fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...
huhu,
wie schon angedeutet, ich habe x3 (sowohl reunion als auch tc incl. addons) geliebt...
mit xr bin ich ganz und gar nicht warmgeworden, hab es zwar gekauft, aber das wars...
nun zu x4... ich weiss nicht, ob ich mir das zulegen sollte. vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.
1.) Steuerung - diese mausflugsteuerung is nix für mich, will ich nicht, kann ich nicht, mag ich nicht etc...
ist diese in x4 ebenfalls abwählbar? und ist die y-achse invertierbar? gaanz wichtig..
2.) ist x4 eher mit xr vergleichbar oder eher mit x3...
3.) besitztümerliste … in x3 hatte ich tausende Schiffchen, nun soll diese übersicht verschlimmbessert worden sein.
4.) handelsskripte … nur ein Schlagwort - 'LUCIKE' ??
ok, nicht nur hvt uder wls, sondern auch codea? gibt's sowas in x4, bzw. ist angeplant??
5.) wenn noch ein paar x3-veteranen ;- ) und xr-verweigerer mir ihre ersten/bzw. auch zweite und dritte eindrücke geben könnten, wärs cool.
vielleicht hilft mir das ja bei meiner weiteren entscheidungsfindung.
danke, wolf
wie schon angedeutet, ich habe x3 (sowohl reunion als auch tc incl. addons) geliebt...
mit xr bin ich ganz und gar nicht warmgeworden, hab es zwar gekauft, aber das wars...
nun zu x4... ich weiss nicht, ob ich mir das zulegen sollte. vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.
1.) Steuerung - diese mausflugsteuerung is nix für mich, will ich nicht, kann ich nicht, mag ich nicht etc...
ist diese in x4 ebenfalls abwählbar? und ist die y-achse invertierbar? gaanz wichtig..
2.) ist x4 eher mit xr vergleichbar oder eher mit x3...
3.) besitztümerliste … in x3 hatte ich tausende Schiffchen, nun soll diese übersicht verschlimmbessert worden sein.
4.) handelsskripte … nur ein Schlagwort - 'LUCIKE' ??
ok, nicht nur hvt uder wls, sondern auch codea? gibt's sowas in x4, bzw. ist angeplant??
5.) wenn noch ein paar x3-veteranen ;- ) und xr-verweigerer mir ihre ersten/bzw. auch zweite und dritte eindrücke geben könnten, wärs cool.
vielleicht hilft mir das ja bei meiner weiteren entscheidungsfindung.
danke, wolf
-
Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...
1. Da du Lucike erwähnst, denke ich, du hast X3 wie ich mit einer Vielzahl seiner Scripte/Mods gespielt. Wir haben keinen Lucike mehr und für X4 gibt es (verständlicherweise) keine Mods/Scripte, daher wirst du entweder Deine Erwartungshaltung gigantisch runterschrauben müssen oder einfach n Jahr warten, in der Hoffnung Spiel und Modder sind dann soweit.
2. Diese blödsinnige Mausflugsteuerung (chase the dot) kann man nicht abschalten (macht mich auch verrückt).
Sehe X4 lieber als den Anfang von was Großem, nicht als competitor zu X3, da kann X4 vorerst nur verlieren!
2. Diese blödsinnige Mausflugsteuerung (chase the dot) kann man nicht abschalten (macht mich auch verrückt).
Sehe X4 lieber als den Anfang von was Großem, nicht als competitor zu X3, da kann X4 vorerst nur verlieren!
-
Also ich bin seit XBTF dabei, X3 hab ich auch Powergezockt. Aktuell wäre meine Empfehlung, hol dir XR im Sale bei Steam, sollte jetzt zu Weihnachten wieder einer kommen. Hab bei XR jetzt 1745 Std. auf der Uhr, ist mittlerweile gut spielbar. Und wenn du da durch bist sollte X4 auch fertig sein 

-
Also mir erging es zumindest ähnlich, wobei ich in der Startzeit von Rebirth die Story komplett gespielt habe. Begeistert hatte es mich aber nicht.
Vorne weg, ich hatte X4 vorbestellt und nicht bereut, auch mit seinen NOCH Defiziten gefällt es mir.
Zu Deinen Fragen:
1. Die Maussteuerung kann man mit einer Taste konfigurieren und ein/aus schalten. Ich habe das auf Leer gelegt, war in X3 glaube auch so.
