4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

banghead
x3

4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by banghead »

Sammiclock
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Sammiclock »

Das ist nicht wirklich amtlich, es ist subjektiv, nicht objektiv. Eine offizielle Bewertung bzw ein ordentlicher Test sieht für mich anders aus. Wie üblich nur das negative, nichts Positives, man kann über jedes Spiel sowas verfassen. :sceptic:

Meine Meinung
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

banghead wrote: Tue, 4. Dec 18, 23:58 http://www.4players.de/4players.php/dis ... tions.html

Erstes amtliches Testergebnis :D

Unabhängig ob die Wertung am Ende gerechtfertigt ist oder nicht, aber genau solche "Tests" waren es die mich im laufe der Jahre immer weniger, und mittlerweile gar keine Spieltests mehr lesen lassen - einfach nur subjektiver Mist, sorry. Ich hab mittlerweile meine paar Stunden mit X4 durch und erkenne mein Spiel in dem geschriebenen kaum wieder. Dafür werden andere Dinge, die mich viel mehr nerven, nicht mal erwähnt. Und dies, obwohl sie bereits im early game auftreten.

Spielt man das Spiel selbst erkennt man das sich der 'Tester', wenn er denn diesen Namen verdient, nicht mal Ansatzweise mit dem Spiel auseinander gesetzt hat. Besitzt man das Spiel nicht ist man nach dem Lesen gleich schlau wie vorher und wundert sich wie sich 1000+ Spieler auf Steam so haben täuschen können... :o

Nochmals; Man kann über X4 schreiben und denken was man mag, und auf Steam und co. ist man sich solchen umklassifizierten Mist ja gewohnt, aber ist es so viel zu viel verlangt das eine "professionelle" Spieltestseite seine Leser auch entsprechend fundiert informiert? Das ist doch keine Kaufhilfe mehr... das ist einfach nur Rotz.

Sorry, aber das regt mich auf... :evil:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Das Spiel hat noch einige spielerische Macken und Fehler die es auszubessern gilt und hat noch einiges an Arbeit vor sich. Eine wirklich gute Wertung (für die Allgemeinheit) könnte ich auch nicht geben. Aber die negativen Punkte im Test gehen komplett an den eigentlichen Problemen des Spieles vorbei, und die Stärken werden nur oberflächlich abgehandelt.
Man sollte natürlich wissen, der Tester hatte jetzt 3 Tage Zeit das Spiel zu spielen und das Review zu schreiben - und das merkt man. Einfach Schade weil es in beiderlei Hinsicht dem Spiel absolut nicht gerecht wird.
Entschuldigt wenn ich das jetzt sage, aber es war grausam diesen Mist zu lesen :oops:

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Prezise
xr

Post by Prezise »

Solche Tests werden immer Subjektiv sein.
Ob man sich im Spiel wirklich verliert oder nicht ist z.b. auch Subjektives empfinden.

Die Tests von 4Players sind die einzigen die ich mir noch anschaue weil meiner Meinung nach
die meisten andere immer zu übertrieben Positiv sind.
Auch das Positive ist natürlich oft Subjektiv.

Gutes Beispiel sind da auch aktuellere Filme und Serien wo sich bei einigen bei mir
die Fingernägel hochrollen wenn sie zu große Logiklöcher haben, aber andere scheint das
garnicht zu stören. Wenn man weiß welcher Typ man selber ist kann man sich ja selber Testberichte
suchen die da mit der Persönlichen Meinung meistens Konform gehen.

