x4 online warum? Eure Meinung !!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Silla
xr

Re: x4 online warum? Eure Meinung !!

Post by Silla »

Daniel Bone wrote: Sun, 23. Dec 18, 19:48 Meine güte, kommt mal alle wieder etwas runter und vor allem redet bin nur für euch.

Ich bin nicht begeistert das der Multi da ist. Es aber eher daran liegt das mir indirekt Content vorenthalten wird. Weil ich eben kein multi spielen will. Dass finde ich sehr ärgerkich. Ebenso das ganze auch per default an zu schalten. Das sehe ich als Eingriff, vor allem da es erst mit dem patch komuniziert wurde. Nicht davor.

Für mich stellt sich also die Frage ob egosoft wenigstens den Schritt seitwärts gehen kann und Expeditionen sich als reines singelplayer Erlebnis erweitern können. Was da bisher passiert kann man auch so berechnen.
Bist du dir sicher, dass „vorenthalten“ in diesem Sinne das richtige Wort ist? Schließlich hast du dich doch selbst dafür entschieden den Inhalt nicht zu nutzen. Die Begründung dazu scheint mir auch etwas unklar. Denn inhaltlich ist es kein gewöhnlicher „synchroner“ Multiplayer sondern ein Asynchrones online Feature das von bereitgestellten Inhalten anderer Spieler abhängt. Die generierung auf deiner Seite passiert aber nur im Singleplayer und solange keine Kommunikation zwischen den Spielern stattfindet wäre es auch nicht zu unterscheiden von einem „Singleplayer“ Featurer, wenn das Feature nicht gesondert gekennzeichnet wäre. Zudem ist es noch nichteinamal fertig, und es ist unklar welche Funktionen noch hinzukommen. Die Frage die ich mir stelle ist warum du, spezifisch dieses Feature nicht nutzen willst. Dass das Feature auf online content zurückgreift reicht hier nicht als Antwort aus.

Warum stört dich der online content und was an dem online content stört dich genau?
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Ja vorenthalten halte ich für das richtige Wort.
So wie ich das bisher gehen habe gibt es spezielle lackierungen und die seltenen Modifikationen sowie schnelleres Crewtraining ausschliesslich über online Expeditionen. Sollte ich mich irren, dann Liste mir bitte die entsprechenden Möglichkeiten auf.

Ob syncron oder asyncron multiplayer spielt für mich keine Rolle da ich es aus Prinzip nicht möchte.
Dein Argument das das ganze ja noch nicht fertig ist, ist vollkommen irrelevant. Weder du noch ich wissen was da noch kommt.

Auf deine Frage warum ich es nicht nutzen will sollte eigentlich reichen das ich es nicht möchte.

Daher bleibt mein Vorschlag das ganze auch optional mit einem reinen Singelmodus zu ermöglichen.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Daniel Bone wrote: Mon, 24. Dec 18, 12:51 Ja vorenthalten halte ich für das richtige Wort.
So wie ich das bisher gehen habe gibt es spezielle lackierungen und die seltenen Modifikationen sowie schnelleres Crewtraining ausschliesslich über online Expeditionen. Sollte ich mich irren, dann Liste mir bitte die entsprechenden Möglichkeiten auf.

Ob syncron oder asyncron multiplayer spielt für mich keine Rolle da ich es aus Prinzip nicht möchte.
Dein Argument das das ganze ja noch nicht fertig ist, ist vollkommen irrelevant. Weder du noch ich wissen was da noch kommt.

Auf deine Frage warum ich es nicht nutzen will sollte eigentlich reichen das ich es nicht möchte.

Daher bleibt mein Vorschlag das ganze auch optional mit einem reinen Singelmodus zu ermöglichen.
Auf mich erweckt die Umsetzung den Eindruch es hat was von Nötigung an sich, warum werde ich als Spieler dazu genötigt in einem Singleplayspiel ein Onlinfeature nutzen zu müssen welches ich SO vererst eigentlich nicht möchte um den vollen Umfang des Content verwenden zu können. Auf Lackierungen und schnellere Mitarbeiterausbildungen kann ich verzichten es geht auch ohne bei Teile für Schiffsausrüstungen an DIE auf anderem Wege kein herankommen ist hat es ein sehr faden bzw bitteren Beigeschmack.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Silla wrote: Sun, 23. Dec 18, 11:39 Das ist ja alles cool und so...und im Grunde könnte ich es mir sogar vorstellen, dass ich im Spiel meines Freundes mitkämpfe mit den Verbänden die ich mitbringe oder sein Universum besuche. In dem Moment wo es aber daran geht eine eigene Fraktion im Spiel des Freundes zu schaffen (mit Stationen und pi pa po), denke ich, dass wir uns auf ein ganz anderes Terrain begeben wo auch das Singleplayer Spielkonzept nicht mehr alleinstehend funktioniert.

