[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Damit ist es auch möglich einige M0 ohne fremde Hilfe zu entern :twisted:
Damit ist es DIR möglich einige M0 ohne fremde Hilfe zu entern muß das heißen... ;)
Teratorn, Lion und mittlerweile Storm erfolgreich durchgeführt :twisted:
Walhalla hat zu starke Generatoren für die SWG bei 0 Laserenergie :(
Cycrow - Schiff erschaffen
Ich bekomme es nicht hin ein Cheat-Schiff zu erzeugen, das der Piratenfraktion angehört. Probiert mit verschiedenen M3 und M6. Egal wie ich es mache - da entsteht dann immer ein "Split Nova" oder "Paranid Zentaur" oder so. Nie ein "Pirat irgendwas".
Das wird wohl daran liegen, das Piraten an sich keine richtige Fraktion sind und jeder für sich eig seinem Volk angehört. Yakis wiederum wurden als richtige Fraktion ist Spiel aufgenommen, weshalb das bei denen möglich ist. Man kann ja auch nen Piratenfreund sein und dennoch sind einige feindlich dem Spieler gegenüber, ohne das man denen etwas getan hat.
Genau so hängt das Piratenverhalten (FF Erkennung) vom Spielstart ab. Als Staatsfeind z.B. kann man bedenkenlos bei -2 in Piratensektoren rumfliegen, weil die meisten freundlich sind. Bei anderen Spielstarts wiederum sind die meisten immer feindlich. (Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe)
Advanced Patrol
Anscheinend sind die Patrouillenschiffe in erster Linie auf Frachter gemünzt. So wurde mir beispielsweise OOS eine vollausgerüstete M2 Tyr *mehrfach* von einer Handvoll Yaki-Jäger zusammengeschossen und erlitt sogar Hüllenschaden.
Warum? Weil sie sich nicht gewehrt hat, da sie stattdessen lieber einem weit entfernten "Yaki Frachtguttransport" hinterhergehetzt ist! Habe ich auch bei anderen GKS beobachtet. Werden von Jägern oder gar einer Fregatte angegriffen, machen aber lieber Jagd auf ein entferntes TS...

Ist das bei Euch auch so?
Was für Kanzelbefehle hat dein Schiff? Ich hab meiner Sovereign einen bearbeiteten Befehl gegeben. (Raketenabwehr > Greife Ziel an > Greife GKS an > Greife Jäger an) Damit lief alles reibungslos.
Das das Schiff einzelnen Frachtern hinterher jagt liegt daran, das es immer den nächst gelegenen Feind angreifen möchte und erst nen neuen Feind aussucht, wenn der erste weg ist.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

DerW88 wrote:Hm vlt zu viele Objekte im Universum, das sich deswegen die CPU erhängen will? Das war ja bei meinem alten Spiel das Problem. Zu viel los im Uni (Yaki Armada, Piratengilde, Völkerinvasionen, Reaktionsstreitkräfte, Eigene Flotte, ...).
Darum bin ich grade am überlegen, ob ich mir nicht noch Mini Astros entfernen hole. Ich dächte aber ich habe da auch mal eine Universumsweite Version gefunden gehabt, die restlos alle Mini Astros entfernt.

Die Miniastro-Mod habe ich mal vorgemerkt für Zeiten, wo ich sonst keine (X3-) Probleme mehr habe. Ich fürchte aber daß die auch nur im jeweiligen Spielerschiffsektor wirkt, jedoch nicht global zur Entspannung beiträgt. Außerdem ist sie von 2008. Da gab's X3AP noch garnicht - was ich auch nicht so vertrauenserweckend finde, gerade in Zeiten wo das Spiel "ganz komische", fatale Zicken macht...
Diese Mod ist tatsächlich nur für X3TC. Mit dem X3 Editor 2 lässt sie sich schnell für X3AP kompatibel machen. Habe ich eben erfolgreich getestet. :D
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Tolo Pe
x4

Post by Tolo Pe »

Hallo Leute ich habe mal eine Frage da ich zur Zeit tierisch auf dem Schlauch stehe.
Und zwar bin ich zur Zeit nach etwa 1 Monat wieder an der TOTT Plot Geschichte dran, wo man in einer Mission eine Hyperion entern musste in Garde des Imperators. Nun habe ich dieses Schiff geentert bekommen und bin dann der Mission weiter gefolgt in einem Unbekannten Sektor. Nach dem eintreffen eines Schiffes wurde dies zerstört und hinterlies mir einen Geladenen Kristall. Nun soll ich diesen an eine Person weitergeben die "Nevil" heißt oder so ähnlich :-). Aber wo finde ich denn diese Person wieder?? Das Missionsleitsystem wurde iwann komplett deaktiviert, bzw. entfernt wo ich die Hyperion entern musste.