Ich persönlich hätte wahrscheinlich Kritiker werden sollen und habe meistens eher eine Negative
Grundeinstellung. Und ich habe X4 nach ein paar Stunden Spielzeit zum Glück noch Refunden können.
Ich gehe mit dem Test Konform und sehe das ganze auch eher als ein XR 2.
Der Funken den ich bei X2 und X3 sofort gespürt habe ist einfach nicht im Ansatz da bei mir.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Prezise wrote: Wed, 5. Dec 18, 01:01 Wenn man weiß welcher Typ man selber ist kann man sich ja selber Testberichte
suchen die da mit der Persönlichen Meinung meistens Konform gehen.
Aber wenn Testberichte mehr Rant als Test beinhalten nutzt alles nichts - die Wertung von 4Players mag ja noch so passend sein, wenn der Text der hinter der Wertung steht nichtssagend ist kann ich auch die Wertung nicht in einen für mich ausschlagkräftigen Kontext stellen. Meiner Meinung nach währe aber genau das die Aufgabe eines solchen Berichtes, oder?

Egal... ich habe eh entschieden das ich jetzt aufhöre Berichte, Bewertungen oder Meinungen zu X4 zu lesen... ich habe es mir gekauft, spiele es jetzt und werde es nun einfach für mich selber herausfinden und selber entscheiden. Und wenn ich dann meine 100 Stunden damit verbracht habe werde ich meinerseits ein Review schreiben das keinen interessiert. Dieses ganze unqualifizierte Gebashe nimmt mir schon fast die Freude am Spiel... kein Bock mehr - ich persöhnlich bin noch ganz happy und möchte es auch gerne bleiben :x
Prezise
xr

Post by Prezise »

Crux_72 wrote: Wed, 5. Dec 18, 01:10
Aber wenn Testberichte mehr Rant als Test beinhalten nutzt alles nichts - die Wertung von 4Players mag ja noch so passend sein, wenn der Text der hinter der Wertung steht nichtssagend ist kann ich auch die Wertung nicht in einen für mich ausschlagkräftigen Kontext stellen. Meiner Meinung nach währe aber genau das die Aufgabe eines solchen Berichtes, oder?
Wie gesagt, ist eben Subjektiv. Ich kann mich dem Text durchaus anschließen. Andere fühlen sich im Spiel wohl und können es dann eben nicht nachvollziehen.

Wirklich Objektiv kann man sowieso an einem Spiel nur wenig Beurteilen.
Beispiel Joystick Steuerung. Die bemängeln sie, jemand anders hat nicht so einen hohen Anspruch und denkt sich was haben die nur. Es geht doch.

Ist am ende ja auch nur ein Warnsignal. Dann schaue ich mir ein paar Gameplay Videos an und Urteile nochmal selber. Oder warte bis es z.b. auf Steam später mal für ein WE Gratis gespielt werden kann und entscheide dann selber wenn mir die 2 Stunden die man zum Refunden hat nicht reichen.

Wirklich Objektiv beurteilen könnte man evt. wie gut die Grafik hier und da ist. Aber ob das Gesamtpaket Stimmig ist wird immer Subjektiv sein.
Daher wie schon gesagt, um die Wertung in einen Zitat: "für mich ausschlagkräftigen Kontext stellen" zu können muss man halt einen Tester suchen der das gleiche Subjektive Empfinden hat.
Wen dir das Spiel gefällt wirst sicher auch bei anderen Spielen die der hier Testet nicht Konform mit seiner Meinung sein.
Gorrn
x4

Post by Gorrn »

Naja 4Players eben... Die haben irgendwie immer ein komplett eigenes Wertungssystem. Wenn die ein Spiel aus irgendeinem Grund nicht mögen dann hat es verloren. Ich nutze 4Players eigentlich nur um mal schmunzeln zu können, wenn ich echte Wertungen lesen will nutze ich andere Webseiten wie Gamestar oder PcGames, oder eben auch andere.
klesk1
x4

Post by klesk1 »

tagchen,
Crux_72 wrote:
"...selber herausfinden und selber entscheiden.." genau so ist X4 auch gedacht.

