[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Selbst das 2. HQ bringt nicht so viel, wenn man bedenkt, das ich dann noch 145 Archangel bauen will :P
Nun, es bringt immerhin eine Steigerung um 100%. Man könnte auch sagen das Doppelte... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Nun, es bringt immerhin eine Steigerung um 100%. Man könnte auch sagen das Doppelte... ;)
Das stimmt so nicht, da man 3 Avadons nicht durch 2 teilen kann :roll:
145 Archangel klappt ebenfalls nicht. :lol:
Ich bin ja schon dran. Nur die Boronen haben sich nicht so mit anständigen Killmissionen, für die Mikrochips :P

Solange die Sache mit den Yaki nicht gefixt wird, sind meine Einnahmequellen so oder so etwas begrenzt, als das ich mir nen 2. Komplex zur HQ Versorgung hinstellen könnte :roll:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

Hallo zusammen,

nach vielen schönen Ingamestunden im Vanilla Spiel von X2, X3 incl. TC & AP vermisste ich jedoch die Verfügbarkeit von einigen Waffen, Rassen, Schiffen etc. von Teil zu Teil. Zum anderen wollte ich auch schon immer mein eigenes Imperium von null an aufbauen an ohne gewisse Dinge zu beschleunigen, sprich zu Cheaten (außer zu Testzwecken z.B.). Zuletzt war ich in AP meine ganzen Sektorhändel (einen pro Sektor :D) von Waran auf Hyabusa zu wechseln, fand das Plasmastrahlgeschütz ganz gut aber war wegen seiner Einsetzbarkeit in nur wenigen Schiffen mit jeweils 4 oder 8 Geschützen aber dann schlechten Schilden etwas enttäuschend. Die Phasenlaserkanone viel auch von keinen Schiff und habe ich Frachtscans nie auffinden können, letztere Möglichkeit wäre noch die Annahme von Killmissionen in der Hoffnung das da mal mehr fällt. Naja und dann gäbe es auch nur ein Schiff dafür… ernüchternd… :( Gehandelt habe ich viel und Baute neben den ganzen Sektorhändlern (die durch die alte MK3 Software öfters mal mit vollem Laderaum ausfielen :() einen Komplex mit über 150 Fabriken mit separater Absatzstation und Händlern auf und war mit 54% Pangalaktischer Tycoon zu Xtreme hin . Aber je weiter ich kam merkte ich dass meine Begeisterung zusehends schwand und begab mich vor kurzem auf die Suche nach einer geeigneten Spielmodifikation die dieses geniale Spiel für mich wieder mehr spielbar macht… Nach vielem durchsehen verschiedener Mods entschied ich mich für TOTT und hey jetzt sogar von einem Team übersetzt und Erweitert! Spitze! Bin vollkommen begeistert welche Möglichkeiten dieser Mod mitbringt und so schreibe ich nun auch mal meinen ersten Post hier im Forum, wird ja mal Zeit! :D

Für Eure Mühe die von euch in dieses Projekt gesteckt wurde und für den neuen Spielspass den ich habe, möchte ich mich herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken!! Einfach fantastisch was hier entstanden ist! :)

War zwar noch nicht überall im Universum gewesen aber freue mich die Khaak wieder antreffen du dürfen, die machen ja eine super Lightshow vor allem mit deren neuen Schiffen. Ich freue mich schon diese später zu jagen oder zu entern :)

Als Stargatefan aller Serien finde ich auch die Implementierung der Stargate Schiffe richtig gut, habe die Deadalus bereits in Aktion gesehen und auf Screenshots weitere Schiffe. Ha'tak, Ori Battlecruiser, Wraith usw. (falls vorhanden) noch nicht, aber ich bin gespannt was ich noch so antreffen werde :)

