[Aliens, Charakterisierung] Teladi & Kleidung/Schmuck

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deggial

[Aliens, Charakterisierung] Teladi & Kleidung/Schmuck

Post by Deggial »

Hallo ihr Lieben,

das Folgende ist sicher von eher untergeordneter Wichtigkeit, wenn man es mit Spielmechaniken und anderen, ähnlich relevanten Features vergleicht.
Wenn euch diese Fragestellung also nicht interessiert, bitte ignoriert den Thread einfach und fallt nicht über mich her ... ;)

Worum geht es?

Beim Brücken-Screenshot vom 25.10. sind ein paar Teladi zu sehen, von denen einige Kleidung tragen, andere aber bis auf die Schuppen nackt sind.
Das ist etwas, das mir schon häufiger bei (schlechten?) Science Fiction Spielen/Filmen aufgefallen ist: Sobald die Aliens Nicht-Menschlich werden, lassen sie alle Hüllen fallen. ;)
Bekleidung bei Menschen ist zwar vor allem auch dazu gedacht, unwirtlicher Witterung zu widerstehen (wir armen, nackten Affen!). Aber sie hat auch eine enorme sozio-kulturelle Bedeutung!

Ich frage mich also: Wenn wir schon davon ausgehen, dass Kleidung bei den Teladi wegen fehlender Schutzfunktion keine so große Bedeutung hat, könnte sich ihre Kultur nicht in anderen Statussymbolen offenbaren?
Die Teladi sind Händler. Reichtum ist, was ihren gesellschaftlichen Rang definiert (mehr noch als bei den Menschen, denke ich).
Könnte sich das nicht auch in ihren 3D-Modellen widerspiegeln?
Wäre es nicht zu erwarten, dass sie sich mit wertvollem Geschmeide schmücken: Ringen, Ketten, Armbändern?
Oder könnten nicht sogar Einlegearbeiten in ihrem Schuppenpanzer in Mode sein? Verschnörkelte Intarsien aus Gold und Platin, die ihren Körper überziehen?

Wie gesagt: Nichts davon würde Einfluss auf das "Gameplay" haben.
Sehr wohl aber denke ich, dass es Einfluss auf das Spielgefühl, auf die Glaubwürdigkeit der Spielwelt hätte.

Was meint ihr?
Last edited by Deggial on Fri, 26. Oct 18, 12:32, edited 2 times in total.
FritzHugo3
x4

Re: [Aliens, Charakterisierung] Teladi & Kleidung/Schmuck

Post by FritzHugo3 »

Aber Händler möchten ihren Profit und Reichtum schützen. Ich könnte mir vorstellen, das der eine oder andere das vielleicht auf einer Tanzveranstaltung auch zur Show trägt, wärend der Arbeit dies aber unpassend wäre.
Bei den Paraniden, in ihrer unglaublichen überheblochkeit, könnte ich es mir da viel eher vorstellen, damit zu protzen (auch wenn sie das Zeug evtl. nur auf Pump gekauft haben grins).

Reiche Leute tragen ihre Brillianten eher auch nicht auf der Arbeit. Aber wir sind nur Menschen, wer weis schon, was in einem Reptil so vor sich geht.

(Kleidung ist ja auch Schmuck und manche haben ja welche an)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Glaube eher das man die Teladi mit Dagobert Duck vergleichen kann. Immer die gleiche Klamotte und Abends ein Bad im Geld... Äh Creditspeicher. :mrgreen:
Ich meine das es in Nopileos oder Farnhams Legende genauer erklärt wurde das mit Kleidung. Das sie keine Reichtümer offen zeigen hat vielleicht einen Verhandlunstechnisch Grund. Wenn man jemanden ansieht das er wohlhabend ist könnte man mehr rausholen. Vielleicht erkennt man es eher an der Schuppen oder Krallen Pflege. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Deggial wrote: Fri, 26. Oct 18, 10:35 Beim Brücken-Screenshot vom 25.10. sind ein paar Teladi zu sehen, von denen einige Kleidung tragen, andere aber bis auf die Schuppen nackt sind.
Das ist etwas, das mir schon häufiger bei (schlechten?) Science Fiction Spielen/Filmen aufgefallen ist: Sobald die Aliens Nicht-Menschlich werden, lassen sie alle Hüllen fallen. ;)
Bekleidung bei Menschen ist zwar vor allem auch dazu gedacht, unwirtlicher Witterung zu widerstehen (wir armen, nackten Affen!). Aber sie hat auch eine enorme sozio-kulturelle Bedeutung!
Du vermenschlichst die Teladi. Ich finde es eher schlecht gemacht wenn man alles immer nur an unseren kulturellen Gepflogenheiten fest macht. Auch beim Menschen gab es so einige Kulturen die es nicht so mit Kleidung hatten.
Teladi sind Echsenartig und haben anscheinend keine äußeren Geschlechtsorgane, sondern wie Erd-Echsen eine Kloake. Kleidung hätte dort nur den Zweck Schmuck oder Isolation. Wer nicht eitel ist braucht keinen Schmuck, wem nicht kalt ist braucht keine Kleidung. Schutz vor physikalischen Einflüssen braucht man bei einer gepanzerten Haut auch eher weniger.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Zu den geschlechtsorganen - Sind eh ausschließlich alles Weibchen, was in der freien Galaxy umherwandert (ausser auf dem mysteriuösen Planeten, da sollen Männchen Leben aber pscht, die Echsen reden da nicht gerne drüber, ist ein riesen Geheimnis. Und zum Fortpflanzen brauchen sie auch keine Männer.

