fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Prezise
xr

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by Prezise »

Um kurz und Knapp nochmal auf die Grundfrage des TE einzugehen:

Habe auch X2 und X3 gesuchtet und konnte XR nicht leiden.
X4 fühlt sich für mich wie XR2 an. Also würde ich eher davon abraten.

Im Zweifelsfall hol es dir und teste es ne Stunde an. Dann kannst es immer
noch zurück geben bei Steam wenn es dir nicht gefällt.
Und die eigene Meinung ist einem selbst immer noch die beste. :-)
sky669
x3tc

Post by sky669 »

ich bedanke mich mal für eure zeit und antworten...

hm. ich lass egosoft nochmals etwas nachpatchen, da waren sie ja immer brav dabei.

viel spass derweil, wolf
nqrott
x4

Post by nqrott »

Bastelfred wrote: Fri, 7. Dec 18, 00:28

...Bei einem fairen X3 vs X4 Vergleich verliert X3 auf allen Ebenen. Aber leider vergleichen einige ein X3 das mit Mods bis unter die Decke zugeballert ist mit X4.
X4 ist der beste Teil der Serie, braucht noch Feinschliff hier und da, funktioniert aber komplett. Man muss aber definitiv seine alten Bedienungsgewohnheiten komplett vergessen, auch die aus XR. Denn X4 bedient sich komplett anders. Meist denkt man viel zu kompliziert und findet die Sachen in X4 darum am Anfang nicht, dabei ist alles so einfach gelöst. Klick dein Schiff an und klick dann den Ort an wo was passieren soll, und schon hast du eine Liste was dieses Schiff an oder mit diesem Ort machen kann. Und wenn es anschließend noch etwas machen soll, kannst du das gleich auch noch anklicken, es gibt nämlich eine Riesige Befehlskette die sie abarbeiten können. Man kann den Schiffen in kurzer Zeit Befehle geben das sie Stunden beschäftigt sind.
Bastelfred ist uns mit den Versionen immer stark vorraus, bei ihm funktioniert X4 schon perfekt seit wir andere erst Version 1.0 haben durften.

X4 war ein guter Versuch wieder einen Schritt zurück Richtung X3 zu gehen, leider an manchen wichtigen Punkten dann doch noch zuviel X:R. Einfach mal abwarten was kommt, ich kann die ganzen alten X Spieler verstehen das sie sich ein X3:TC auf neuer Engine wünschen und mit einer Interaktiven Karte um die Befehle der Schiffe zu erteilen und aneinander zu Reihen.
Ansonsten kann im direkten vergleich X4 nicht mit X3:TC/AP mithalten, es fehlt an Plots, Komplexität, Herausforderung und vor allem an vielen sehr liebevoll und nach Rasse unterschiedlich designte Schiffe.
Wer nicht weiß was ich meine, erinnert auch daran wenn ihr das erste mal an der Argon Eins vorbeifliegt wie beeindruckend diese ist. Oder wenn man das erste mal einen Boronen Sektor betritt und diese grünen im All fliegenden Schiffe sieht.
drunkensailor2k

Post by drunkensailor2k »