Im Vergleich dazu braucht es bei einem limitierendem Coop, wo man mit den Assets die man aus seinem eigenen Spiel mitbringt, immerhin noch eine Funktionalität, die dem ganzen Sinn einflößt. Also zb spezielle coop Missionen. Zudem ließe sich die Funktionalität für den Besucher noch einschränken, da er ja Besucher ist.
Bei einem vollständigen Coop wäre das nicht mehr der Fall denn der Besucher wird zum Spieler, mit allen Rechten die dazu gehören.

Spricht man vom limitierendem Coop muss man sich aber auch die Frage stellen, was das einem denn nun wirklich bringt, das Universum in persona zu besuchen. Eventuell hört sich das gut an, ist Möglicherweise aber wie der Wunsch nach Planetenlandung. Denn so cool das Feature anfangs scheint, wenn es nicht mit Funktion gefüllt ist, steht der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis zur reellen Spielererfahrung. Ich verstehe daher gut warum EGO hierzu nein sagen würde.

Bei einem vollständigen Coop ist das dann zwar nicht mehr der Fall, hierfür müssen dann aber eben alle Funktionen speziell auf den Modus ausgelegt sein. Auch hier ist verständlich warum EGOsoft nicht in diese Richtung geht.

Der Neue Ansatz geht zwar in Richtung Limited Coop, hat im Grunde aber viel mehr etwas mit einem „Pen und Paper“ Ansatz gemein, und ist viel einfacher umzusetzen, da die Spieler quasi nur Nachrichten untereinander austauschen. Das hat Potenzial, aber auch hier muss sich ersteinmal zeigen, dass dies mit Funktion gefüllt wird. Und wirklich sinnhaft scheint es mir auch dann nur zu sein, wenn hierbei es tatsächlich darum geht die Kommunikation zwischen Spielern zu erreichen. Wenn dem aber nicht so ist, stellt sich mir dann die Frage warum es dann die online Komponenten überhaupt braucht.

Aber ich bin gespannt was EGOsoft sich da überlegt hat, und hoffe, dass es nicht nur ein Gimmick wird wo man mal kurzzeitig dran Spaß hat. Und im Namen der online-Jünger tatsächlich die Kommunikation gefördert wird zwischen denen, denen danach ist sich nicht so ganz allein zu fühlen. Also im Sinne der Gemeinschaft wünsche ich euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch !
über die details kann man ja gerne diskutieren, ist ja nur eine idee. und ich fänds cool wenn wir zusammen gleichbrechtigt in einem universum mit den möglichkeiten von x spielen könnten.
Anno in space ;)
Nur eben geschlossen und ungezwungen.

Stelle mir eben sowas vor wie
auf steam schreibt n freund "hey pera, haste lust n xenon sektor zu plätten?"
oder so.

Ich sehe noch nicht dass man irgendwelche grundlegenden Dinge im Spiel ändern müsste damit das funktioniert.
Einfach einen/mehrere andere Spielercharakter ins Spiel pflanzen ende.

Das schwierige dürfte der Netzwerkdurchsatz werden....

Daniel Bone wrote: Sun, 23. Dec 18, 19:48 Ich bin nicht begeistert das der Multi da ist. Es aber eher daran liegt das mir indirekt Content vorenthalten wird. Weil ich eben kein multi spielen will. Dass finde ich sehr ärgerkich. Ebenso das ganze auch per default an zu schalten. Das sehe ich als Eingriff, vor allem da es erst mit dem patch komuniziert wurde. Nicht davor.

Für mich stellt sich also die Frage ob egosoft wenigstens den Schritt seitwärts gehen kann und Expeditionen sich als reines singelplayer Erlebnis erweitern können. Was da bisher passiert kann man auch so berechnen.
Wo genau ist da Problem dass in deinem spiele andere Spieler virtuell angezeigt werden und warum konntest du das vorher nicht abschalten? Liest du keine patch notes und keine news und keine wiki?

Und welcher Content wird dir denn vorenthalten?
Multiplayer content? Willst du jetzt multiplayercontent ohne multiplayer?
Du drückst auf "expedition starten" und dann läuft das halt, inwiefern fühlt sich das als multi an?
Würde nirgends was von Multiplayer stehen, würdest du das nicht mal merken. Genauso wie die Expeditionen in Anno1404, nur eben dass die Schiffe in anderen Spielen angezeigt werden.

