[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cdk
x4

Post by cdk »

Aldebaran_Prime wrote:Wieso im AP Loose Ende Enden zurückgeholt? Das Klauen des HUB ist die TRP-Basisstory - das Zurückholen auch. Ich habe den AP Hauptplot zwar >18 Monate nicht mehr gespielt, so dass meine Erinnerung etwas verblasst ist, aber auch Seizewell kennt kein Klauen und Zurückholen des HUB im AP Hauptplot: http://seizewell.de/x3ap/plot-loose-ends.php
Der HUB-Plot in EMC4AP ist zudem der aus X3TC der aus X3AP sollte abgeschaltet sein.

Wieso meinst Du, dass das Teil des AP Hauptplot war?
Das ist so. Deshalb dachte ich ja auch daß ich - bereits in die AP-Plots verwickelt - einfach nur zu spät war um die neuen Plots zu erwischen.
In Lose Enden läuft das chronologisch so ab:
Spoiler
Show
- Hub gehört aus TC-Zeiten her noch mir
- Nachdem ich im Auftrag der Terraner den boronischen Verschlüsselungsalgorithmus besorgt habe freut man sich nun endlich agieren zu können und ich soll in Saturn andocken
- Dort angekommen kommt 2 Minuten später eine Nachricht über Interkom daß der Hub von den Boronen eingenommen wurde
- Gleichzeitig berichten die Terraner daß man beim Verhör von Mahi Ma Fortschritte gemacht hat und somit eine Idee hat wie man durch eine vorgetäuschte Flucht desselben den Hub zurückerobern könne - die Hauptperson bei diesem Plan bin wie immer ich :mrgreen:
- Ich muß in Segaris andocken (geht bei Xenon-Start nur mit einem kleinem Cheat ), in einen TP umsteigen und damit zum Hub fliegen
- Dort erfolgt dessen Rückeroberung indem ich *nichts* tue - meine Xenon-Freunde haben da nämlich bereits komplett aufgeräumt bis ich eintreffe. Keine Argonen mehr, keine Boronen mehr, keine Terraner mehr - nur noch Xenon... :mrgreen:
- Der Hub gehört wieder mir
Aufgrund dieser Konstellation wäre es natürlich äußerst anspruchsvoll den "Ein Tor zu weit" Plot logisch richtig zu platzieren...

Edit: Mist, W88 war mal wieder 1 Sekunde schneller. Allerdings kommen sich unsere Antworten nicht in die Quere.
DerW88 wrote:cdk schrieb ja was von "Xenonsektor 472", was bestimmt etwas mit dem 3. Plot davon zu tun hat. Das einzig "Ungewöhnliche" in dem Sektor ist, das die Terraner den Sektor besiedelt und übenrommen haben :D
Waas? Schick' mir unverzüglich Deinen Spielstand, damit ich da aufräumen kann! Xenon 472 ist der einzige Xenonsektor wo man bei den Xenon eine Software-Signaturverschlüsselung bekommen kann! ;)
Und meine Erwähnung bezog sich auf das Startposting - da steht
Spoiler
Show
man solle dort "ein fehlgeleitetes Xenon Signal welches von der Schiffswerft in X472 ausgeht" untersuchen -> 0x0A-Plot
VLT hab ich mein Save doch irgend wie geschrottet :roll:
Glaub ich nicht. Hört sich für meine Ohren "ganz normal" an was Du berichtest...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Waas? Schick' mir unverzüglich Deinen Spielstand, damit ich da aufräumen kann! Xenon 472 ist der einzige Xenonsektor wo man bei den Xenon eine Software-Signaturverschlüsselung bekommen kann! ;)
Und meine Erwähnung bezog sich auf das Startposting - da steht
Spoiler
Show
man solle dort "ein fehlgeleitetes Xenon Signal welches von der Schiffswerft in X472 ausgeht" untersuchen -> 0x0A-Plot
Dann darfst du auch gleich mal bei den Terranern aufräumen. Saturn hat mittlerweile 3 (ja DREI) Seiten voll mit Stationen. Mars sieht auch nicht sehr viel besser aus :P

In dem Sektor steht keine SW mehr. Nur einige normale Fabriken und ein Terranischer Außenposten :P
cdk
x4

