stärken und Schwächen, die ATI-Karten leisten nur immer einen Tick mehr für's Geld. Ansonsten liegt's meistens an der Kombination im System, wenn so ein Ding streikt. Von 'Zuverlässiger' zu sprechen ist unfair und rein subjektiv.
Auch die neuen NVidia-Karten werden von ATI eingeholt werden, bis die wieder was besseres haben. Uns kann's nur recht sein, ohne diesen ewigen Wechsel gäb's nicht so leistungsfähige Hardware.
Vermute niemals Böswilligkeit, wenn es genausogut Dummheit sein kann.
- R.Feynman, Physiker
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

LordFinster wrote:
Shark-2 wrote:Also ich benutz schon immer NVIDIA und hatte kein einziges Prob.
(Doch eins aber da hab ich mir nen Treiber für 16xAA geholt :D )

Aber bei vielen Spielen ist es so das ATI die A****karte zieht.
Komisch, bei uns ist es genau umgekehrt. Ich habe damals zähneknirschend mit 'ner Radeon 7500 angefangen, ATI mochte ich noch wirklich. Aber die Karte ist WIRKLICH gut gewesen (Hercules All-In-Wonder) - keine Probs mit Spielen oder so.
Seitdem verwende ich nur noch Radeon-Karten. Effekt: günstig, keine Probs bei nix (außer, an die Treiber für Linux zu kommen, aber das ist wohl eigene Doofheit gewesen :) )
Der Rest unserer Baggage hat sich vor einem Jahr gedacht, 'Och, nehmen wir mal NVidia.' Effekt: Abstürze, Spiele laufen schlecht oder gar nicht, haarsträubende Grafik-Fehler und allgemeines Maulen wg. dem Dauerfön aus dem Gehäuse.
Einbesonders Schlauer hat 'ne Geforce in ein Athlon System gesetzt, mit 2 CD/DVD-Laufwerken, 2 Festplatten, Sound etc und 'nem 300 Watt Netzteil. Man wunderte sich anschließend über die merkwürdigen Aussteiger, bis ich ihm dann ein 400 Watt Netzteil angeschlossen habe.

Im Allgemeinen kann man sagen, beide Karten habe Stärken und Schwächen, die ATI-Karten leisten nur immer einen Tick mehr für's Geld. Ansonsten liegt's meistens an der Kombination im System, wenn so ein Ding streikt. Von 'Zuverlässiger' zu sprechen ist unfair und rein subjektiv.
Auch die neuen NVidia-Karten werden von ATI eingeholt werden, bis die wieder was besseres haben. Uns kann's nur recht sein, ohne diesen ewigen Wechsel gäb's nicht so leistungsfähige Hardware.
@LordFinster

Schließe mich deiner Info mit an.

-=MaEsTrO=-
x2

Post by -=MaEsTrO=- »

Nugget32 wrote: @-=MaEsTrO=-

Sowas nennt man Marktpolitik oder Marktstrategie. Leider gibt es unter uns Usern immer wieder welche die darauf reinfallen :D . Man sieht es ja an den Verkaufszahlen :D. Da darf man nicht auf "Unschuldig" plädieren !
Was die9600XT gegenüber der FX 5700 betrifft ist das mir so egal als ob in China ein Sack Reis umfallt. In meinen Systemen wörkeln durch die Bank weg 9800er und eine 9800XT mit 256MB Ram ,da kommt keine FX 5700 ran devinitiv nicht. Das aber Interessiert dich wiederrum genausowenig wie mich die 9600er. Jedem steht es frei seine Waren dort zu kaufen wo er es für richtig hält ,keine Frage .Nur meisten plärren dann viele rum,das muss nicht sein. Ich gebe hier nur Tipps ,wer was wo und wie daraus macht ist jedem selbst überlassen.
Wart mal ab! Irgendwann verarscht dich ATI mal so richtig, genauso wie Nvidia mich verarscht hat (und ich bin alles andere als dumm oder naiv!!) Scheinbar is für dich nur ATI gut und alles andere Mist (oder hab ich da was falsch verstanden?) und wenn das so is, dann is "irgendwann mal A***-Karte ziehen" vorprogrammiert! Ich find keine GraKa-Firma wirklich gut! An irgendeiner Ecke bauen die alle nur Mist und man kann sich da nur auf sein Glück verlassen! Die wollen uns sowiso alle nur von vorne bis hinten verar***en und würden sich einen ablachen, wenn sie hier lesen das irgendeiner auf ihre Firma schwört oder wahrscheinlich schon, weil überhaupt irgendjemand ihre sch*** Verar***e-Produkte kauft! :lol:
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