Und ich hasse auch Klarmotten, zumindest lange, würde am liebsten nur in Badeboxer und T-Shirt rum laufen, leider ist es dafür 9 Monate im Jahr zu kalt für.

Das mit dem Verhandlungsargument finde ich sehr schlüssig. Bei protzenden Kunden, dem setzt man alle Preise hoch als Verkäufer.

"Ach du dickes Eidotter" (Ich liebe das Hörbuch, da sind so schöne Vereierte Sprüche dabei) Schönen Abend euch noch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

Vllt sind Teladi als Eiddechsen natürlich auch Wechselwarm und müssen daher stehts drauf achten die richtige Temperatur zu haben. Das sowohl zur kälte als auch zur Wärme.

Aber um ehrlich zu sein, ich denke das man sich schlichtweg keine Gedanken gemacht hat ob und warum nun einige Teladi nackt sind, und warum nicht. Es ist wohl einfach nur eine Design entscheidung.
Oftmals sind wir als Nutzer ja viel kritischer was Story und Logik angeht die Macher selbst :D
Last edited by Ska-Ara|Sl-A on Sat, 27. Oct 18, 13:27, edited 1 time in total.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ska-Ara|Sl-A wrote: Sat, 27. Oct 18, 11:36 Vllt sind Teladi als Eiddechsen natürlich auch Kaltblüter
Ein Kaltblüter ist eine Pferderasse. Was du meinst nennt sich gleich- oder wechselwarm.
Soweit ich es in den vielen Dokus verstanden habe taugen wechselwarme Tiere wohl nicht für höhere Entwicklungstuffen. Also sind Teladi vermutlich eher gleichwarme Gesellen.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Dennoch sind sie überwiegend nackt, wenn man ihre Schuppen mit unserer Haut vergleicht ... also bekommt X4 FSK18 :D :mrgreen: (würde mich eigentlich echt nicht wundern wenn es so käme o.Ò )
Last edited by Sammiclock on Tue, 30. Oct 18, 21:01, edited 1 time in total.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Wenn X4 irgendeine FSK-Einstufung bekommt, würde mich das sehr überraschen. :wink: :D

Nacktheit alleine ist in Deutschland auch schon lange kein Grund mehr für eine Ab18 Einstufung. Je nachdem wie präsent es ist, könnte es vlt. zu einer Ab16-Einstufung führen. Aber nicht wegen humanoiden Echsen an denen man weder primäre noch sekundäre Geschlechtsmerkmale erkennen kann.

Die Kleidung könnte den militärischen Rang anzeigen. Die militärischen Teladi leben doch auch recht abgeschieden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
hakenden
x4

Post by hakenden »

Auch ein Kasten-System wäre denkbar, die Kleidung tragen entstammen einer hohen Kaste die die keine haben sind unreine oder … .
Es wäre auch denkbar das Kleidung etwas mit Ehrbezeugung zu anderen Völkern zutun hat, sozusagen sie haben sich angepasst und
fühlen sich als halb Argonen ... .
Sinn ergäben da mehr Interpretationen.
Auch find ich es schön das sich die Community :idea: über so was Gedanken macht. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ähhhm, hab grad in Google gesucht nach:
Teladi Kleidung
Und Google spuckt mir direkt das gesammte Buch "Farmhams Legände" aus? Ist das inzwischen jedem frei zugänglich und kostenlos?

Mhh, hab leider weniger über Kleidung gefunden, wie ich dachte, das dort darüber drinnen steht.