Achsen invertieren geht: Li/Re, oben/unten, rollen, Schub, Drift Li/Re, Drift Hoch/Runter und noch First Person Zeugs
Es gehen auch Controller und Hotas
2. Definitiv Beide. Sie haben die Positiven Dinge aus der ganzen Reihe genommen und vereint.
Man kann wieder (fast) jedes Schiff fliegen X3
Die Schiffe haben geile Cockpits X2
Man kann auf den Stationen oder Landedecks und auf der Brücke der GKS herumlaufen XR aber um Welten besser. Nur die NPCS und deren Animationen sehen immer noch gruselig aus.
Die Stationen sind eher aus XR, aber innen viel schöner.
Die Menüsteuerung ist komplett neu, das meiste über map und Liste, was eher in Richtung X3 geht. Das doofe Rundmenu ist nur noch bei Gesprächen geblieben. Die Map ist das A&O bei der Steuerung des ganzen Spieles und sehr mächtig. Besser als X3/XR. Man muss aber Filter einschalten sonst überfrachtet.
Die Darstellung der Sektoren wieder als komplette flache Karte wie in X3 - sehr übersichtlich
3. Die Besitztümerliste gibts wieder als Liste, was ihr aber fehlt ist eine Sortierung und Filter. Bei sehr vielen Objekten wird es schwierig. Was schön ist: Staffeln und Unterstaffeln werden in der Liste eingerückt dargestellt. Man kann in der Liste Schiffe anklicken mit rechtsklick geht Optionsmenü auf in dem man Befehle erteilen kann, sehr gut.
Was fehlt sind die viiielen Tastaturkommandos aus X3, mit denen man direkt in sehr viele Dinge direkt rein konnte, kommt vielleicht noch.
4.Es gibt schon die ersten Mods, aber man muss ins englische Forum oder Nexus. Im deutschen Mod-Bereich ist (noch) nichts los. Man kann das aber NOCH nicht mit den Scripten von X3TC vergleichen. Aber denke das wird sicher noch kommen. Sogar für XR gabs einen Xtended Mod
5. jetzt kaufen oder warten? X4 hat wie gesagt noch defizite: es fehlen noch die Split, die Boronen sowieso und Bugs gibts aktuell auch noch einige. Es kommt halt darauf an wie Anspruchsvoll Du bist. Wenn du beim Kauf schon alle erwartest, was in X3TC samt Mods drin war, dann MUSST Du warten. Wenn es Dir nichts ausmacht die Defizite anfangs in Kauf zu nehmen und das Wachtum von X4 mit zu erleben, dann Kaufe es. In Einem ist sich Egosoft treu: die Patches kommen aktuell fast täglich, die arbeiten auch am Wochenende.
Schau Dir auch mal die Videos an, es gibt ja jede Menge!
Für mich war noch ein andere Grund direkt kaufentscheidend: ich wollte Ego damit unterstützen, damit die Serie auch fortgeführt werden kann. Denn wenn jeder nur abwarten würde, gäbe es bald kein Ego mehr.
Vorne weg, ich hatte X4 vorbestellt und nicht bereut, auch mit seinen NOCH Defiziten gefällt es mir.
Zu Deinen Fragen:
1. Die Maussteuerung kann man mit einer Taste konfigurieren und ein/aus schalten. Ich habe das auf Leer gelegt, war in X3 glaube auch so.
Achsen invertieren geht: Li/Re, oben/unten, rollen, Schub, Drift Li/Re, Drift Hoch/Runter und noch First Person Zeugs
Es gehen auch Controller und Hotas
2. Definitiv Beide. Sie haben die Positiven Dinge aus der ganzen Reihe genommen und vereint.
Man kann wieder (fast) jedes Schiff fliegen X3
Die Schiffe haben geile Cockpits X2
Man kann auf den Stationen oder Landedecks und auf der Brücke der GKS herumlaufen XR aber um Welten besser. Nur die NPCS und deren Animationen sehen immer noch gruselig aus.
Die Stationen sind eher aus XR, aber innen viel schöner.
Die Menüsteuerung ist komplett neu, das meiste über map und Liste, was eher in Richtung X3 geht. Das doofe Rundmenu ist nur noch bei Gesprächen geblieben. Die Map ist das A&O bei der Steuerung des ganzen Spieles und sehr mächtig. Besser als X3/XR. Man muss aber Filter einschalten sonst überfrachtet.