D.J.C. wrote: Thu, 6. Dec 18, 18:24 Also ich bin seit XBTF dabei, X3 hab ich auch Powergezockt. Aktuell wäre meine Empfehlung, hol dir XR im Sale bei Steam, sollte jetzt zu Weihnachten wieder einer kommen. Hab bei XR jetzt 1745 Std. auf der Uhr, ist mittlerweile gut spielbar. Und wenn du da durch bist sollte X4 auch fertig sein :wink:
Mir gehts ähnlich wie dem TE nur das ich X4 auch bereits gekauft habe - wie damals XR, was ich irgendwann aufgegeben habe. Das was du da schreibst, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Denke ich schau in XR auch nochmal rein ;)
Allerdings muss ich auch sagen, mir gefällt X4 schon recht gut. Zwar gibts ein paar nervige Dinge, aber man kennt das ja von der Reihe... X muss immer etwas reifen :) Letzte Nacht wurde es 4:30h bei mir, von daher haben sie schonmal zum Anfang vieles besser gemacht als in XR. Manchmal fehlt mir aber die großartige Atmosphäre wie in X3. Hoffe da wird auch nochmal nachgelegt.
Mir tut der Kauf jedenfalls nicht leid. Ich freue mich, nach so vielen Jahren Abstinenz wieder im X Universum rumzucruisen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Spiel weiter X4, XR 4.3 ist nicht sooooo übel, aber ohne Mods stehst du nach paar Tagen an einem Punkt wo es nicht mehr weiter geht, weil man dann in die Beschränkungen rasselt.
Ausserdem ist das Universum in XR viel zu klein. Wenn man sich in X4 auf eine Fraktion beschränkt, hat man ja schon XR, nur das X4 eben mehr kann. Allein das alles unter XL Größe in XR bedeutungslos ist... man schippert da mit Riesen Frachtern herum und fährt riesige Warenmengen durch die Gegend, macht Unmengen Geld... und trotzdem hockt man nur in einem Schiff.
Das einzig wirklich tolle an XR waren die teils bunten Sektoren, DeVries, Omicron Lyrae. X4 ist halt nur so wie die anderen Sektoren in XR.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Schon interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist, für mich fühlt sich X4 total klein an, ach wenn es vielleicht nicht der Fall ist. Zudem fehlt mir total der Sprungantrieb, damit hat nun mal alles angefangen.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

D.J.C. wrote: Sat, 8. Dec 18, 07:04 Zudem fehlt mir total der Sprungantrieb, damit hat nun mal alles angefangen.

Das damit alles angefangen hat stimmt wohl ... aber in den ersten beiden Teilen hat er ja auch nach dem Sprung von der Erde zu den Teladi nicht mehr "funktioniert" ^^ aber mit den Highways, dem Reiseantrieb und dem Teleporter brauchst eig. keinen Sprungantrieb, man ist auch so relativ fix dort wo man hin möchte ... nicht wie in X: Tension ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Ja aber das sind für mich die nächsten Probleme. Der Reiseantrieb ist erst mal gut, spart man sich das dauernde Booster drücken. Die Highways im Weltraum finde ich total Banane, die sind doch nichts anderes als eine Autopilot, da braucht man keine Linien durchs Weltall zu ziehen.
Der Teleporter würde mir das ganze Spiel versauen, nutze den nur innerhalb der Stationen. Wenn man aber bedenkt, bei X-BTF musste man, wenn man eine Änderung an der Stationseinstellung vornehmen wolle, zur entsprechenden Station fliegen, das dauerte dann schon mal eine weile :D .
Würde so heute auch keiner mehr wollen. Untern Strich ist mir X4 aber zu sehr auf "schnell,schnell" ausgelegt, mit dem Handelssystem kann ich mich gar nicht anfreunden, da wir man zu sehr bevormundet.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

D.J.C. wrote: Sat, 8. Dec 18, 08:31
Ich verstehe ja was du meinst, aber Egosoft wollte hier scheinbar auf die Community eingehen und einen Komromiss schaffen ...
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Was ich auch nicht verstehe, wenn man schon alle Menüs umkrempelt, warum bekommt man dann nicht einfach die wichtigsten Infos z.B. für seine Schiffe mit einem "Mouseover". Also mit Auftrag, Fracht,Standort und Ziel z.B., da muss man sich dann wieder durch diverse Untermenüs klicken. Finde ich jetzt auch nicht gerade zeitgemäß.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

D.J.C. wrote: Sat, 8. Dec 18, 08:31 Untern Strich ist mir X4 aber zu sehr auf "schnell,schnell" ausgelegt
Willst aber einen Sprungantrieb...