Was der Mann aus Würselen sich allerdings dabei gedacht hat den Standort des Spielerhauptquartiers vorzuschreiben und die Standortwahl nicht dem Spieler zu überlassen, ist mir gelinde gesagt ein Rätsel, sowas ist ja wohl vollkommen indiskutabel. Wie ist das nur möglich, die zentrale Heimstatt meines zukünftigen Imperiums, und dieser Mensch bestimmt wo die errichtet wird, ich komme garnicht drüber weg, unfassbar ist das :evil:
Achja, und dann dieser "Klumpen" mitten aufm meinem Grundstück, warum macht der Mann mir immer meine Vorfreude so kaputt, ochmenno,
kann den nich ma einer nen bisschen haun. :wink:

Macht bitte die Blaupausen für den Torus zugänglich damit ich mir das Teil nochmal woanders hinstellen kann, und zwar ohne "Klumpen" !

und tschüß
tronx
x4

Post by tronx »

Hatte schon in einem anderen Thread gesagt, hätte Egosoft bei einigen mehr den Focus ins Detail gesteckt, so hätte auch ein 4players Tester mit Sicherheit, ein anderes Ergebnis stattgefunden. Fakt ist, das Spiel wirkt unfertig auf mich. Es ist wie ein Rohdiamant was auf die schnelle verkauft werden muss. Ein early Access wäre hier besser gewesen. Siehe NMS (ist zwar kein Vergleich mit X aber fährt auf der gleichen Schiene).

Dieses Spiel würde von mir 60% bekommen weil es unfertig wirkt.

Die Hoffnung liegt bei den Moddern.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wen interessiert 4Players?
Die geben Elite 85%, da starrt man 99,9% der Zeit auf einen schwarzen Bildschirm mit ein paar Linien.
Die geben einem BF5, welches nur halb fertig ist, 85%.
4Players hat noch nie irgend etwas objektiv bewertet. Seit es diese Schmutzseite gibt hauen die ständig solche Dinger raus.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

schwieriger einstieg, da alles für uns bekannte nicht so ist wie man es weis
schwieriger einstige auch für neulinge
es ist eine kunst aus einem turtorial ein torturial zu machen
text fliesst, haste text verpasst... pech
kein handbuch
forum server nicht ereichbar
steuerung von haus-aus nicht auf maus -tastatur ausgelegt obwohl ja das das mindeste ist was man zum spielen braucht
kein rückstellung auf standart-steuerung vorhanden
das a und o , andocken..
die all-in-one mega-map... zuviel input, der erschlägt ja einen am anfang
scannen... so wichtig in X4 und nicht mal ne eigene taste
atmosphäre...
wo ist die wunderbare musik ?
wo ist betty ?
enzyclopädie ?
so fühlt man sich allein auf weiter flur...
der erste eindruck... ratet mal... es gibt nur einen :(

ist es ein schlechtes spiel ? neeeee

ich konnte es aber meinem nachbarn der mal reinschnuppern wollte, so nicht empfehlen. :(
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
hakenden
x4

Post by hakenden »

4Players hat es noch nie mit Egosoft gehabt, deswegen wundert mich die Wertung nicht wirklich.
Auch scheint mir der Tester sehr wenig Ahnung und oder Zeit mit dem Game verbracht zu haben.
Ich halte da die 73% positiv Wertung bei Steam realistischer !
Auch stößt mir noch die Weigerung von 4Players zu einem Nachtest von XR auf.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen die Wertung, wie die Pro-Contra Punkte sind nicht objektiv und willfährig.

Zumindest ist das meine Sicht der Dinge von 4Players.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
JeddyFrank
x4

Post by JeddyFrank »

Ich habe mir mal auch diesen " Testbericht " durchgelesen.

Selten so einen Geistigen Schwachsinn zu lesen bekommen wie diesen Artikel

Mann könnte meinen ...der Autor dieses Artikel hat sich mal eben 10 Minuten mit dem Spiel beschäftige...und dann seine " Meinung " zu Papier gebracht.
Und als wäre das nicht schon schlecht genug...hat er nur das ...in seinen Augen...negative betrachtet.

Ein fairer Tester hätte sich mindestens 20 Spielstunden oder mehr mit dem Spiel beschäftigt...und dabei das negative...aber auch das positive an dem Spiel hervorgehoben.