Ich finde das ist alles meckern auf sehr sehr hohem Niveau. Fast schon illusionär.

Ich verstehe solche Blockadehaltungen unter Mangel von konkreten Problemen von Menschen nie und nirgends. Seid einfach mal toleranter und zuckt mal mit den Schultern.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
Devkarin
x3

Post by Devkarin »

Hat eigentlich jmd mal genau nachgelesen was es mir dem "Online Modus" auf sich hat? So wie auch manches Gejammer anhört wohl eher nicht.

Der aktuelle Modus ist eine BETA! Egosoft startet wenn Versuchsballon um zu sehen wie ihr geplantes System funktionieren könnte.

Also vllt erstmal abwarten was noch draus wird und wie fad umgebaut wird.

Man beklagt sich über "Mimimi ich bekomme dann keine Lackierung oder keine Schiffe..." ... ja stimmt... spontan weiß ich 3 Mods wodurch ich ~200 Skins bekomme uns unzählige Varianten an Schiffen... alles hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge Mods und verzichte damit getrost auf den AKTUELLEN MP-Teil.

Einfach mal abwarten wie sich X4 entwickelt... weil eines war bei allen X-Teilen gleich... Sie haben sich immer Stück für Stück entwickelt.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Devkarin wrote: Mon, 24. Dec 18, 16:14 Hat eigentlich jmd mal genau nachgelesen was es mir dem "Online Modus" auf sich hat? So wie auch manches Gejammer anhört wohl eher nicht.

Der aktuelle Modus ist eine BETA! Egosoft startet wenn Versuchsballon um zu sehen wie ihr geplantes System funktionieren könnte.

Also vllt erstmal abwarten was noch draus wird und wie fad umgebaut wird.

Man beklagt sich über "Mimimi ich bekomme dann keine Lackierung oder keine Schiffe..." ... ja stimmt... spontan weiß ich 3 Mods wodurch ich ~200 Skins bekomme uns unzählige Varianten an Schiffen... alles hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge Mods und verzichte damit getrost auf den AKTUELLEN MP-Teil.

Einfach mal abwarten wie sich X4 entwickelt... weil eines war bei allen X-Teilen gleich... Sie haben sich immer Stück für Stück entwickelt.
Genau!

Und als Kompromiss könnte man ja fragen:

Wie könnte ein Kompromiss aussehen, so dass ein Konzept raus kommt bei dem die Multiplayer bekommen die möchten und die die das nicht möchten sich nicht beschweren müssen?
Bisher klingt das eher so nach "mimimi ich will keinen multiplayer und deswegen dürfen alle anderen auch nicht mimimi" (unabhängig von dem was egosoft sagt).
nach DER Logik könnte ich auch sagen "mimimi ich habe und will kein VR dann dürfen alle anderen auch nicht! mimimi"!
oder "mimimi, ich habe und will kein hotas, deswegen darf das Design nicht darauf angepasst sein! mimimi"

Ich denke, die Expeditionen sind nicht unbedingt ein Kompromiss, weil diese als Inhalt implementiert sind anstatt als pure Funktion.

Edit:

Wie gesagt, ich würde das alles in eine 2. DLL in einen DLC auslagern, welche als Schnittstelle ins Spiel geladen wird wenn der DLC installiert ist.
Wenn sich dieser Multiplayer DLC gut verkauft kann das ganze ausgebaut werden.

Auf diese Weiße kann man Inhalt perfekt separieren und getrennt entwickeln, je nach Interessen der Spieler.

Aber mit 20 Leuten bekommt Egosoft das niemals hin. Sind schlicht zu wenige, zumindest meiner Meinung nach.
Last edited by Perahoky on Mon, 24. Dec 18, 18:21, edited 1 time in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
Suki
x4

Post by Suki »

Perahoky wrote: Mon, 24. Dec 18, 15:51 Seid einfach mal toleranter und zuckt mal mit den Schultern.
Toleranz sollte vorgelebt und nicht gefordert werden ;)

Sie bedeutet dann nämlich auch, anderen zuzugestehen, dass sie sich vom aktuellen Prinzip benachteiligt fühlen und/oder aus ihren eigenen Gründen gewisse Funktionen (oder das ganze Spiel) nicht spielen möchten.
Man muss nicht der selben Meinung sein, aber sie genauso respektieren.

Dass du dir das "Mimimi"-Gehabe sparen könntest da es eher auf Provokation ausgelegt ist, schenke ich mir.