Post by cdk »

Das alles klingt mir jetzt aber schwer danach als hättest Du Deine Fürsorgepflicht für's Universum ziemlich vernachlässigt... :mrgreen:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Das alles klingt mir jetzt aber schwer danach als hättest Du Deine Fürsorgepflicht für's Universum ziemlich vernachlässigt... :mrgreen:
Zu der Zeit als das passierte war ich mit Sektorhandel in den Ost Sektoren beschäftigt.
Muss ich mal gucken ob ich evtl in Saturn mein M7M ausprobiere. :twisted:
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

cdk schrieb ja was von "Xenonsektor 472", was bestimmt etwas mit dem 3. Plot davon zu tun hat. Das einzig "Ungewöhnliche" in dem Sektor ist, das die Terraner den Sektor besiedelt und übernommen haben
ja, wenn in dem Sektor keine Xenon Station mehr ist, kann der Plot auch nicht starten - allerdings nicht der "Stehle Logi" Plot, sondern der 0x0A Plot.

Ich bin davon ausgegangen, das das Teil von "TC Plots in AP" ist. Im TC Teil holt man sich ja schon den Hub. Im AP Teil muss man sich den auch holen. Was aber sinnlos, wenn überhaupt machbar wäre, wenn der Hub bereits dem Spieler gehört.
wie schon geschrieben, der X3AP HUB Plot wird in EMC4AP nicht verwendet und dort besetzten die Boronen auch nicht den HUB - das war schon Teil des TRP und wird nur gestartet, wenn die TC Plots abgeschlossen und der HUB dem Spieler gehört.

Schicke mir mal ein Savegame, ich checke mal, warum bei Dir das blaue Buch (noch) nicht erscheint - vielleicht ist ja noch ein anderer Plot-Sektor von Terranern oder Xenon übernommen worden.
cdk
x4

Post by cdk »

Aldebaran_Prime wrote:wie schon geschrieben, der X3AP HUB Plot wird in EMC4AP nicht verwendet und dort besetzten die Boronen auch nicht den HUB - das war schon Teil des TRP und wird nur gestartet, wenn die TC Plots abgeschlossen und der HUB dem Spieler gehört.
Das stimmt so nicht. Hast Du mein Posting oben nicht gelesen? Da hab ich doch detailliert aufgedröselt wie das abläuft.

Mag ja sein daß dieser Hub im Code ein anderes Objekt ist, aber im Spiel übernehmen die Boronen meinen Hub mit meinem Namen, meinen Waren und meinen Preisen. Nicht im Zuge des TRP (was ja bei mir garnicht hätte starten können) sondern während Lose Enden.

[ external image ]
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Wegen dem Xenon Plot muss ich mal testen, ob es reicht den Terranischen Xenonsektor mittels HUB mit Xenon Kernsektoren zu verbinden. Xenon Schiffe spawnen da immer fleißig.

Aber der 2. Hub Plot war der reguläre Loosen Ends Plot von AP, denn genau bei betreten des Hubs hab ich die Amun erhalten.

Ich werd dir aber dennoch mal nach der Arbeit einen Save von mir schicken. Vlt findest du ja mehr raus.
Aldebaran_Prime
x4

Ich habe halt doch die Altersamnesie - die Übernahme des HUB im Rahmen des Loose Enden ist bei mir nimmer present - aber ich glaube Euch natürlich!
:oops:

Dann muss ich zusehen, wieder an die Stelle zu kommen um mein Gedächtnis wieder aufzufrischen.
Jetzt muss ich erst mal die Khaak abschließend beseitigen - ist ja auch eine Art Bug-Fix ;-)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote:Ich habe halt doch die Altersamnesie - die Übernahme des HUB im Rahmen des Loose Enden ist bei mir nimmer present - aber ich glaube Euch natürlich!
:oops:

Dann muss ich zusehen, wieder an die Stelle zu kommen um mein Gedächtnis wieder aufzufrischen.
Jetzt muss ich erst mal die Khaak abschließend beseitigen - ist ja auch eine Art Bug-Fix ;-)
Kann ja sein, das der AP Hub Plot deaktiviert wurde. Nur gibt es eben 2 davon in AP, den einzelnen der Argonen und den "Teil" von Loose Enden (Terraner).

