Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sammiclock
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Sammiclock »

Max Bain wrote: Sat, 1. Dec 18, 13:22 Sorry, aber das ist mit Sicherheit ein Grund warum deutsche Spieleentwickler es so schwer haben. Programme müssen heute benutzerfreundlich sein, das ist mittlerweile sogar in den ERP Lösungen für Firmen angekommen. Wenn da jetzt Spiele, die meist von jüngeren Menschen gespielt werden, denken sie können die UI und die Workflows noch wie vor 20 Jahren designen wird es schnell sehr sehr schlecht um die Firmen dieser Spiele stehen.
Gute UI und intuitive Bedienung schließt ein gutes Spiel nicht aus, im Gegenteil! Gute Spiele haben eine gute UI und gute intuitive Bedienung.
Dass es Leute gibt die bewusst sagen, ich will aber eine schlechte UI haben versteh ich beim besten Willen nicht. Das ist schon eine recht krasse Form des Fanboiismuses ;).
Ich sag ja nicht das die UI schlecht sin muss oder so, allerdings wirst es nie allen recht machen können. Zum Menü selbst habe ich auch schon angemerkt (in nem anderen Thema) das man hier und da wohl was ändern könnte, jedoch gewöhne ich mich langsam dran.

Die Bedienung selbst finde ich durchaus Intuitiv, nachdem ich sie für mich, für mein Verhalten, richtig eingestellt habe. Ich will darüber auch garkeine Diskussion führen. Ich bin ein Mensch der Probleme versucht zu lösen und wenn mir die Bedienung nicht passt versuche ich es im bereich meiner Möglichkeiten soweit zu ändern das sie mir zusagt. Und den Punkt habe ich bei fast jedem Spiel.

Ich hoffe du findest deinen Spaß an dem Spiel trotzdem auch noch :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Silla
xr

Post by Silla »

Max Bain wrote: Sat, 1. Dec 18, 13:52
Ja du hast sicher Recht, dass das Spiel so schnell wie möglich raus musste. Aber ich frage mich, ob es sich nicht mehr ausgezahlt hätte mal jemanden ein paar Tage hinzusetzen und wenigstens Enzyklopädie oder Tooltip Texte zu verfassen. Auf die Spieler wirkt es einfach eher abschreckend wenn man wegen jeder Kleinigkeit ins Forum gehen muss und sich die Informationen selbst zusammensuchen muss. Ich verstehe, dass man zB ein Video auf Youtube anschaut um sich den Bau einer Base beizurbingen, aber wenn es darum geht herauszufinden wozu die unterschiedlichen Computer sind oder wozu die ganzen Leute auf der Station sind die ich anwerben kann, dann hat Egosoft hier etwas falsch gemacht, denn wie man sieht geben dann nach 2 Stunden die Leute auf, geben das Spiel zurück und bewerten es schlecht ohne den Kern des Spiels überhaupt gesehen zu haben. Das macht mich traurig.
Wie gesagt Prioritäten. Wenn man an einer Sache arbeitet fehlt es woanders... so ist es nun mal mit einer Entwicklung die am Stichtag rauskommen soll. Man müsste eben fragen warum entschieden wurde nicht noch mehr Zeit aufs polishing zu legen, gerade wo das Spiel bereits gut läuft. Der eine Grund ist das Weihnachtsfest, und dann ist es sicherlich auch schwer bei steam den release kurzfristig zu verschieben, und auch das Verschieben eines releastermin kann dazu führen das Kunden ihr Vertrauen verlieren, und die anderen Gründe werden wir wohl nicht erfahren. :roll:.