Die Soundausgabe bringt wie ich finde ein bisschen mehr Schwung ins Spiel, teils sehr witzig was die Raumfahrerkollegen da von sich geben im normalen Spielgeschehen, ab und zu jedoch auch leicht nervend wenn nur Vertonungen wie z.B.: „geht klar“ oder „Uaaaarghhh“ und andere zu oft kommen. Man kann man ja die Funkreichweite für gewisse Funksprüche auf „0“ stellen, hoffe somit auch auf "aus" … mal schauen…

Nach mehreren Seiten des Durchlesens von den mitlerweile ganzen 249 Stück :o und mehrere Ingamestunden sind nun noch einige Fragen offen, hoffe es werden am Ende nicht allzu viele. Lese zwar hier und da noch immer etwas weiter für die fehlenden Infos aber würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet, vielen Dank schon einmal im Voraus! Desweiteren habe ich auch noch ein paar Ideen die mir gerade spontan eingefallen sind mit hinein geschreiben.

Mod-Allgemein:

Wie ich gesehen habe wird Original TOTT bei den russischen Entwicklern auch weiter vorangebracht (aktuell v1.5.2 stand Okt 17) fließen die Neuerungen zur späteren Zeit noch weiter in EMC4AP mit ein?
- sehe auf der ersten Seite des Beitrages was von TOTT 1.3 und einen Changelog seitens der russischen Entwickler was sich seit v1.3 an ihren Mod getan hat, konnte ich leider auch noch nicht finden.

Sind noch weitere „Fundamentale Änderungen“ geplant, für deren Neuerungen man wiederrum ein neues Spiel starten müsste?
- wäre für mich gut zu wissen ob ich quasi nur „just for fun“ das Weltall erkunde oder anfange größeres auf zu Bauen!

Besteht irgendwo eine Info-Page über neue Sektoren, Schiffe etc. des TOTT Mods?
- denke da an so etwas in der Art wie Seizewell und wenn vorhanden anstatt auf Russisch auch auf Englisch bzw. Deutsch?

Gibt es vielleicht eine FAQ in der häufigen Fragen aufgenommen und beantwortet werden?
- Habe im Downloadverzeichnis diverse Anleitungen gesehen aber nichts Derartiges. Und wenn nein, was haltet ihr davon?

Auf der Ersten Seite dieses Beitrages stehen eine ganze Menge an Informationen: Features, Änderungs- und Bugfixverlauf, bekannte Fehler etc… Was mir hier persönlich ein wenig fehlt ist eine Art „Ausblick“ was aktuell noch in Planung steht und worauf wir noch gespannt warten müssen :) Auch ganz interessant wäre vielleicht auch Fortschritts-Information oder ein Fortschrittsstatus z.B.: „90% des Vorhabens umgesetzt“ oder so ähnlich! Hier vielleicht auch on Top ein Info Einzeiler in der Art: „ TOTT-Mod v 1.4 integriert“! so als Anregung bzw. Idee

Spiel-Internes:

Sind die Schiffe in „Ship Browser“ immer aktuell der Spielversion oder bedarf es bei jeder Änderung eine Modifikation dieses Scriptes?

Vermisse die letzten neuen Schiffe aus Vanilla AP wie Megalodon, Hyabusa… und wie sie alle heißen. Sind diese auch schon mit drin?
- tauchen jedenfalls im Schiff Browser nicht auf, vielleicht ja nach Beendigung der TC-Plotts?

Finde den Antiken Versorger ganz gut als Frachtschiff, nur weiß ich nicht wie ich den Ruf des Volkes steigern kann um welche davon zu kaufen?
- Kapern oder Cheaten würde ich sehr ungerne zumal ich mich ja bei diesem Volk zum Feind mache ohne auf Aussicht auf Wiedergutmachung, bin da eher ein friendlebender Borone der Handelt :D

Kann man die Hyperboreas auch irgendwo Erwirtschaften oder im schlechteren Fall eventuell Entern?

Was bedeuten die erweiterten Schiffsinformation K = xx ; L =xx ?

