Auf den ersten Blick war ich eigentlich ganz zufrieden, weil die grundsätzlichen Spielmechaniken etc. in Ordnung bis sehr gut sind, ich hatte bisher keine Abstürze oder gravierende Bugs, Performance ist tip top. Aber nach ca. 10 Spielstunden wird es immer nerviger.
Allgemeines
Die Sache mit den schlechten Tutorials, Bugs und so ist geschenkt, so kennen wir Ego, damit kann ich leben. Nerviger ist, das praktisch nichts im Spiel erklärt wird. Aber gut, ich fasse es mal unter explore zusammen. Ist jetzt nichts nachhaltig schlimmes, auch wenn Neulinge das vielleicht anders sehen.
Was ich ebenfalls befremdlich finde: Warum wurde nicht aus Rebirth gelernt und begehbare Stationen eingestampft?
Soundtrack
War früher eines der größten Pluspunkte bei den X-Spielen. Jetzt praktisch nicht mehr vorhanden. Wo ist die schöne Elektromukke? Einfach nur zum Heulen....
Booster/Schieldenergie/Flugphysik
Puhh, wo fangen wir an, also:
- Wenn ich Booste, bremst mein Schiff im Anschluss so schnell ab, als wenn ich im Wasser wäre
- Das ist gerade deshalb nervig, weil der Boost nach 2 Sekunden oder so alle ist
- Noch dazu hängt er an der Schildenergie.
- Diese regeneriert sich nur, wenn kein Schaden genommen wurde und nicht geboostet wird
- das alles zusammengenommen ist doch absurd. Ist das überhaupt durchdacht worden?
- Flugphysik allgemein: Eine unintuitive Mischung aus Realismus und Arcade. Mal gibt es Trägheit, mal nicht, mal sind Geschwindigkeit und Beschleunigung wie sie ohne Atmosphäre und Gravitation sein sollten, mal nicht.
- Befehle geben geht ähnlich wie bei einem Strategiespiel, das ist sehr nice
- Aber da hört es schon auf: Kein Warentransfer von angedockten Schiffen, eine Einsicht über aktuelle Befehle(?), kein Selbstzerstörungsmodus (?) .....
- Für mich der Hauptgrund für die X-Spiele
- Schilde von GKS sind viel zu schwach, zusammen mit dem oben beschriebenen macht das GKS absolut nutzlos.
- Dazu kommt das Turrets nichts treffen, selbst nicht mit Beamlasern
- Wo sind die Gegner?
- Warum gibt es nur Missionen bei denen ich Lasertürme oder Minen Zerstören muss?
- Warum gibt keine Action?
- Warum gibt es überhaupt Missionen bei denen ich Lasertürme oder Minen Zerstören muss?
- Wo sind die Gegner?
- Warum gibt es keine Stationsverteidigungsmissionen? Keine KIllmissionen? Keine....
- Warum ist das Universum so tot und leblos?
Zusammenfassung: Einiges wurde wirklich besser. Aber bei Dingen, die früher besser waren, wurden deutliche Rückschritte gemacht. Am schlimmsten: Die Atmosphäre wurde komplett zerstört.