Egal ob Software oder Hardware Entwicklung...kein Produkt kommt perfekt auf den Markt und jeder der meint, dass ein Spiel am Tag 1 fehlerfrei funktionieren muss, versteht meiner Meinung nach nicht, dass die Rahmenbedingungen sich in den letzten Jahren geändert haben. Es ist nicht nur so dass die Entwickler nicht nur die Möglichkeit haben ihr Produkt schnell und fehlerbehaftet an den Mann zu bringen ...es ist eben auch der Marktdruck da, eben genauso zu handeln, da man Geld verdienen muss auch um nicht unterzugehen. Da müssen Rücklagen gebildet werden, quotas erfüllt und und und... die Leute schimpfen gerne auf den Bernd, aber solange EGOsoft profitable ist macht er im Grunde alles richtig und das sogar mit nur einer Marke. Ich ziehe meinen Hut vor dem Mann.
Last edited by Silla on Sat, 1. Dec 18, 14:25, edited 2 times in total.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Sammiclock wrote: Sat, 1. Dec 18, 14:14
Max Bain wrote: Sat, 1. Dec 18, 13:22 Sorry, aber das ist mit Sicherheit ein Grund warum deutsche Spieleentwickler es so schwer haben. Programme müssen heute benutzerfreundlich sein, das ist mittlerweile sogar in den ERP Lösungen für Firmen angekommen. Wenn da jetzt Spiele, die meist von jüngeren Menschen gespielt werden, denken sie können die UI und die Workflows noch wie vor 20 Jahren designen wird es schnell sehr sehr schlecht um die Firmen dieser Spiele stehen.
Gute UI und intuitive Bedienung schließt ein gutes Spiel nicht aus, im Gegenteil! Gute Spiele haben eine gute UI und gute intuitive Bedienung.
Dass es Leute gibt die bewusst sagen, ich will aber eine schlechte UI haben versteh ich beim besten Willen nicht. Das ist schon eine recht krasse Form des Fanboiismuses ;).
Ich sag ja nicht das die UI schlecht sin muss oder so, allerdings wirst es nie allen recht machen können. Zum Menü selbst habe ich auch schon angemerkt (in nem anderen Thema) das man hier und da wohl was ändern könnte, jedoch gewöhne ich mich langsam dran.

Die Bedienung selbst finde ich durchaus Intuitiv, nachdem ich sie für mich, für mein Verhalten, richtig eingestellt habe. Ich will darüber auch garkeine Diskussion führen. Ich bin ein Mensch der Probleme versucht zu lösen und wenn mir die Bedienung nicht passt versuche ich es im bereich meiner Möglichkeiten soweit zu ändern das sie mir zusagt. Und den Punkt habe ich bei fast jedem Spiel.

Ich hoffe du findest deinen Spaß an dem Spiel trotzdem auch noch :)
Danke, aber es geht mir gar nicht um mich :). Ich kann mich da schon einfinden und liebe komplexe Spiele. Ich finde es nur sehr schade, da ich mir wünschen würde, dass solche Spiele finanziell auch mal erfolgreich werden und von der Spielerbase gemocht werden. Das geht aber nur mit etwas mehr Professionalität :(
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Tolo Pe
x4

Post by Tolo Pe »

Also, wenn ich mir das ganze so herrauslese...naja....ich bin mir nicht so sicher aber mir wurde mal von einem Kollegen erzählt, das (Professionelle) Spieler eingeladen worden sind für die Beta. Stimmt das? Wenn ja, dann waren das nur Noobs gewesen die dann keine Ahnung von dem Spiel haben. (Sorry falls ich da jemanden verletzte)
Aber solche Fehler, Bugs und Co. müssen doch auffallen in der Beta falls es eine gegeben hat. Ich kann das nicht nachvollziehen sowas.
Ich hatte bis jetzt noch nicht so derbe Bugs gehabt außer das die dumme KI mal wieder gegen mich oder gegen die Station gedonnert ist. Auch Performence Technisch kann ich mich nicht beklagen. Hab hin und wieder mal kleine Ruckler aber ansonsten 40-60 FPS mit hohen einstellungen.
Das einzige was mich sehr sehr nervt, sind die sehr langen Speicherzeiten. Obwohl das Spiel bei mir auf einer SSD liegt, braucht er manchmal ziwschen 10 Sekunden bis zu 1 Minute um das Spiel zu speichern.
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Max Bain wrote: Sat, 1. Dec 18, 11:16 Nachtrag II: Missionen sind sehr schlecht ausgearbeitet. Wieso sehe ich nicht BEVOR ich die Mission annehme, was ich genau tun muss? Ich habe gerade erst eine
Vorm Annehmen in die Missionsbeschreibung schauen hilft meistens um vorher einige danach ev. entstehende Probleme zu vermeiden...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Cuze

Post by Cuze »

Versteh die Leute nicht die nach allen X Teilen und dem wirklich sehr schlechten Rebirth nun eine 360* Wende erwartet haben. Ich blame nicht Egosoft sondern Leute wie den Ersteller der einfach erwartet hat das Egosoft aus X jetzt quasi nen Sim SC macht das für ALLE freundlich sein wird. War nie meine Erwartung und daher enttäuscht mich X 4 nicht...es gibt durchaus einige Was soll das Stellen aber ich geb nen Poop auf die Tuts und bring mir alles über Wiki usw. selbst bei...macht mehr fun als dieses Halbgare Tut zu machen...und das Tut is für mich bisher das schlechteste am Spiel...

