Wichtige Fragen zum Kauf
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Wichtige Fragen zum Kauf
korrekt. es fehlen noch viele infos, und dass momentan nur alpha zeugs gezeigt wurde macht viele skeptisch ... drum abwarten, vielleicht ist X4 schlechter, als die größten kritiker vermuten ... vllt aber auch nicht. spiel wurd noch nicht released, also ... abwarten.
komplexität:
energie + erz + L2 nahrung = produkt
egal was, egal welche fab, egal welches produkt ... immer das gleiche! langweilig ... (= x3 handel)
besser:
erz nur schürfen (oder mine bauen)
--> raffinerie zu metalle (verschiedene)
... --> eisen für stabile gerüste, was weiß ich nutzen
... --> kupfer für elektrozeug
... --> you know what ...
... komplexer eben, detaillierter, besser! (imho)
energie = solar ODER fusion via wasser (geschürft aus eis)
usw usf
trade fight build THINK (letzteres fand ich nicht sehr ausgereift in x3)
komplexität:
energie + erz + L2 nahrung = produkt
egal was, egal welche fab, egal welches produkt ... immer das gleiche! langweilig ... (= x3 handel)
besser:
erz nur schürfen (oder mine bauen)
--> raffinerie zu metalle (verschiedene)
... --> eisen für stabile gerüste, was weiß ich nutzen
... --> kupfer für elektrozeug
... --> you know what ...
... komplexer eben, detaillierter, besser! (imho)
energie = solar ODER fusion via wasser (geschürft aus eis)
usw usf
trade fight build THINK (letzteres fand ich nicht sehr ausgereift in x3)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
-
Ja dann kauf es doch nicht... wo ist das Problem?
Du willst vor dem kauf Dinge wissen die noch nicht komplett gezeigt wurden? Ok, dann kauf es nicht! Warte bis du es auf YT oder Twitch gesehen hast, und dann entscheide. Es ist kein MP Spiel, dir entsteht kein Nachteil wenn du es erst Wochen oder Monate nach den anderen Spielst. Da Ego das Rad nicht neu erfindet wird alles funktionieren wie bisher in X:R, denn das war der letzte Stand wie alles funktioniert.
Meine Güte es wird ein Drama daraus gemacht... das Spiel kostet gerade mal läppische 50€ und keine 500€.
Kauf ich halt am WE mal kein Iberico Kotelett sondern welche von einem 08/15 Schwein, schon habe ich das Spiel über. Für 50€ bekomme ich meinen den Tank halb voll...
Du willst vor dem kauf Dinge wissen die noch nicht komplett gezeigt wurden? Ok, dann kauf es nicht! Warte bis du es auf YT oder Twitch gesehen hast, und dann entscheide. Es ist kein MP Spiel, dir entsteht kein Nachteil wenn du es erst Wochen oder Monate nach den anderen Spielst. Da Ego das Rad nicht neu erfindet wird alles funktionieren wie bisher in X:R, denn das war der letzte Stand wie alles funktioniert.
Meine Güte es wird ein Drama daraus gemacht... das Spiel kostet gerade mal läppische 50€ und keine 500€.
Kauf ich halt am WE mal kein Iberico Kotelett sondern welche von einem 08/15 Schwein, schon habe ich das Spiel über. Für 50€ bekomme ich meinen den Tank halb voll...
-
Für manche Menschen sind 50€ nun Mal viel Geld. Ich kann das zögern nach Rebirth mehr als gut verstehen.Bastelfred wrote: ↑Thu, 11. Oct 18, 00:01 Ja dann kauf es doch nicht... wo ist das Problem?
Kauf ich halt am WE mal kein Iberico Kotelett sondern welche von einem 08/15 Schwein, schon habe ich das Spiel über.
Und ich zahle für einen vollen Tank meistens 45 bis 50€ - und es ist ein Mittelklasseauto. Und jetzt ? Autovergleiche waren schon immer doof.
-
als geizi.. erm kostenbewusster mensch seh ich 50€ eh als viel geld , besonders wenn es nicht in die meine sondern aus meiner in eine andere tasche wandern soll .... 
aber ab und zu muss man sich auch etwas gönnen um zu fühlen warum man jeden tag den ganzen kokolores eigentlich noch betreibt , da nimmt man gleich das ganze paket und hier eben die digitale CE mit
und wenn wir schon beim thema fühlen sind komm ich gleich zur sache was wohl die meisten beschäftigt die wieder was zum rumnörgeln finden ....
es geht um das spielgefühl , da werden weder interviews , videos , streams und testberichte dazu previews und zum abschluss reviews helfen , bugs kann man patchen , content nachliefern aber das gefühl ich zock
am pc nen echtes X mit allen seinen freiheiten und möglichkeiten erfährt man erst wenn es sich auf dem eigenen system befindet .
die panic das sich X4-Foundations genauso wie XRB als xbox port spiel anfühlen könnte schwingt irgentwie in den ganzen negati.... erm vorsichtigen posts doch ständig mit

