1.5 - Galaxy Handel verschwunden?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DarkJoda88
x4

Re: 1.5 - Galaxy Handel verschwunden?

Post by DarkJoda88 »

SpaceTycoon wrote: Wed, 26. Dec 18, 01:57
Waren verteilen
Manuell den Frachter mit irgendwelchen Waren beladen.
Dann "Waren verteilen" wählen, die Waren aussuchen und dann verkauft der die bis er leer ist ohne Toreinschränkung.
Warum man die Waren, die man läd noch aussuchen muss, wenn der eh nur verkauft was vorher geladen wurde ist mir ein Rätsel.
Das hat 2004 meine Tradesoftware/Handelserweiterung für X2/X3 mit "Verkaufe Fracht zum besten Preis" schon eleganter gemacht.
Damit spart man sich die ganzen lästigen Handelsbefehle... Scheint mir eine Krücke zu sein für stationsfrachter... Werde das mal ausprobieren... Vlt macht das mehr Spaß... Gestern abend lag meine Motivation schon bei 0 :rant:
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

DarkJoda88 wrote: Wed, 26. Dec 18, 09:43
Waren verteilen
Dann "Waren verteilen" wählen, die Waren aussuchen und dann verkauft der die bis er leer ist ohne Toreinschränkung.
Warum man die Waren, die man läd noch aussuchen muss, wenn der eh nur verkauft was vorher geladen wurde ist mir ein Rätsel.
Das hat 2004 meine Tradesoftware/Handelserweiterung für X2/X3 mit "Verkaufe Fracht zum besten Preis" schon eleganter gemacht.
Damit spart man sich die ganzen lästigen Handelsbefehle... Scheint mir eine Krücke zu sein für stationsfrachter... Werde das mal ausprobieren... Vlt macht das mehr Spaß... Gestern abend lag meine Motivation schon bei 0 :rant:
Ich spar mir die Handelsbefehle mit intelligent eingesetzten freien Auto Tradern (da die den Fabriken zugewiesenen AutoTrader nicht vernünftig funktionieren).
Siehe auch: viewtopic.php?f=185&t=408237&p=4814001#p4814001
Hier hängt es davon ab, wo (Sektor) man den Transporter hinstellt, bevor man das Auto Trade Kommando gibt und wie man die Torsprungweite einstellt.

Beispiele:

Smart-Chip Fabrik in "Gesegnete Vision" soll Pier und Werft dort sowie das Ausrüstungsdock in "Anspruch des Pontifex" versorgen.
Station bei Smart-Chips auf niedrigsten Preis stellen und dort den Handel mit Fraktionen ausschalten.
Auto Trader auf "Smart-Chips" stellen. Torweite Einkauf (obere Einstellung) auf 0. Torweite (Maximale Torentferung) Verkauf (untere Einstellung) auf 1. Und los gehts.
Der Trader versorgt auch andere Stationen mit Smart Chips, scheinbar werden kleine Mengen für Drohnen dort gebraucht. Aber er kommt dann (ggf erst nach
ein paar Handelsläufen) auch an die großen Mengen - an die Docks und das Pier.
Das Geld landet allerdings auf dem Spielerkonto, nicht auf dem Stationskonto. Daher muss man das ab und an auffüllen für Essen- und Medizinlieferungen der KI.

Smart-Chip Fabrik in "Nopileus Glück VI" soll Pier und Werft der Paraniden in "Dreieinigkeit xxx" und "Heiliges Relikt" versorgen.
Station bei Smart-Chips auf niedrigsten Preis stellen und dort den Handel mit Fraktionen ausschalten.
Dafür brauchts ZWEI Auto Trader und geschicktes Zuweisen. Ersten Autotrader für die Dreieinigkeit Stationen in Sektor "Sündhafte Vergeltung" platzieren.
Dort erst den Handelsbefehl "Autom Handeln" setzen! Auto Trader auf "Smart-Chips" stellen - beide Maximale Torentfernungen auf "2" stellen.
Den zweiten Autotrader in "Frommer Nebel II" stellen. Dort den Handelsbefehl geben und Maximale Torentfernung auf "1" stellen.
Der Erste wird dann an die Docks, Piers, Werft in den Dreinigkeit Sektoren verkaufen und der Zweite an die Werft in Heiliges Relikt.
Und an andere Stationen dort auch, soweit die offenbar Bedarf an Smart-Chips haben.
Und die Chips holen sie in der Station in Nopileus Glück VI. Manchmal auch woanders, wenn die recht leer ist.