Zum Schluss noch einmal einen riesen Lob und vielen Dank für alles und macht weiter so !!! Viele Grüße auch an alle hier anwesenden und unterstützenden Spieler!
cdk
x4

Post by cdk »

Nightmare86 wrote:Hallo zusammen
...
Holla ;)! Willkommen im Club. Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.
Die Soundausgabe bringt wie ich finde ein bisschen mehr Schwung ins Spiel, teils sehr witzig was die Raumfahrerkollegen da von sich geben im normalen Spielgeschehen, ab und zu jedoch auch leicht nervend wenn nur Vertonungen wie z.B.: „geht klar“ oder „Uaaaarghhh“ und andere zu oft kommen. Man kann man ja die Funkreichweite für gewisse Funksprüche auf „0“ stellen, hoffe somit auch auf "aus" … mal schauen…
Das kommt von LIFE - das gibt's auch einen Hotkey bzw. Konf.möglichkeit für ganz aus. Ich find's aber klasse und hab's angelassen. So ist das nunmal im Funkverkehr wenn Raumkämpfe toben. ;)
Wie ich gesehen habe wird Original TOTT bei den russischen Entwicklern auch weiter vorangebracht (aktuell v1.5.2 stand Okt 17) fließen die Neuerungen zur späteren Zeit noch weiter in EMC4AP mit ein?
Glaube nicht. Da kommt nicht mehr viel an Unterstützung rüber von den Entwicklern. Zudem mußte TOTT auch an X3AP und EMC angepasst werden. Dabei hat sich's auch noch ein Stück geforkt und weiterentwickelt.
Sind noch weitere „Fundamentale Änderungen“ geplant, für deren Neuerungen man wiederrum ein neues Spiel starten müsste?
- wäre für mich gut zu wissen ob ich quasi nur „just for fun“ das Weltall erkunde oder anfange größeres auf zu Bauen!
Bevor Du wirklich größeres baust solltest Du lieber erst den TOTT-Hauptplott durchspielen. Da bekommst Du übrigens auch Kontakt uzm Alten Volk und einen grundlegenden positiven Ruf zum Handeln. Ich hoffe natürlich Du hast mit dem Staatsfeind-Spielstart begonnen, ansonsten wird das nämlich nix.
Besteht irgendwo eine Info-Page über neue Sektoren, Schiffe etc. des TOTT Mods?
- denke da an so etwas in der Art wie Seizewell und wenn vorhanden anstatt auf Russisch auch auf Englisch bzw. Deutsch?

Gibt es vielleicht eine FAQ in der häufigen Fragen aufgenommen und beantwortet werden?
- Habe im Downloadverzeichnis diverse Anleitungen gesehen aber nichts Derartiges. Und wenn nein, was haltet ihr davon?
Nein. In der FAQ hast Du gerade gepostet ;). Allerdings befindet sich in Deiner X3-Installation ein Ordner namens Documents. Dort befinden sich Readmes etc. - und auch eine Universumskarte. Die kannst Du Dir aber mit Scorps Map auch selber machen. Der X3-seitige Teil davon ist bereits eingebaut (Hotkey: "Activate search of objects").
Infos über Schiffe und Waffen mußt Du Dir in der Enzyklopädie besorgen. Ich hab mir da eine Sammlung von Screenshots angelegt.
Sind die Schiffe in „Ship Browser“ immer aktuell der Spielversion oder bedarf es bei jeder Änderung eine Modifikation dieses Scriptes?
Du solltest den eingebauten Ship Browser verwenden. Dann mußt Du Dich darum nicht kümmern.
Vermisse die letzten neuen Schiffe aus Vanilla AP wie Megalodon, Hyabusa… und wie sie alle heißen. Sind diese auch schon mit drin?
- tauchen jedenfalls im Schiff Browser nicht auf, vielleicht ja nach Beendigung der TC-Plotts?
Nein, diese und eine Handvoll weitere fehlen tatsächlich in EMC. Dafür gibt's aber massenweise neue.
Finde den Antiken Versorger ganz gut als Frachtschiff, nur weiß ich nicht wie ich den Ruf des Volkes steigern kann um welche davon zu kaufen?
- Kapern oder Cheaten würde ich sehr ungerne zumal ich mich ja bei diesem Volk zum Feind mache ohne auf Aussicht auf Wiedergutmachung, bin da eher ein friendlebender Borone der Handelt Very Happy
Siehe oben. Die Händlerfraktion hier empfiehlt aber auch das Xenon H. Kann man bedenkenlos in Zyarths Machtbereich blau schießen.
Kann man die Hyperboreas auch irgendwo Erwirtschaften oder im schlechteren Fall eventuell Entern?
Kann man nur entern. Wenn man kann ;).
Was bedeuten die erweiterten Schiffsinformation K = xx ; L =xx ?
Kommt auch von LIFE. Kills und Level. Die Schiffe leveln nämlich bei Abschüssen (siehe Beschreibung). Das tun übrigens auch eigene NPC-Schiffe.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