Gott sei dank habe ich es mir inzwischen angewöhnt....mir bei Spielen selber eine Meinung zu bilden.

Daher brauche ich mich nicht mehr auf solche Typen zu verlassen...die sich " Spieler Tester " nennen...aber in Wirklichkeit von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

JeddyFrank wrote: Wed, 5. Dec 18, 08:32 Ich habe mir mal auch diesen " Testbericht " durchgelesen.

Selten so einen Geistigen Schwachsinn zu lesen bekommen wie diesen Artikel

Mann könnte meinen ...der Autor dieses Artikel hat sich mal eben 10 Minuten mit dem Spiel beschäftige...und dann seine " Meinung " zu Papier gebracht.
Und als wäre das nicht schon schlecht genug...hat er nur das ...in seinen Augen...negative betrachtet.

Ein fairer Tester hätte sich mindestens 20 Spielstunden oder mehr mit dem Spiel beschäftigt...und dabei das negative...aber auch das positive an dem Spiel hervorgehoben.

Gott sei dank habe ich es mir inzwischen angewöhnt....mir bei Spielen selber eine Meinung zu bilden.

Daher brauche ich mich nicht mehr auf solche Typen zu verlassen...die sich " Spieler Tester " nennen...aber in Wirklichkeit von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Ähm bitte was? Ich habe mir den Test auch durchgelesen und kann eigentlich jeden seiner Punkte nachvollziehen. Nur um mal ein paar zu zitieren:
Doch warum kann man X4 eigentlich mit Gamepad oder Joystick spielen, wenn die Menüs in keiner Weise darauf ausgelegt sind und dermaßen schwer mit Controller zu bedienen sind, dass man es lieber sein lässt? Wieso darf man nicht jede Taste der Tastatur neu belegen

Check
Aus welchem Grund dulden mich alle anderen Kapitäne kommentarlos in ihren Cockpits und fliegen sogar los, während ich noch direkt hinter ihnen stehe? Und warum beantworten etliche Personen auf den Raumstationen die Frage nach Informationen mit „Ich werde ihnen nicht helfen!“, lassen sich aber im nächsten Zug kommentarlos als Crewmitglieder anheuern?
Check
Auf eine gute Einführung in die Menüführung verzichtet Egosoft übrigens. Wozu auch? Es gibt zwar optionale Tutorials, die man jederzeit abrufen kann. In diesen fehlen allerdings etliche Informationen und obwohl sie interaktiv sein sollen, registrieren die Anleitungen nicht, wenn man bestimmte Aktionen gerade gar nicht ausführen kann oder sie bereits ausgeführt hat.
Check
Mir ist z.B. völlig unklar, weshalb man praktisch keinen Handel treiben kann, indem man auf Station A produzierte Waren dort kauft und auf Station B wieder absetzt. Theoretisch ist das freilich möglich. Doch in X4 kosten fast alle Artikel dort mehr, wo sie produziert werden, als dort, wo sie benötigt werden. Nun gilt das zum Glück nur für den auf Einsteiger zurechtgeschnittenen Spielmodus, aber gerade der sollte einen leichten Start ins Händlerleben ermöglichen.
Check
Große Schiffe beschleunigen und drehen sich im Normalfall zwar angenehm träge, aber auch sie ändern in vielen Situationen so schnell ihre Flugrichtung, dass von einem plausiblen Fluggefühl keine Rede sein kann.
Check
Ich musste tatsächlich nur zu der Station hinfliegen, sie scannen – und hatte mit einem Schlag so viel Kohle in der Tasche, dass ich mir ein komplettes zweites Schiff kaufen und zum automatischen Erzabbau abstellen konnte. Andere Missionen sind ähnlich banal. Mit einem Schlag hatte sich auf diese Weise jede halbwegs relevante Herausforderung des Geldverdienens in Luft aufgelöst – sprich die Wirtschaftssimulation spielt in X4 lange gar keine tragende Rolle!
Check
Transportwege müssten viel weiter und auch gefährlicher sein, um wertvolle Mineralien nicht im Handumdrehen von der Förder- zur Verkaufsstelle bringen zu können.
Stimme ich auch zu
Allermindestens sollten Raumschiffe wenigstens dermaßen teuer sein, dass man mit dem ersten großen Geld vielleicht ein kleines „Taxi-Unternehmen“ auf die Beine stellen kann, das gerne regelmäßige, aber zunächst nur kleine Gewinne abwirft.
Absolute Zustimmung. Kann mir mittlerweile im Spiel schon jedes Schiff kaufen und ich habe mich erst vielleicht 5 Stunden mit reinem Geld farmen beschäftigt und den Rest der Zeit Dinge ausprobiert. Und das mit einem kleinen Jäger! Das war bisher nie so extrem wie in X4. Bei den älteren Teilen konnte ich mir vielleicht ein mittleres Handlesschiff leisten in der Zeit. Aktuell habe ich 8 der größten Miner!