Die Darstellung der Sektoren wieder als komplette flache Karte wie in X3 - sehr übersichtlich
3. Die Besitztümerliste gibts wieder als Liste, was ihr aber fehlt ist eine Sortierung und Filter. Bei sehr vielen Objekten wird es schwierig. Was schön ist: Staffeln und Unterstaffeln werden in der Liste eingerückt dargestellt. Man kann in der Liste Schiffe anklicken mit rechtsklick geht Optionsmenü auf in dem man Befehle erteilen kann, sehr gut.
Was fehlt sind die viiielen Tastaturkommandos aus X3, mit denen man direkt in sehr viele Dinge direkt rein konnte, kommt vielleicht noch.
4.Es gibt schon die ersten Mods, aber man muss ins englische Forum oder Nexus. Im deutschen Mod-Bereich ist (noch) nichts los. Man kann das aber NOCH nicht mit den Scripten von X3TC vergleichen. Aber denke das wird sicher noch kommen. Sogar für XR gabs einen Xtended Mod
5. jetzt kaufen oder warten? X4 hat wie gesagt noch defizite: es fehlen noch die Split, die Boronen sowieso und Bugs gibts aktuell auch noch einige. Es kommt halt darauf an wie Anspruchsvoll Du bist. Wenn du beim Kauf schon alle erwartest, was in X3TC samt Mods drin war, dann MUSST Du warten. Wenn es Dir nichts ausmacht die Defizite anfangs in Kauf zu nehmen und das Wachtum von X4 mit zu erleben, dann Kaufe es. In Einem ist sich Egosoft treu: die Patches kommen aktuell fast täglich, die arbeiten auch am Wochenende.
Schau Dir auch mal die Videos an, es gibt ja jede Menge!
Für mich war noch ein andere Grund direkt kaufentscheidend: ich wollte Ego damit unterstützen, damit die Serie auch fortgeführt werden kann. Denn wenn jeder nur abwarten würde, gäbe es bald kein Ego mehr.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
-
nicht zu vergessen: man kann wieder komplexe bauen und sogar mehrere schiffe auf der karte auswählen: strg(war das strg?)-maustaste und fenster aufziehen.....
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
- Moderator (Deutsch)
Als X3TC-Liebhaber (ab Version 1.0, etwa >3000 Stunden) und als spät zugestiegener XR-Spieler (Version 3.0?, ca. 750 Stunden) meine Ansichten dazu:
1.) Mausflugsteuerung (d.h. Steuern mit ständig gedrückter linker Maustaste) ist auch für mich nicht das optimale, kann man mit Shift+Leertaste auf die Mauscusersteuerung umschalten. Y-Achse ist in der Menüsteuerung umschaltbar.
2.) ist x4 eher mit xr vergleichbar oder eher mit x3...: Also Grafik ist noch erheblich besser als in XR, Wirtschaft ist ähnlich wie in XR, hat aber auch Ähnlichkeiten mit X3, aber hier bin ich noch nicht so weit (spiele jetzt so ca. 40 h), um hier eine klare Meinung zu haben.
3.) Besitztümerliste (Taste R in X3): Da muss meiner Meinung noch nachgebessert werden (oder habe den leichten Zugang noch nicht gefunden), eine Besitztümerübersicht (Stationen, Schiffe, Besatzung, etc.) ist vorhanden, aber ich/man kann daraus nicht auf die einzelne Schiffe zugreifen (???). Allerdings kann dies - Zugriff auf einzelne Schiffe - über die Map selbst erfolgen, ist gewöhnungsbedüftig (mMn).
4.) Handelsskripte: Der Handel ist für mich auch noch gewöhnungsbedürftig, als alter X3-Spieler muss man sich sehr umgewöhnen (dauert bei mir noch etwas). Inwieweit etwas wie "Codea" vorhanden ist, kann ich noch nicht sagen. Staffeln von Völkerschiffen greifen aber recht gut Feinde an, meine eigenen drei Jäger (Start-Elite, Falke, Harpyie) arbeiten beim gemeinsamen Angriff auf Feinde - naja - "einigermaßen" effektiv zusammen (sind aber alles noch 0-Sterne-Piloten).
Soweit meine bisherige subjektive Meinung zum Spiel.
Es gibt noch einige kleine (?) Bugs im Spiel, aber bisher nichts, was den Spielfluß bei mir unterbricht. Habe aber noch keine Station, den HQ-Plot (Hauptplot) habe ich angefagen, will aber erstmal zu Creditssss kommen und bei einigen Fraktionen meine Reputation hoch bringen.