cdk wrote:
Nightmare86 wrote:Vermisse die letzten neuen Schiffe aus Vanilla AP wie Megalodon, Hyabusa… und wie sie alle heißen. Sind diese auch schon mit drin?
Nein, diese und eine Handvoll weitere fehlen tatsächlich in EMC. Dafür gibt's aber massenweise neue.
Diese Aussage überrascht mich.
Soweit ich die TShips kenne, sind diese Schiffe alle noch vorhanden. Warum hätte man sie entfernen sollen? Wären die Schiffe in der Zwischenzeit gelöscht worden, wäre ein Neustart notwendig geworden. Bei welcher Version soll das passiert sein?
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Bevor ich jetzt mitn Handy alles kopiere und das Ding sich wieder aufhängt, schreib ich mal so.
Erstmal willkommen.

Das meiste hat dir cdk ja schon beantwortet.
Was die Schiffe wie Hayabusa, Megalodon usw. angeht. Die sind nicht käuflich, könnten aber ggf mal bei Missionen auftauchen. (Noch nicht weiter beobachtet.
Aber anscheinend kann es auch sein, das man hin und wieder mal deren Baupläne angeboten bekommt. Zumindest scheint cdk vor einiger Zeit die Baupläne für das I bekommen zu haben.

Der antike versorger ist käuflich, dafür muss man allerdings erst den Tott Hauptplot abgeschlossen haben.
Dann kannst du bei dem alten Volk etwas handeln um den Rang zu steigern. Wenn du allerdings an die RICHTIGE Charon (m6) oder die Hyperborea kommen möchtest, musst du dir diese Schiffe entern.
cdk
x4

Post by cdk »

Klaus11 wrote:Diese Aussage überrascht mich.
Soweit ich die TShips kenne, sind diese Schiffe alle noch vorhanden. Warum hätte man sie entfernen sollen? Wären die Schiffe in der Zwischenzeit gelöscht worden, wäre ein Neustart notwendig geworden. Bei welcher Version soll das passiert sein?
Tja, sie fliegen halt bei niemand rum. Warum oder seit wann weiß ich auch nicht...
DerW88 wrote:Der antike versorger ist käuflich, dafür muss man allerdings erst den Tott Hauptplot abgeschlossen haben.
Dann kannst du bei dem alten Volk etwas handeln um den Rang zu steigern.
Apropos - was ist denn aus Deinem Antiker-Rang geworden? Ist der jetzt wirklich dauerhaft so schlecht geblieben und hat sich nicht mehr gebessert?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Klaus11 wrote:
cdk wrote:
Nightmare86 wrote:Vermisse die letzten neuen Schiffe aus Vanilla AP wie Megalodon, Hyabusa… und wie sie alle heißen. Sind diese auch schon mit drin?
Diese Aussage überrascht mich.
Sie existieren Indirekt. Sprich mit cheat/script kommt man an sie ran. Aber käuflich wie in AP sind sie nicht. Im Raum fliegen sie, WENN überhaupt auch nur bedingt rum. Was dann durch Missionen bedingt passiert.
@cdk:
Ne mein Antikerrang ist immer noch im Negativen Bereich :(
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