Es ist Weihnachten. Also Geschenke auspacken(für jene wo es heute gemacht wird), falls noch nicht geschehen und den Abend genießen. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Es ist doch aber gar kein MP... da fliegen paar KI Schiffe in gelb herum, die nicht die KI selber sondern ein zufälliger Spieler konfiguriert hat. Das ist alles... Wer das als MP oder gar PvP betietelt hat offensichtlich gar keine Ahnung waas MP oder PvP ist. UND er mault über Dinge die er noch gar nicht begriffen hat, wie bei so vielem in X4. Hauptsache erstmal dagegen...

Die einzig berechtigte Kritik ist, es ist nicht weg wenn man es abstellt, und es ist aktiv per default.
Elite360
x4

Post by Elite360 »

Mowett wrote: Mon, 24. Dec 18, 13:07
Daniel Bone wrote: Mon, 24. Dec 18, 12:51 Ja vorenthalten halte ich für das richtige Wort.

Auf mich erweckt die Umsetzung den Eindruch es hat was von Nötigung an sich, warum werde ich als Spieler dazu genötigt in einem Singleplayspiel ein Onlinfeature nutzen zu müssen welches ich SO vererst eigentlich nicht möchte um den vollen Umfang des Content verwenden zu können. Auf Lackierungen und schnellere Mitarbeiterausbildungen kann ich verzichten es geht auch ohne bei Teile für Schiffsausrüstungen an DIE auf anderem Wege kein herankommen ist hat es ein sehr faden bzw bitteren Beigeschmack.
Nötigung ...das ist ja ein dolles Ding :o

Hast du schon deinen Anwalt kontaktiert oder soll ich das für dich machen ? :)

Den Verbrechern von Egosoft muss Einhalt geboten werden! Ich starte gleich mal ne Petition...

:roll: :roll: :roll:

(Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten :p )
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Dabei bin ich mir ziemlich sicher das man sich für die Onlinefunktionen im Spiel sogar extra anmelden musste...
Suki
x4

Post by Suki »

Bastelfred wrote: Mon, 24. Dec 18, 19:25
Die Funktion war Standardmäßig bei Release des 1.5 Patches eingeschaltet.
Ich gehe mal von aus, dass du die Registrierung des Spieles an sich nicht meinst.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Doch diesen Registrierung Dings im Spiel selber, war das nicht unter Onlinefunktionen? Und ohne das geht dieser Besucher Modus doch auch nicht. Gut Deluxe Version Käufer sind natürlich in den Popes gekniffen, weil die das machen mussten um an ihre Leckerli zu kommen. Hätten das aber danach halt wieder abstellen können.

Aber wie ich schon sagte, on by default ist immer eine schlechte Idee, gibt immer welche die etwas nicht wollen. Und die überfährt man immer mit so etwas.
Besser ist ein Infofenster nach dem Start wie man was neues anstellt. Und mit einer Erklärung was das neue ist.
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Okay ich versuche die Diskussion mal anders anzugehen.

Soweit mir bekannt kann man aus Expeditionen folgendes generieren:
- Credits
- Lakierungen
- Deutlich schnelleres Crewleveln
- Modinbauteile seltenster Art

Bis auf Credits kann ich wohl scheinbar alles nur in Expeditionen generieren. Wenn ich mich täusche so bitte ich um Aufklärung.
visi
x4

Post by visi »

Hab ich was verpasst?
Die "Onlinefunktion" erstellt ein NPC-gesteuertes Schiff mit einem von der fraktionsüblichen Namensgebung abweichenden Namen und mit ner gelben Schrift in der Liste.
Speichern und wieder laden lässt das Spiel vor der Nase nicht verschwinden. Hat also nix mit der tatsächlichen Expedition zu tun.
Man hat keinen direkten Kontakt und kann das auf die Expedition geschickte Schiff nicht sehen/steuern oder sonst eingreifen.
Für mein Verständnis sind Begriffe wie Multi-player und PvP sind irgendwie net mal im weitesten Sinne zutreffend.
Davon abgesehen, stell ich mir coop Raumkämpfe evtl im Sinne von großen Portalen (analog d3 grifts)ganz interessant vor. Steigt in eure Jäger, Bomber, Fregatten, Zerstörer. Lässt uns einen Sektor Xenon auslöschen und die Prinzessin/den Prinzen/ die Bratpfanne retten

Ansonsten habe ich nicht den Anspruch, dass Spieleentwickler ein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Spiel auf den Markt bringen.

Edit: während des tippen am Telefon is die Diskussion wohl weitergegangen. Egal hier meine Meinung.

