Die UI ist unübersichtlich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Die UI ist unübersichtlich

Post by Lc4Hunter »

"X4 ist toll weil..."

Kann ich genau so stehen lassen :P
Ich habe eben kurz ins Spiel geschaut und gedacht "guckste mal was der Patch so gebracht hat".
Inzwischen ist es wieder aus weil mich dieses unsäglich triste UI einfach in den Wahnsinn treibt.
Image

Hast du schon mal dran gedacht das diese "Hate"-Threads einen Grund haben :?:
Ich würde wirklich liebend gern eine enorme Liste an Pluspunkten aufzählen die zeigen wie sehr ich dieses Spiel liebe aber es gibt einfach kaum welche für mich...

Das einzige was mir gerade einfällt was mir wirklich gefällt ist das Design des Teladi Falken und der Harpye...

X4 hat viele gute Ansätze die aber leider nicht wirklich zu Ende gedacht oder gar ausgereift sind - leider.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Re: Die UI ist unübersichtlich

Post by Tamina »

Abgetrennt wegen Offtopic. Deine Meinung ist wichtig und trägt zur Verbesserung des Spiels bei, das wird gefördert, aber im ursprünglichen Thread ging es darum was gut ist.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ach, sind wir schon so weit das unerwünschte Meinungen einfach weggeschubst und abgetrennt werden?
Es passt sehr wohl zu dem Thread weil es bezeichnend ist das ich auf die Frage nur mit so etwas lapidarem wie dem Design eines Schiffs antworten kann.

Aber mach ruhig :roll:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Hey, du hast sogar dein eigenes dafür Thema bekommen! :O
Jaja! Für dich mach ich gar nichts, pah! :P Aber bitte, es gibt genügend Themen mit Diskussionen was man besser machen könnte, soll ich dich dahin zusammenfügen? :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Iridas
x4

Post by Iridas »

Ich sehe ein, dass die UI vereinzelt unübersichtlich ist und auch den nötiigen Verbesserungsaufwand sehe ich. Aber mMn* ist sie auch jetzt schon deutlich übersichtlicher und deutlich intuitiver zu bedienen als in allen Vorgängern - darum ging es mir im ursprünglichen Thread! :)

Zudem eignet sich dein Screenshot nur sehr bedingt als Beleg dafür wie schlimm die UI ist, ich sehe da auf Anhieb einen ganzen Satz wichtiger Infos für die ich mich in anderen Teilen durch mind. 2 Untermenüs hätte klicken müssen. So kann ich bei Bedarf einfach die Reiter öffnen.

Da es mir aufgrund des Beitrages nicht ganz klar ist und es mich auch wirklich interessiert:
Was konkret stört sich an der UI? was könnte Egosoft aus deiner Sicht besser machen?
(Ich arbeite hier gerade an einer weiteren Liste mit Vorschlägen und bin für jedes Input dankbar)
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Mich nervt vor allem dieser Filterwahn. Alles auf der Map und ständig dies dämlichen Filter setzten. Ich hätte z.B. gerne ein
"Tab" Handel, das konfiguriere ich mir dann wie ich möchte und bleibt dann immer gleich. Und dazu dann noch eine Liste
mit ALLEN bekannten Handelsangeboten. Filter rein, Filter raus, was fürn Schwachsinn.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Die Farbgebung ist das Schlimmste wie ich finde.
Schwarz, schwarz, schwarz, grau, blasses blau. Gegen das Grün habe ich nichts einzuwenden.
Ich habe schon versucht die Farben via Mod zu ändern um zu sehen ob es dann weniger Trist wirkt aber ohne Erfolg. Soweit ich aus dem Englischen Forum herauslesen konnte kann man die UI (aktuell) nicht modden. Leider.

Weiter geht es, um bei dem Screenshot zu bleiben, mit diesen Einblendungen über der Station. Diese ist immer da und stört.
Ein Mouseover (gern auch als Option) würde die Übersicht an der Stelle verbessern.
Außerdem überlappen sich gern mehrere dieser Infoboxen (eigenes Schiff und Station wenn diese nah beieinander stehen).