DerW88 wrote:Sie existieren Indirekt. Sprich mit cheat/script kommt man an sie ran. Aber käuflich wie in AP sind sie nicht. Im Raum fliegen sie, WENN überhaupt auch nur bedingt rum. Was dann durch Missionen bedingt passiert.
Tja, das ist wirklich schade. Wegen der vielen neuen Schiffe ist das wohl untergegangen. Ich selber bin auch ein Fan der Hyabusa.
Dieses Problem sollte sich aber einfach lösen lassen. In DAE werde ich das mal aktiv angehen.
Hat jemand eine Liste mit den "vermissten" Schiffen? (Ich bin da auch schon ein bischen betriebsblind.)
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
cdk
x4

Post by cdk »

Klaus11 wrote:Hat jemand eine Liste mit den "vermissten" Schiffen? (Ich bin da auch schon ein bischen betriebsblind.)
In der Form nicht, aber wenn ich die Seizewell-Tabellen nach M2+ sowie den ganz dicken TS, die in X3AP dazugekommen sind, durchsuche kommt folgendes raus:
M2 Megalodon, Kyoto, I (die Pteranodon existiert warum auch immer, Walhalla ist zum M0 mutiert)
TS Lotan, Stör, Snotra, Waran, Seeschwalbe, Hayabusa
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
Klaus11 wrote:Hat jemand eine Liste mit den "vermissten" Schiffen? (Ich bin da auch schon ein bischen betriebsblind.)
In der Form nicht, aber wenn ich die Seizewell-Tabellen nach M2+ sowie den ganz dicken TS, die in X3AP dazugekommen sind, durchsuche kommt folgendes raus:
M2 Megalodon, Kyoto, I (die Pteranodon existiert warum auch immer, Walhalla ist zum M0 mutiert)
Fast richtig. 2+ :P

M2+:
-Boron - Megalodon
-Xenon - I
-Terraner - Kyoto
-ATF - Walhalla Frachter (gibt es aber anscheinend nicht mehr)

TS+:
-Argon - Lotan
-Boron - Stör
-Paranid - Snotra
-Split - Waran
-Teladi - Seeschwalbe
-Terraner - Hayabusa

TP+: (Nicht käuflich, müssen geentert werden)
-Argon - Phantom
-Split - Natter
-Teladi - Ortolan
-Terraner - Mani

Das sind zumindest die AP Schiffe, die vorhanden, aber nicht erreichbar sind.
Alle aufgelisteten Schiffe kann ich mit dem Cheatscript erstellen.
Habe eben mal meine Schiffsuche durchlaufen lassen, die Lotan wurde 2 mal gefunden. Der Rest ist in meinem Uni zur Zeit nicht vorhanden.
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

DerW88 wrote:
cdk wrote:
Fast richtig. 2+ :P

M2+:
-Boron - Megalodon
-Xenon - I
-Terraner - Kyoto
-ATF - Walhalla Frachter (gibt es aber anscheinend nicht mehr)

TS+:
-Argon - Lotan
-Boron - Stör
-Paranid - Snotra
-Split - Waran
-Teladi - Seeschwalbe
-Terraner - Hayabusa

TP+: (Nicht käuflich, müssen geentert werden)
-Argon - Phantom
-Split - Natter
-Teladi - Ortolan
-Terraner - Mani