-=MaEsTrO=- wrote:
Nugget32 wrote: @-=MaEsTrO=-

Wart mal ab! Irgendwann verarscht dich ATI mal so richtig, genauso wie Nvidia mich verarscht hat (und ich bin alles andere als dumm oder naiv!!) Scheinbar is für dich nur ATI gut und alles andere Mist (oder hab ich da was falsch verstanden?) und wenn das so is, dann is "irgendwann mal A***-Karte ziehen" vorprogrammiert! Ich find keine GraKa-Firma wirklich gut! An irgendeiner Ecke bauen die alle nur Mist und man kann sich da nur auf sein Glück verlassen! Die wollen uns sowiso alle nur von vorne bis hinten verar***en und würden sich einen ablachen, wenn sie hier lesen das irgendeiner auf ihre Firma schwört oder wahrscheinlich schon, weil überhaupt irgendjemand ihre sch*** Verar***e-Produkte kauft! :lol:
@-=MaEsTrO=-

So verarschen wie Nvidia es macht wird es ATI sicherlich nicht tun.
Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.
Und in dieser Zeit kann ich mich nur weiterhin über jeden amüsant pikieren der es bei Nividia festgestellt hat. Ich bin echt mal gespannt wann es mal ATI tut :D. Wenn du mal beide Chipschmieden vergleichst ,so scheint ATI größer als Nvidia zu sein. Wenn ich hier mal alleine bei den Notebooks auf deren Chips im Grafikbereich schaue ,so wird es hier sehr deutlich !. Auch in der Vergangenheit domierte in größeren Stückzahlen ATI ,wobei hier die Treibr echt nich super waren ( zugegeben). evor ich zu ATI gewechselt bin hatte ich die Fa. 3DFX deren Karten bevorzugt. Mittlerweile existiert diese Fa. nicht mehr ,da Sie von Nvidia aufgekauft wurde. Das nehme ich denen heute noch übel. Ausserdem wird es ständig streitereien geben zwischen ATI und Nvidia ,das wird sich in nächster Zeit nich so schnell legen.

Alfredis
x3tc

Post by Alfredis »

Einige sind hier ziemlich voreingenommen und engstirnig. :roll:
-=MaEsTrO=-
x2

Post by -=MaEsTrO=- »

@Nugget32: Fallst du es nicht weißt, alle Firmen dieser Welt sind irgenwo sch***! Sie sind alle korrupt und versuchen uns zu verar***en wo es nur geht, weil das der beste und einfachste Weg zu viel Geld ist und sie sind alle extrem Profitgeil (Das ganze gilt auch für ATI und Nvidia)! Das liegt dann am Kapitalismus (Sozialismus und Maoismus, oder wie das auch immer heißt is übrigens auf andere Art sch***)! Wie's aussieht spart ATI zur Zeit bei den Treibern für Linux (verar***t also auf diese Art die Kunden)! Das sie plötzlich ihr Verar***e-Gebiet wechseln oder erweitern ist durchaus möglich in dieser kranken Welt! Jede Firma hat ihre eigenen Sünden und darum hasse ich sie alle aber leider kann ich sie nicht alle komplett boykotieren, da ich wirklich keine Lust hab am Ar*** der Welt als neuer Steinzeitmensch zu leben, deshalb Augen zu und durch! Wer irgendeine Firma wirklich toll findet ist einfach noch dümmer und naiver als ein Normalverbraucher der auf ihre Tricks reinfällt!
Egal! Wird mir langsam zu sehr OT!
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

