Wichtige Fragen zum Kauf

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raptor_Keen
x4

Wichtige Fragen zum Kauf

Post by Raptor_Keen »

Hallo zusammen,

ich bin sehr sehr vorsichtig geworden was Trailer und Versprechen angeht. Hatte ja damals bei X Rebirth schon ein ungutes Gefühl gehabt. Zu den Fragen und Antworten die man hier nachlesen kann. Also unkonkreter und allgemeiner ging es wohl nicht? Selbst auf den sogenannten Spieleplatformen lese ich exakt das selbe wie hier. Ich spiele ja bis heute noch X3 Terran Conflict aktiv und spiele mit dem Gedanken X4 zu kaufen, aber unter den gegebenen Umständen bin ich da sehr zurückhaltend.

Erste Frage: Welche Schiffe sind im Spiel jetzt exakt vorhanden? Liste und Screenshots wären schonmal recht schön.

Zweite Frage: Wenn ich mir das Spiel via DVD kaufen sollte und durch eine Bluescreen Overtüre wieder genervt werde, weil nach 7 Jahren Entwicklungszeit grundlegende Dinge nicht berücksichtig wurden, kann ich das Spiel zurückgeben und mein Geld zurückfordern? Mich beschleicht ja wieder einmal das Steamzwang dafür genutzt wird nicht lauffähige Programme zu vertreiben... .

Dritte Frage: Wann könnte ich mit einer detalierten Auflistung zur "Galaxiekarte", "Stationsbau", "Schiffskonfiguration" rechnen? 1 Sekunde einen Screenshot in einem 10 minütigen Video einzufügen und davon zu reden wie genial neu doch alles ist finde ich schon sehr merkwürdig.

Vierte Frage: Sind die grundlegende FPS Probleme in dem Spiel auch wirklich nicht mehr vorhanden? Können wir mal ein Vergleichsvideo bekommen X Rebirth und X4 Foundation?

Fünfte Frage: Erhalten wir noch vor Verkaufsstart ein Video das nicht nur die Features verspricht sondern auch mal ausführlich zeigt?
Homerclon
x3tc

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by Homerclon »

Wenn du ein so ungutes Gefühl hast, dann warte einfach den Release ab und informiere dich dann.
VORHER kann dir auch keiner deine Fragen beantworten. Selbst Bernd könnte dir nicht jede Frage mit absoluter Gewissheit beantworten, da sich noch etwas ändern kann.

Da du ja scheinbar noch viel Spaß mit X3TC hast, sollte es dir nicht schwer fallen zu warten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Tusix
x4

Post by Tusix »

genau warte einfach ab und guck eben nach release die tuber und streams an :|
Image
Raptor_Keen
x4

Post by Raptor_Keen »

Naja mir geht es ja nicht nur um den Vorabkauf. Sondern allgemein mal einen Einblick zu haben, denn man möchte ja auch auch DLC's bringen. Mag sein das ich da sehr misstrauisch an die ganze Sache rangehe, aber meinem Gefühl nach hat es in den vergangenen Jahren doch bereits zugenommen dass unfertige Spiel als inovative Vollpreistitel beworben werden.

Da kommt mir jetzt noch eine andere Frage auf? Heißt das das die Im Video gesagten Dinge noch vor dem Release komplett ändern können? Also was weiß ich Galaxie doch nicht so umfangreich etc?

Zum Thema Youtuber und Streams, es gibt für mich nichts langweiligeres als Leuten beim spielen zuzuschauen. Es ist auch aus meiner Sicht nicht die Aufgabe von Freizeitaktivisten mir Inhalte des Spiels erklären und zeigen zu lassen sondern die des Anbieters. :)
Tusix
x4

Post by Tusix »

Raptor_Keen wrote: Tue, 9. Oct 18, 23:52 Naja mir geht es ja nicht nur um den Vorabkauf. Sondern allgemein mal einen Einblick zu haben, denn man möchte ja auch auch DLC's bringen. Mag sein das ich da sehr misstrauisch an die ganze Sache rangehe, aber meinem Gefühl nach hat es in den vergangenen Jahren doch bereits zugenommen dass unfertige Spiel als inovative Vollpreistitel beworben werden.

