[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Für'n Plutarchplot brauchst Du die aber fast nicht. Beim Showdown im Erzgürtel bekommst Du ein Schiff gestellt, die M2 Aurelia, mit dem es zwar kein Spaziergang wird, aber machbar ist. Die zwei Missionen wo man Fabriken zerstören muß lassen sich wiederum eleganter mit Bomber oder Rakettenfregatte machen und für'n Geleitschutz ist ein M1 ziemlich überproportioniert...
Also abgesehen von den erwähnten Ausnahmen bist Du da mit der Hyperion gut bedient.
Im letzten Durchlauf hatte ich für den Plot komplett NUR meine SA benutzt und nen M1 mit Flotte bei der ewig langen Eskorte. Auch die Stationen ließen sich mit den M/AM Werfern runter kriegen (Dauerte halt etwas :D)
Als Begleitschutz waren da mehrere M7, die mir aber zum Glück etwas bei den Stationen geholfen haben :roll:
Da ich aber ohne groß Fabriken arbeiten möchte sind M7M und M8 auch nur Suboptional, da die Raketen auf Dauer zu teuer werden, da ich das Geld ja ehrlich ergaunern/erkämpfen möchte. :D

Klar die Hyperion/Klipper reicht vollkommen für den Plot aber das dauert dann wieder so ewig -.-

hm ich glaube ich muss mal zur Teratorn gucken, ob meine Klipper da die Schilde runter bekommt :roll:

Edit: wie zu erwarten sind die Generatoren der Teratorn doch zu stark für 8 PSG :(
Kalvie
x3ap

Post by Kalvie »

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und hatte seit langer zeit mal wieder lust auf einen x teil. beim herumstöbern im netzt bin ich dann auf diese mod gestoßen. also gleich mal albion prelude installiert und die mod hinterher. erstmal riiiiiieeeeesen dank für dieses geile teil, einfach hammer! jetzt hatte ich aber mal eine frage und hoffe man kann sie mir hier beantworten. ich habe damals unglaublich viel zeit in dem xtended mod für reunion verbracht, und mein absolutes lieblingsschiff war dort der pirat reaver. jetzt klingt das hoffentlich nicht unhöflich, aber gibt es eine möglichkeit das ich dieses schiff irgendwie mit in dieser mod rein bekomme? also das ich es mir irgendwie aus dem xtm hole und es ind dieser mod selber einfügen kann? wie gesagt, ich möchte nicht unhöflich klingen denn ich denke das es genug arbeit gemacht hat all die super schiffe mit in den EMC4AP zu implementieren. vielleicht macht man das auch nicht weil es ein schiff aus einer anderen genialen mod ist was auch unglaublich viel arbeit verschlungen hat.

aber ich liebe dieses schiff einfach und musste jetzt unbedingt fragen, hoffe das ist in ordnung.

grüße
Kalvie
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Kalvie wrote:Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und hatte seit langer zeit mal wieder lust auf einen x teil. beim herumstöbern im netzt bin ich dann auf diese mod gestoßen. also gleich mal albion prelude installiert und die mod hinterher. erstmal riiiiiieeeeesen dank für dieses geile teil, einfach hammer! jetzt hatte ich aber mal eine frage und hoffe man kann sie mir hier beantworten. ich habe damals unglaublich viel zeit in dem xtended mod für reunion verbracht, und mein absolutes lieblingsschiff war dort der pirat reaver. jetzt klingt das hoffentlich nicht unhöflich, aber gibt es eine möglichkeit das ich dieses schiff irgendwie mit in dieser mod rein bekomme? also das ich es mir irgendwie aus dem xtm hole und es ind dieser mod selber einfügen kann? wie gesagt, ich möchte nicht unhöflich klingen denn ich denke das es genug arbeit gemacht hat all die super schiffe mit in den EMC4AP zu implementieren. vielleicht macht man das auch nicht weil es ein schiff aus einer anderen genialen mod ist was auch unglaublich viel arbeit verschlungen hat.

aber ich liebe dieses schiff einfach und musste jetzt unbedingt fragen, hoffe das ist in ordnung.

grüße
Kalvie
Die Pirat Reaver war doch das M7, das so eine Art Schnabel vorne hatte oder?
Ansonsten, wird das nicht so einfach sein, ein Schiff das für X3 Reunion gemacht wurde in TC/AP zu integrieren.

Ich muss aber sagen, in EMC gibt es ebenfalls einige richtig geile Schiffe. Sei es Optisch oder von den Werten her.