Die Auto Trader gehen bei der Torentfernung offenbar immer von dem Sektor aus, wo man den Befehl gegeben hat.
Und egal wo sie sind, sie berechnen ihren nächsten Flug dann immer nach diesem Sektor.
Es kommt jetzt durchaus vor, daß der Trader auch mal woanders einkauft als bei der eigenen Station und dass er auch Kleinmengen an normale Stationen verkauft.
Aber egal, ist auch nicht weiter schlimm.
DarkJoda88
x4

Post by DarkJoda88 »

SpaceTycoon wrote: Wed, 26. Dec 18, 10:22
Ein interessanter Ansatz.
Wird gleich mal getestet.
Wie schaut die Lösung für folgendes Szenario aus:

Komplex 1: Smart-Chips & Microchips
Komplex 2: Nahrung und Medizin

Nun soll Komplex 2 mit seinen Waren Komplex 1 versorgen.

Gleiche Vorgehen wie bereits oben beschrieben?
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

DarkJoda88 wrote: Wed, 26. Dec 18, 13:53

Müsste so gehen:
An Komplex 1 Einkauf von Nahrung und Medizin nur für eigene erlauben und Preis auf Maximal stellen.
An Komplex 2 Verkauf von Nahrung und Medizin nur für eigene erlauben und Preis auf Minimal stellen.
Am AutoTrader (da sollte einer dafür ausreichen wenn das ein "L" ist, z.Bsp. Shuyaku von den Argonen) Nahrung und Medizin einstellen.
Und die passende Sprungweite - kommt drauf an. Sind die im selben Sektor, dann beides auf 0.
Sind die in verschiedenen Sektoren (z.Bsp. 4 Tore entfernt) könnte man das Schiff in die Mitte an Sprüngen zwischen den beiden Stationen platzieren und "2" einstellen.
Oder an Komplex 2 stellen, dort für Einkauf (erste Option) "0" und für Verkauf dann die (zum Beispiel) "4".
Das Geld beim AutoTrader müsste dann so laufen: Vom Spielerkonto auf Komplex 2 beim Einkauf und von Komplex 1 aufs Spielerkonto beim Verkauf.
DarkJoda88
x4

Post by DarkJoda88 »

SpaceTycoon wrote: Wed, 26. Dec 18, 14:09
D.h. ich müsste quasi ab und an mal das Stationskonto der beiden Komplexe im Auge behalten.
Danke dir für die guten Tipps.
Die Komplexe liegen zum Glück im gleichen Sektor.
Wenn die Komplexe weiter auseinander liegen würden, hätte ich bedenken das der Frachte unterwegs irgendwo anders einkauft und nicht an meiner Stations (Falls die KI noch günstiger werden sollte).
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

DarkJoda88 wrote: Wed, 26. Dec 18, 14:37
D.h. ich müsste quasi ab und an mal das Stationskonto der beiden Komplexe im Auge behalten.
Wenn die Komplexe weiter auseinander liegen würden, hätte ich bedenken das der Frachte unterwegs irgendwo anders einkauft und nicht an meiner Stations (Falls die KI noch günstiger werden sollte).
Ja, sowas kann sein. Ich hab schon gesehen daß KI für 9 Cr. EZ verkauft. So tief kann man das an der Spielerfab gar nicht einstellen.
DarkJoda88
x4

Post by DarkJoda88 »

SpaceTycoon wrote: Wed, 26. Dec 18, 16:07
DarkJoda88 wrote: Wed, 26. Dec 18, 14:37
Ja, sowas kann sein. Ich hab schon gesehen daß KI für 9 Cr. EZ verkauft. So tief kann man das an der Spielerfab gar nicht einstellen.
Also es funktioniert semi gut.. Komischerweise kauft der Händler medizinische Vorräte lieber woanders als an meiner Station obwohl sprungreichweite Einkauf 0 ist und die besagte bevorzugte Station 3 Sprünge entfernt ist. Einstellungen wie von dir beschrieben entsprechend durchgeführt. Rest mit smart chips und Mikrochips funktioniert tadellos
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

DarkJoda88 wrote: Wed, 26. Dec 18, 16:13 Also es funktioniert semi gut.. Komischerweise kauft der Händler medizinische Vorräte lieber woanders als an meiner Station obwohl sprungreichweite Einkauf 0 ist und die besagte bevorzugte Station 3 Sprünge entfernt ist.
Mit den Sprüngen muss man aufpassen. Da sind nur echte Sprrungtore damit gemeint. Die Highways zählen da nicht.
Also Profitabler Handel zählt da z.Bsp. als EIN Sektor, ein Torsprung. Die blauen Superhighways sind keine Sprungtore und zählen nicht mit.
Kann durchaus sein, daß der Trader dort erstmal kauft, weil die Preise noch tiefer sind, das sollte sich aber nach ein paar Einkäufen dort erledigt haben.
Kreshnik
x4

Post by Kreshnik »

Wieso zwei komplexe ich habe eine Mega Factory, wo alles selbst produziert wird vom
Wasser bis zur Nanotechnik, etc.
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