Im Test sind noch viele solcher Dinge angesproche, die absolut korrekt sind. Ich verstehe nicht, wieso hier so viele DEN AKTUELLEN Stand des Spiels dermaßen verteidigen. Das Spiel wird schließlich am aktuellen Zustand gemessen und nicht an dem, was es vielleicht in 1-2 Jahren sein wird. Grundlegende Dinge wie eine extrem kleine Schiffsauswahl, die immer ein großer Spaßpunkt bei X waren, kommen mit Sicherheit erst mit DLCs.
Die Wertung von nur 33% finde ich aber auch etwas zu wenig. Im guten 50er Bereich würde ich das Spiel dann schon ansetzen.

Es ist aber auch korrekt, dass der Test kaum auf die positiven Dinge eingeht. So finde ich z.B. die Asteroiden sehr schön und die in der Theorie vorhandenen immensen Möglichkeiten. Aber Stand jetzt würde ich dem Spiel auch keine 60% geben. Potential hat das Spiel aber auf 85%. Um die abzurufen muss aber noch immens viel Arbeit reingesteckt werden und wahrscheinlich dürfen wir bis dahin nochmal den selben Preis bezahlen.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
geist4711
x4

Post by geist4711 »

nach der ersten seite dieses 'tests' habe ich aufgehört zu lesen, ein riesen schwall bashing, da lese ich nicht weiter und die ganze seite verschwindet auf meiner 'rote liste'.

in 2-3 tagen spielen(er muss ja auchnoch seinen bull-artikel schreiben), kann man das spiel kaum ernsthaft bewerten, das kann man ja kaum rang 10 ereicht haben und das erste neue eigene schiff bekommen haben, was will man da dann das ganze spiel bewerten können?

die eigentlichen dinge die das spiel enthalten hat man da noch garnicht gesehen!

wobei ja auch viele sachen die rein subjektiv sind, wie einem was nicht gefällt und was man persönlich nicht mag, da angegeben sind als würde jeder das nicht mögen hingestellt werden, ich zb laufe gerne durch stationen, treibe handel, baue, usw.

man bekommt den eindruck der hat nicht getestet sondern sich nur die ganzen bashing-threats durchgelesen und eine auflistung davon mit etwas 'bla' verziert damit es nach 'seins' aussieht, billig und unprofessionell sowas.
sollen sie besser casual-ballerspiele oder smartphone-apps testen, besser is....
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Meister4000
x3tc

Post by Meister4000 »

Habe das Review zwar nicht gelesen und X4 noch nicht spielen können, aber auch ich halte schon länger nichts mehr von diesen Spieletestern.
Gerade 4players halte ich für äußerst unseriös. Ich erinnere mich noch an den Fallout 4-Test von einem Herrn Luibl, der dieser schlecht optimierten Bastelware eine 90er Wertung gab und dann in einem Video meinte, dass er ja Fallout-Fan sei und gar nicht daran denke, möglichst objektiv an die Sache heranzugehen. :D Da muss ich noch heute drüber lachen.
Ich finde das Steam-Bewertungssystem ziemlich gut, da hat man eine Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen und kann sich genau über die positiven und negativen Seiten des Spiels informieren und erfährt auch direkt, wie das Spiel bei seinen Käufern insgesamt ankommt. Da kommt X4 bisher auch ganz gut weg. :)
Tattoonation
x4