PS: Das Laufen auf/in Stationen, was in XR für viele (auch mich) teilweise nervend war, da nur lange Gänge abzulaufen waren, ist viel besser gelöst!! Man läuft (wenn man will, ist nur bei wenigen Aktionen wirklich nötig) nun auf den Stationen und hat einen tollen Blick auf das Geschehen, mit viel kleinen schön gestalteten Einzelheiten und Personal, das nicht nur dumm rumsteht, wie in XR, sondern rumläuft, sich teilweise grüßt und andere hübsche Dinge "tut".
Schluß jetzt, viel zu viel gelabert... (Mein Fazit: Mir gefällts bisher besser als XR, ob besser als X3TC??)
1.) Mausflugsteuerung (d.h. Steuern mit ständig gedrückter linker Maustaste) ist auch für mich nicht das optimale, kann man mit Shift+Leertaste auf die Mauscusersteuerung umschalten. Y-Achse ist in der Menüsteuerung umschaltbar.
2.) ist x4 eher mit xr vergleichbar oder eher mit x3...: Also Grafik ist noch erheblich besser als in XR, Wirtschaft ist ähnlich wie in XR, hat aber auch Ähnlichkeiten mit X3, aber hier bin ich noch nicht so weit (spiele jetzt so ca. 40 h), um hier eine klare Meinung zu haben.
3.) Besitztümerliste (Taste R in X3): Da muss meiner Meinung noch nachgebessert werden (oder habe den leichten Zugang noch nicht gefunden), eine Besitztümerübersicht (Stationen, Schiffe, Besatzung, etc.) ist vorhanden, aber ich/man kann daraus nicht auf die einzelne Schiffe zugreifen (???). Allerdings kann dies - Zugriff auf einzelne Schiffe - über die Map selbst erfolgen, ist gewöhnungsbedüftig (mMn).
4.) Handelsskripte: Der Handel ist für mich auch noch gewöhnungsbedürftig, als alter X3-Spieler muss man sich sehr umgewöhnen (dauert bei mir noch etwas). Inwieweit etwas wie "Codea" vorhanden ist, kann ich noch nicht sagen. Staffeln von Völkerschiffen greifen aber recht gut Feinde an, meine eigenen drei Jäger (Start-Elite, Falke, Harpyie) arbeiten beim gemeinsamen Angriff auf Feinde - naja - "einigermaßen" effektiv zusammen (sind aber alles noch 0-Sterne-Piloten).
Soweit meine bisherige subjektive Meinung zum Spiel.
Es gibt noch einige kleine (?) Bugs im Spiel, aber bisher nichts, was den Spielfluß bei mir unterbricht. Habe aber noch keine Station, den HQ-Plot (Hauptplot) habe ich angefagen, will aber erstmal zu Creditssss kommen und bei einigen Fraktionen meine Reputation hoch bringen.
PS: Das Laufen auf/in Stationen, was in XR für viele (auch mich) teilweise nervend war, da nur lange Gänge abzulaufen waren, ist viel besser gelöst!! Man läuft (wenn man will, ist nur bei wenigen Aktionen wirklich nötig) nun auf den Stationen und hat einen tollen Blick auf das Geschehen, mit viel kleinen schön gestalteten Einzelheiten und Personal, das nicht nur dumm rumsteht, wie in XR, sondern rumläuft, sich teilweise grüßt und andere hübsche Dinge "tut".
Schluß jetzt, viel zu viel gelabert... (Mein Fazit: Mir gefällts bisher besser als XR, ob besser als X3TC??)
-
Shift! coole Sache!
Last edited by xtra on Thu, 6. Dec 18, 19:38, edited 1 time in total.
-
Ernsthaft?
Ich dachte ich hätte bislang nur Pech gehabt das ich noch keinen Sektor von denen gefunden habe?
Dann ist das Spiel tatsächlich "eigentlich" nur Early Access zum Vollpreis und ohne Kennzeichnung.
Da könnte man schon über den Begriff "verarsche" nachdenken.
Wenn wirklich noch so entscheidende Inhalte wie ganze Völker fehlen dann hätte Egosoft zumindest die Courage haben sollen Early Access dran zu schreiben.
-
MCRakture wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 19:32Ernsthaft?
Ich dachte ich hätte bislang nur Pech gehabt das ich noch keinen Sektor von denen gefunden habe?
Dann ist das Spiel tatsächlich "eigentlich" nur Early Access zum Vollpreis und ohne Kennzeichnung.
Da könnte man schon über den Begriff "verarsche" nachdenken.
Wenn wirklich noch so entscheidende Inhalte wie ganze Völker fehlen dann hätte Egosoft zumindest die Courage haben sollen Early Access dran zu schreiben.