aber ab und zu muss man sich auch etwas gönnen um zu fühlen warum man jeden tag den ganzen kokolores eigentlich noch betreibt , da nimmt man gleich das ganze paket und hier eben die digitale CE mit

und wenn wir schon beim thema fühlen sind komm ich gleich zur sache was wohl die meisten beschäftigt die wieder was zum rumnörgeln finden ....

es geht um das spielgefühl , da werden weder interviews , videos , streams und testberichte dazu previews und zum abschluss reviews helfen , bugs kann man patchen , content nachliefern aber das gefühl ich zock
am pc nen echtes X mit allen seinen freiheiten und möglichkeiten erfährt man erst wenn es sich auf dem eigenen system befindet .

die panic das sich X4-Foundations genauso wie XRB als xbox port spiel anfühlen könnte schwingt irgentwie in den ganzen negati.... erm vorsichtigen posts doch ständig mit

-
Kann ich dir nur zustimmen ArcherVII.
___
Was für den einen viel ist, ist für den anderen wenig. Alle Leben in unterschiedlichen alters und Lebenssituationen.
(Mein Tank ist mit 5-6€ voll, nicht jeder kann sich ein Auto leisten zum Beispiel
Ein bissle Tolleranz und Verständniss vor anderen Lebenssituationen, das meine ich ganz allgemein für jeden, nicht nur auf den einzelnen Komentar bezogen. (Würde im Straßenverkehr auch gut tun)
___
Nur mal als Anregung, wer jetzt Vorbestellen möchte (macht ja nur bei der CE sinn, die andere Version ändert sich ja erstmal nicht im Preis nach Release, da gibts keinen Vorbestellerbonus). Man könnte jetzt die CE Vorbestellen und dann einfach nicht einlösen, nicht installieren. bis zu zwei Wochen nach Release hat man bei Steam Zeit ein Spiel zurück zu geben, was noch keine zwei Stunden bespielt wurde. Man hat also nach Release zwei Wochen Zeit um Testberichte, Videos, Meinungen zu Sichten. Bei nicht gefallen, gibt einem Steam das Geld zurück.
___
Was für den einen viel ist, ist für den anderen wenig. Alle Leben in unterschiedlichen alters und Lebenssituationen.
(Mein Tank ist mit 5-6€ voll, nicht jeder kann sich ein Auto leisten zum Beispiel

Ein bissle Tolleranz und Verständniss vor anderen Lebenssituationen, das meine ich ganz allgemein für jeden, nicht nur auf den einzelnen Komentar bezogen. (Würde im Straßenverkehr auch gut tun)
___
Nur mal als Anregung, wer jetzt Vorbestellen möchte (macht ja nur bei der CE sinn, die andere Version ändert sich ja erstmal nicht im Preis nach Release, da gibts keinen Vorbestellerbonus). Man könnte jetzt die CE Vorbestellen und dann einfach nicht einlösen, nicht installieren. bis zu zwei Wochen nach Release hat man bei Steam Zeit ein Spiel zurück zu geben, was noch keine zwei Stunden bespielt wurde. Man hat also nach Release zwei Wochen Zeit um Testberichte, Videos, Meinungen zu Sichten. Bei nicht gefallen, gibt einem Steam das Geld zurück.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Ja, das sage ich schon seit Jahren das sich EGO das selber eingebrockt hat und nun sehen muss das sie durch eine schöne Weiterführung der X-Reihe dort auch wieder raus kommen