Da kommt mir jetzt noch eine andere Frage auf? Heißt das das die Im Video gesagten Dinge noch vor dem Release komplett ändern können? Also was weiß ich Galaxie doch nicht so umfangreich etc?
jetzt mal ganz doof meinerseits gefragt was erwartest von uns ? sollen wir jetzt nen handbuch schnell hintippen ?
es gibt für X4 stundenlange videos und zahlreiche webseiten die das bekannte zusammengefasst haben , das ist so ziemlich mehr als alle andere aktuellen games vor ihrem release gezeigt haben :D
wir können froh sein das egosoft überhaupt so tief blickn lässt . blizzard , Ea ubisoft zeigen nur bei spiele ankündigung nen kryptischen 30 sekunden trailer , irgentwann nen interview mit featureliste und nen release trailer das wars :roll:
Image
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Zu Frage 2.
Es ist noch nicht raus, wann und ob es eine DVD (Boxed) Version geben wird.

Der Rest erst nach Release oder die eigene Kristallkugel nutzen.
(Wobei es eine Teilliste hier im Forum gibt, wo einige der gezeigten Schiffe bereits aufgelistet wurde, musste mal suchen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich glaube du kannst die ganzen Fragen darum selbst beantworten, zumindest ein wenig.
Stelle dir die Frage ob du Egosoft Vertraust, ob all das was du siehst transparent ist, ob man sich mühe gibt,
ob die Präsentatoren stolz auf ihre Arbeit sind.

Dann würde ich schauen was hat Egosoft in der Vergangenheit gemacht?

Auch da kann man kuken gab es was umsonst, hat man Gamer
mit nicht funktionierenden Spielen allein gelassen … .

Müssen die Jungs von Egosoft Steam verwenden gibt es für Egosft gute Gründe es erst mal so zu machen.

Haben sie sich im späteren Verlauf z.B. um das Problem Steam Zwang gekümmert ?

Wenn ich diese Fragen beantworte kommt für mich nur eine glasklare Antwort raus.

Ich vertraue Egosoft und bin bis jetzt nie enttäuscht worden.

Ps: Für XR gibst eine NoSteam.exe direkt auf der Seite von Ego zum Download.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Raptor_Keen wrote: Tue, 9. Oct 18, 23:52Da kommt mir jetzt noch eine andere Frage auf? Heißt das das die Im Video gesagten Dinge noch vor dem Release komplett ändern können? Also was weiß ich Galaxie doch nicht so umfangreich etc?
Das war zwar nicht damit gemeint, das sich noch etwas ändern kann. Aber ja, theoretisch schon. Zumal bei jedem Video immer wieder dabei stand, das es sich um Alpha-Material handelte.
ABER: umso später das Video erschien, umso wahrscheinlicher ist es dass das gezeigte auch im fertigen Spiel vorkommt.
Zum Thema Youtuber und Streams, es gibt für mich nichts langweiligeres als Leuten beim spielen zuzuschauen. Es ist auch aus meiner Sicht nicht die Aufgabe von Freizeitaktivisten mir Inhalte des Spiels erklären und zeigen zu lassen sondern die des Anbieters. :)
Dir ist schon klar, das die Entwickler/Publisher ihr Produkt im besten Licht darstellen wollen? Die werden sicherlich nicht zeigen ob es Performance-Probleme bzw. schwere Bugs gibt.
Solche Sachen wie Vergleichsvideos mit Vorgängern kommen eigentlich immer von Spiele-Redaktionen oder Fans.

Natürlich müssen das "Freizeitaktivisten" nicht tun. Aber sie tun es freiwillig, meist weil es ihnen Spaß macht. Oder wenn sie genug regelmäßige Zuschauer haben, weil sie das Spiel kostenfrei bekommen. Vlt. auch noch etwas mehr als nur das Spiel. Manche können sich auf diese weise auch etwas dazu verdienen. Ein paar wenige (mit internationalen Zuschauer) können davon sogar leben = Profi auf (gehobenen) Hobby-Niveau.