Selbst ein Star Citizen wird später für komplett einsteiger nicht Easy Game GG es wird auch so einige Mechaniken haben die man nciht sofort blickt....grade das man sogar anfangs einfach als Crewmitglied arbeiten kann ohne Schiff denke ich wird für einiges an Verwirrung sorgen.

Mein Fazit hierzu: von 20 Mann zu viel erwartet thats it Case Closed.

Und ja ich hatte sehr niedrige Erwartungen an X4 bin aber bisher positiv überrascht.

20 Mann ohne Publisher können nicht plötzlich das Spiel zu 100% umrempeln.....nie vor allem nicht in Deutschland.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

arragon0815 wrote: Sat, 1. Dec 18, 14:48
Max Bain wrote: Sat, 1. Dec 18, 11:16 Nachtrag II: Missionen sind sehr schlecht ausgearbeitet. Wieso sehe ich nicht BEVOR ich die Mission annehme, was ich genau tun muss? Ich habe gerade erst eine
Vorm Annehmen in die Missionsbeschreibung schauen hilft meistens um vorher einige danach ev. entstehende Probleme zu vermeiden...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das gemacht habe und dort stand keine brauchbare Information.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Silla
xr

Post by Silla »

Mal ab gesehen davon. X4 hat vorhin die 10k Marke geknackt

https://steamdb.info/app/392160/graphs/

Man bedenke XR hatte am ersten Tag 14,5k. Auch wenn der Start von X4 vermutlich nicht so gut war wie XR (im Sinne von Verkaufszahlen), wird der heutige und morgige Tag entscheiden ob Top oder Flop und das wird dann auch entscheiden wie gut sich X4 zukünftig verkauft. Da wir jetzt die 10k Marke geknackt habe und danach einem Start mit unter 10k vermute ich, dass wir trotz aller berechtigter Kritik uns keine Sorgen machen müssen was die Zukunft von X4 oder potentieller Nachfolger angeht.
Silla
xr

Post by Silla »

Mal ab gesehen davon. X4 hat vorhin die 10k Marke geknackt

https://steamdb.info/app/392160/graphs/

Man bedenke XR hatte am ersten Tag 14,5k. Auch wenn der Start von X4 vermutlich nicht so gut war wie XR (im Sinne von Verkaufszahlen), wird der heutige und morgige Tag entscheiden ob Top oder Flop und das wird dann auch entscheiden wie gut sich X4 zukünftig verkauft. Da wir jetzt die 10k Marke geknackt habe und das nach einem Start mit unter 10k vermute ich, dass wir trotz aller berechtigter Kritik uns keine Sorgen machen müssen was die Zukunft von X4 oder potentieller Nachfolger angeht.
Jakobs Schatten
x3

Post by Jakobs Schatten »

Ich muss sagen, dass mir das auch sehr aufstößt. Es wirkt leider alles nicht richtig fertig. Mag sein, dass man noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte aber was hat Egosoft damit erreicht? Viel Frust bei den Käufern und wahrscheinlich auch eine Menge Rüclläufer. Ein schneller Einstieg und ein einfacher Zugang sind heute das A und O. Etwas anderes kann man sich nicht mehr leisten, wenn man erfolgreich sein will und nicht zufällig Monopolist ist (und ich befürchte das wird sich auch finanziell bei Egosoft bemerkbar machen). Und die User, die die aktuelle Form des Einstiegs und der Tutorials mit "ich liebe Herausforderungen" oder "war schon immer so" entschuldigt, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Gerade bei der Komplexität des Spiels ist das einfach zwingend notwendig, das gehört auf die Liste der Punkte mit Prio A. Ich habe mehrere 100 Stunden in X2 und X3 verbracht. Trotzdem komme ich besonders mit den Menüs und der Steuerung nicht wirklich klar. Einfachste Dinge wie das Andocken an eine Station scheitern, das entsprechende Tutorial ist nicht wirklich hilfreich. Nach dem Rebirth-Desaster habe ich das "back to the roots" erwartet, doch heraus kam mit aktuellem Stand eine Art Zwitterwesen, das wahrscheinlich weder die alten Hasen noch die Rebirth-Fraktion zurfiedenstellen kann. Das ist aktuell nicht das X, das ich spielen möchte. Ich hoffe hier passiert in den nächsten Monaten noch einiges, ansonsten ist dieses Kapitel für mich leider beendet.