Das sind zumindest die AP Schiffe, die vorhanden, aber nicht erreichbar sind.
Alle aufgelisteten Schiffe kann ich mit dem Cheatscript erstellen.
Habe eben mal meine Schiffsuche durchlaufen lassen, die Lotan wurde 2 mal gefunden. Der Rest ist in meinem Uni zur Zeit nicht vorhanden.
Hier geht es ja schneller als ich reagieren kann, war gerade auch dabei weitere vermeindlich fehlende Schiffe auf zu listen :D

Habe noch Folgende weitere:

M7: Guppy, Ariadne, Kormoran, Maccana, Akurei
M7M: Senshi
TM: Toukon

Welche Schiffe davon bereits schon im Mod verfügbar sind, habe ich aber noch nicht überprüft. Die TP+ waren in AP jedenfalls käuflich!

Desweiteren bekommt man ja den Gepard Prototyp über Zwielichtige Geschäfte in AP, hoffe das der Plott auch schon mit dabei ist.

Wäre ja super wenn diese Schiffe noch irgendwie eingebunden und Verfügbar, am besten natürlich erwerbbar gemacht würden damit auch alles von AP mit dabei ist :wink:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Nightmare86 wrote: Habe noch Folgende weitere:

M7: Guppy, Ariadne, Kormoran, Maccana, Akurei
M7M: Senshi
TM: Toukon
Nach denen hatte ich gar nicht geguckt :D
Akuei (Frachter), Ariadne und Senshi sind käuflich.
Anstelle der Toukon gibt es die Shuriken Superfrachter (Bessere Werte und käuflich)
Zusätzlich wäre allerdings auch die Greif davon betroffen. In TC gibt es die als Belohnung für FF (in emc ebenfalls). in AP ist sie käuflich.
Die Minotaurus kann ich bei mir ebenfalls nicht kaufen. Die Scirocco ebenfalls.

Wird wohl eine etwas längere Liste als geplant und cdk fällt von 2+ auf 3- :oops:
Desweiteren bekommt man ja den Gepard Prototyp über Zwielichtige Geschäfte in AP, hoffe das der Plott auch schon mit dabei ist.
Die Gepard gibt es noch, den Plot ebenfalls.
Wäre ja super wenn diese Schiffe noch irgendwie eingebunden und Verfügbar, am besten natürlich erwerbbar gemacht würden damit auch alles von AP mit dabei ist :wink:
An sich sind die meisten der Schiffe eingebunden. Mit Ausnahme der M2+ und der TS+, kann man sich den Rest problemlos mitnehmen, wenn die Marines mitspielen :roll:
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Wenn man wirklich wissen will was alles an Schiffen vorhanden ist, beginnt man probeweise ein neues Spiel, cheatet "alle Sektoren aufdecken", dazu alle Sektoren mit einem Satelliten ausstatten und somit ist dem "Ship Browser" alles bekannt was es so fliegertechnisch gibt. Sich die interessanten Schiffe aufschreiben ( oder Screenshot der Liste ) und schon ist man erstmal wissend das es diese und jene Schiffe noch gibt. Wie die zu erreichen sind, na das ist ne andere Frage. :)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

mynylon wrote:Wenn man wirklich wissen will was alles an Schiffen vorhanden ist, beginnt man probeweise ein neues Spiel, cheatet "alle Sektoren aufdecken", dazu alle Sektoren mit einem Satelliten ausstatten und somit ist dem "Ship Browser" alles bekannt was es so fliegertechnisch gibt. Sich die interessanten Schiffe aufschreiben ( oder Screenshot der Liste ) und schon ist man erstmal wissend das es diese und jene Schiffe noch gibt. Wie die zu erreichen sind, na das ist ne andere Frage. :)
Das geht auch mit einem alten Spielstand. Enzyklopädie und Sektoren freischalten. Mit Ship browser suchen, dann findet man alle vorhandenen Schiffe und sieht, ob sie käuflich sind. Dann mit Schiffsuche gucken, ob sie im Universum vorhanden sind.
Zusätzlich habe ich noch im Cheatmenü bei Schiff erschaffen geguckt, ob sie dort sind.