mfg Tolo Pe
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ
cdk
x4

Post by cdk »

Killick1979 wrote:Hast danach einen scan gemacht? Die sind meiner Erfahrung nach getarnt.
Ja, genau das war's - dankesehr!
DerW88 wrote:Als Staatsfeind z.B. kann man bedenkenlos bei -2 in Piratensektoren rumfliegen, weil die meisten freundlich sind. Bei anderen Spielstarts wiederum sind die meisten immer feindlich. (Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe)
Ist aber bei den anderen Völkern auch, solange man nicht allzu tief in Ungnade gefallen ist. Mit Ruf -2..-3 sind noch lange nicht alle feindlich.
Was für Kanzelbefehle hat dein Schiff? Ich hab meiner Sovereign einen bearbeiteten Befehl gegeben. (Raketenabwehr > Greife Ziel an > Greife GKS an > Greife Jäger an) Damit lief alles reibungslos.
Das das Schiff einzelnen Frachtern hinterher jagt liegt daran, das es immer den nächst gelegenen Feind angreifen möchte und erst nen neuen Feind aussucht, wenn der erste weg ist.
Kanzeln hatte ich aus diesem Anlaß nochmals kontrolliert. V/R/L stehen auf "Vernichte Feinde" (also nicht etwa "Hebe die Laserenergie für den TS auf, der am Horizont zu sehen ist" :)). H/O/U auf "Raketenabwehr". Meine Definition für Raketenabwehr ist im Prinzip so wie Deine - falls gerade keine Rakete rumfliegt auf die Feindschiffe draufhalten.
Aber selbst wenn diese Raketenabwehr-Kanzeln in dem Moment nichts machen würden müßten doch schon eine einzelne, der vor GKS-Waffen nur so strotzenden anderen Geschützkanzeln, locker ausreichen um wenigstens eine einzige Susanova auszuschalten, oder nicht?

Wenn ich meine Schiffe in den Khaaksektoren leveln lasse erkenne ich das von Dir beschriebene Verhalten IS wie OOS wieder - sie verfolgen zwar ein bestimmtes, anderes Schiff und nicht zwangsläufig das nächstgelegene, aber wenn sie angegriffen werden wehren sie sich auch gegen die Angreifer.
Das scheinen die Advanced Patrol Schiffe aber manchmal (?) überhaupt nicht zu tun, siehe Beispiel Tyr.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Tolo Pe wrote:Hallo Leute ich habe mal eine Frage da ich zur Zeit tierisch auf dem Schlauch stehe.
Und zwar bin ich zur Zeit nach etwa 1 Monat wieder an der TOTT Plot Geschichte dran, wo man in einer Mission eine Hyperion entern musste in Garde des Imperators. Nun habe ich dieses Schiff geentert bekommen und bin dann der Mission weiter gefolgt in einem Unbekannten Sektor. Nach dem eintreffen eines Schiffes wurde dies zerstört und hinterlies mir einen Geladenen Kristall. Nun soll ich diesen an eine Person weitergeben die "Nevil" heißt oder so ähnlich :-). Aber wo finde ich denn diese Person wieder?? Das Missionsleitsystem wurde iwann komplett deaktiviert, bzw. entfernt wo ich die Hyperion entern musste.

mfg Tolo Pe
Wenn ich mich recht entsinne müsste das der Gonertempel in Elysium des Lichts (hies der Sektor so?) sein.
cdk wrote: Wenn ich meine Schiffe in den Khaaksektoren leveln lasse erkenne ich das von Dir beschriebene Verhalten IS wie OOS wieder - sie verfolgen zwar ein bestimmtes, anderes Schiff und nicht zwangsläufig das nächstgelegene, aber wenn sie angegriffen werden wehren sie sich auch gegen die Angreifer.
Das scheinen die Advanced Patrol Schiffe aber manchmal (?) überhaupt nicht zu tun, siehe Beispiel Tyr.
Mir fällt grade ein, das ich meine Sovereign als normale Patrouille durch mehrere P Sektoren gejagt habe. Als Advanced Patrol hatte ich nur meine Hyperion um sich an den Xenon Hs zu lvln und Splitrang zu steigern.
Könnte evtl doch an dem Script liegen.
cdk
x4