Nein keine Verarsche, das habe sie meines Wissens vorher irgendwo schon geschrieben gehabt. Nur keiner erwartet halt, dass weniger Völker drin sind. Das Thema dürften die Schiffe sein, die ja mit dem drin rumlaufen und Cockpit sehr viel anspruchsvoller sind als in XR
-
Also langsam wird es auffällig wie viele "X-Liebhaber", die wahrscheinlich seit Dezember 2018 alle Teile schnell durchgespielt haben, hier plötzlich die Firma EGOSOFT in den Dreck ziehen wollen
Wieviel bezahlen Euch die anderen dafür und kann man sich dort auch bewerben ??
Ich zitiere nochmals:
...ähämm...hust... jetzt:

Ich zitiere nochmals:
arragon0815 wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 17:57 ..wahrscheinlich sind hier ein paar Alphatester von SC unterwegs und machen das x madig, wenn man auf die Anmeldedaten von manchen schaut...![]()
Nichts desto trotz braucht das X natürlich noch etwas um im vollen Glanz zu erstrahlen, die eingeschweißte Fangemeinde kann drauf warten, alle anderen sollten sich an die eigene Nase fassen wenn sie die Katze im Sack gekauft haben ohne diese wieder fristgerecht bei ihrem Händler zu entsorgen.
Auf schöne Versprechungen reingefallen zu sein zählt nicht mehr nach dem Rebirth-Release und außerdem nennt sich das Werbung. Wer hat bis dato schon die Kosmetikindusdrie verklagt weil sein Gesicht wegen der ganzen X-Release immer faltiger wird obwohl einem die Werbung bei Benutzung ihrer Produkte genau das Gegenteil versprechen...
...also wirklich, wie naiv kann man sein und jetzt sollen die anderen dafür Schuld sein![]()
Alle anderen die konstruktiv kritisch an einer Verbesserung des momentanen Zustandes arbeiten wollen, sind herzlich eingeladen zu kritisieren...
..Meine Meinung und ja, X gekauft und Spaß dabei...![]()
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Es "irgendwo" zu schreiben ist aber auch nicht die feine englische Art.xtra wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 19:40 Nein keine Verarsche, das habe sie meines Wissens vorher irgendwo schon geschrieben gehabt. Nur keiner erwartet halt, dass weniger Völker drin sind. Das Thema dürften die Schiffe sein, die ja mit dem drin rumlaufen und Cockpit sehr viel anspruchsvoller sind als in XR
Es da zu schreiben wo man es auch finden kann (also vornehmlich in der Produktbeschreibung bei Steam und GoG) wäre da schon ehrlicher.
Gott lob kannst du mich ja nicht meinen... da ich nach dem heiligen Join-Datum zu folge schon länger dabei bin als du. ;PPParragon0815 wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 19:54 Also langsam wird es auffällig wie viele "X-Liebhaber", die wahrscheinlich seit Dezember 2018 alle Teile schnell durchgespielt haben, hier plötzlich die Firma EGOSOFT in den Dreck ziehen wollen![]()
Ich zitiere nochmals:
arragon0815 wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 17:57 ..wahrscheinlich sind hier ein paar Alphatester von SC unterwegs und machen das x madig, wenn man auf die Anmeldedaten von manchen schaut...![]()
Nichts desto trotz braucht das X natürlich noch etwas um im vollen Glanz zu erstrahlen, die eingeschweißte Fangemeinde kann drauf warten, alle anderen sollten sich an die eigene Nase fassen wenn sie die Katze im Sack gekauft haben ohne diese wieder fristgerecht bei ihrem Händler zu entsorgen.
Auf schöne Versprechungen reingefallen zu sein zählt nicht mehr nach dem Rebirth-Release und außerdem nennt sich das Werbung. Wer hat bis dato schon die Kosmetikindusdrie verklagt weil sein Gesicht wegen der ganzen X-Release immer faltiger wird obwohl einem die Werbung bei Benutzung ihrer Produkte genau das Gegenteil versprechen...
...also wirklich, wie naiv kann man sein und jetzt sollen die anderen dafür Schuld sein![]()
Alle anderen die konstruktiv kritisch an einer Verbesserung des momentanen Zustandes arbeiten wollen, sind herzlich eingeladen zu kritisieren...
..Meine Meinung und ja, X gekauft und Spaß dabei...![]()
Angefangen habe ich tatsächlich mit X2... ab da konsequent alle Teile gespielt (außer X:RB).
