Silla wrote: ↑Sun, 23. Dec 18, 11:39
Das ist ja alles cool und so...und im Grunde könnte ich es mir sogar vorstellen, dass ich im Spiel meines Freundes mitkämpfe mit den Verbänden die ich mitbringe oder sein Universum besuche. In dem Moment wo es aber daran geht eine eigene Fraktion im Spiel des Freundes zu schaffen (mit Stationen und pi pa po), denke ich, dass wir uns auf ein ganz anderes Terrain begeben wo auch das Singleplayer Spielkonzept nicht mehr alleinstehend funktioniert.
Im Vergleich dazu braucht es bei einem limitierendem Coop, wo man mit den Assets die man aus seinem eigenen Spiel mitbringt, immerhin noch eine Funktionalität, die dem ganzen Sinn einflößt. Also zb spezielle coop Missionen. Zudem ließe sich die Funktionalität für den Besucher noch einschränken, da er ja Besucher ist.
Bei einem vollständigen Coop wäre das nicht mehr der Fall denn der Besucher wird zum Spieler, mit allen Rechten die dazu gehören.
Spricht man vom limitierendem Coop muss man sich aber auch die Frage stellen, was das einem denn nun wirklich bringt, das Universum in persona zu besuchen. Eventuell hört sich das gut an, ist Möglicherweise aber wie der Wunsch nach Planetenlandung. Denn so cool das Feature anfangs scheint, wenn es nicht mit Funktion gefüllt ist, steht der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis zur reellen Spielererfahrung. Ich verstehe daher gut warum EGO hierzu nein sagen würde.
Bei einem vollständigen Coop ist das dann zwar nicht mehr der Fall, hierfür müssen dann aber eben alle Funktionen speziell auf den Modus ausgelegt sein. Auch hier ist verständlich warum EGOsoft nicht in diese Richtung geht.
Der Neue Ansatz geht zwar in Richtung Limited Coop, hat im Grunde aber viel mehr etwas mit einem „Pen und Paper“ Ansatz gemein, und ist viel einfacher umzusetzen, da die Spieler quasi nur Nachrichten untereinander austauschen. Das hat Potenzial, aber auch hier muss sich ersteinmal zeigen, dass dies mit Funktion gefüllt wird. Und wirklich sinnhaft scheint es mir auch dann nur zu sein, wenn hierbei es tatsächlich darum geht die Kommunikation zwischen Spielern zu erreichen. Wenn dem aber nicht so ist, stellt sich mir dann die Frage warum es dann die online Komponenten überhaupt braucht.
Aber ich bin gespannt was EGOsoft sich da überlegt hat, und hoffe, dass es nicht nur ein Gimmick wird wo man mal kurzzeitig dran Spaß hat. Und im Namen der online-Jünger tatsächlich die Kommunikation gefördert wird zwischen denen, denen danach ist sich nicht so ganz allein zu fühlen. Also im Sinne der Gemeinschaft wünsche ich euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch !
über die details kann man ja gerne diskutieren, ist ja nur eine idee. und ich fänds cool wenn wir zusammen gleichbrechtigt in einem universum mit den möglichkeiten von x spielen könnten.
Anno in space
Nur eben geschlossen und ungezwungen.
Stelle mir eben sowas vor wie
auf steam schreibt n freund "hey pera, haste lust n xenon sektor zu plätten?"
oder so.
Ich sehe noch nicht dass man irgendwelche grundlegenden Dinge im Spiel ändern müsste damit das funktioniert.
Einfach einen/mehrere andere Spielercharakter ins Spiel pflanzen ende.
Das schwierige dürfte der Netzwerkdurchsatz werden....
Daniel Bone wrote: ↑Sun, 23. Dec 18, 19:48
Ich bin nicht begeistert das der Multi da ist. Es aber eher daran liegt das mir indirekt Content vorenthalten wird. Weil ich eben kein multi spielen will. Dass finde ich sehr ärgerkich. Ebenso das ganze auch per default an zu schalten. Das sehe ich als Eingriff, vor allem da es erst mit dem patch komuniziert wurde. Nicht davor.
Für mich stellt sich also die Frage ob egosoft wenigstens den Schritt seitwärts gehen kann und Expeditionen sich als reines singelplayer Erlebnis erweitern können. Was da bisher passiert kann man auch so berechnen.
Wo genau ist da Problem dass in deinem spiele andere Spieler virtuell angezeigt werden und warum konntest du das vorher nicht abschalten? Liest du keine patch notes und keine news und keine wiki?
Und welcher Content wird dir denn vorenthalten?
Multiplayer content? Willst du jetzt multiplayercontent ohne multiplayer?
Du drückst auf "expedition starten" und dann läuft das halt, inwiefern fühlt sich das als multi an?
Würde nirgends was von Multiplayer stehen, würdest du das nicht mal merken. Genauso wie die Expeditionen in Anno1404, nur eben dass die Schiffe in anderen Spielen angezeigt werden.
Ich finde das ist alles meckern auf sehr sehr hohem Niveau. Fast schon illusionär.
Ich verstehe solche Blockadehaltungen unter Mangel von konkreten Problemen von Menschen nie und nirgends. Seid einfach mal toleranter und zuckt mal mit den Schultern.