PS: Und noch etwas. Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man bei der zu erwartenden Flut an Anfragen nicht rechtzeitig dafür sorgen kann, dass die Support-Tools und Prozesse dafür ausgelegt sind. Man kommt schon mit etwas (oder etwas mehr) Frust hier an um dann festzustellen, dass jede Aktion hier im Forum gefühlt eine Minute dauert. Jeder, der mal etwas mit Support zu tun hatte, weiß doch, dass das nicht deeskalierend wirkt!
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Cuze wrote: Sat, 1. Dec 18, 15:08Selbst ein Star Citizen wird später für komplett einsteiger nicht Easy Game GG es wird auch so einige Mechaniken haben die man nciht sofort blickt....grade das man sogar anfangs einfach als Crewmitglied arbeiten kann ohne Schiff denke ich wird für einiges an Verwirrung sorgen.
SC ist mir schon jetzt viel zu kompliziert, viel zu vielschichtig und viel zu verwirrend. Da habe ich mich bereits vor langer, langer Zeit ausgeklinkt. Dieses Spiel werde ich niemals anfassen (weil es wohl auch niemals fertig wird). Aber von der Komplexität nicht mit einem X zu vergleichen.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Jakobs Schatten wrote: Sat, 1. Dec 18, 16:09 Ich muss sagen, dass mir das auch sehr aufstößt. Es wirkt leider alles nicht richtig fertig. Mag sein, dass man noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte aber was hat Egosoft damit erreicht? Viel Frust bei den Käufern und wahrscheinlich auch eine Menge Rüclläufer. Ein schneller Einstieg und ein einfacher Zugang sind heute das A und O. Etwas anderes kann man sich nicht mehr leisten, wenn man erfolgreich sein will und nicht zufällig Monopolist ist (und ich befürchte das wird sich auch finanziell bei Egosoft bemerkbar machen). Und die User, die die aktuelle Form des Einstiegs und der Tutorials mit "ich liebe Herausforderungen" oder "war schon immer so" entschuldigt, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Gerade bei der Komplexität des Spiels ist das einfach zwingend notwendig, das gehört auf die Liste der Punkte mit Prio A. Ich habe mehrere 100 Stunden in X2 und X3 verbracht. Trotzdem komme ich besonders mit den Menüs und der Steuerung nicht wirklich klar. Einfachste Dinge wie das Andocken an eine Station scheitern, das entsprechende Tutorial ist nicht wirklich hilfreich. Nach dem Rebirth-Desaster habe ich das "back to the roots" erwartet, doch heraus kam mit aktuellem Stand eine Art Zwitterwesen, das wahrscheinlich weder die alten Hasen noch die Rebirth-Fraktion zurfiedenstellen kann. Das ist aktuell nicht das X, das ich spielen möchte. Ich hoffe hier passiert in den nächsten Monaten noch einiges, ansonsten ist dieses Kapitel für mich leider beendet.

PS: Und noch etwas. Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man bei der zu erwartenden Flut an Anfragen nicht rechtzeitig dafür sorgen kann, dass die Support-Tools und Prozesse dafür ausgelegt sind. Man kommt schon mit etwas (oder etwas mehr) Frust hier an um dann festzustellen, dass jede Aktion hier im Forum gefühlt eine Minute dauert. Jeder, der mal etwas mit Support zu tun hatte, weiß doch, dass das nicht deeskalierend wirkt!
zu 99 % :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :(
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Ratber Tostan
x4

Post by Ratber Tostan »

Ich spiele jetzt seit Gestern Abend, und versuche mich selbst durch zu wurschteln.
Bisher habe ich für mich selbst schon so einiges entdeckt und erkannt, also meine Meinung ist: Das ist Machbar.

