Nun das funktioniert wie im realen Leben .Die Nachfrage regelt den Preis . Zuerst schaute ich ,welche Produkte sind nicht in ausreichendem Maße vorhanden und konzentrierte mich auf die Grundversorgung ,Energie ,Nahrungsrationen und Wasser in Systemen ,in denen dies Mangelware war .Und zwar nicht mit Kleinbetrieben ,sondern mit den Maxibetrieben .Nicht soviel ,aber mit großer Produktion ,unter Ausnutzung der Rohstoffe in den Sektoren .Ausreichend viel Handelsschiffe und Kampfschiffen zum Schutz der Handelsrouten .Trotz gutem Ansehen bei den Völkern funktionierte das außer in DeVries und Albion ,nicht wirklich ,denn die heimischen Betriebe blieben trotz geringer Produktion unter meinen möglichen Mindestpreisen .Fehlkalkulation nennt man das dann wohl . Da der galaxieübergreifende Handel nicht so richtig funktioniert .
Somit Umschwung auf Produktion technische Güter und nur Sicherung der Grundversorgungsgüter derer . Da sieht es nun schon besser aus .Die Völker sind geringere Teilhaber an den Umsätzen ,aber die Gewinne sind dennoch extrem höher als vorher .In beiden Produktionsgruppen . Wasser ,Energie und Nahrung funktioniert nur ,wenn man ihnen die Stationen dafür in den Mangelgebieten direkt vor die Nase setzt .
Beispiel System Vorposten Alpha .Dort gibt's nur in den Epsilonebenen Eis .Dort ist aber das SUW mit Kaperschiffen und nem Lagerhaus vertreten .
Selten sind dort wiederkerende Schürfer der von den ansässigen Völkern zu sehen .
Ergo .
In verlorene Sache (Zone von Ren) eine Wasseraufbereitungsanlage hingestellt ,die zweimal vier Produktionen zu Eis und Wasser ,ohne Rohstoffe in den Sektoren ,herstellt. Zur Beruhigung des qualifizierten Managers ,noch ein paar Herkulesbergbauchiffe ,die unter dem Schutz von zwei Bismarkschlachtschiffen ,die in den Epsilonebenen patroullieren ,dort ungestört schürfen ,zugeteilt und der Absatz boomt .Das systemansässige Volk kauft wie erwartet .
Den Erfolg einer Produktion in den Galaxien sieht man erst nach ner Weile ,wenn dann hinter den Produkten im Lager kein Ausrufezeichen mehr steht und der Lagerraum zu gering ist .Was durch vorübergehende Preisanpassung verhindert werden könnte.
Wie du sagst :Weniger ist mehr .
Und somit bin ich am Ausmisten unrentabler Stationen .
Und wie das profitabel geht ,brauch ich dir ja nicht zu erklären...

Übrigens ...die vierte Ren-Zone habe ich nun auch gefunden .
In Heimat des Lichts . Nennt sich herausragender Punkt .
Stimmt ..denn was Lage und vorhandene Rohstoffe angeht ,ist die Zone mega.
Baue dort gerade meine zweite Colonialstation ...die bis auf ein paar fehlende Produkte ,viele lohnenswerte Produktionen in sich vereint .
Guss, Mic.