Post by Tattoonation »

geist4711 wrote: Wed, 5. Dec 18, 08:59

in 2-3 tagen spielen(er muss ja auchnoch seinen bull-artikel schreiben), kann man das spiel kaum ernsthaft bewerten, das kann man ja kaum rang 10 ereicht haben und das erste neue eigene schiff bekommen haben, was will man da dann das ganze spiel bewerten können?

die eigentlichen dinge die das spiel enthalten hat man da noch garnicht gesehen!
Dein Ernst? Och bitte erzähl doch mal von diesem eingentlichen Dingen des Spiels........Mich würde brennend interessieren wo sich der Mainplot versteckt, und damit meine ich nicht die 0815 Sidequests wie z.B der HQ Plot
Vielleicht kannst du uns auch verraten, wo die ganzen Xenon und Khak herumschwirren. Wo verstecken sich die roamenden Piraten und wo sind die Schwarmangriffe?
Wo finde ich endlich die eigentlichen Dinge die sich hinter dem lahmen herumgescanne und herumgesuche in den riesigen LEEREN Sektoren befinden?
Auch der fesselnde Content hält sich sehr erfolgreich vor mir Fern....
Wo sind die Zwischensequenzen, die X Atmosphäre, wo ist Betty?

Also was verstehst du unter den eigentlichen Dingen des Spiels?
X2-Illuminatus wrote: Fri, 14. Dec 18, 23:34 Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Tattoonation wrote: Wed, 5. Dec 18, 09:31
geist4711 wrote: Wed, 5. Dec 18, 08:59

Dein Ernst? Och bitte erzähl doch mal von diesem eingentlichen Dingen des Spiels........Mich würde brennend interessieren wo sich der Mainplot versteckt, und damit meine ich nicht die 0815 Sidequests wie z.B der HQ Plot
Vielleicht kannst du uns auch verraten, wo die ganzen Xenon und Khak herumschwirren. Wo verstecken sich die roamenden Piraten und wo sind die Schwarmangriffe?
Wo finde ich endlich die eigentlichen Dinge die sich hinter dem lahmen herumgescanne und herumgesuche in den riesigen LEEREN Sektoren befinden?
Auch der fesselnde Content hält sich sehr erfolgreich vor mir Fern....
Wo sind die Zwischensequenzen, die X Atmosphäre, wo ist Betty?

Also was verstehst du unter den eigentlichen Dingen des Spiels?
Er meint wahrscheinlich den automatischen Handel, der eher Verluste einfährt als Gewinne :D. Aber wahrscheinlich machen 90% der Spieler hier etwas falsch und er erklärt uns gleich wie es geht.
Man kann (durch Exploits oder eine extrem schlechte Balance) schon nach einem Tag die besten und größten Schiffe mit der besten Ausrüstung erspielen. Für mich ist das Endcontent!

Nein im Ernst, man muss sich doch nur das Forum (eng oder de) anschauen und mittlerweile auch einfach mal die Diskussionen auf Steam um herauszufinden, dass ein gewaltiger Teil der Spieler das Spiel eher als gewltige Baustelle empfindet. Sicher hat es seine Nieschen, die auch Spaß machen, aber die finden nun mal leider die wenigsten.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Denniminator
x4

Post by Denniminator »

Finde ich übrigens absolut verdient die Bewertung. Wäre das Spiel als das veröffentlicht worden, was es ist (Early Access), gäbe es nicht solche Bewertungen.

Vollpreis verlangen für wenig Funktion = Kritik. Hier darf von Glück gesprochen werden, dass kein Shitstorm entstanden ist.
- Spiel nach diversen Abstürzen endlich das erste mal gestartet
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.

Return to “X4: Foundations”