Und auch X4 macht durchaus von der Mechanik her wieder Spaß, aber es kommt tatsächlich sehr lieblos daher.
Die Tutorials wirken aufgesetzt und wie nachträglich schnell noch reingequetscht.
Eine Story gibt es nicht und jetzt lese ich hier noch, dass sogar ganze Völker fehlen.
Wenn die Jungs bei Egosoft keine Lust mehr auf X haben, dann sollten sie vielleicht was ganz anderes machen...
...aber zu einem X wie ich es damals lieben gelernt habe gehört zumindest eine kurze Story und ein vollständiges X-Universum.
so long...
-
Die haben es auch in den Livestreams letztes Jahr gesagt und es war auch allgemein bekannt das die 2 Völker nicht dabei sind. Da hab ich kommentare schon vor Wochen und Monaten hier gesehen.
In den Produktbeschreibungen von X oder einem anderen Spiel was mit Völkern zu tun hatte stand ganz selten bis garnicht irgendwas von der Menge der Rassen, geschweigedenn wie sie heißen. Eher sowas wie "Mehrere Völker"
Zumal steht das wesentlichste in den Produktbeschreibungen. Schau dir die anderen X-Teile mal an, nirgens steht da irgendwo etwas von:
"Beinhaltet Rassen:
-Argonen
-Teladi
-Boronen
-Split
-Yaki
-Paraniden
-Xenon
-Piraten
-etc "
Sag mir wenn ich mich irre, aber das wäre mir neu
Alle X-Teile gesuchtet
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

-
Stimmt, kommt davon wenn man auf dem Handy nur das Postdatum sieht...MCRakture wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 19:57
Gott lob kannst du mich ja nicht meinen... da ich nach dem heiligen Join-Datum zu folge schon länger dabei bin als du. ;PPP
Angefangen habe ich tatsächlich mit X2... ab da konsequent alle Teile gespielt (außer X:RB).
Und auch X4 macht durchaus von der Mechanik her wieder Spaß, aber es kommt tatsächlich sehr lieblos daher.
Die Tutorials wirken aufgesetzt und wie nachträglich schnell noch reingequätscht.
Eine Story gibt es nicht und jetzt lese ich hier noch, dass sogar ganze Völker fehlen.
Wenn die Jungs bei Egosoft keine Lust mehr auf X haben, dann sollten sie vielleicht was ganz anderes machen...

..aber bei manchen kommt schon der Verdacht auf...
Und das mit den Boronen und Splitt...also wirklich, das wusste jeder hier....
Der Rest ist natürlich Ansichtssache und diskussionswürdig, ich bin gespannt wohin sich das X noch entwickelt..
....ich mag begehbare Stationen, seitdem kann ich nicht mehr an X3 ran, immer an der Andockklammer rumhängen, also wirklich, wie bei den Affen...
EDIT:
Und eines muss ich vielleicht noch schnell erklären, vielleicht bist Du doch noch nicht ganz so lange dabei mit nicht mal 20 Jahren:
Neuigkeiten über X, wenn es welche geben sollte, erfährt man als erstes nicht über Steam oder Gok (Oder so

(Nur falls Du es noch nicht gewusst hast )

Spoiler
Show
...und ohne alle Völker stimmt auch nicht, sind alle drin..

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Also Trolle, Miesmacher usw.. gibts doch in jedem Forum. Da würde ich in diesem Fall aber weniger an die Konkurrenz denken. Wer sollte das sein? SC oder Elite? SC hat schon so viel Kohle gescheffelt, denen kann schnurz sein, wie viel hier verkauft wird. X wir denen kaum Kunden abjagen. Und Elite ist ja auch schon ne ganze Weile am Markt, das dürfte die auch nicht kratzen.
Nein Die pöse Konkurrenz ist das nicht !
Ich denke das ist eine ganz andere Geschichte:
Ich erlebe das doch mit anderen Themen in der Familie mit meinen Jungs immer wieder, es muss immer das neueste, das beste geilste und alles sofort sein. Geduld ist ein Fremdwort, sich mit dem zufrieden geben, was da ist, ein absolutes NoGo.
Wer dann mit dieser Grundeinstellung das Spiel kauft und sonst nur die Hochglanz AAA Titel spielt, ist natürlich bitter enttäuscht. Es geht halt NICHT in 10 Minuten von 0 auf 100 und es ist nicht das perfekte AAA.
Nein Die pöse Konkurrenz ist das nicht !