Das mit dem militärischem Rang fände ich extrem sinnvoll. Keiner kann alle Personen im Militär kennen. Fällt eine Person aus, wird diese ersetzt. Jeder muss sofort den Rang und die Funktion eines anderen erkennen können, damit die Befehlskette funktioniert. Für mich sehr schlüssig.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Meinst du bei books.google.de? Das ist eine (recht umfangreiche) Leseprobe, da fehlen Seiten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
JSalzbrunn
x4

Post by JSalzbrunn »

Schon mal daran gedacht das die Kleidungsträger die Kaufechsen sein könnten die mit Argonen Umgang pflegen (müssen)? Wäre ein weiterer triftiger Grund auf die soziologischen Empfindlichkeiten der Handelspartner Rücksicht nehmen zu müssen. 8)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

JSalzbrunn wrote: Sat, 27. Oct 18, 19:57 Schon mal daran gedacht das die Kleidungsträger die Kaufechsen sein könnten die mit Argonen Umgang pflegen (müssen)? Wäre ein weiterer triftiger Grund auf die soziologischen Empfindlichkeiten der Handelspartner Rücksicht nehmen zu müssen. 8)
Na das würde aber andersrum auch funktionieren, wenn Argonen mit nackichen Teladis handeln wollen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
JSalzbrunn
x4

Post by JSalzbrunn »

arragon0815 wrote: Sat, 27. Oct 18, 21:59
JSalzbrunn wrote: Sat, 27. Oct 18, 19:57 Schon mal daran gedacht das die Kleidungsträger die Kaufechsen sein könnten die mit Argonen Umgang pflegen (müssen)? Wäre ein weiterer triftiger Grund auf die soziologischen Empfindlichkeiten der Handelspartner Rücksicht nehmen zu müssen. 8)
Na das würde aber andersrum auch funktionieren, wenn Argonen mit nackichen Teladis handeln wollen... :D
Ich glaubs ja nicht das ich jetzt echt die hypothetischen soziologischen Auswirkungen des Handels zwischen Alienrassen in einem Spiel diskutiere. Willkommen auf dem Hype train. :lol:

edit: Wird echt Zeit das das Spiel erscheint :mrgreen:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

JSalzbrunn wrote: Sun, 28. Oct 18, 00:26
Ich glaubs ja nicht das ich jetzt echt die hypothetischen soziologischen Auswirkungen des Handels zwischen Alienrassen in einem Spiel diskutiere.
Wird Zeit das der 30.11 kommt... sonst muss Ego den Release um ein Jahr verschieben um die ganzen neuen Erkenntnisse ins Spiel zu bauen.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Die meisten Unterhaltungen hier im Forum drehen sich doch um Thesen/Hypothesen/Vermutungen/Wünsche. Solange sie auf halbwegs nachvollziehbaren Wissenschnipseln aufbauen (was eben an Infos veröffentlicht ist und was jeder einzelne darauf Interpretiert und Schlußvolgert) ich mache das gerne, regt die Phantasie an. Ist ein klein wenig wie philosophieren.

Autoren/Entwickler machen oft solche "was wäre wenn" Spielchen. Sie müssen ja eine ganze Welt erschaffen, mit allem drum herum. Das ganze muss natürlich einigermaßen glaubhaft sein für Leser/Zuschauer/Spieler/Zuhörer.
(Kinder machen das übrigens sehr oft am Tag. Zumindest, bis die Erwachsenen ihnen oft genug gesagt haben, das sie still sitzen sollen und ja keine Phantasie mehr haben dürfen in unserer Leistungsgesellschaft. Ausser auf Komando im Kunstunterricht, allerdings nur nach strengen Vorgaben).

Ich finde die Frage nach der Kleidung/Schmuck... nicht weniger oder mehr berechtigt, als andere nach Schilden, der Grafik, der Wirtschaft, der Story, des Kampfsystems... . Das Gesammtpacket macht das Spiel am Ende aus. (Ist es ein Flop, ein nettes Spiel, ein sehr gutes oder sogar ein überragendes Spiel. Je nachdem wieviele Punkte einem zusagen und wie gewichtig einem einzelne Punkte sind, werden das entscheiden).

Für eher praktisch veranlagte Menschen gibts aber auch Themen, zum Beispiel Hardwareanforderungen (wobei man sich da auch nicht ganz einig ist, obwohl es ja hauptsächlich um Zahlen/Tests usw. geht)

Aber egal worum es geht, wichtig ist am Ende, dass man (alle Beteiligten) Freude am Schreiben und Lesen in einem solchen Forum hat. Es ist schließlich auch eine Art von Hobby, wenn man sich ein oder sogar mehrmals am Tag hier umschaut, ob es neue Beiträge gibt.

Einen schönen Sonntag allen.