Namensänderung der Station (und der Schiffe). Statt oben auf den Namen einen Doppelklick zu machen muss man erst den Reiter "Allgemeine Informationen" aufmachen und einmal auf den Namen klicken und noch einmal in das Feld klicken um diesen zu ändern. Wobei Ändern falsch ist. Man muss ihn neu eingeben weil er ja beim Klick in das Fenster gelöscht wird.

Wenn ich die Details einer Station (bzw. eines Komplexes) aufklappe wird es sehr schnell sehr unübersichtlich:
Image

Dagegen ein Komplex aus X3AP. Könnte man das Fenster hier noch etwas vergrößern dann würde alles wunderbar auf den Bildschirm passen.
Image
(Die Skalierung von dem Bildhoster lässt einen hier leider nicht viel erkennen :shock: )

Bei X4 hat man mehr Infos zu den ganzen Abläufen, was ans ich ja interessant ist. Aber gefühlt ist es zu viel... zumindest für mich. Wie bereits eingangs geschrieben: Die Farbgebung ist nicht optimal.
Würde man da hier noch etwas weiter (farblich) separieren dann wäre es sichelrich auch übersichtlicher.
Bei X3 hatte man eine bessere Übersicht und dennoch die wichtigsten Infos. Zusätzliche Detailinformationen verbargen sich dann halt in Untermenüs bzw. in Unter-Ansichten. Wie oft man die wirklich brauch kann ich nicht sagen. Ich denke eher selten. Bei X4 sind sie halt immer mit da.

Beim Probieren fiel mir auch eben noch der Punkt auf: Wenn ich Produktion "aufklappe" sind die Module auf einmal in der Liste drin, ohne eine Abgrenzung anhand derer man erkennen könnte das es sich hier um einen augeklappten Punkt handelt.
Ein Vorschlag wie man es besser machen könnte: Einfach die aufgeklappten Unterpunkte ein wenig ausrücken.
Image Image
(Was man hier auch super sieht sind die sich überlappenden Infoboxen der Station und meines Schiffs).

Ein wenig mehr Abgrenzung der einzelnen Bereiche würde der Übersucht auch gut stehen. Mal ein ganz simpler Ansatz mit einem Rahmen... Ein UI-Designer kriegt das sicherlich deutlich schöner hin.
Image

Dazu könnte man noch den Inhalt des Bereichs farblich abheben (Bitte bedenkt, ich mach das hier gerade ganz fix, quick & dirty):
Image

Allgemein könnte das UI etwas detaillierter ausfallen, mir ist es schlicht zu minimalistisch was die recheckigen Icons und die Fenster angeht.
Aber das ist wahrlich Geschmackssache und vielen gefälllt wohl dieses minimalistische Design :wink:

Ich denke das reicht erstmal für den Anfang was das UI angeht.
Es gibt noch zig weitere Sachen, aber wenn ich die alle aufzähle dann sitz ich morgen früh noch hier :oops:

Ergänzung:
Was mir so als Qintessenz auffällt: Zu Beginn des Spiels fand ich das UI wirklich gut, also auch die Karte usw. Je tiefer ich aber einsteige, je komplexer die Dinge werden die ich machen will (Stationsbau, Flottenmanagement) desto unübersichtlicher wird es. Es ist irgendwie kurios. Komplexe Ansichten usw. konnte ein X3 UI deutlich besser darstellen. Dafür waren einfache Dinge mitunter echt übelst kompliziert. Bei X4 ist es genau anders herum.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Was mir noch einfällt:

Die Besitztümerübersicht:

Hier ist alles in einer Ansicht vereint (jaja, ich hab gerade nicht viel Besitz) was schnell unübersichtlich werden kann:
Image

Ein Idee wie man es besser machen könnte (verschiedene Reiter für Schiffe, Stationen usw.):
Image

Bei den untergeordneten Schiffen bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob ich diese Ansicht mögen oder nicht mögen soll:
Image

Vorteil: Man sieht direkt welche Schiffe wo zugeordnet sind.
Nachteil: In der Gesamtübersicht fehlen diese Schiffe.

