Die Farbgebung ist das Schlimmste wie ich finde.
Schwarz, schwarz, schwarz, grau, blasses blau. Gegen das Grün habe ich nichts einzuwenden.
Ich habe schon versucht die Farben via Mod zu ändern um zu sehen ob es dann weniger Trist wirkt aber ohne Erfolg. Soweit ich aus dem Englischen Forum herauslesen konnte kann man die UI (aktuell) nicht modden. Leider.
Weiter geht es, um bei dem Screenshot zu bleiben, mit diesen Einblendungen über der Station. Diese ist immer da und stört.
Ein Mouseover (gern auch als Option) würde die Übersicht an der Stelle verbessern.
Außerdem überlappen sich gern mehrere dieser Infoboxen (eigenes Schiff und Station wenn diese nah beieinander stehen).
Namensänderung der Station (und der Schiffe). Statt oben auf den Namen einen Doppelklick zu machen muss man erst den Reiter "Allgemeine Informationen" aufmachen und einmal auf den Namen klicken und noch einmal in das Feld klicken um diesen zu ändern. Wobei Ändern falsch ist. Man muss ihn neu eingeben weil er ja beim Klick in das Fenster gelöscht wird.
Wenn ich die Details einer Station (bzw. eines Komplexes) aufklappe wird es sehr schnell sehr unübersichtlich:
Dagegen ein Komplex aus X3AP. Könnte man das Fenster hier noch etwas vergrößern dann würde alles wunderbar auf den Bildschirm passen.

(Die Skalierung von dem Bildhoster lässt einen hier leider nicht viel erkennen

)
Bei X4 hat man mehr Infos zu den ganzen Abläufen, was ans ich ja interessant ist. Aber gefühlt ist es zu viel... zumindest für mich. Wie bereits eingangs geschrieben: Die Farbgebung ist nicht optimal.
Würde man da hier noch etwas weiter (farblich) separieren dann wäre es sichelrich auch übersichtlicher.
Bei X3 hatte man eine bessere Übersicht und dennoch die wichtigsten Infos. Zusätzliche Detailinformationen verbargen sich dann halt in Untermenüs bzw. in Unter-Ansichten. Wie oft man die wirklich brauch kann ich nicht sagen. Ich denke eher selten. Bei X4 sind sie halt immer mit da.
Beim Probieren fiel mir auch eben noch der Punkt auf: Wenn ich Produktion "aufklappe" sind die Module auf einmal in der Liste drin, ohne eine Abgrenzung anhand derer man erkennen könnte das es sich hier um einen augeklappten Punkt handelt.
Ein Vorschlag wie man es besser machen könnte: Einfach die aufgeklappten Unterpunkte ein wenig ausrücken.

(Was man hier auch super sieht sind die sich überlappenden Infoboxen der Station und meines Schiffs).
Ein wenig mehr Abgrenzung der einzelnen Bereiche würde der Übersucht auch gut stehen. Mal ein ganz simpler Ansatz mit einem Rahmen... Ein UI-Designer kriegt das sicherlich deutlich schöner hin.
Dazu könnte man noch den Inhalt des Bereichs farblich abheben (Bitte bedenkt, ich mach das hier gerade ganz fix, quick & dirty):
Allgemein könnte das UI etwas detaillierter ausfallen, mir ist es schlicht zu minimalistisch was die recheckigen Icons und die Fenster angeht.
Aber das ist wahrlich Geschmackssache und vielen gefälllt wohl dieses minimalistische Design
Ich denke das reicht erstmal für den Anfang was das UI angeht.
Es gibt noch zig weitere Sachen, aber wenn ich die alle aufzähle dann sitz ich morgen früh noch hier
Ergänzung:
Was mir so als Qintessenz auffällt: Zu Beginn des Spiels fand ich das UI wirklich gut, also auch die Karte usw. Je tiefer ich aber einsteige, je komplexer die Dinge werden die ich machen will (Stationsbau, Flottenmanagement) desto unübersichtlicher wird es. Es ist irgendwie kurios. Komplexe Ansichten usw. konnte ein X3 UI deutlich besser darstellen. Dafür waren einfache Dinge mitunter echt übelst kompliziert. Bei X4 ist es genau anders herum.