Post by cdk »

Klaus11 wrote:Diese Mod ist tatsächlich nur für X3TC. Mit dem X3 Editor 2 lässt sie sich schnell für X3AP kompatibel machen. Habe ich eben erfolgreich getestet. :D
Und wie läßt sie sich kompatibel machen? ;)
Tolo Pe wrote:Hallo Leute ich habe mal eine Frage da ich zur Zeit tierisch auf dem Schlauch stehe.

mfg Tolo Pe
Erinnern kann ich mich nicht mehr an die Details (zu lange her), aber ich habe gelegentliche Screenshots gemacht und im Umkreis um dieses "Hyperion-Ereignis" taucht da die Adresse "Die Gilde" auf. Wie gesagt keine Garantie, aber ich denke das ist Dein Ziel.

Auch das mit der Hyperion finde ich komisch. Soweit ich mich erinnere hat die sich zwar ab Erhalt des Kristalls kontinuierlich zerlegt, aber wenn man sich beeilt kann man sie retten - sie war ab dann mein Spielerschiff...
Tolo Pe
x4

Post by Tolo Pe »

@DerW88
Nein, das ist leider der falsche Sektor mit dem Gonertempel. Dort gibts den Gonerplot für den Bau des Tempels.

@cdk
Ja, das mit dem Kristall ist normal das das Schiff beschädigt wird. hab ich bei mir auch. Ich müsste da mal schauen was du meinst mit "Der Gilde".
cdk
x4

Post by cdk »

DIE Gilde. Das ist ein Splitsektor im Süden, nahe Betrug des Patriarchen.
Tolo Pe
x4

Post by Tolo Pe »

Ja, habs gefunden. Aber leider kein Erfolg. Hab keinen antreffen können mit dem Namen Nevil.
cdk
x4

Post by cdk »

Letzter Versuch: Goner-Forschungslabor in Harmonische Ewigkeit, also gleich nebenan zu dem Tip von W88.
Ansonsten weiß ich auch nicht, hast dann vl irgendeinen Trigger verpaßt?!
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

cdk wrote:
Klaus11 wrote:Diese Mod ist tatsächlich nur für X3TC. Mit dem X3 Editor 2 lässt sie sich schnell für X3AP kompatibel machen. Habe ich eben erfolgreich getestet. :D
Und wie läßt sie sich kompatibel machen? ;)
Öffne die cat Datei. Lege den Ordner „addon“ an. Kopiere den vorhandenen „types“ Ordner samt Inhalt in den neuen „addon“ Ordner. Fertig. :D
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Tolo Pe
x4

Post by Tolo Pe »

cdk wrote:Letzter Versuch: Goner-Forschungslabor in Harmonische Ewigkeit, also gleich nebenan zu dem Tip von W88.
Jopp. Danke für den Tipp. Es ist die Station. Nun muss ich schauen auf welchem Schiff ich den anderen Kristall habe :-)^^
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Letzter Versuch: Goner-Forschungslabor in Harmonische Ewigkeit, also gleich nebenan zu dem Tip von W88.
So hieß der Sektor, genau. Die Kristalle werden zum öffnen des Tores benötigt und das wird in dem Sektor gemacht. Kam nur nicht auf den Namen.
Und ja die Hyperion kann man danach behalten, da der Kristall die Hülle auffrisst. Auf der Station wird der Kristall aus dem Laderaum entfernt und fertig.
cdk
x4

Post by cdk »

@Klaus11
Super - dankesehr!

@Tolo Pe
Super - bittesehr!

:mrgreen:
cdk
x4

Post by cdk »

Bin gerade auf ein wahres Prachtobjekt von TS gestoßen: Der Imperiale Kreuzer Nr.1. Der ist anscheinend nicht käuflich und kam wohl als Anhang der Galactica nach Xenon Sektor. Dort wurde er freundlicherweise unaufgefordert von meinen Kollegen zu Klump geschossen, sodaß ich nur noch hinfliegen und ihn übernehmen mußte.