Wenn es unbedingt die Reaver sein muss (wenns wirklich der Riesenvogel war), dann gäbe es da die XTC mod (Xtended TC), da ist das Schiff ebenfalls vorhanden. Genau so, wie einige andere XTM Schiffe. Ansonsten könntest du dir das Schiff aus dem XTC holen und in EMC portieren. Wie das geht findest du hier ziemlich in der Mitte.
cdk
x4

Post by cdk »

Kalvie wrote:jetzt klingt das hoffentlich nicht unhöflich, aber gibt es eine möglichkeit das ich dieses schiff irgendwie mit in dieser mod rein bekomme? also das ich es mir irgendwie aus dem xtm hole und es ind dieser mod selber einfügen kann?
Wenn es Dir in erster Linie um die techn. Daten dieses Schiff geht sollte es kein großes Problem sein ein in der EMC-TShips existierendes ähnliches Schiff durch diese Daten zu ersetzen. Eine Anleitung dafür kann ich aber leider nicht geben und wie man ganze Schiffsmodelle übertagen kann weiß ich auch nicht.
Andererseits gibt es in EMC massenhaft Schiffe und darunter sind in allen Klassen (sehr) interessante zu finden. Es ist einer der Reize von EMC diese Schiffe für sich selbst zu entdecken. Somit meine ich daß Du Dir dieses Vorhaben schenken solltest - und am Schluß wirst Du dennoch nicht enttäuscht sein...
DerW88 wrote:hm ich glaube ich muss mal zur Teratorn gucken, ob meine Klipper da die Schilde runter bekommt :roll:

Edit: wie zu erwarten sind die Generatoren der Teratorn doch zu stark für 8 PSG :(
Sei froh, anstelle der Terratorn kannst Du Dir genauso gut ein orbitale Waffenplattform besorgen... :mrgreen:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:hm ich glaube ich muss mal zur Teratorn gucken, ob meine Klipper da die Schilde runter bekommt :roll:

Sei froh, anstelle der Terratorn kannst Du Dir genauso gut ein orbitale Waffenplattform besorgen... :mrgreen:
Die kann man nicht entern und selbst wenn, wären fast alle ohne Waffen, da lohnt sich das nicht :P

Jetzt hab ichs zZ auf die Chirocko abgesehen. Sprich Otas Missionen machen :cry:
Das sollte dann ein ordentliches Enter M7 sein :D
Kalvie
x3ap

Post by Kalvie »

danke für die schnellen antworten. ich find das schiff vom designe einfach so gut, und ja es hatte diesen schnabel:) das es auch wunderbare schiffe in der eigentlichen mod gibt an denen man sehr viel freude haben kann weiß ich, aber es ging mir halt explizit um dieses schiff.

puhh, da muss ich mich dann ersmal rein fuxen, habe sowas noch nie gemacht. danke euch auf jeden fall:)
cdk
x4

Post by cdk »

@Kalvie
Na dann gut Holz ;)!
DerW88 wrote:Die kann man nicht entern und selbst wenn, wären fast alle ohne Waffen, da lohnt sich das nicht :P

Jetzt hab ichs zZ auf die Chirocko abgesehen. Sprich Otas Missionen machen :cry:

Ich hab's tatsächlich noch nicht probiert eine OWP zu entern, aber falls das geht sollte sie doch eigentlich ebenso viele / wenige Waffen beherbergen wie ein Schiff das man entert, oder? Sprich Spielstand vor'm Computerhack sichern und bei Bedarf neuladen...

Die Scirocco hatte schon immer ihre Fans wegen der 30 Marines, aber irgendwie verstehe ich nicht was man mit einer Raketenfregatte anfangen soll, die keine Raketen abschießen kann.
Gerade EMC bietet ja andere Schiffe wie Klipper oder SunlightAn, die sogar mehr Marines aufnehmen sowie Enterkapseln einsetzen können und sich sowohl mit Raketen wie auch mit Lasern verwenden lassen.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Die kann man nicht entern und selbst wenn, wären fast alle ohne Waffen, da lohnt sich das nicht :P

Ich hab's tatsächlich noch nicht probiert eine OWP zu entern, aber falls das geht sollte sie doch eigentlich ebenso viele / wenige Waffen beherbergen wie ein Schiff das man entert, oder? Sprich Spielstand vor'm Computerhack sichern und bei Bedarf neuladen...