Sprungantriebe machten das Universum klein, es gab das Universum damit gar nicht mehr, es war alles nicht mal mehr ein Sprungtor voneinander entfernt. Denn um den Sektor zu verlassen musste man nicht mal mehr zum nächsten Sprungtor. Taste und man war am Ziel. Das war "schnell,schnell". In X4 muss man wieder seine Schiffe fliegen lassen wenn sie wo hin sollen. Das ist das absolute Gegenteil von "schnell,schnell".

Teleporter ist das was in X immer fehlte, mein Frachter wird irgendwo angegriffen und ich kann die Steuerung nicht übernehmen. Das hat mich immer in X regelrecht angekotzt. Weil es immer bedeutete der Frachter ist zu 100% platt.

In X4 hat man viele Probleme der Vorgänger gesehen und behoben. Versteht man aber nur wenn man fähig ist die Probleme auch zu sehen. Es wurde für mich deutlich sichtbar Lehren aus X3 und Rebirth gezogen.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Es ging mir bei "schnell schnell" auch nicht nur um das Reisen, mir ging es um das ganze Spiel. Aber pick dir mal ruhig was raus um Egosoft zu beweihräuchern, wenn`s dir dann besser geht. Und der Sprungantrieb IST einfach X, ohne wenn und aber.
nqrott
x4

Post by nqrott »

den Sprungantrieb weg zu lassen hätte nur Sinn gemacht, wenn X4 vor allen anderen X-Teilen spielt. Hier hat Egosoft die Chance vertan. Ich hasse Prequels, aber hier hätte sich es nahezu aufgetränkt.

Weniger Völker, weniger Schiffe und Waffen, kleiner Schiffe und unausgereifte Designs, weniger Völker, weniger Sektoren, wenig Ware, sehr kleines Wirtschaftsvolumen und kein Sprungantrieb. Das wäre für mich so der Erste Kontakt zwischen Argonen, Split und Paraniden, alle noch nichts von Terranern und Boronen gehört. Das erste einfallen der Xenon Scouts und Khaak.

Gefühlt für mich könnte ein altes M2 in X4 ganze Sektoren zerstören. Vergleicht mal die Argon Eins mit den XL Kampfschiffen hier, das ist wie Galeere gegen ein Schlachtschiff.
So wäre das ganze downscaling irgendwie noch von der Story her logisch.
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Bastelfred wrote: Sat, 8. Dec 18, 14:18 ... Es wurde für mich deutlich sichtbar Lehren aus X3 und Rebirth gezogen.
Das kann ich nur unterscheiben. Einige der großen spielerischen Designfehler sind ausgemerzt.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
nqrott
x4

Post by nqrott »

skylinedr wrote: Sat, 8. Dec 18, 18:04
Bastelfred wrote: Sat, 8. Dec 18, 14:18 ... Es wurde für mich deutlich sichtbar Lehren aus X3 und Rebirth gezogen.
Das kann ich nur unterscheiben. Einige der großen spielerischen Designfehler sind ausgemerzt.
das sind welche?
Bastelfred wrote: Sat, 8. Dec 18, 14:18
D.J.C. wrote: Sat, 8. Dec 18, 08:31 Untern Strich ist mir X4 aber zu sehr auf "schnell,schnell" ausgelegt
Willst aber einen Sprungantrieb...

Sprungantriebe machten das Universum klein, es gab das Universum damit gar nicht mehr, es war alles nicht mal mehr ein Sprungtor voneinander entfernt. Denn um den Sektor zu verlassen musste man nicht mal mehr zum nächsten Sprungtor. Taste und man war am Ziel. Das war "schnell,schnell". In X4 muss man wieder seine Schiffe fliegen lassen wenn sie wo hin sollen. Das ist das absolute Gegenteil von "schnell,schnell".

Teleporter ist das was in X immer fehlte, mein Frachter wird irgendwo angegriffen und ich kann die Steuerung nicht übernehmen. Das hat mich immer in X regelrecht angekotzt. Weil es immer bedeutete der Frachter ist zu 100% platt.