Das Andocken habe ich ganz alleine ohne Tutorial kapiert und auch schon mehrmals geschafft. Man muss alle 4 Pfeile in der Leitgrafik mit der Spitze zur Deckung bekommen.
Dabei muss die Hauptlinie mit dem Kreis grün sein, dann steht man richtig zu der Plattform.
Der untere Pfeil zeigt die Entfernung zu der Landestelle in Richtung vorne und hinten. er muss genau mit der Spitze auf der Hauptlinie sein.
Rechts und links zeigt auch der untere und Obere Pfeil an, ist man da zu weit weg, stehen die Pfeile auch rechts oder links neben der Mitte.
Und der Obere Pfeil zeigt die Höhe an, ist man zu hoch; zu tief ist schwierig :lol: ; dann ist der Pfeil auch höher.
Sind alle Pfeile richtig mit der Spitze in deckung, dann passiert der Rest von alleine.

Übrigens komme ich von der ELITE-DANGEROUS-Fraktion, bin dort in der deutschen EDDE-Gruppe als KOLUMBUS unterwegs, und kann sagen, daß man in dem Game auch nicht an der Hand genommen wird und alles in einem Tutorial lernen kann.

Ganz so schrecklich finde ich das hier also nicht.
Fly Safe
Ratber Tostan alias KOLUMBUS
Profit und Erfolg
Ratber Tostan
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

Nicholas Jones wrote: Sat, 1. Dec 18, 16:21 (weil es wohl auch niemals fertig wird)
Das haben MMOs so an sich.
Jakobs Schatten
x3

Post by Jakobs Schatten »

Danke, ich habe das Landen jetzt hinbekommen. Bin trotzdem der Meinung, dass man das besser hätte lösen können (die Steuerung in Bodennähe verhält sich merkwürdig und hin und wieder taucht mein Schiff in die darunterliegende Eben ab).
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

Genau solche Vorurteile hat fast jeder gehabt nach dem ganzen Rebirth debakel. Sooooo schlecht ist X-4 im Grunde genommen gar nicht. Ok, es hat schon einige Fehlern die ich nicht hier intensiv eingehen möchte.
Viel mehr drängt sich mir die Frage auf; was genau eigentlich die Spieler erwartet haben? Dachtet ihr wirklich es wird fast perfekt wie X-3?

Leider Gottes existieren Fehlern und die Kernfeature sind so dermaßen ausgelegt das sie den Spielspaß schon in den ersten Stunden senken.

Die Grafik ist mal gut und dann wieder schlecht. Die Explosionen sehen so aus als würden sie vor 2005 gemacht. Neues Engine alte Dateien und Scripte.
Leider fühlen sich auch die unterschiedlichen Schiffe fast gleich an.
Die Spielerzahlen laut Statistik sind sehr mager wen mann davon ausgehen sollte; in der Bestseller List auf den 2. Platz zu sein, müssten sie ja mehr als 50-80000 Exemplare verkauft haben! Es ist leider nicht so.

Ich dachte das X-4 sehr viele Alte Elemente eingebaut bekommen sollte aber das meiste Sieht und fühlt sich an wie Rebirth und dieses Spiel ist bist Heute in meinen Augen immer noch kein richtiges X Spiel.

Hoffentlich sehen das die User die dem Spiel mögen und Spaß machen nicht als ein Angriff auf seine Haltung, sondern birgt nur meine Persönlich Meinung nach 23 Stunden Spielzeit..

Es hat definitv Potenzial aber leider ist es oder wird das gleiche hinaus laufen wie bei Rebirth...
Die Comunity und die Moder sind wieder mal sehr stark gefragt. Ich mag es eigentlich, aber viele dinge sind leider überflüßig und machen manchmal keinen spaß, wenigstens ist es nicht so schrecklich wie in Rebirth, muss mann sich auch mal eingestehen..... Das die Entwickler es besser machen werden, ist mir schon bewusst, aber Jahre warten hätte ich auf keine Lust. Bei Rebirth hatte ja nach 3 Jahren sinn gemacht wieder das Spiel zu versuchen es anzuspielen. Also 60 Mücken würde ich nicht für das Spiel ausgeben, lieber Spiele ich bei Freunden und Testen weiter was das Spiel zu alles kann, aber der zwischen Fazit neigt eher an das Negative als Positiv....