Hier könnte irgendeine erweiterte Filtermöglichkeit helfen. Oder man lässt die zugeordneten Schiffe mit in der Gesamtliste auftauchen, hebt diese aber farblich irgendwie hervor oder packt diese in einen speziellen Bereich:
Image Image
(Reiter vs. farbliche Abtrennung)
geist4711
x4

Post by geist4711 »

ich weiss nicht was ihr habt, die UI ist die beste die ich je bei einem X hatte.

map mit vielen funktionsmöglichketen, ohne durch 30 menues springen zu müssen.
filterbar, der grösste vorteil dieser neuen map, und genau da drüber wird sich beschwert? hallo? genau DAS macht die neue map aus DAS ist eine der grössten verbesserungen!
klar kann man die filtermöglichkeiten verändern/verbessern aber ganz weg? willst du wieer durch 30 menues springen?

dann links die menues.
es gibt massig auf- und zu-klappbare sachen(infos), wo man alle möglichen sachen finden kann.
man könnte das noch verändern aber es ist gut wasman sich da einfallen lassen hat.
man kann übrigens mit dem mausad rauf- und runter- scrollen, auch wenn man massig schiffe hat.
über farben usw kann man streiten, aber nur deswegen das ganze zu verteufeln ist völlig überzogen.

ich hoffe egosoft lässt sich davon nicht beirren das an jedem und allem immer nurnoch rumgenörgelt wird und belässt es bei optimierungen im detail.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
metromax2033

Post by metromax2033 »

geist4711 wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:26 ohne durch 30 menues springen zu müssen.
Nicht sicher ob Troll...

Egal ob man etwas bauen, kontrollieren, transferieren oder erledigen möchte, vor allem steht ein total wackliges Interface. habe schon Streams gesehen, bei denen war das noch schlimmer als bei mir. Und bevor ihr kommt: Das hast mal rein garnichts mit dem eigenem PC zu tuen, sondern der grottigen Performance des Spiels. Das Interface reagiert so schwammig wie ein Faultier. Allein diese total zittrige Bedienung der Menüs, die so ungenau reagiert und fixierbar ist. Manchmal frage ich mich wirklich ob die Leute hier im Forum vom selben Spiel reden.
kann mich dir überhaupt nicht anschliessen. Mir persönlich würde es schon echt reichen, wenn die menüs direkt reagieren und nicht so schwammig wären. Durch wieviele Menüs man sich durchklicken muss ist am Ende echt egal, wenn es wenigstens nur direkt bei Input und Anfrage wäre....
Alleine wenn ich an den Schieberegler der Station denke, mit der man das Geld hin und her transferiert, da läuft es mir schon kalt den Rücken runter.
Last edited by metromax2033 on Thu, 20. Dec 18, 23:36, edited 2 times in total.
Per aspera ad astra.
Suki
x4

Post by Suki »

Schwammige, zittrige Menüs? :?
Kannst du mal genauer werden was du meinst? oder zeigen?
Gefühlt hab ich das nicht.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

geist4711 wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:26 ich weiss nicht was ihr habt, die UI ist die beste die ich je bei einem X hatte.

filterbar, der grösste vorteil dieser neuen map, und genau da drüber wird sich beschwert? hallo? genau DAS macht die neue map aus DAS ist eine der grössten verbesserungen!
klar kann man die filtermöglichkeiten verändern/verbessern aber ganz weg? willst du wieer durch 30 menues springen?

dann links die menues.
es gibt massig auf- und zu-klappbare sachen(infos), wo man alle möglichen sachen finden kann.
man könnte das noch verändern aber es ist gut wasman sich da einfallen lassen hat.
man kann übrigens mit dem mausad rauf- und runter- scrollen, auch wenn man massig schiffe hat.
über farben usw kann man streiten, aber nur deswegen das ganze zu verteufeln ist völlig überzogen.

ich hoffe egosoft lässt sich davon nicht beirren das an jedem und allem immer nurnoch rumgenörgelt wird und belässt es bei optimierungen im detail.
Genau, sind aber auch nur immer die selben die eigentlich gar kein X4 haben wollen, die wollen X3 haben. Denn egal was in X4 nicht exakt so ist wie in X3, ist grundsätzlich für die paar Leute schlecht. Egal was Egosoft anstellt, die werden niemals zufrieden sein. Die sind erst zufrieden wenn Egosofot X3 als X4 Pro verkauft. Egosoft darf aber auch nichts ändern bis auf denn Namen.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

habe keinerlei schwammiges in meinen menues.
habe auch nix zittriges und ebenso keine grottigen spiel-performence.
meine hardware steht in der signatur, die ist aktuell.