-=MaEsTrO=- wrote:@Nugget32: Fallst du es nicht weißt, alle Firmen dieser Welt sind irgenwo sch***! Sie sind alle korrupt und versuchen uns zu verar***en wo es nur geht, weil das der beste und einfachste Weg zu viel Geld ist und sie sind alle extrem Profitgeil (Das ganze gilt auch für ATI und Nvidia)! Das liegt dann am Kapitalismus (Sozialismus und Maoismus, oder wie das auch immer heißt is übrigens auf andere Art sch***)! Wie's aussieht spart ATI zur Zeit bei den Treibern für Linux (verar***t also auf diese Art die Kunden)! Das sie plötzlich ihr Verar***e-Gebiet wechseln oder erweitern ist durchaus möglich in dieser kranken Welt! Jede Firma hat ihre eigenen Sünden und darum hasse ich sie alle aber leider kann ich sie nicht alle komplett boykotieren, da ich wirklich keine Lust hab am Ar*** der Welt als neuer Steinzeitmensch zu leben, deshalb Augen zu und durch! Wer irgendeine Firma wirklich toll findet ist einfach noch dümmer und naiver als ein Normalverbraucher der auf ihre Tricks reinfällt!
Egal! Wird mir langsam zu sehr OT!

@-=MaEsTrO=-

Das sehe ich nicht so eng wie du ,sorry .Das Nvidia so ähnlich vorgeht ist hinlänglich bekannt. Will nicht abstreiten das ATI es auch so oder ähnlich macht. Das Firmen In irgendeiner weise Korrupt ind will ich nicht auf alle firmen dieser Welt beziehen aber es gibt auch hier "Schwarze" Schafe ,das ist unabstreibarer Fakt. Einer der ganz großen Produziert am laufenden Band die größten Virenschleudern der Welt und ist obendrein noch Monopolist in seiner Kategorie. Erwähne hierjetzt extra nicht den Namen. Aber er wird von der EU zu einer knapp halben Milliarden großen Strafe verdonnert. Jetzt wollen Sie dagegen klagen und vollen es verzögern das die offenlegung der Schnittstellen für das BS offengelegt werden ,damit andere eine chance haben ihre Software besser anzupassen. Naja je größer eine fa. wird desto fauler wird sie ,bis es kknallt .Dann erst werden Sie wach und lernen aus Ihren Fehlern. Für diese (ungefähr beschriebene) ists jetzt schon zu spät dafür .

LordFinster
x4

Post by LordFinster »

@-=MaEsTrO=-:
ATI verarscht die Linuxer derzeit weniger als NVIDEA. Die Treiber von ATI für Linux sind prima! Wirklich gut! Leisten sogar mehr als die Treiber unter Win32.
Von NVIDEA höre ich nur Warnungen und in jeder Readme oder Release Info steht ein großes Extra-Kapitel für NVIDEA-User, was alles nicht geht oder was man noch zusätzlich tun und installieren muß. Schlimmer als ich das je von ATI erlebt habe.

Ich bevorzuge eigentlich keine Firma, was das angeht, aber ATI hat objektiv gesehen die Nase vorn und bleibt da vorerst auch bei zumindest einem Punkt, dem wichtigsten nämlich, Verläßlichkeit und Funktionalität.

Leider gibt es heute keinerlei Möglichkeiten mehr, die Leistungen der GraKas zu vergleichen. Benchmarks taugen dafür überhaupt nicht. Selbst, wenn man das selbe Programm verwendet, sorgen die unterschiedlichen DirectX Treibermodule für ein evtl verfälschtes Bild. Den Berichten in Computermagazinen (ohne Namen nennen zu wollen) darf man nicht glauben - die haben schließlich auch behauptet, TFT-Monitore eignen sich nicht für Spiele, so'n Quatsch! Will nie mehr was anderes zum Zocken!

Früher hat man sich vier GraKas geholt und die behalten, die am besten tat. Außerdem konnte man einfach vergleichen: RAM DAC und Video-RAM. Das waren absolute Größen, denen man vertrauen konnte. Heute ist das eine Frage der Konfession. Heißt ja schon fast auf LAN-Parties statt Katholisch oder Ketzer, RADEON oder Geforce und statt Nicht-Raucher oder Lungenkrebs, Athlon oder Pentium.