In X4 hat man viele Probleme der Vorgänger gesehen und behoben. Versteht man aber nur wenn man fähig ist die Probleme auch zu sehen. Es wurde für mich deutlich sichtbar Lehren aus X3 und Rebirth gezogen.
auch an dich bastelfred, welche Lehren wurden gezogen und was ist deutlich besser?

wenn ich deine Kommentare so lese, habe ich immer das Gefühl du hast entweder nie X3 gespielt oder das Spiel nicht verstanden und nur an der Oberfläche gekratzt.
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 8. Dec 18, 18:28, edited 1 time in total.
Reason: Bitte nicht zwei Beiträge direkt hintereinander erstellen, sondern die Edit-Funktion nutzen. Beiträge zusammengefügt.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

nqrott wrote: Sat, 8. Dec 18, 18:22 auch an dich bastelfred, welche Lehren wurden gezogen und was ist deutlich besser?
-Sprungantrieb entfernt
-riesige Massen von unnötigen Schiffen und Ausrüstungen selbiger entfernt und gegen sinnigere ersetzt
-völlig verhunzte Bezeichnungen der Schiffstypen überarbeitet, und sie endlich mal sauber in 4 Größen Klassen eingeteilt
-Quatsch wie die Börse entfernt
-Universum aus 1999 ist endlich weg
-Lösung für das Problem das man nie seine Schiffe fliegen konnte ohne erst lang hin zu fliegen
-Reiseantrieb für alle, nicht nur für L und XL Schiffe
-bis X3, Schiffe hatten keine Besatzung, Rebirth Schiffe hatten nur maximal 3 Mann Besatzung
-anständiger Stationsbau
-anständiger Schiffsbau
-Raketen sind nun endlich richtige Waffen und nichts das man aus dem Laderaum heraus in riesigen Massen verballern kann
-speziell aus Rebirth wurde gelernt das zu große Schiffe alles kleinere einfach völlig obsolet machten
-Minigames aus Rebirth sind raus, aber auch das hatten sie in Rebirt schon angepackt, da wurde zumindest etwas davon entfernt
-der Amoklauf mit Highways in den Sektoren aus Rebirth auf ein gesundes und nützliches Minimum zusammen gestutzt, wobei sie das schon beim Home of Light DLC für Rebirth geschaft hatten
-richtiges landen in einer Station, und eine Station die dann auch eher nach Station ausschaut
-Anständiges einstellen der Türme direkt im Spiel und nicht irgendwo in den Menüs versteckt
-Befehle an Schiffe mit drei Klicks, weitere Befehle in der nahezu unendlichen Befehlsliste, mit weiteren zwei Klicks, nicht mittels endlosen Gesprächs Wirrwarr wo man schnell mal im Gespräch falsch abbiegt
-ich kann einfach das Schiff mitten drin übernehmen und nutzen, gebe ich an den Piloten zurück macht der seinen Job einfach weiter
- unterschiedliche Möglichkeiten um Handelsschiffe zu automatisieren, nicht immer nur das minimum und den Rest Mods überlassen

Das sind die Sachen die mir so auf die schnelle einfallen, sind aber noch mehr. Die springen mich praktisch an wenn ich X4 spiele. Absolut nichts ist schlechter als bei den Spielen vorher, alles ist besser gelöst.