Ich denke das ist eine ganz andere Geschichte:
Ich erlebe das doch mit anderen Themen in der Familie mit meinen Jungs immer wieder, es muss immer das neueste, das beste geilste und alles sofort sein. Geduld ist ein Fremdwort, sich mit dem zufrieden geben, was da ist, ein absolutes NoGo.
Wer dann mit dieser Grundeinstellung das Spiel kauft und sonst nur die Hochglanz AAA Titel spielt, ist natürlich bitter enttäuscht. Es geht halt NICHT in 10 Minuten von 0 auf 100 und es ist nicht das perfekte AAA.
-
ähm, bringt mich mal auf die Sprünge, aber gab es schon immer Teleportieren? Das raubt mir gerade so bisl den Spaß. Ich kann von einem Ende zum anderen Ende der Galaxie Teleportieren. Klar, ich muss es nicht nutzen, aber es juckt in den Fingern und ich werde gerade ziemlich faul. 

-
Schiff-zu-Schiff-Transport von Waren & dem Alter Ego gab es auch in X3 (allerdings nur mit 8km Reichweite). Die erhöhte Reichweite in X4 macht IMHO Sinn da es keinen Sprungantrieb mehr gibt & man durch den Transporter trotzdem all die Geschichten im eigenen Universum "live" miterleben kann - wenn man ein Schiff in der Nähe hat. Man muss aber dieses Mal bei der Flottenplatzierung etwas mehr planen - da es eben nicht mehr das "Alpha Squad" gibt das überall schnell & zuverlässig den Tag retten kann. (was ich aber gut finde!)tronx wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 21:54 ähm, bringt mich mal auf die Sprünge, aber gab es schon immer Teleportieren? Das raubt mir gerade so bisl den Spaß. Ich kann von einem Ende zum anderen Ende der Galaxie Teleportieren. Klar, ich muss es nicht nutzen, aber es juckt in den Fingern und ich werde gerade ziemlich faul.![]()

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Es gab teleportieren, aber nur von Schiff zu Schiff in der Nähe. Dafür gabs früher den Jumpdrive, den es jetzt nicht mehr gibt. Der Jumpdrive flog raus, dass man Verbindungswege strategisch blockieren kann. Damit man dann später nicht selbst immer ewig von A nach B braucht, ist wohl der Teleporter erweitert worden.
Ist halt praktisch, wenn Du angefunkt wirst von Deinem Frachter wegen Piris, kannste direkt in den Frachter und dich selbst drum kümmern.
Ist halt praktisch, wenn Du angefunkt wirst von Deinem Frachter wegen Piris, kannste direkt in den Frachter und dich selbst drum kümmern.
-
super Leute, so macht es dann wieder Sinn. Danke 

-
Da gebe ich dir Recht, das stand nirgends... aber bei so einer altgedienten Serie wird naturgemäß erstmal mit dem Namen auch eine gewisse Erwartung erzeugt. (Und zwar je älter die Serie desto mehr Erwartungshaltung)Sammiclock wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 20:06Die haben es auch in den Livestreams letztes Jahr gesagt und es war auch allgemein bekannt das die 2 Völker nicht dabei sind. Da hab ich kommentare schon vor Wochen und Monaten hier gesehen.
In den Produktbeschreibungen von X oder einem anderen Spiel was mit Völkern zu tun hatte stand ganz selten bis garnicht irgendwas von der Menge der Rassen, geschweigedenn wie sie heißen. Eher sowas wie "Mehrere Völker"
Zumal steht das wesentlichste in den Produktbeschreibungen. Schau dir die anderen X-Teile mal an, nirgens steht da irgendwo etwas von:
"Beinhaltet Rassen:
-Argonen
-Teladi
-Boronen
-Split
-Yaki
-Paraniden
-Xenon
-Piraten
-etc "
Sag mir wenn ich mich irre, aber das wäre mir neu
Und wenn man da lang etablierte Inhalte streicht, dann darf man das m.E. eben doch etwas offensiver kommunizieren, zum Beispiel eben auf den gängigen Vertriebsplattformen oder in der Fachpresse.
Wer guckt schon regelmäßig in JEDES Forum von ALLEN Spielen, die einen interessieren? Ich jedenfalls nicht. So viel Zeit habe ich gar nicht; irgendwann will man die Spiele dann ja auch man spielen. ;P
Aber vielleicht mag Egosoft ja noch das ein oder andere nachreichen.