SpaceTycoon wrote: Wed, 26. Dec 18, 16:07 Ja, sowas kann sein. Ich hab schon gesehen daß KI für 9 Cr. EZ verkauft. So tief kann man das an der Spielerfab gar nicht einstellen.
Bei mit gibts E-Zellen für 8,2 vom NPC - Hab an der Station Rabatt freigeschaltet.
Produzier ich gar nicht :)
DarkJoda88
x4

Post by DarkJoda88 »

Kreshnik wrote: Wed, 26. Dec 18, 16:59

Wieso zwei komplexe ich habe eine Mega Factory, wo alles selbst produziert wird vom
Wasser bis zur Nanotechnik, etc.
Bei Meg komplexen schmierte mir das game immer ab sobald ich in die logische Übersicht wollte oder am Bau noch was planen wollte.
Das "Problem" haben derzeit einige.
Kreshnik
x4

Post by Kreshnik »

Das Sie den Galaxy Handel rausgepatcht haben ist der größte bull mMn.

Mal ganz ehrlich dann sollte man genau diffinieren wie man Personal "traniert" damit Sie Fähigkeiten dazu lernen... und dann sollte es aufjedenfall aktiviert werden damit man da nicht ewig rummachen muss...
EGOSOFT könnte ja, dort eine STEUER "erheben" beim Gewinn bzw. ein prozentualen Verlust mit jedem Stern den der Kapitän weniger hat .. 3 = 0 % Einfluss (4 Sterne = 10% mehr gewinn; 2 Sterne = -10% Gewinn).
Was viel wichtiger wäre es das Stationsbau Interface zu optimieren sowie die Logischtischen Einstellungen ( Häcken für NUR EIGENE PRODUKTE kaufen) etc. oder mit welchen Rassen ich handeln will.
Ricola
x4

Post by Ricola »

Hallo liebe Spieler und Spielerinnen.

Mit dem 1.5. - Patch geht ja das Autohandeln nicht mehr (munkelt man). Oder wenn es geht, werden nur Kleinstmengen transportiert. Ich denke, ich habe in den letzten 3 Tagen eine Lösung gefunden, wie Eure Trader automatisch und mit vollen Laderäumen handeln und ordentlich Geld machen.

Nun ist die Frage, ob es ein Notbehelf ist, oder ob das tatsächlich von Egosoft so gewollt ist (Stichpunkt: Think).

So, nun zu meiner Vorgehensweise:

!!! Ein Frachtschiff mit einem Level-3-Piloten ist ZWINGENDE Voraussetzung !!!

- dem Schiff befehl geben "automatischer Handel"
- Kartenansicht aufrufen
- zum Button "Handelsfilter" gehen
- zum Button "Filtereinstellungen" gehen
- Button "Mindestvolumen" auf "VIEL" stellen

Nun kommt bisserl Fleissarbeit:

- Button "Neue Ware hinzufügen" -> dort eine Ware auswählen (am besten von oben beginnen)
- Karte KOMPLETT rauszoomen
- Wenn bei "Wareneinkauf" das Produkt steht und bei "Warenverkauf" NICHT (!!!), dann dieses Produkt aufschreiben auf einen Schmierzettel
(Sinn des ganzen ist: Ich filtere die Ware heraus, die VIEL nachgefragt wird (deswegen Button "VIEL", für die es aber kein "VIEL" Angebot gibt)
- Das macht ihr nun mit ALLEN Produkten

Jetzt sollten auf Eurem Schmierzettel einige Waren stehen.

- nun Eurem Handelsschiff genau diese Waren zuweisen
- Torsprünge beide Schieber auf jeweils maximale Torsprünge.

Das Ergebnis bei mir ist, die Autohändler machen ihre Lagerräume nun zu 90% voll und verkaufen mit gutem Gewinn.

Ich hoffe, das das von Egosoft nicht so geplant war, dermassen quer denken zu müssen ;)

In meinem Beispiel handelt ein Autotrader:
- Smartchips
- Fortschrittliche Elektronikkomponenten
- Sensorenbündel
- Antriebsteile
- Graphen
- Majastaub
- Mikrochips
- Teladianium
- Waffenkomponenten

Und der Händler fährt fast nur volle Buden :) mit entsprechendem Profit :)
Last edited by Ricola on Wed, 26. Dec 18, 21:21, edited 2 times in total.
"Es beginnt zu gefallen"
Eagle02
x4

Post by Eagle02 »

das mit dem ´Handelsfilter auf "viel" ist mir echt neu wusste nicht das es den gibt o.O
Der rest ist klar.
THX werde ich gleich mal ausprobieren.