Ps: Es kommt sehr schnell vor oder der Anschein könnte auch trügen, aber; es wird sehr viel Mikrotransaktionen Stattfinden, oder was meint ihr dazu?

Mfg....
Tattoonation
x4

Post by Tattoonation »

Ich kann mich hier nur anschließen.
Auch ich habe mir gewissermaßen ein "back to the Roots" erwartet, es wäre die logische Konsequenz gewesen.

Das Universum fühlt sich riesig und leer an. Man braucht ewig um einen einzigen Sektor aufzudecken ohne dabei Spieltiefe zu genießen! Kleinere Sektoren ohne Highways wären definitiv Sinnvoller und dem Spielspaß zuträglicher gewesen. Ich hab jetzt 7 Stunden gespielt, und bin bisher ausschließlich in Schwarze Sonne rumgeeiert, erst kürzlich hab ich ein Tor gefunden.
Vor allem hatte man früher sofort alles im Blick wenn man in einem System ankam, weil ja alle Objekte am Monitorrand anklickbar waren und man sich gleich zurecht fand. (ein paar wenige größere Systeme waren die Ausnahme)
Hier funktioniert das nicht wirklich weil alles so dermaßen weit weg ist und so nicht am Monitorrand erscheint. Nach 7h Spielzeit in einem einzigen System, weiß ich noch immer nicht was sich hier alles befindet....Wenn jetzt daran denke, jedes System so erkunden zu müssen...das wird spannend.... :|

Mit der Steuerung komm ich persönlich überhaupt nicht klar. Ich spiele mit Maus/Tastatur. das Zielen ist so Schwammig und überhaupt nicht präzise wie z.B in X3. Wie lange und vor allem langsam ich mit der Maus rangehen muss, damit ich irgendwas zentriere....Um die Mitte bewegt sich der Pot fast gar nicht, nur um dann Vollgas zu rotieren, wenn man den Cursor an den Rand bewegt.
Ich täte mir leichter wenn sich das Schiff exakt zu meiner Mausbewegung verhält.

"Walking on Stations" ist auch so ein Feature welches zwar am ersten Blick ganz nett rüberkommt, in Wahrheit aber total überflüssig ist und nicht zum Spielflow beiträgt, genauso wie dieses Landesystem, dass mich schon zur Weißglut gebracht hat. Selbst wenn man es perfekt beherrscht, nach einigen Versuchen ist es nervtötend, jedesmal so kompliziert zu landen, nur weil man schnell was von ner Station braucht. Hier hoffe ich auf die Modderszene, dass von dort schnellstens ein echter Landecomputer kommt wie man ihn von früher kennt!

Was total fehlt sind die wunderschönen Soundtracks die man eigentlich von X her kennt und liebt und die weibliche Computerstimme, die sonst immer jedes Objekt, Schiff, Station usw..beim Markieren Namentlich erwähnte....

Der Spielstart war etwas.....naja "lame" ist untertrieben! Ich frage mich was die sich dabei gedacht haben, den Spieler einfach so ins All zu rotzen ohne schöne Videosequenz zum Anfang hin oder kleine Start Mission? Ich hab mich wirklich mit einer Vorfreude wie ein kleines Kind an Weinachten hingesetzt und voller Spannung was jetzt wohl kommen möge, das Spiel gestartet....

Egosoft hat früher auch verbuggte Spiele Released, aber trotz allem hatten die Teile bis vor Rebirth Persönlichkeit. Denkt mal an die ausführliche und einleitende Startsequenz in X BtF. Oder die Ansagen auf den Station in X3: Die kleine Susi sucht ihre Mama.......und jetzt X4: Neues Spiel starten, zack du bist im All, los spiel jetzt!
X2-Illuminatus wrote: Fri, 14. Dec 18, 23:34 Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

Und wer mir jetzt erzählt in X3 war die Steuerung leichter und man hat es schneller erlernt, den muss ich auch enttäuschen.
Das war leider oder zum glück noch nie so!
leichter: nein
schneller erlernt: nein
umständlich: ja

Aber: klar strukturiert, besser erklärt, übersichtlicher, bessere Einstellmöglichkeiten!