Edit: Ich habe die Schiffe mal in eine Liste gefasst und sie Klaus11 per PN geschickt.
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Hallo Piloten,

die fehlenden X3-AP Schiffe im Universum kommen daher, dass sie sowohl nicht an den Schiffswerften, als auch nicht als Jobs explizit eingerichtet wurden. Das kommt wohl daher, dass ich die Konfiguration der Schiffswerften aus X3TC und TOTT, aber nicht aus X3AP übernommen habe.
Das für laufende Spielstarts zu ändern ist aufwändig - daher werde ich das in einer nächsten Version, aber nur für neue Spielstarts ändern. Einige Schiffe werden aber auch zukünftig nicht kaufbar, sondern nur enterbar sein.

Um herauszubekommen, welche Schiffe im EMC4AP Universum prinzipiell existieren braucht man nicht den komplzierten Weg über die Enzyklopädie zu machen. Es gibt im EMC4AP Spieleordner einen Unterordner "Documents" - dort liegt eine Excel-Datei "TShip Editor EMC4AP.xlsm" mit allen Schiffen und deren Werten.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Ich benötige Mal eure Hilfe. Ich spiele gerade den Plot "Gleichgewicht der Kräfte" und soll den Gefangenentransport beschützen, während er geentert wird. Dies habe ich getan, habe mehrmals die Angreifer vernichtet, als diese rot wurden und der Transport steht dann jedesmal still und es geht nix weiter. Selbst mit Sinza geht es nicht weiter. Das Schiff bleibt weiterhin markiert und ich soll es beschützen. :?
Ich habe bereits mehrmal neu geladen, aber jedesmal das gleiche Ergebnis.

Edit: Nach unzähligen Versuchen, habe ich die Lösung jetzt gefunden. Es ist das gleiche Problem, wie bei der TOTT Haupstory vor dem Tor der Antiker, als die ganzen GKS jegliche Aktivität einstellten, als sie unter Beschuss gerieten. Selbiges soielte sich auch hier ab. Sobald der Beschuss los ging, bremste das Schiff auf 0 ab und tat nix mehr. Die Lösung des Ganzen lag darin, nicht selbst das Schiff zu beschützen, sondern beschützen lassen. Ich hab meine Universal dran gehängt und hab mich in eine andere Ecke des Uni verdrückt. Hat alles geklappt. Feinde wurden OSS besiegt und das Schiff fliegt nun weiter zur Station. :shock:
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Ja kann sein, das das daran liegt. Ich mache Konvoi Missionen so oder so immer OOS, da mir das selbst zu langweilig ist. Darum hatte ich das Problem wohl auch nicht.
cdk
x4

Post by cdk »

Wenn ich meine Screenshots so anschaue hab ich das wohl IS durchgestanden und es hat auch funktioniert, aber wie auch immer - Hauptsache es hat irgendwie geklappt... :)
Robineos[D6a] wrote:Hat alles geklappt. Feinde wurden OSS besiegt und das Schiff fliegt nun weiter zur Station. :shock:
Zur "Tiefer Raum Installation". Nebenbei bemerkt: Schau Dir, lieber früher als später, unbedingt mal das Warenangebot dieser Station an! Ich hoffe, Du hast genügend Geld auf dem Konto... ;)
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