Deswegen sind hier auch so viele "Angstbeiträge" zu lesen, jeder zittert um "seine" X-Reihe, weil wenn es nicht so wäre, dann würden alle nur ruhig den Release abwarten und dann entwerder zuschlagen oder...pfffff... vielleicht SC spielen

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Ich kann dieses gequarke einfach nicht mehr hören. Das Spiel ist nicht mal draußen aber ständig dieses rum geheule. Wenn es draußen ist, und schlecht, und ihr habt es gekauft, dann könnt ihr heulen. Hätte es eine Open Beta gegeben und es wäre nicht gut könntet ihr enttäuscht sagen was nicht passt. Aber ihr habt rein gar nichts in der Hand und habt nicht einen cent ausgegeben aber jammert rum.
Und was soll der Unsinn immer mir X:R? Das Spiel ist genau das was angekündigt wurde. Ich fand das Konzept hinter X:R nicht ansprechend damals und habe es dann auch nicht gekauft. Man möge hier im Forum zurück blättern, habe ich hier geheult als gesagt wurde X:R wird ein eher simpleres Spiel? Nope! Ich habe es nicht gekauft und gewartet bis Ego was macht das mich eher anspricht. Schaut man sich die durchschnittliche Spielzeit an wird X:R genau so lange gespielt wie X3. Also wo ist es schlecht?
X4 kommt auf Steam, solange es noch keine 2h gespielt wurde kann man es dort ganz einfach zurück geben. Das kostet dann gar nichts. Elende Nörgeltruppe!
Und was soll der Unsinn immer mir X:R? Das Spiel ist genau das was angekündigt wurde. Ich fand das Konzept hinter X:R nicht ansprechend damals und habe es dann auch nicht gekauft. Man möge hier im Forum zurück blättern, habe ich hier geheult als gesagt wurde X:R wird ein eher simpleres Spiel? Nope! Ich habe es nicht gekauft und gewartet bis Ego was macht das mich eher anspricht. Schaut man sich die durchschnittliche Spielzeit an wird X:R genau so lange gespielt wie X3. Also wo ist es schlecht?
X4 kommt auf Steam, solange es noch keine 2h gespielt wurde kann man es dort ganz einfach zurück geben. Das kostet dann gar nichts. Elende Nörgeltruppe!
-
75€ ausgegeben ist ein bisschen mehr als kein Cent ausgegeben.Bastelfred wrote: ↑Thu, 11. Oct 18, 20:02 . Aber ihr habt rein gar nichts in der Hand und habt nicht einen cent ausgegeben aber jammert rum.
X:R fühlt sich nunmal wie ein (schlechter) Konsolenport an. Ich bin doch kein PC Spieler um aufgewaermte Konsolenkost vorgesetzt zu bekommen.Bastelfred wrote: ↑Thu, 11. Oct 18, 20:02 Und was soll der Unsinn immer mir X:R? Das Spiel ist genau das was angekündigt wurde.
X:R hat auch jetzt noch unmengen an Bugs wie ich am letzten Wochenende feststellen durfte. X:R hat auch heute noch eine katastrophale Bewertung bei Steam - zu Recht!
-
und wer länger dabei ist, weiß das X wie ein guter Wein ist und erstmal seine Zeit braucht nach der Veröffentlichung.
-
Der günstige Wein für 2-3€ schmeckt genauso gut. 

-
Du verkennst das es 2 Optionen zum Kauf gibt und beschränkst dich nur auf den Kauf nach Release.Bastelfred wrote: ↑Thu, 11. Oct 18, 20:02 Ich kann dieses gequarke einfach nicht mehr hören. Das Spiel ist nicht mal draußen aber ständig dieses rum geheule. Wenn es draußen ist, und schlecht, und ihr habt es gekauft, dann könnt ihr heulen.
Vorkäufer und Vorbesteller wollen aber vorher zuschlagen und das basierend auf den Infos die sie bis dahin haben. Was hier verlangt wird, sind mehr Infos, um eine solche Kaufentscheidung zu treffen.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
Alle Klarheiten beseitigt!
-
Oh Mann.. Haben andere auch hier schon geschrieben, aber gern nochmal:
Du HAST noch keine 75 Euro ausgegeben, und niemand zwingt Dich dazu. Also bist Du auch noch nicht "betrogen" worden um irgendwelche Wünsche, die Du mit dem Kauf verbunden haben magst. Und da stimme ich dem Bastler zu: DANN KAUF ES NICHT! Und heul nicht rum! Warte, bis andere die Kartoffeln aus dem Feuer genommen und inspiziert haben (ich mache das gern für Dich