Ich bin sicher nicht verwöhnt, ich habe damals bereits mit XBTF angefangen, ich weiß wie mühsam es ist mit 100 Credits anzufangen. Aber man wurde trotzdem gut eingeführt (obwohl ich so einen Einstieg nicht unbedingt wiederholen muß).
Die Menüs in X4 sind grauenvoll, billige Tabellen ohne Struktur. Das Tutorial eine überlagerte Schrift welche man kaum für voll nimmt. Das war in X3 alles schonmal besser. Selbst in X2 war das besser.
In X4 gibt es Fehler welche hätten in der BETA auffallen müssen, Fehler die das Spielerlebnis ruinieren. (Tut weh zu schreiben, aber als treuer X-Fan der ersten Stunde bin ich besonders enttäuscht.)
Und nein, ich will nicht erstmal mit Maus spielen und mich halb blind von einem Bug zum nächsten hangeln. Natürlich werde ich X4 auch weiter spielen, aber erst wenn einige Patches erschienen sind welche die gröbsten Schnitzer beseitigt haben.
X3 war eine Bugseuche am Anfang, aber es gab kaum etwas Spielerlebnistrübendes. Ich war von Anfang an motiviert und begeistert und wurde langsam durch die Handlung in das Spiel eingeführt.
Enttäuschend ist auch, daß es scheinbar wieder für Konsolen entwickelt wurde und die Gamepadsteuerung, -menüführung adaptiert wurde. Leider wieder einmal viel zu schlecht.
Wieso muß immer wieder völlig unnötig eine fast völlig neue Murkssteuerung eingeführt werden? Hätte man das nicht aus X3 übernehmen können? Ja, die war auch kompliziert aber alle Veteranen hätten sich sofort zurechtgefunden und die Neulinge hätten hunderte Tutoren gefunden. Mit dem jetzt steht fast jeder mit einem großen Fragezeichen im Gesicht da. Auch wenn ich mich da letztendlich reinfinden werde, die Steuerung ist meilenweit von intuitiv entfernt und dann auch noch schlecht bis garnicht erklärt.
Klein, rund und rot!
Silla
xr

Post by Silla »

Warum können die Leute nicht einfach mal versuchen das Spiel zu nehmen wie es ist. Es ist total unsinnig zu verlangen die alte Steuerung einzuführen nur weil das einige besser gewohnt sind. Did neue Technik bietet viel bessere Möglichkeiten, nur ist es schlicht noch nicht so ausgereift. Das war die Steuerung in den alten Titeln aber auch nicht und hat auch immer wieder Neuerungen gesehen,
Tattoonation
x4

Post by Tattoonation »

Silla wrote: Sat, 1. Dec 18, 22:41 Warum können die Leute nicht einfach mal versuchen das Spiel zu nehmen wie es ist. Es ist total unsinnig zu verlangen die alte Steuerung einzuführen nur weil das einige besser gewohnt sind. Did neue Technik bietet viel bessere Möglichkeiten, nur ist es schlicht noch nicht so ausgereift. Das war die Steuerung in den alten Titeln aber auch nicht und hat auch immer wieder Neuerungen gesehen,
Hat der Vorposter eigentlich völlig logisch erklärt: Jeder einzelne X Veteran hätte sich SOFORT zurechtgefunden und für Neue Spieler gäbe es bereits ZIgtausende Tutorien, die auch diesen Spieler´n einen leichen Einstieg ermöglicht hätten. Was ist da jetzt nicht zu verstehehn?
Aber nein du hast recht, besser wieder eine komplett neue Steuerung, damit wieder absolut jeder von vorne beginnen muss! Ist ja so viel sinnvoller und vor allem lustiger wenn sich die Leute fluchend damit rumquälen. Einfach zu faul was neues zu lernen, soll halt X3 Spielen, das blöde Pack........SO oder so Ähnlich denkst du wahrscheinlich!
Weißt du warum auf Fernbedienungen die Hauptbedienelemente fast immer an der selben Stelle sind? Damit die ob Jung oder alt, besoffen, bescheuert, schlaftrunken oder hellwach, immer ohne nachzudenken gefunden werden!
X2-Illuminatus wrote: Fri, 14. Dec 18, 23:34 Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.

Return to “X4: Foundations”