Von Alternativen hört man nur sehr selten und auch nur kurz.
- R.Feynman, Physiker
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

@LordFinster
TFT-Monitore eignen sich nicht für Spiele, so'n Quatsch! Will nie mehr was anderes zum Zocken!
Absolut korrekt , ich zocke am Digital Ausgang meiner ATI mit einem ADI Microscan A715 und viele wundern sich bei mir über das sau gestochen scharfe Bild was ich habe. Zugegeben es gibt auch unter den TFT Monitoren "Billigheimer" keine Frage .Aber wer was gutes haben will muß leider etwas tiefer die Tasche greifen. Wer sich aber nen AOQ beim Plus um die Ecke holt und sich wundert das das Teil nur über Analog anzuschießen geht und obenderein über das Schlechte Bild beklagt ,der trägt seine Konzequenzen für die 199 Euro "Geiz" die man Investiert hat.
Mein Monitor hat Damals 515 Euro (Versandfrei) gekostet und ist nen 17 Zöller. Heut kostet er immer noch um die 430-450 Euro !. Für das was er kann und hat mehr als berechtigt.

LordFinster
x4

Post by LordFinster »

hehe, günstig geschossen: Phillips 17' für 350 Ocken :))
- R.Feynman, Physiker
-=MaEsTrO=-
x2

Post by -=MaEsTrO=- »

http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html <- Das hier ist im Moment wohl das beste Angebot, was es gibt: Echte Radeon 9800 Pro (und sogar kein NoName) für ca. 200 €! Preis-Leistungsverhältnissmäßig geht's derzeit nich besser, oder?
Und die hätte ich haben können, wenn ich doch bloß bescheid gewusst hätte!!
Dass ATI-HighEnd-Karten vom einen Tag auf den anderen 200 € billiger werden, ist doch genau dieselbe Frechheit, wie dass Nvidia vom einen Tag auf den anderen 'ne neue GraKa-Generation rausbringt! Ich bin da wirklich unschuldig, denn ich bin nicht dazu verpflichtet, bei der Produktwahl Glück zu haben! Die Firmen sollten eigentlich dazu verplichtet sein, mit ihren Produkten vorhersehbar zu handeln, aber im PC-Bereich zumindest tun sie das einfach nich und das muss sich langsam mal ändern!

@Nugget32: Wie gesagt ob du's wahr haben willst oder nich, irgendwann verlässt dich dein Glück und dann kaufst du dir ne neue ATI-Karte und zwei bis drei Tage is sie plötzlich um fast die Hälfte billiger! Is halt ATI's Art die kunden zu verar***en! Und dann lach ich über dich wie du vielleicht über mich gelacht hast! :P Sorry! Is aber so wenn man sich was für den PC kauft. Irgendwann zieht jeder mal die A***-Karte! Traurig aber wahr!
Ich hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt, wenn du vorher nich verstanden hast, was ich eigentlich meinte, weil ich's da gar nich richtig aufgeschrieben hab!
LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Wo ist das denn bitte ungewöhnlich? Jeder im IT-Gewerbe sollte mittlerweile mitbekommen haben, das alles in der nächsten Woche schon überholt ist (und damit billiger).
Das ist doch praktisch überall so, außer bei Festplatten, die schwanken auch schon mal nach oben. Ob man irgendwann einmal Pech mit einer (in Zahlen 1) Karte von ATI hat - was soll's, wenn's vorher ein dutzend Mal geklappt hat? Kannst bei NVIDEA oder jedem anderen Hersteller das gleiche Glück haben, obwohl es mir persönlich so vorkaommt, als daß sich die Treffer (im Negativsinn) bei NVIDEA eher häufen. Kann täuschen, ist ja abhängig davon, was man zugetragen bekommt. Ich muß sagen, von den 22 Grafik-Karten von ATI, die ich bis jetzt gekauft habe waren alle Top und der User voll zufrieden, wo hingegen jene, die sich NVIDEA-Karten besorgt haben zu etwa 50% Schwierigkeiten und davon wieder die Hälfte echte Ausfälle (sprich Karte auf'm Müll, andere her) hatten.
Daraus könnte man jetzt folgern, daß NVIDEA gegenüber ATI 25 bis 50% mehr Ausschuß produziert.
Das wäre allerdings nicht fair, aber 100% korrekt.
Dabei ließe man aber außer Acht, daß dieses Ergebnis in einem begrenzten Rahmen ermittelt wurde (Ich + Umgebung) und unter nicht aussagekräftigen Rahmenbedingungen: Ich suche meine Karten nach Qualität und Zuverlässigkeit aus, die Anderen nach Preis und Verfügbarkeit.