Und in dieser Sache, lieber ArcherVII, stimme ich Dir voll und ganz zuArcherVII wrote: ↑Thu, 11. Oct 18, 20:11 X:R fühlt sich nunmal wie ein (schlechter) Konsolenport an. Ich bin doch kein PC Spieler um aufgewaermte Konsolenkost vorgesetzt zu bekommen.
X:R hat auch jetzt noch unmengen an Bugs wie ich am letzten Wochenende feststellen durfte. X:R hat auch heute noch eine katastrophale Bewertung bei Steam - zu Recht!

Und ja, da kann man schon SEHR vorsichtig werden, wenn man sich das antut.
Aber wisst Ihr was? Ich bleibe trotzdem dran und freue mich gerade unendlich auf meine erste (selbst ausgesuchte) Station - so weit war ich nämlich aus Frust damals gar nicht gekommen... Und trotz allem ist das Spielgefühl wenigstens in Ansätzen noch wie bei X3, Grafik, Sound und Stimmung passen und sind auf hohem Niveau... Na gut, solange Ren oder die Tante die Klappe halten... Und vom "Ort" Heimat des Lichts bin ich regelrecht begeistert. Wenn man jetzt die Stationen auch von weiter weg sehen könnte (und sie nicht ausgeblendet würden), dann käme schon ein gutes "Raum"-Gefühl auf. Sogar die Autobahnen kommen gut mit den Destrikt-Zählungen. Wenn das die Richtung ist, dann kann man sich auf X4 wirklich freuen, und mich würden z.B. diese Autobahnen nicht stören...
lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
-
Doch, die 75€ sind ausgegeben, da ich per Steam vorbestellt habe und der Beitrag selbstverständlich schon abgebucht ist.
Versteh mich nicht falsch, ich freue mich ja auch auf X4. Aber ich bin halt kein Fanboy der sich alles schön redet (und davon laufen hier leider eine Menge rum, siehe nur in diesem Thread). Ich bin ein Fan, und als Fan darf man Kritik äußern.
Von TC, AP und Rebirth lasse ich jetzt aber die Finger - obwohl ungespielt gekauft - einfach weil es schon eine weile her ist seit ich das letzte mal richtig X gespielt habe und somit die Erinnerungen nicht mehr so frisch sind. Somit kann ich nicht zu stark enttäuscht werden. (und ich kann mir nach einem Proberun Rebirth einfach nicht geben. Alleine schon bei der Steuerung könnte ich in die Tischkante beißen. ^^)
-
Wenn du bereits 75€ ausgegeben hast, dann war das DEINE Entscheidung. Aber immer noch kein Grund zu Jammern über ein Spiel, das nichtmal released wurdeArcherVII wrote: ↑Thu, 11. Oct 18, 20:11
75€ ausgegeben ist ein bisschen mehr als kein Cent ausgegeben.
X:R fühlt sich nunmal wie ein (schlechter) Konsolenport an. Ich bin doch kein PC Spieler um aufgewaermte Konsolenkost vorgesetzt zu bekommen.

Und X:R ist was es ist, es war nie als Nachfolger von X3 angekündigt. Und wenn man es in diesem Licht betrachtet (als eigenständiges Spiel im X-Universum aber nicht Bestandteil der X-Serie - ähnlich wie Rogue One und Star Wars - denn Rogue One war für MICH kein Star Wars, sondern nur im selben Universum angesiedelt) ist X:R ein schönes Spiel. Ich spiele es derzeit mal wieder mit Genuß und bei mir funktionert es