Die Scirocco hatte schon immer ihre Fans wegen der 30 Marines, aber irgendwie verstehe ich nicht was man mit einer Raketenfregatte anfangen soll, die keine Raketen abschießen kann.
Gerade EMC bietet ja andere Schiffe wie Klipper oder SunlightAn, die sogar mehr Marines aufnehmen sowie Enterkapseln einsetzen können und sich sowohl mit Raketen wie auch mit Lasern verwenden lassen.
Ein interessanter Ansatz .. darauf muss man auch erst einmal kommen .. ich spielte schon viele Jahre aber habe nie daran gedacht eine OWP zu entern, technisch gesehen ist es ja ein Schiff also sollte es doch funktionieren, hoffe das Ergebnis wird berichtet.

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:@Kalvie
Na dann gut Holz ;)!

Hab im Internet nachgeguckt, da steht drin, das man OWPs NICHT entern kann. Probiert hab ich glaube aber auch schonmal. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ich finde die Scirocco eig ganz nett von den Werten her.
cdk
x4

Post by cdk »

Ghostrider[FVP] wrote:Ein interessanter Ansatz .. darauf muss man auch erst einmal kommen .. ich spielte schon viele Jahre aber habe nie daran gedacht eine OWP zu entern, technisch gesehen ist es ja ein Schiff also sollte es doch funktionieren, hoffe das Ergebnis wird berichtet.

Jaa... wobei das ja eigentlich eher von akademischem Interesse ist. Habe X3 in den verschiedenen Versionen und Mods bestimmt schon ein dutzend Mal gespielt aber kam ja nichtmal auf die Idee eine zu kaufen...
Es ist gut daß die irgendwann im Spiel eingeführt wurden um das Dasein der Völker glaubwürdiger zu gestalten (z.B. die Boronen in Menelaus' Paradies bei ihrem immerwährenden Kampf gegen einfallende Xenon), aber in Spielerhand ist ihr Nutzen doch sehr überschaubar. Das Geld dürfte in den meisten Fällen besser in ein GKS investiert sein - denn das ist mobil.

@W88
Habe mal meine alte Rangtabelle rausgekramt. Die Scirocco-Kaufoption gibt's
Spoiler
Show
erst mit dem höchsten OTAS-RANG...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: @W88
Habe mal meine alte Rangtabelle rausgekramt. Die Scirocco-Kaufoption gibt's
Spoiler
Show
erst mit dem höchsten OTAS-RANG...
Hab doch geschrieben, das ich da Missionen machen werde :D

Wenn nur nicht immer 1 der 3 Transporter im Startsektor stehen bleiben würde -.-

Dafür hab ich mir meine Greif extra mit 8 der Besten käuflichen M3 ausgerüstet. Hätte auch nicht erwartet, das es sogar eine noch bessere Nova als die Prototyp gibt :D
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Hätte auch nicht erwartet, das es sogar eine noch bessere Nova als die Prototyp gibt :D
Und welche meinst Du? Etwa die "Nova Noch Bessere Version"? :mrgreen:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Hätte auch nicht erwartet, das es sogar eine noch bessere Nova als die Prototyp gibt :D
Und welche meinst Du? Etwa die "Nova Noch Bessere Version"? :mrgreen:
Nein die Piraten "Pirat Nova Aufklärer". Guck mal in der Enzeklopädie, da gibts eine Pir. Nova Aufklärer unter Volk Argon und eine unter Volk Piraten. Letztere ist von den Werten her eine Art Nova Prototyp Angreifer. Schwächerer Schild gen. und Laderaum, dafür schneller, wendiger, mehr Laserenergie und Laser Laderate. Da die Nova Allgemein als beliebtestes CODEA M3 gilt war die Angreifer oder Aufklärer Version zwecks Beschaffung die 1. Wahl. Bei Eigenproduktion halt die Prototyp.
Ich muss sagen, die 8 Novas zerlegen auch eine Q samt einigen Begleitjägern :twisted:

Edit: Guck dir übrigens noch mal die Scirocco genauer an. Dann weist du evtl warum ich mir die Mühe mache.
cdk
x4

Post by cdk »

Vermutlich wegen den 30 Marines - hab ich doch oben schon geschrieben.