Weiss man was man mit den ECs machen kann?
Kleine leuchtende Dröhnen kaufen, die das Schiff die ganze Zeit begleiten?
Luftschlangen statt Laseranimationen?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nun, ich als kompletter X-Online-Gegner (Das echte Online :D ) muss aber jetzt trotzdem mal sagen:

Ich verstehe die Aufregung nicht, wie es gezeigt wurde ist der Onlineteil komplett abstellbar oder man muss sich auch nicht unbedingt bei EGO mit dem Spiel verbinden, also was ??
Das man "online" noch ein paar Leckerli bekommt ?? Und warum nicht ??
Und so wie es momentan läuft, oder vielleicht später als Coop oder in der Art, kann man ja wohl nichts dagegen haben, es ist abschaltbar aber ich spiele das auch weil es mal was anderes ist und einem trotzdem keine Bauplätze wegnimmt oder in schnelle Entscheidungen zwingt oder permanentes Spielen bevorzugt...
(Leider funktioniert es bei mir nicht mehr... :roll: aber EGO soll erst mal Weihnachten machen).

Schlimm wird es nur wenn man dann ständig online sein muss und sich mit anderen um die Bauplätze streitet.....aber das wäre ein richtiges online und darum kann es hier nicht gehen...

Übrigens: Frohe Weihnachten :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Bomave

Post by Bomave »

X4 online? Endlich! :D

Also nen Kumpel und ich finden die Spiele grundsätzlich auch ziemlich cool aber wir würden gerne das Spiel zusammen spielen. Die Diskussion des Multiplayer für das Spiel gibts ja schon ewig aber die meisten Argumente der MP-Gegner sind nur Angst und keine wirklichen Argumente.

Viele sagen ja auch, dass man andere Spiele spielen soll, wenn man unbedingt Multiplayer spielen möchte. Aber diese Leute verstehen nicht, dass man nicht etwas Anderes spielen möchte, sondern X. Ich wünsche mir für X einen Koop-Mp für (mindestens) zwei Spieler. Wenn es denn soweit sein sollte, wird mein Kumpel und ich das neue X mit Freuden kaufen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Daniel Bone wrote: Mon, 24. Dec 18, 20:24 Bis auf Credits kann ich wohl scheinbar alles nur in Expeditionen generieren. Wenn ich mich täusche so bitte ich um Aufklärung.
Warum probierst du es nicht einfach mal selber aus?
Die Cr. die man bekommne kann reichen nicht mal um die verlorenen Schiffe damit zu bezahlen. Würde ich das Schiff, in der Zeit bei mir als Händler laufen lassen hätte man ein vielfaches verdient.
Crew leveln... Crews in den Selbstmord schicken trifft es wohl besser.

Im Grunde macht man das ganze für ein paar Skins. Wenn man das aber alles gar nicht will weil man sowas halt nicht will... dann stört ein modifiziert wohl auch nicht, es gibt cheat mods die einem auch so alle skins geben.

Es ist eine nette Spielerei, nicht mehr nicht weniger.
Last edited by Bastelfred on Mon, 24. Dec 18, 23:48, edited 1 time in total.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Also wenn ich nur die Schiffe nehme, die für die Expeditionen empfohlen sind und bei Erfolgschancen "hoch" steht, verliere ich lustigerweise keine Schiffe ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Sammiclock wrote: Mon, 24. Dec 18, 23:48 Also wenn ich nur die Schiffe nehme, die für die Expeditionen empfohlen sind und bei Erfolgschancen "hoch" steht, verliere ich lustigerweise keine Schiffe ^^
Bei mir kommt nichts zurück, bis auf die erste die nur 10s dauert.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Bastelfred wrote: Mon, 24. Dec 18, 23:49 Bei mir kommt nichts zurück, bis auf die erste die nur 10s dauert.
also ich nutze als Jäger einen minimal ausgerüsteten Nodan (bekommst bei den BDW Raumdock in Dreieinigkeit VII) und für die Kuriermissionen den Paraniden Kurier.
Bisher nur einen Verloren bei, glaube, 20 Expeditionen. Keine Ahnung ob das was hilft, aber ausprobieren kann mans ja dennoch. Ggf. spielt auch das Level des Piloten eine Rolle, aber das probiere ich morgen mal aus.

Ansonsten meine Meinung zum Onlinefeature:
Ich finde es ganz nett, hab keinen Grund mich aufzuregen, aber ist eher was für nebenbei wenn man gerade mal ne Pause machen will ^^
So richtig PVP oder was ich so gelesen hab ist außerdem was komplett anderes :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Return to “X4: Foundations”