Die Völker wären toll, eine kurze Story wäre der Hammer... so wie es jetzt ist denke ich ist bei mir nach 50-100 Stunden der Ofen aus - und das wäre dann (abgesehen vom ungespielten X:Rebirth) der absolute Spielzeit-Tiefpunkt eines X-Spiels bei mir.
Das tolle an den Storys war ja eigentlich immer, das man bei Abschluss der Story vom Universum so richtig angefixt war und nicht mehr aufhören WOLLTE.
Anfixen will mich jetzt aber so gar nichts... es ist zwar alles ganz nett... aber auch eben nur das: Ganz nett!
-
Ich nutze die Maussteuerung seit X3. Mit XR wurde sie besser und in X4 ist sie zu XR identisch. Maustaste zum steuern drücken macht man nicht. Das ist um beim gerade aus fliegen mal etwas zu lenken ohne die Steuerung zu übernehmen.Uwe Poppel wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 19:04 Als X3TC-Liebhaber (ab Version 1.0, etwa >3000 Stunden) und als spät zugestiegener XR-Spieler (Version 3.0?, ca. 750 Stunden) meine Ansichten dazu:
Zielhilfe in den Optionen an, und das ganze funktioniert. Zielhilfe muss an sein damit man mit der Maus lenken kann, denn sonst müsste man nach links lenken und nach rechts zielen, das geht ja nicht.
Sonst wie eh und je noch einen Stick dazu stellen, aber das restliche Spiel lässt sich damit nicht benutzen dann ist immer ein hin und her zwischen Stick und Maus... das ging mir damals in X3 schon auf den Pinsel.
Die Wirtschaft ist nicht mit XR zu vergleichen, allein die Größe der Frachten und die Gewinne pro Ladung sind so dermaßen weit auseinander.2.) ist x4 eher mit xr vergleichbar oder eher mit x3...: Also Grafik ist noch erheblich besser als in XR, Wirtschaft ist ähnlich wie in XR, hat aber auch Ähnlichkeiten mit X3, aber hier bin ich noch nicht so weit (spiele jetzt so ca. 40 h), um hier eine klare Meinung zu haben.
Der Vergleichbare Teil ist bei allen der selbe, es ist eine typische X Wirtschaft, die diesmal aber nicht schummelt.
Ich benutze nur die Liste um auf meine Schiffe zuzugreifen, einfach mit links anklicken und man kann befehle auf der Karte geben. Anklicken und "i" für alle sonstigen Einstellungen. Rechtsklick für den Langen weg zum "i" und um die Befehlsliste zu löschen, oder zu starten.3.) Besitztümerliste (Taste R in X3): Da muss meiner Meinung noch nachgebessert werden (oder habe den leichten Zugang noch nicht gefunden), eine Besitztümerübersicht (Stationen, Schiffe, Besatzung, etc.) ist vorhanden, aber ich/man kann daraus nicht auf die einzelne Schiffe zugreifen (???). Allerdings kann dies - Zugriff auf einzelne Schiffe - über die Map selbst erfolgen, ist gewöhnungsbedüftig (mMn).
Links doppel klick und es wird auf der Map zentriert.
Unnötig! Das Spiel bietet viele Möglichkeiten. Man kann gezielt in Sektoren Importieren oder Exportieren, man kann Automatischen Handel auch einstellen. Man kann Waren die man mal gekauft hat und los werden will in einen Frachter kippen und dem sagen er soll die verteilen... Automatisch bestimmte Waren handeln... Bis auf eine brauchbare Statistik fehlt da nichts.4.) Handelsskripte:
Bei einem fairen X3 vs X4 Vergleich verliert X3 auf allen Ebenen. Aber leider vergleichen einige ein X3 das mit Mods bis unter die Decke zugeballert ist mit X4.
X4 ist der beste Teil der Serie, braucht noch Feinschliff hier und da, funktioniert aber komplett. Man muss aber definitiv seine alten Bedienungsgewohnheiten komplett vergessen, auch die aus XR. Denn X4 bedient sich komplett anders. Meist denkt man viel zu kompliziert und findet die Sachen in X4 darum am Anfang nicht, dabei ist alles so einfach gelöst. Klick dein Schiff an und klick dann den Ort an wo was passieren soll, und schon hast du eine Liste was dieses Schiff an oder mit diesem Ort machen kann. Und wenn es anschließend noch etwas machen soll, kannst du das gleich auch noch anklicken, es gibt nämlich eine Riesige Befehlskette die sie abarbeiten können. Man kann den Schiffen in kurzer Zeit Befehle geben das sie Stunden beschäftigt sind.