So da bin ich wieder :D

Vielen Dank für euere schnelle Hilfe bei meinem ersten Post der "100" Fragen auf Seite 249, dies hat mir an einigen Stellen schon sehr gut weitergeholfen an anderen aber noch nicht so ganz, weshalb ich diese nachfolgend noch einmal kurz aufgreife:
cdk wrote:
Nightmare86 wrote:Wie ich gesehen habe wird Original TOTT bei den russischen Entwicklern auch weiter vorangebracht (aktuell v1.5.2 stand Okt 17) fließen die Neuerungen zur späteren Zeit noch weiter in EMC4AP mit ein?
Glaube nicht. Da kommt nicht mehr viel an Unterstützung rüber von den Entwicklern. Zudem mußte TOTT auch an X3AP und EMC angepasst werden. Dabei hat sich's auch noch ein Stück geforkt und weiterentwickelt.
Also bedeudet das, dass durch den schlechten Kontakt zu den Orginal Entwicklern und dem Grund das TOTT durch das hier einbinden geforkt (musste ich erst mal googln) wurde, die eventuellen Neuerungen zwischen Version 1.3 und 1.5.2 nicht mehr weiter verfolgt werden (falls es überhaupt welche dort gab und seitdem nicht nur gebugfixed wurde), weil der Mod nach der Einbindung hier in EMC von euch in Eigenregie weiterentwickelt worden ist?
Nightmare86 wrote:Auf der Ersten Seite dieses Beitrages stehen eine ganze Menge an Informationen: Features, Änderungs- und Bugfixverlauf, bekannte Fehler etc… Was mir hier persönlich ein wenig fehlt ist eine Art „Ausblick“ was aktuell noch in Planung steht und worauf wir noch gespannt warten müssen. Auch ganz interessant wäre vielleicht auch Fortschritts-Information oder ein Fortschrittsstatus z.B.: „90% des Vorhabens umgesetzt“ oder so ähnlich!
*1
Nightmare86 wrote:Sind noch weitere „Fundamentale Änderungen“ geplant, für deren Neuerungen man wiederrum ein neues Spiel starten müsste?
Aldebaran_Prime wrote:...daher werde ich das in einer nächsten Version, aber nur für neue Spielstarts ändern.
*1: so hätten auch Neueinsteiger hier, so wie ich gerade einer bin, eine bessere Übersicht wie ich finde und was für kommende Updates noch so in Planung steht. Den generellen Stand des Mods lässt sich für mich auch schlecht einsehen oder überblicken, außer das Ihr schon eine gute Weile dabei seid und schon enorm viel umgesetzt habt, trotzdem könnten das jedoch erst 40% eureres Vorhabens sein oder aber auch das ihr soweit alles drin habt was ihr drin haben möchtet und nur noch kleinere Änderungen oder Verbesserungen mit einbringen wollt und damit schon jenseits der 90% seid. Wäre auf jeden fall sehr interessant wenn man da so einen ungefähren Standpunkt nennen könnte :wink:

Vielen Dank Aldebaran, das freut mich zu hören das die "verlorenen Schiffe" sag ich einfach mal, teils wieder käuflich ins spiel zurück kommen. :)

Auf diese Änderung würde ich gerne warten wollen um dann noch einmal ein neues Spiel starten. Stehen darüber hinaus denn noch sag ich mal größere geplante Erweiterungen an, die einen Neustart erfordern würden? Oder würden diese dann in einer aufwendigeren Weise eingebunden, das jenige die schon mehr Zeit im EMC-Universum verbracht haben, sich blos die Neuerungen per Update dazu laden müssten?

OT:
Selber habe ich leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Programmieren in X, sonst würde ich gerne bei den "Schiffe wieder käuflich machen" mithelfen, aber bei dieser Programmiergeschichte bin ich leider keine große Hilfe. Die Programmierbefehle die man hier ab und zu in den Posts zu sehen sind, sagen mir nichts und müsste mich komplett von null an mit befassen. Habe ein einziges Mal (vor langer langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis) in Starcraft etwas programmiert. Dort erschienen dann 50 Marines aus dem Nichts, die dann von Punkt A nach B liefen und dabei startete dann das Lied: Loud & Proud von Brooklyn Bounce. Mehr funktionierte dann allerdings nicht mehr, worauf ich es dann auch sein gelassen habe zu veruschen. :D

vielen Dank! wünsche einen guten Flug und bis bald!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”