da wir das selbe spiel spielen( ich ohne mod's und du hoffentlich auch, sonst wäre das kein wunder was bei dir passiert) kann es nur an anderer hardware liegen, erster gedanke: nv-grafikkarte? die meisten die probleme haben, haben eine solche, habe ich den eindruck.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
metromax2033

Post by metromax2033 »

Quatsch,d as sieht man in jedem Stream und jedem X4 Video. Log dich doch mal selber ein. Noch nie bemerkt wie ungenau und schwammig vor allem die Schieberegler sind? Oder diese Millisekunden Verzögerung, bevor ein Fenster aufgeht? Fühlt sich an wie mit dem Internet-Explorer im Internet zu surfen. Mag nicht jedem auffallen oder stören, aber ich bekomme da wirklich Gänsehaut...
Last edited by metromax2033 on Thu, 20. Dec 18, 23:51, edited 2 times in total.
Per aspera ad astra.
Suki
x4

Post by Suki »

metromax2033 wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:42 Quatsch,d as sieht man in jedem Stream und jedem X4 Video. Log dich doch mal selber ein. Noch nie bemerkt wie ungenau und schwammig vor allem die Schieberegler sind?
Würde ich so nicht bestätigen. Die haben nur ein Problem der Schriftüberlagerung, so dass man dadurch neu ansetzen muss wenn man ganz leer oder ganz voll haben möchte, da man über der Schrift nicht verschieben kann.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
metromax2033

Post by metromax2033 »

Suki wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:45
metromax2033 wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:42 Quatsch,d as sieht man in jedem Stream und jedem X4 Video. Log dich doch mal selber ein. Noch nie bemerkt wie ungenau und schwammig vor allem die Schieberegler sind?
Würde ich so nicht bestätigen. Die haben nur ein Problem der Schriftüberlagerung, so dass man dadurch neu ansetzen muss wenn man ganz leer oder ganz voll haben möchte, da man über der Schrift nicht verschieben kann.
Was wieder Suki? Kannst du nicht bestätigen, aber bestätigst ein Problem. Was ist los mit dir... du machst mir manchmal echt Kopfschmerzen. Nichts für ungut. Aber les doch selber mal was du schreibst. Kannst du es jetzt nicht bestätigen oder bestätigst du jetzt ein Problem...Entscheid dich bitte mal.
Per aspera ad astra.
Mowett
x4

Post by Mowett »

geist4711 wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:39 da wir das selbe spiel spielen( ich ohne mod's und du hoffentlich auch, sonst wäre das kein wunder was bei dir passiert) kann es nur an anderer hardware liegen, erster gedanke: nv-grafikkarte? die meisten die probleme haben, haben eine solche, habe ich den eindruck.
Täusch dich da nicht erst seit dem Patch 1.5 funktionieren bei mir plötzlich Dinge/ Mechaniken die ich nur vom lesen her kenne. Seit Rebirth bin ich von Mods gründlich kuriert so schnell kommt mir da nichts mehr drauf das meiste woran ich interesse hätte ist im Spiel schon mit drin vielleicht mal in Zukunft eine Warenlogistik abwarten was noch kommt.
Suki
x4

Post by Suki »

metromax2033 wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:47
Schwammig und zittrig versteh ich halt was anderes darunter als du wohl. Deshalb hab ich dir halt meine erfahrung mitgeteilt.
Du kannst dann sagen: Das meine ich oder ich meine was anderes, nämlich XY.
So führt man doch vernünftige Diskussionen. ;)
Ich hab dich ja auch gefragt ob du z.b. Bilder oder Videos entsprechend liefern kannst, damit man das nachvollziehen kann. Versuch echt mal weniger Emotion da rein zu legen.
Ich versuche nur zu verstehen was du meinst.
metromax2033

Post by metromax2033 »