Last edited by Blower68 on Fri, 12. Oct 18, 01:13, edited 2 times in total.
-
Hatte gerade ein Déjà-vu, aber der Vergleich passt wie Popo auf Eimer.
Ich würde behaupten, wenn man Rebirth als Auskopplung der Serie betrachtet, analog (meine als Vergleich) zu Rogue One (Star Wars), ist Rebirth mittlerweile ein gutes Spiel.
-
Du sprichst mir aus dem Herzen! Bei manchem Geschreibsel bekommt man hier echt schmerzen in den Augen.Bastelfred wrote: ↑Thu, 11. Oct 18, 20:02 Ich kann dieses gequarke einfach nicht mehr hören. Das Spiel ist nicht mal draußen aber ständig dieses rum geheule. Wenn es draußen ist, und schlecht, und ihr habt es gekauft, dann könnt ihr heulen. Hätte es eine Open Beta gegeben und es wäre nicht gut könntet ihr enttäuscht sagen was nicht passt. Aber ihr habt rein gar nichts in der Hand und habt nicht einen cent ausgegeben aber jammert rum.
-
Nun ja, wenn es bis zum Release keine Informationen von EGO gibt, dann sollen halt alle unentschlossenen bis nach dem Release warten, wenn es Informationen durch Tester und Youtuber im Überfluss gibt. Da ist EGO selber Schuld wenn die Leute ohne Informationen abwarten
Aber was niemand machen wird ist:
Hier irgend welche Fragen über nicht vorher schon öffentlich behandelte Spielinhalte beantworten, die meisten wissen davon nichts und die, die es wissen, dürfen nichts sagen...
..das wird sich auch bis zum Release nicht mehr ändern.
Genauso ist es mit dem "Wünsch Dir was" :
Was von Hause aus bis jetzt nicht eingebaut wurde, das wird wohl auch bis Ende November nicht mehr rein kommen
......aber es gibt ja dann hoffentlich eine gute Modderszene... hatte ich auch schon gesagt
Manchmal möchte man auch vorher gar nicht so viel über ein Spiel wissen, dann ist der Überraschungsfaktor viel größer, als wenn ich schon vorher weis:
Noch ein Schiff entdecken, dann hab ich alle,
noch einen Sektor, dann hab ich alle,
….
...und manche Fragen...also wirklich, wenn ich mich für was interessiere, dann kann ich auch die 4 Stunden Videomaterial anschauen und die "Fragen und Antworten" lesen...
( Jetzt nicht speziell auf hier bezogen, aber da ich nun mal schon dabei war...
)

Aber was niemand machen wird ist:
Hier irgend welche Fragen über nicht vorher schon öffentlich behandelte Spielinhalte beantworten, die meisten wissen davon nichts und die, die es wissen, dürfen nichts sagen...
..das wird sich auch bis zum Release nicht mehr ändern.
Genauso ist es mit dem "Wünsch Dir was" :
Was von Hause aus bis jetzt nicht eingebaut wurde, das wird wohl auch bis Ende November nicht mehr rein kommen
......aber es gibt ja dann hoffentlich eine gute Modderszene... hatte ich auch schon gesagt

Manchmal möchte man auch vorher gar nicht so viel über ein Spiel wissen, dann ist der Überraschungsfaktor viel größer, als wenn ich schon vorher weis:
Noch ein Schiff entdecken, dann hab ich alle,
noch einen Sektor, dann hab ich alle,
….
...und manche Fragen...also wirklich, wenn ich mich für was interessiere, dann kann ich auch die 4 Stunden Videomaterial anschauen und die "Fragen und Antworten" lesen...
( Jetzt nicht speziell auf hier bezogen, aber da ich nun mal schon dabei war...

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Wie wahr, wie wahr... Ich muss mich ständig zurück halten um nicht zu sehr zu reagieren...
Einfach mal nen Gang runter schalten und abwarten. Klar bin ich auch neugierig auf neues Material. Andererseits möchte ich das Spiel aber auch selbst "erfahren". Ich habe vorbestellt und es war MEINE Entscheidung. Wer sich unsicher ist, oder wem X-R nicht gefällt, der sollte halt abwarten und dann entscheiden.
So keep cool. Abwarten und Tee trinken (oder Kaffee oder Cola oder oder ...)
-
Ich habe mal eine ganz andere Frage. Gibt es eine Reglung, bis wann es vor dem Release als Vorbestellt gilt oder ist das wurscht und man kann es auch noch einen Tag/eine Woche vor Release "Vorbestellen", weis da jemand, ob es da eine spezielle Reglung gibt?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
100% kann ich das in diesem Fall nicht sagen, aber bei anderen PC Spielen war ein Tag vor Release noch vorbestellt.