Ich kann auch verstehen das du es langweilig findest, anderen beim spielen zuzuschauen. Das geht mir genauso. Aber um sich allgemeine Informationen, aus (einigermaßen) unabhängiger Quelle zu holen, ist das eine gute Anlaufstelle. (Unabhängig sind sicherlich alle mit sehr wenigen Zuschauern. Umso mehr Zuschauer, umso wahrscheinlicher das sie Gesponsort wurden, und da versuchen dann manche Publisher/Entwickler die Leute zu bestechen.)

Es werden nach Release auch sicherlich bald Listen erscheinen mit allen Schiffen die es im Spiel gibt.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Mach den Release wird mit ziemlicher Sicherheit auf https://seizewell.de wieder eine Galaxiekarte und eine Schiffsliste erscheinen, dann wird es auch bestimmt genug Videos zu weiteren Inhalten von dem Spiel durch andere Nutzer geben.

Und nein, es ist sogar eher unüblich, dass ein Entwickler, hier Egosoft, derart viel Inhalt vor der Veröffentlichung preis gibt.
The_Darkside
x4

Post by The_Darkside »

Es gibt einen Thread, in dem einige Fragen beantwortet werden. Vielleicht hilft dir das. Dein ungutes Gefühl kann dir hier wahrscheinlich niemand nehmen. Wie schon angesprochen, warte ansonsten auf den Release.
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

Raptor_Keen wrote: Tue, 9. Oct 18, 23:40 Zweite Frage: Wenn ich mir das Spiel via DVD kaufen sollte und durch eine Bluescreen Overtüre wieder genervt werde, weil nach 7 Jahren Entwicklungszeit grundlegende Dinge nicht berücksichtig wurden, kann ich das Spiel zurückgeben und mein Geld zurückfordern? Mich beschleicht ja wieder einmal das Steamzwang dafür genutzt wird nicht lauffähige Programme zu vertreiben... .

Steamzwang ist bereits bestätigt. Du hast bei Steam aber ein Rückgaberecht in den ersten 14 Tagen - solange du weniger als 2h gespielt hast.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Das Steam-Rückgaberecht funktioniert nur, wenn man im Steamshop (oder reicht Digital (Keyshop)?) kauft.
Bei einer theoretischen DVD-Version bringt einem das Steam-Rückgaberecht absolut gar nichts.

Hat man unlösbare technische Probleme mit einer DVD-Version, musste man schon seit ... solange ich denken kann, auf die Kulanz des Händlers hoffen.
Seit der Accountbindung weil die Version damit für den Händler wertlos ist (Key ist aktiviert), davor weil der Kunde eine Kopie gemacht haben könnte.
Steht ja quasi überall: "Geöffnete Software (Spiele, Programme, Musik etc.) wird nicht zurückgenommen."
LittleBird

Post by LittleBird »

Tusix wrote: Tue, 9. Oct 18, 23:59 jetzt mal ganz doof meinerseits gefragt was erwartest von uns ? sollen wir jetzt nen handbuch schnell hintippen ?
es gibt für X4 stundenlange videos und zahlreiche webseiten die das bekannte zusammengefasst haben , das ist so ziemlich mehr als alle andere aktuellen games vor ihrem release gezeigt haben
:?
Die Infolage ist wie bei X-Rebirth: Dünn.