*EDIT*
ja hab mir das nun mal angesehen. JO klar das es so funktioniert nur müsste man das wohl alle paar Stunden oder so wiederholen da sich Angebot und Nachfrage ändern wird wenn man ausschließlich die top nachgefragten Angebote handelt.
Hoffe auch das dies keine Absicht war von Egosoft.
Sowas Einmal machen damit kann ich leben das aber alle paar Stunden wiederholen zu müssen wäre ätzend. Werde das mal ne weile laufen lassen und schauen wie es sich entwickelt.
Last edited by Eagle02 on Wed, 26. Dec 18, 21:14, edited 1 time in total.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Ricola
x4

Post by Ricola »

Eagle02 wrote: Wed, 26. Dec 18, 21:08 das mit dem ´Handelsfilter auf "viel" ist mir echt neu wusste nicht das es den gibt o.O
Der rest ist klar.
Gib mal Rückmeldung, ob es bei Dir auch klappt. Denn jedes Universum ist ja anders vom Start her. Deswegen sollte das getestet werden, ob es nur bei meinem UNI so ist. Danke :)
"Es beginnt zu gefallen"
Matthew McKane
x4

Post by Matthew McKane »

...

Japp, 'Pilot' 3 Sterne reicht für Autom. Handel.
Für den autom. Handel wenn ein Frachter einer Station zugewiesen ist, brauchts noch nicht mal einen Stern. So kann man auch Piloten hochleveln.

Waren verteilen

...
Also bei mir reicht Pilot 3 Sterne nicht aus. Meine beste Pilotin hat insgesammt 2 Sterne und bei der Eigenschaft Pilot 3 Sterne. Automatischer Handel ist ausgegraut.
Und bei "Waren verteilen" verkauft er auch nicht einfach, bis er leer ist, sondern kauft von allein Ware nach.
Last edited by Matthew McKane on Wed, 26. Dec 18, 22:01, edited 1 time in total.
Eagle02
x4

Post by Eagle02 »

Ricola wrote: Wed, 26. Dec 18, 21:13
Eagle02 wrote: Wed, 26. Dec 18, 21:08 das mit dem ´Handelsfilter auf "viel" ist mir echt neu wusste nicht das es den gibt o.O
Der rest ist klar.
Gib mal Rückmeldung, ob es bei Dir auch klappt. Denn jedes Universum ist ja anders vom Start her. Deswegen sollte das getestet werden, ob es nur bei meinem UNI so ist. Danke :)
ja hab eben mal schnell 2 Frachter rausgesucht und auf die Methode umgestellt. Werde das nun mal beobachten und gegebenenfalls alle anderen ebenfalls umstellen. Dann mal beobachten wie lange das so läuft bis die Märkte gesättigt sind oder auch nicht.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Ricola
x4

Post by Ricola »

Eagle02 wrote: Wed, 26. Dec 18, 21:16
ja hab eben mal schnell 2 Frachter rausgesucht und auf die Methode umgestellt. Werde das nun mal beobachten und gegebenenfalls alle anderen ebenfalls umstellen. Dann mal beobachten wie lange das so läuft bis die Märkte gesättigt sind oder auch nicht.
Ja, der Markt sättigt sich irgendwann. Deshalb habe ich nur 2 (zwei) Autotrader. Sobald die blöde rumstehen, werden nach meiner Methode neue Märkte erschlossen. Wie ich schon von Anfang an sagte: "DU SOLLST NICHT MASSEN AN SCHIFFEN HABEN"..... Sondern die wenigen mit DENKEN einsetzen. Wenn das Egosoft so gewollt hat, dann werden neue Spieler schier verzweifeln :(
"Es beginnt zu gefallen"
Ricola
x4

Post by Ricola »

Matthew McKane wrote: Wed, 26. Dec 18, 21:15
...

Japp, 'Pilot' 3 Sterne reicht für Autom. Handel.
Für den autom. Handel wenn ein Frachter einer Station zugewiesen ist, brauchts noch nicht mal einen Stern. So kann man auch Piloten hochleveln.

Waren verteilen

...
Also bei mir reicht Pilot 3 Sterne nicht aus. Meine beste Pilotin hat insgesammt 2 Sterne und bei der Eigenschaft Pilot 3 Sterne. Automatischer Handel ist ausgegraut.
Und bei "Waren verteilen" wird die Ware ständig automatisch nachgekauft.
Geh mal in die Detailansicht. Dein Pilot kann ÜBERALL 5 Sterne haben. Hat er es bei "Pilot" nicht, dann wird er kein Autohändler sein können. Du brauchst ein Wesen, welches überall NULL Sterne haben kann, als "Pilot" müssen es mindestens drei sein.
"Es beginnt zu gefallen"
Matthew McKane
x4

Post by Matthew McKane »

Sie hat aber nunmal bei Pilot 3 Sterne. Und Autohandel ist ausgegraut.

Return to “X4: Foundations”