Suki wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:53
metromax2033 wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:47
Schwammig und zittrig versteh ich halt was anderes darunter als du wohl. Deshalb hab ich dir halt meine erfahrung mitgeteilt.
Du kannst dann sagen: Das meine ich oder ich meine was anderes, nämlich XY.
So führt man doch vernünftige Diskussionen. ;)
Ich hab dich ja auch gefragt ob du z.b. Bilder oder Videos entsprechend liefern kannst, damit man das nachvollziehen kann. Versuch echt mal weniger Emotion da rein zu legen.
Ich versuche nur zu verstehen was du meinst.
Wie soll ich dir das Problem erklären, wenn ich doch selber nicht weiss woran es liegt. Deswegen benutze ich ja Wörter wie "Schwammig/zittrig". Keine Ahnung, wahrscheinlich liegt es daran, dass wen man ein Fenster öffnet, dass dieses dann einen bruchteil einer Sekunden braucht bis es sich geöffnet hat, was daran wahrscheinlich liegt, dass es sich von ganz klein aufbaut. Das ist etwas, das bemerkt man und nehme ich als eine Verzögerung war, wie so ein ladebalken. Du schreibst eine Nachricht im Forum zu Ende, verschickst diese und das dauert eben kurz bis die nächste Seite sich öffnet. Das ist ja völlig normal bei einem Browser, aber doch nicht bei einem OfflineSpiel, wenn man nur ein Menü öffnen möchte. Es gibt Spiele, da wird das auch so umgesetzt, aber da ist das viel logischer, weil es mit irgendetwas verknüpft ist. Beispiel Fallout, wo das Menü an deinem Armband ist. Da verknüpft man im Kopf dann die Bewegung der Hand Richtung Kopf, da ist die Verzögerung sogar erwünscht und angenehm, so wie es angenehm ist bei X4 sich auf den Cockpitsitz zu setzen und da eine Verzögerung ist, wenn das Menü sich öffnet, WEIL man sich ja gerade hinsetzt. Aber diese verzögerung hast du in X4 überall, wo es total unlogisch, unangebracht und unangenehm ist.

Du gehst mit der Maus auf einen Icon und das dauert eben nen Bruchteil eineer Sekunde, die viel zu lange dauert, bis dieses Icon reagiert und aufleuchtet, es ist total indirekt, als ob der PC einen Lag hat. Aber wie gesagt, es liegt nicht am PC, sondern an der SpielPerformance, weil man das in jedem Video beobachten kann:

https://www.youtube.com/watch?v=UpQCiourF88&t=77s

Minute 2:10, bitte stell Youtube auf 0,25 Geschwindigkeit und beobachte die Maus und wie sich das Icon verhällt, wenn die Maus darauf kommt. Kannst auch beliebig anderes Video nehmen oder dein eigenes Spiel. Total Indirekt eben. Das mags ein, dass es nur wenigen auffällt, aber wie gesagt, manche sind voll affin für sowas
Last edited by metromax2033 on Fri, 21. Dec 18, 00:59, edited 1 time in total.
Per aspera ad astra.
Floki
x4

Post by Floki »

Bastelfred wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:34
geist4711 wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:26 ich weiss nicht was ihr habt, die UI ist die beste die ich je bei einem X hatte.

dann links die menues.

Genau, sind aber auch nur immer die selben die eigentlich gar kein X4 haben wollen, die wollen X3 haben. Denn egal was in X4 nicht exakt so ist wie in X3, ist grundsätzlich für die paar Leute schlecht. Egal was Egosoft anstellt, die werden niemals zufrieden sein. Die sind erst zufrieden wenn Egosofot X3 als X4 Pro verkauft. Egosoft darf aber auch nichts ändern bis auf denn Namen.

Und es sind immer die selben die versuchen jegliche Meinung die X4 gegenüber X3 auch nur im Ansatz benachteiligt oder diverse alte Mechaniken und Abläufe der alten Teile gern wieder hätte niedertrampeln. Wie du vielleicht feststellen konntest, wurde hier nicht nur Kritik geäußert sondern es wurden Vorschläge für Veränderungen angebracht. Du wirfts hier anderen vor X4 schlecht zu reden und bist keinen Deut besser!! Du machst nur genau das Gegenteil und redest alles schlecht was vor X4 war.
Wenn X4 für dich so eine Offenbarung ist, ist das schön. Aber lass bitte auch Meinungen zu die das nicht so sehen.

Return to “X4: Foundations”