@Raptor_Keen
Im englischen Forum gibt es einen aktuell gehaltenen Thread zu den bekannten Schiffen: viewtopic.php?f=146&t=399665

Deine Fragen 3 und 5 meinen im Grunde das Gleiche: Du willst mehr Gameplay und die Karte in Aktion sehen.
Dazu gibt es ebenfalls im englischen Forum einen Thread: viewtopic.php?f=146&t=400535

Mehr als auf neue Infos warten, können wir nicht.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

Raptor_Keen wrote: Tue, 9. Oct 18, 23:40 Erste Frage: Welche Schiffe sind im Spiel jetzt exakt vorhanden? Liste und Screenshots wären schonmal recht schön.
Genaue Zahl gibt es (noch) nicht aber was man bisher zu sehen bekommen hat - es sind mehr als in X:R.
Ich wage auch die Behauptung: Es sind mehr als in Elite.
Raptor_Keen wrote: Tue, 9. Oct 18, 23:40 Zweite Frage: Wenn ich mir das Spiel via DVD kaufen sollte und durch eine Bluescreen Overtüre wieder genervt werde, weil nach 7 Jahren Entwicklungszeit grundlegende Dinge nicht berücksichtig wurden, kann ich das Spiel zurückgeben und mein Geld zurückfordern? Mich beschleicht ja wieder einmal das Steamzwang dafür genutzt wird nicht lauffähige Programme zu vertreiben... .
Wenn du die DVD über das Internet geordert hast gilt das 14tägige Widerrufsrecht.
Bei Steam kannst du ein Spiel i.d.R. zurückgeben wenn du es weniger als 2Std. gespielt hast.
Im Laden musst du auf Kulanz hoffen.
Raptor_Keen wrote: Tue, 9. Oct 18, 23:40 Dritte Frage: Wann könnte ich mit einer detalierten Auflistung zur "Galaxiekarte", "Stationsbau", "Schiffskonfiguration" rechnen? 1 Sekunde einen Screenshot in einem 10 minütigen Video einzufügen und davon zu reden wie genial neu doch alles ist finde ich schon sehr merkwürdig.
Nach dem Launch.
Oder wann hat dir das letzte mal Microsoft genau, bis ins letzte Detail gesagt welche Autos, Strecken und Ausrüstungen im neuen Forza sein werden?
Die sagen dir auch höchstens 450 Autos von 100 Herstellern - alles andere muss man sich überraschen lassen.
Raptor_Keen wrote: Tue, 9. Oct 18, 23:40 Vierte Frage: Sind die grundlegende FPS Probleme in dem Spiel auch wirklich nicht mehr vorhanden? Können wir mal ein Vergleichsvideo bekommen X Rebirth und X4 Foundation?
Grundlegende FPS Probleme? Welche?
Es wird auf unterschiedlicher Hardware unterschiedlich (gut) laufen.
Ein schrecklicher Design-Fehler der offenen Plattform PC ich weiß, aber damit muss man leben...
Raptor_Keen wrote: Tue, 9. Oct 18, 23:40 Fünfte Frage: Erhalten wir noch vor Verkaufsstart ein Video das nicht nur die Features verspricht sondern auch mal ausführlich zeigt?
Klar:
viewtopic.php?f=147&t=396364
Am ende von Post #1 findest du Quellen mit insg. 3 Livestreams à 1h voll mit ausführlicher Präsentation verschiedenster Punkte.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

bei einem spiel, das man spielen will, muss man eben rausfinden, wie es funktioniert, egal ob du anderen dabei zuguckst oder do-it-yourself-style rangehst ...

bei X games wars üblich, dass du als einsteiger auf übelste probleme stoßen wirst, eben weil X kompliziert ist ... bin erst in X3TC eingestiegen und musste auch erstmal 2-3 monate lang ständig neues hinzulernen, bevor ich sagen konnte: "ich spiele X" ... zum ende hin, wenn du alles auswendig kannst, wünschst man sich oft noch komplexeren aufbau des games (ich zumindest wünschte mir es oft bzgl wirtschaft, plots, etc) ... allgemein gilt, ließ handbuch (lesen, richtig gehört!) schau anderen beim spielen zu (langweilig? warum, biste uninteressiert?), frag hier im forum nach NACHDEM du andere user-fragen gelesen hast (beib am ball!), ggf wurd deine frage schon tausend mal gestellt ...

wenn alles nix hilft, kauf dir n anderes game und werd anderweitig glücklich ... das wär sooo mein rat

momentan gilt, abwarten ... tee trinken ... keine vorschnelle entscheidungen treffen (oder ganz einfach: cool bleiben 8) )
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