Seine Daten: 164m/s, 5x200MJ, 1 Andockplatz, 90.000 Einheiten Frachtraum! :)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Bin gerade auf ein wahres Prachtobjekt von TS gestoßen: Der Imperiale Kreuzer Nr.1. Der ist anscheinend nicht käuflich und kam wohl als Anhang der Galactica nach Xenon Sektor. Dort wurde er freundlicherweise unaufgefordert von meinen Kollegen zu Klump geschossen, sodaß ich nur noch hinfliegen und ihn übernehmen mußte.

Seine Daten: 164m/s, 5x200MJ, 90.000 Einheiten Frachtraum! :)
Hm da hatte ich es in meinen im letzten Durchlauf auch gefunden gehabt :D
Perfektes Schiff für nen Tender oder um "etwas" großzügigere Mengen EZs/Nahrungsmittel zu transportieren.
Das Schiff hat mMn nur 2 Mankos. Das Modell ist um einiges Größer als andere TS. Zum anderen ist der Laderaum auf L beschränkt, was es wiederum als "Müllsammler" nach Schlachten oder Mineralientransporter für eigene Komplexe unbrauchbar macht.
Aber für die Tender Versorgung von Raketen, Munition und Kampfdrohnen für die Jäger genial.

Ich habe schon gemerkt, das emc einige geniale Schiffe im Petto hat. Unter anderem auch käufliche, je nach Verwendungszweck.
cdk
x4

Post by cdk »

Das stimmt schon. Der auf L beschränkte Laderaum ist durchaus ein Nachteil bei manchem Vorhaben, der aber von den beachtlichen Vorteilen mehr als kompensiert wird. Als Lootsammler sind der Mistral oder gar der neumodische Firefly Frachter ohnehin besser geeignet und auch leichter aufzutreiben - dafür wäre ein solches Schiff aber sowieso eine völlige Verschwendung.
Habe in meinem Insustriesektor (Narayans Vergeltung) aber beispielweise das BB-Basisschiff aus dem Aldrinplot im Einsatz. Das fliegt da immer nur im Kreis rum und verteilt dabei als WLS2 EZ auf alle dortigen Station. Das wäre eine Paradedisziplin für den Kol. Kreuzer (welcher übigens auch einfach als "Passagierschiff" anzutreffen ist).

Aber das ist bislang nur eine Idde - derzeit wird er demontiert und das dauert >22h. Die Montage wird weitere ~33h benötigen. Da fließt also noch viel Wasser den Rhein herunter bis ich das Schiff endlich mal benutzen kann... :)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Das stimmt schon. Der auf L beschränkte Laderaum ist durchaus ein Nachteil bei manchem Vorhaben, der aber von den beachtlichen Vorteilen mehr als kompensiert wird. Als Lootsammler sind der Mistral oder gar der neumodische Firefly Frachter ohnehin besser geeignet und auch leichter aufzutreiben - dafür wäre ein solches Schiff aber sowieso eine völlige Verschwendung.
Habe in meinem Insustriesektor (Narayans Vergeltung) aber beispielweise das BB-Basisschiff aus dem Aldrinplot im Einsatz. Das fliegt da immer nur im Kreis rum und verteilt dabei als WLS2 EZ auf alle dortigen Station. Das wäre eine Paradedisziplin für den Kol. Kreuzer (welcher übigens auch einfach als "Passagierschiff" anzutreffen ist).

Aber das ist bislang nur eine Idde - derzeit wird er demontiert und das dauert >22h. Die Montage wird weitere ~33h benötigen. Da fließt also noch viel Wasser den Rhein herunter bis ich das Schiff endlich mal benutzen kann... :)
Für sowas war ich froh die Yalamandis SW gehabt zu haben. Aber von denen hatte ich nur 1 aktiv im Einsatz um EZs zu verkaufen.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

cdk wrote:... (Narayans Vergeltung) ...
Wo ist denn bitte dieser Sektor zu finden? Auf meiner Karte jdenfalls nicht. :)
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote:
cdk wrote:... (Narayans Vergeltung) ...
Wo ist denn bitte dieser Sektor zu finden? Auf meiner Karte jdenfalls nicht. :)
Er spielt als Xenon, die haben es nicht so mit Rechtschreibung. Die kennen nur 1 und 0 :P

So mit der SA und 3 M0 Schiffen bewaffnet, kann ich da den Piratenplot starten? Zur Not hätte ich noch eine Skirnir und knapp 600 Schattenraketen rumliegen. :twisted:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”