Und noch was Maestro: es gibt KEINE original ATI Radeon Karten mehr. ATI stellt seit einem 3/4 Jahr keine Radeon-Karten mehr her. Man bekommt NUR noch 'Powered by' Karten von Dritt-Anbietern. Darunter sind viele Namen, die man so nicht kennt, wie z.B. Power Color et c. Von No-Name kann man da aber nicht sprechen, sonst wären alle Dell-PCs No-Name Version von Intel.

Zum Abschluß nochmal in aller Deutlichkeit: Ich bin kein Radeon-Fetischist, wie man vielleicht vermuten möchte. Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke wider, deren Konsens nunmal pro ATI ist. Es ist mir auch wichtig klarzumachen, daß meine Erfahrungen nicht die einews kleinen, privaten Rechenknechtschraubers ist, sondern aus einem wesentlich größeren Rahmen stammen. Ich habe bestimmt Hand an über 100 PCs gelegt und häufig meine Ansicht bestätigt gefunden, daß man derzeit eher Pech mit NVIDEA hat als mit ATI. Kann sich ja ändern und ich bin da auch nicht konservativ.

Die Saphire Radeon sind wirklich gute Karten, kann man nur empfehlen.

Als kleines Fazit würde ich folgendes Vorschlagen:
Meinungen gibt es viele und Gott sei Dank kann niemand behaupten, seine Meinung sei für alle verbindlich. Radeon oder Geforce ist nur ein kleiner Unterschied, dieser liegt allerdings im Preis/Leistungsverhältnis und ist zugunsten der Radeon-Karten. Wem das Geforce-Logo besser gefällt, muß halt ein paar Ocken mehr berappen oder länger suchen.
- R.Feynman, Physiker
-=MaEsTrO=-
x2

Post by -=MaEsTrO=- »

@ Lord Finster: Hab doch nie gesagt, dass die von ATI hergestellt worden is und ich hab auch nie was von original oder so gesagt. Denn es is mir schon klar, dass die Karten von z. B. Saphire "originale" also echte Radeon-GraKas sind. Aufjedenfall gibt es die Möglichkeit auf 'ne GraKa 'nen echten sch*** Speicher oder sonst was draufzuklatschen und das tun doch wohl meißtens irgendwelche NoName-Firmen, oder? Teilweise kann man beim Händler auch wirkliche NoName Karten kaufen (also nicht von 'ner unbekannt Firma sondern von gar keiner. Also kein Firmenname, keine verpackung und sowas)! Gucks dir doch an bei Geizhals.at! Da gibts Karten davor steht nich die Firma sondern No-Name! Und das beste is, die kosten genauso viel wie "Marken"-Karten aber die Wahrscheinlichkeit eine mit 'nem Mist-Speicher zu erwischen is höher. Also was für einen Grund gibt es keine Marken-Karten zu kaufen?!
Und das ATI im Moment seit ein paar Monaten die Nase vorn hat is mir genauso klar! Darum hätt ich ja gerne ('n paar Tage nach dem Kauf von meiner 5700 Ultra) diese Radeon 9800 Pro gehabt! WENN ICH ES DOCH VERDAMMT NOCHMAL BLOß GEWUSST HÄTTE!! VERDAMMTE SCH*** NOCHMAL!!! :evil: Aber ich konnte es halt nich wissen! Niemand konnte es wirklich wissen! Ganz plötzlich; *BOOM* 150 bis 200 € billiger! Sowas extremes gab's zuvor echt noch nich oft, oder? Das is 'ne Frechheit! Nich das es billiger geworden is, sondern das man es vorher gar nich wissen konnte und das es viel zu schnell ging! Wie gesagt, einen solch extrem Fall ist man doch selbst im PC-Bereich nich gewöhnt und es is einfach nur abnormal und krank, aber zum Glück (zum Unglück von denen, die zufällig ständig im richtigen Moment zuschlagen) nur selten!
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