JSDD wrote: Wed, 10. Oct 18, 16:58 bei einem spiel, das man spielen will, muss man eben rausfinden, wie es funktioniert, egal ob du anderen dabei zuguckst oder do-it-yourself-style rangehst ...
Nein >> muss << man nicht. Als Kunde hat man einen Anspruch auf ein funktionierndes Produkt.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

was hat ein funktionierendes spiel damit zu tun das man die funktionen (spielmechanik) grossteils selbst herausfinden muss?
für mich sind das zwei sehr unterschiedliche schuhe.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

ja, sind zwei paar Schuhe.
Aber das Problem in der heutigen Zeit ist halt, wie schon irgendwo angesprochen wurde, selber herausfinden ist der nachwachsenden Generation zu viel, lieber alles vorgekaut und möglichst eine Lineare Handlung.... :roll:
Und nicht zu aufwändig, denken ist auch unerwünscht.
Ach so, zu lange sollte das Spiel auch nicht sein...in 4 Stunden durchgespielt....jeeeeaaaaaaahhhhhhh

EDIT:
Ein Arcade - Modus ist völlig ausreichend :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

ArcherVII wrote: Wed, 10. Oct 18, 19:13
JSDD wrote: Wed, 10. Oct 18, 16:58 bei einem spiel, das man spielen will, muss man eben rausfinden, wie es funktioniert, egal ob du anderen dabei zuguckst oder do-it-yourself-style rangehst ...
Nein >> muss << man nicht. Als Kunde hat man einen Anspruch auf ein funktionierndes Produkt.
dass ein produkt funktioniert heißt nicht, dass du verstehst, wie es funktioniert ...
X4 kann perfekt funktionieren, wenn du nich weißt wie man es zockt haste kein spaß dran ... oder ?

es ist nicht egosofts aufgabe, dich in alle geheimnisse des spiels einzuweihen, die schreiben höchstens ne kurze bedienanleitung, damit du weißt, wie mans steuert ... den rest (sinn von aktionen, plots usw uvm) ist dein job rauszufinden ... haste kein plan, dann guck leuten zu, die einen haben (sogar tiere lernen so, unerfahrene gucken älteren zu und lernen so wie`s geht)
Last edited by JSDD on Wed, 10. Oct 18, 23:35, edited 1 time in total.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
LittleBird

Post by LittleBird »

Jetzt mal Tacheles, weil diese Schönrederei langsam nicht mehr witzig ist:
Wir wissen nicht wie Fabriken funktionieren oder der Handel.
Wir wissen nicht wie das Reisen langer Strecken gelöst ist. Also ohne Highway.
Wir haben kaum Einblick in die neue Karte erhalten. Das Herzstück der neuen Bedienung.

Das sind nicht irgendwelche kleinen Sachen, die man herausfinden wird und muss, sondern elementare Bestandteile des Spiels. Die lassen sich nicht spoilern.
Natürlich gibt es auch Inhalte die man nicht zeigen sollte, um den Spielern die Überraschung nicht zu verderben aber ich bitte euch... als ob der Wunsch nach mehr Infos automatisch zu Spoilern führen würde.

JSDD wrote: Wed, 10. Oct 18, 16:58 bei X games wars üblich, dass du als einsteiger auf übelste probleme stoßen wirst, eben weil X kompliziert ist ...
Richtig. Nur ist kompliziert schlecht, denn kompliziert ist immer eine unnötige Form von Komplexität und Überforderung des Spielers. Der Hauptgrund für die Kompliziertheit (ist das überhaupt das richtige Substantiv?) ist die überladene und verschachtelte Bedienung, der sich Ego jetzt mit X4 Foundations angenommen hat.
Einsteiger mussten sich bislang stets durch Unnötiges quälen, um die einfachsten Sachen zu machen.
"Rausfinden, wie es funktioniert" bezieht sich dabei auf die Basics und das geht gar nicht. Fortgeschrittene Sachen gilt es zu entdecken.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Return to “X4: Foundations”