Pirat Nova Aufklärer - achso, das erklärt die 2 unterschiedlichen Versionen, die es beim Marodeur zu kaufen gibt. Aber ist die mit 3x25MJ nicht zu dünnhäutig für CODEA? Du hattest Dich doch vorher mal beklagt daß Deine Jägerstaffeln zu schnell zusammengeschossen werden...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Pirat Nova Aufklärer - achso, das erklärt die 2 unterschiedlichen Versionen, die es beim Marodeur zu kaufen gibt. Aber ist die mit 3x25MJ nicht zu dünnhäutig für CODEA? Du hattest Dich doch vorher mal beklagt daß Deine Jägerstaffeln zu schnell zusammengeschossen werden...
Das Problem bei den Jägern ist meist, das sie entweder schön schnell/wendig sind oder gute Schilde haben. Am liebsten wären mir ja sogar Mambas. Denen fehlt leider die Heckkanzel, bzw. der Aufklärer Version die Schilde.
Ich hab gestern mal die Enzeklopädie freigeschaltet und alle M3 verglichen. Die guten hatten keine Kanzel, was sie wieder gegen Raketen angreifbarer macht.
Die mit Kanzel hatten zu wenig Schilde oder waren zu langsam/unwendig.
Im direkten Vergleich der "reinen M3" (+ Versionen mal weggelassen) sind sie ganz oben mit dabei. Und sie sind käuflich.

Außerdem hab ich da immer so 30er Flotten auf 100+ Gegner geschickt gehabt. Da reichen halt keine normalen M3 :D
cdk wrote:Vermutlich wegen den 30 Marines - hab ich doch oben schon geschrieben.
Du hast dir die Scirocco in EMC noch nicht angeguckt oder?
Spoiler
Show
Von den Werten her ähnelt sie der Vergeltung, hat allerdings eine bessere Waffenauswahl. Sie ist keine Raketenfregatte mehr, sondern eine Enterfregatte.
cdk
x4

Post by cdk »

Nein - ich kenne nur die Seizewell-Tabelle. Die Scirocco hat bei EMC andere Waffen-Optionen? Woher weißt Du das?
Bei mir ist sie nicht in der Enzyklopädie weil sie noch nicht freigeschaltet ist und im Weltall fliegt auch keine rum.
Achso stimmt - da gibt's ja noch diese kryptische Exceltabelle...

Aber wenn das so ist dann macht ihre hohe Wendigkeit auch endlich Sinn.
cdk
x4

Post by cdk »

Habe gerade vergeblich versucht 2 Terranerfabriken in einen Komplex zu integrieren: Raketenfabrik Gespenst und Fusionsstrahlkanonenfabrik. Wenn ich einen Komplexteilbausatz zum bauen verwende lassen sich diese nicht auswählen. Bei anderen geht das wiederum ohne Probleme, z.B. Beta-EMPC-Fertigung. Gewollt?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Funktionieren die Firmenplots in AP überhaupt? Missionen bekomme ich, aber ein Rang wird mir da nicht angezeigt von OTAS.

Edit: Ok, habe jetzt noch eine Mission gemacht und dieses mal habe ich nen Firmenrang bekommen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
cdk
x4

Post by cdk »

Tja bei irgendeinem Vanilla-Durchgang hatte ich mich auch mal an ein paar Firmen-Plotreihen versucht, aber die Belohnungen sind einfach zu jämmerlich. Bei OTAS Stufe 4 gibts ein M4 - also ein Schiff einer Klasse derer ich schon 50 verheizt habe um dahin zu gelangen und bei Stufe 7 ein M3 bei entsprechendem Einsatz. Nicht zu erwähnen daß man dabei schon lange zumindest seinen Piraten- und Yakiruf dem Opferaltar anheim gelegt hat. Mache ich nie wieder...
In Deinem speziellen Fall vl noch ok, aber ansonsten übersteigt die benötigte Investition den Nutzen bei weitem - und deshalb werde ich auch niemals wieder eine M7M Scirocco besitzen...
Es lebe die Kobra! ;)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: In Deinem speziellen Fall vl noch ok, aber ansonsten übersteigt die benötigte Investition den Nutzen bei weitem ...
Wenn man sonst nichts weiter zu tun hat ists doch ok. Konvoi Missionen einfach den CODEA Träger machen lassen und die Raketen könnte man sich irgendwo schnell kaufen.
Und echte Sammler holen sich natürlich die Prototypen Schiffe :D
cdk wrote: ...und deshalb werde ich auch niemals wieder eine M7M Scirocco besitzen...
Es lebe die Kobra! ;)
Und was ist mit einer gut bewaffneten M7 Scirocco, die zufällig auch Streithammer, Morgenstern, Tomahawks und Enterkapseln schießen kann? Also im Prinzip das Argonische äquivalent zur Vergeltung. :roll:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”