-=MaEsTrO=- wrote:http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html <- Das hier ist im Moment wohl das beste Angebot, was es gibt: Echte Radeon 9800 Pro (und sogar kein NoName) für ca. 200 €! Preis-Leistungsverhältnissmäßig geht's derzeit nich besser, oder?
Und die hätte ich haben können, wenn ich doch bloß bescheid gewusst hätte!!
Dass ATI-HighEnd-Karten vom einen Tag auf den anderen 200 € billiger werden, ist doch genau dieselbe Frechheit, wie dass Nvidia vom einen Tag auf den anderen 'ne neue GraKa-Generation rausbringt! Ich bin da wirklich unschuldig, denn ich bin nicht dazu verpflichtet, bei der Produktwahl Glück zu haben! Die Firmen sollten eigentlich dazu verplichtet sein, mit ihren Produkten vorhersehbar zu handeln, aber im PC-Bereich zumindest tun sie das einfach nich und das muss sich langsam mal ändern!

@Nugget32: Wie gesagt ob du's wahr haben willst oder nich, irgendwann verlässt dich dein Glück und dann kaufst du dir ne neue ATI-Karte und zwei bis drei Tage is sie plötzlich um fast die Hälfte billiger! Is halt ATI's Art die kunden zu verar***en! Und dann lach ich über dich wie du vielleicht über mich gelacht hast! :P Sorry! Is aber so wenn man sich was für den PC kauft. Irgendwann zieht jeder mal die A***-Karte! Traurig aber wahr!
Ich hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt, wenn du vorher nich verstanden hast, was ich eigentlich meinte, weil ich's da gar nich richtig aufgeschrieben hab!
@-=MaEsTrO=-

Nimms mir bitte nicht übel wenn ich dich jetzt mal hier kritisiere ,aber wozu hast du Internet und kannst dich z.B. über Preissuchmaschinen Informieren ?,selber schuld !.
Bevor ich mir irgendwo irgendwas hole .Informiere ich mich gründlich vorher über das betreffende Produkt. Erst danach hole ich mir es ,nachdem ich eine damit verbundenen Preisrecherche durchgeführt und meine Informationen zusammen hab.Viele kaufen aus "blaue" raus irgendetwas nur weil Sie gesehen haben "ah, da ists ja 10€ Billiger !" . Die konzequenzen tragen sie dann meist später :D

Information ist alles @-=MaEsTrO=-

Sorry ,nich übelnehmen ,ok ?

-=MaEsTrO=-
x2

Post by -=MaEsTrO=- »

@Nugget32: Du glaubst doch nich wirklich, dass ich mich nich informiere, oder?! :o (Langsam glaub ich du hältst mich echt für dumm aber wenn du mich im RL kennen würdest, wüsstest du, dass ich's echt nich bin!) Schade nur das es vor der FX 5700 Ultra keine Infos darüber gab, dass die FX 5900 XT so schnell raus kommt oder darüber, dass die Radeon 9800 Pro so schnell viel billiger wird. Eigentlich hieß es nämlich in einigen Monaten kommt die neue FX 5900 XT raus und in einigen Monaten wird die Radeon 9800 Pro billiger und solange hätte ich einfach nich mehr warten können. Aber die paar Tage die's dann wirklich gedauert hat, hätte ich noch problemlos gewartet. Ist nich so einfach, wie du's dir vorstellst! Hab mich so gut informiert wie's ging, aber man kann sich ja nich darüber informieren, dass die Leute aus der Marketing Abteilung von den GraKa-Herstellern sich so schnell wieder anders entscheiden, oder?

Return to “Off Topic Deutsch”