(Ich mag jegliche Art von Extremen nicht, daher verstehe ich weder Hypes, noch Shitstorms, beides ist in meinen Augen übertrieben und ohne Sachklichkeit. Und schnell kann das eine, in das andere umschlagen).
Last edited by FritzHugo3 on Sun, 28. Oct 18, 15:39, edited 1 time in total.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

FritzHugo3 wrote: Sun, 28. Oct 18, 04:04 (Ich mag jegliche Art von Extremen nicht, daher verstehe ich weder Hypes, noch Shitstorms, beides ist in meinen Augen übertrieben und ohne Sachklichkeit. Und schnell kann das eine, in das andere umschlagen).
Extreme sind nie gut, da pflichte ich dir bei. Phantasie konnte ich mir zum Glück bewahren ^^

Aber um das Thema hier nochmal aufzugreifen, ich denke es könnte (wie vorher schoneinmal erwähnt) sich tatsächlich um militaria handeln was die Kleidung der Teladi angeht (ersetzbarkeit und sofortiges erkennen der Position).
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Deggial

Post by Deggial »

FritzHugo3 wrote: Sun, 28. Oct 18, 04:04...
Ich finde die Frage nach der Kleidung/Schmuck... nicht weniger oder mehr berechtigt, als andere nach Schilden, der Grafik, der Wirtschaft, der Story, des Kampfsystems... . Das Gesammtpacket macht das Spiel am Ende aus. (Ist es ein Flop, ein nettes Spiel, ein sehr gutes oder sogar ein überragendes Spiel. Je nachdem wieviele Punkte einem zusagen und wie gewichtig einem einzelne Punkte sind, werden das entscheiden). ...
Ich finde es schön, dass hier viele das anscheinend auch so sehen und lese mit Interesse all die spannenden Ansichten zum Thema! :)

So ganz abbringen von meiner Ansicht, dass eine Art rangabhängiger Schmuck visuell und atmosphärisch ansprechend (gewesen) wäre, konntet ihr mich allerdings noch nicht.

Natürlich kann man auch den doch recht spärlichen Umhängen eine satusbezogene Funktion zuschreiben. Und selbstverständlich ist es eigentlich unmöglich, sich in das Gedankensystem einer Alienrasse einzuempfinden. Schlussendlich kann man so ziemlich alles damit verargumentieren. (Ein bischen wie bei der Religion: wir verstehen Gottes Wege einfach nicht ...)
Letztendlich läuft man aber doch Gefahr, es sich ein wenig einfach zu machen. Eine ganze, in sich logische Kultur zu entwerfen ist aufwendig!
Aber am Ende sind es sehr menschliche Spieler, die vor dem Monitor sitzen und die haben ihre menschlichen Bezugssysteme und die Erwartungen, die daraus resultieren. Diese zu bedienen ist für einen Spieleentwickler nicht die schlechteste Entscheidung.

(Elite Dangerous macht das ziemlich gut mit seinen Thargoids, finde ich. Denen glaube ich jedenfalls ihre vollkommen nicht nachzuvollziehenden Gedankengänge ... oder eventuell sogar ihr fehlen? Die Teladi sind dagegen sehr, sehr menschenähnlich (was KEIN Vorwurf ist!) und wir können prima mit ihnen verhandeln, weil wir ihre Kultur verstehen können. Das 'Star Trek' Franchise wäre ein weiteres Beispiel für tief ausgearbeitete Alienhintergründe - bis hin zu ihren Sprachen und Heiratssitten ... ;) )
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nun, das Teladi mehr oder weniger nackt rumlaufen stört mich als Spieler jetzt eigentlich nicht. Ist exotisch, zugegeben, bringt aber auch eine gewisse Abwechslung ins Game rein wenn nicht alle angezogen gleichmäßig durch die Gegend hoppeln... :D
Vielleicht mögen die Teladi ja Warmblütler sein, aber das heißt ja nur das der eigene Körper die Temperatur regulieren kann, das die auch 35 °C sein muss, sollte nicht unbedingt notwendig sein. Vielleicht kommen die auch mit 25 °C aus und frieren deswegen mit ihrer Lederhaut nicht, haben sich nie Gedanken über eine notwendige Wärmeabschottung in Form von Kleidung gemacht, da sie ja nie in die Breduille gekommen sind ihr Fell zu verlieren, wie so manche Humanoiden...
..es könnte darum auch sein das Verhüllung eine Art von Fehlbenehmen ist, so nach dem Motto: Du verhüllst Dich vor mir, Du hast was zu verbergen und spielst nicht offenen Karten.
(Naja, habe die Romane nicht gelesen und weis nicht ob da schon auf sowas eingegangen wurde... :oops: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X4: Foundations”