Ich habe lang genug X3 gespielt, nur bin ich nicht blind für die Probleme die X3 hat. Und ich bin auch nicht so blind und vergleiche ein X3 voll gestopft mit Mods mit einem X4. Spielt doch mal X3 ohne Mod, aber vorher spiel mal Rebirth oder X4 für ein paar Monate.
Last edited by Bastelfred on Sat, 8. Dec 18, 19:07, edited 1 time in total.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Bastelfred wrote: Sat, 8. Dec 18, 18:57
nqrott wrote: Sat, 8. Dec 18, 18:22 auch an dich bastelfred, welche Lehren wurden gezogen und was ist deutlich besser?
-Sprungantrieb entfernt
-riesige Massen von unnötigen Schiffen und Ausrüstungen selbiger entfernt und gegen sinnigere ersetzt
-völlig verhunzte Bezeichnungen der Schiffstypen überarbeitet, und sie endlich mal sauber in 4 Größen Klassen eingeteilt
-Quatsch wie die Börse entfernt
-Universum aus 1999 ist endlich weg
-Lösung für das Problem das man nie seine Schiffe fliegen konnte ohne erst lang hin zu fliegen
-Reiseantrieb für alle, nicht nur für L und XL Schiffe
-bis X3, Schiffe hatten keine Besatzung, Rebirth Schiffe hatten nur maximal 3 Mann Besatzung
-anständiger Stationsbau
-anständiger Schiffsbau
-Raketen sind nun endlich richtige Waffen und nichts das man aus dem Laderaum heraus in riesigen Massen verballern kann
-speziell aus Rebirth wurde gelernt das zu große Schiffe alles kleinere einfach völlig obsolet machten
-Minigames aus Rebirth sind raus, aber auch das hatten sie in Rebirt schon angepackt, da wurde zumindest etwas davon entfernt
-der Amoklauf mit Highways in den Sektoren aus Rebirth auf ein gesundes und nützliches Minimum zusammen gestutzt, wobei sie das schon beim Home of Light DLC für Rebirth geschaft hatten
-richtiges landen in einer Station, und eine Station die dann auch eher nach Station ausschaut
-Anständiges einstellen der Türme direkt im Spiel und nicht irgendwo in den Menüs versteckt
-Befehle an Schiffe mit drei Klicks, weitere Befehle in der nahezu unendlichen Befehlsliste, mit weiteren zwei Klicks, nicht mittels endlosen Gesprächs Wirrwarr wo man schnell mal im Gespräch falsch abbiegt
-ich kann einfach das Schiff mitten drin übernehmen und nutzen, gebe ich an den Piloten zurück macht der seinen Job einfach weiter
- unterschiedliche Möglichkeiten um Handel schiffe zu automatisieren, nicht immer nur das minimum und den Rest Mods überlassen

Das sind die Sachen die mir so auf die schnelle einfallen, sind aber noch mehr. Die springen mich praktisch an wenn ich X4 spiele. Absolut nichts ist schlechter als bei den Spielen vorher, alles ist besser gelöst.
Danke, das ist bis auf wenige Ausnahmen eine Liste für mich, was alles schlechter geworden ist :D
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Dann weiß ich nicht warum du X4 gekauft hast. Die Sachen wurden schon angesprochen da war Rebirth noch nicht da, und weitere wurden vor einem Jahr angesprochen. Es war also absolut klar was sich ändern wird. Wenn ihr damit nicht umgehen könnt warum kauft ihr dann X4? Dann spielt doch weiter X3. So ein beschränktes und überholtes Spiel wird Egosoft nie wieder machen. Denn Egosoft bewegt sich bei jedem Teil weiter, schaut was gut war, schaut was nicht gut war und macht ein neues. Das war so bei jedem X Teil, und jedes mal gab es welche die alles neue ganz schrecklich fanden. Auch X3 war für einige X2 Spieler ganz schrecklich. Und überhaupt war X2 ja schon total doof weil xtension so viel besser war.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Bastelfred wrote: Sat, 8. Dec 18, 19:15 ...Denn Egosoft bewegt sich bei jedem Teil weiter, schaut was gut war, schaut was nicht gut war und macht ein neues...
Ja hier zeigt sich leider wieder, Fortschritt ist nicht immer unbedingt ein Schritt nach vorne.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

D.J.C. wrote: Sat, 8. Dec 18, 19:35
Bastelfred wrote: Sat, 8. Dec 18, 19:15 ...Denn Egosoft bewegt sich bei jedem Teil weiter, schaut was gut war, schaut was nicht gut war und macht ein neues...
Ja hier zeigt sich leider wieder, Fortschritt ist nicht immer unbedingt ein Schritt nach vorne.
Nope, es zeigt nur das es immer welche gibt die nicht mehr mit kommen und auf der Strecke bleiben.

Return to “X4: Foundations”