Ich werd mir erst mal die neuste Version downloaden und installieren. Vlt gehts dann ja mit den Plots bei mir :D

Aber bitte tu dir selber den Gefallen und benutze kein M1 mit rund um Flaks, wie Psykopath für die Khaak Mission, das dauert eindeutig zu lange (auch wenns wirklich lustig an zu sehen ist) :P
Aldebaran_Prime
x4

DerW88 wrote:
Aber bitte tu dir selber den Gefallen und benutze kein M1 mit rund um Flaks, wie Psykopath für die Khaak Mission, das dauert eindeutig zu lange (auch wenns wirklich lustig an zu sehen ist) :P
Nee, nee, so weit ist es noch nicht :D

Ich habe den Khaak/FF Plot mit EMC4AP/OBS Schwierigkeitsgrad "Schwer" nun ohne Cheat beendet - die neuen OBS Settings scheinen wirklich gut zu funktionieren! Nun bekommt man auch wieder, zusätzlich zur Greif, die Eclipse Prototype II als Belohnung - ein wirklich lohnenswertes Bonusschiff!

Vorher hatte ich bereits den TC Terraner Plot, den TOTT Plot "Kriminalgeschichte" und den TOTT Hauptplot beendet Daher standen mir die Schiffe Sunlight, Hyperion, Ymir und Universal zur Verfügung. Logischerweise zumeist mit P2P Sprungantrieb. Zusätzlich ein paar M3 zu Unterstützung bei den "Beschütze" Missionen - mehr braucht man nicht. Beim Finale zuerst die M2 und M0 der Käfer schön in leere Ecken locken, dann mit P2P zu den Beschützern springen und diese und die Wanzenstöcke mit meinen Plasmastrahl- und Gaußgeschützen in Ruhe auräuchern. :twisted:
Das meiste habe ich mit der Universal im Alleingang gemacht. Sobald die Beschützer beseitigt waren, habe ich in paar Hammerhai-Raketen auf die Schwarmstöcke gefeuert und mich dem nächsten Ziel gewidmet.
Keine Ahnung, warum Tolo Pe alias Psychopath damit ein Problem hat...
Aber zugegeben, das M0, das Khaak Schlachtschiff, habe ich damit noch nicht geschafft, musste ich aber auch nicht, weil vom Plot nicht gefordert :oops:
cdk
x4

Post by cdk »

Aldebaran_Prime wrote:Dann muss ich zusehen, wieder an die Stelle zu kommen um mein Gedächtnis wieder aufzufrischen.

Ich glaube am einfachsten und gleichzeitig am schlüssigsten ist wenn man "Tor zu weit" als Unterplot in "Lose Enden" einbaut, und zwar an der Stelle, von der der Screenshot oben stammt.
- Meldung daß der Hub von den Boronen erobert wurde
- Nun kommt der Auftrag von den Terranern ihn zurück zu erobern, was im Rahmen von LE nicht sonderlich anspruchsvoll ist.
- Hier dann den Plot einbauen und durchlaufen lassen. Ich kenne ihn ja nur von der Beschreibung im Startposting, aber vermutlich gehört der Hub am Ende den Terranern.
- Dann nahtlos weiter mit LE und die Terraner können dem Spieler wie gehabt die AmunPr und den Hub schenken...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Da wäre mir das als zusätzlicher Plot lieber. Dann darf man sich doppelt an den Boronen rächen :evil:

@Edit: Wäre es evtl sogar denkbar 4 weitere neue Schiffe ins Spiel zu bringen und gegen die Schiffe aus "Gleichgewicht der Kräfte" zu tauschen? In dem Plot gibts ja nur Schiffe, die man sich in AP so oder so kaufen kann. Sprich der Spieler wird sich nicht erst die Mühe machen um die Schiffe zu kapern.
Oder vlt auch nur 2 Einzigartige Schiffe, wie die XPerimental nicht reproduzierbar und NUR am Ende des Plots Kaper bar.
Das würde dem Plot wieder mehr Reiz geben, wie die Leute bei TC mit dem Fenrir und Thor haben.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Gibt es in emc evtl eine Atombombe zu finden? Die Terraner haben ja schon einen an der Waffel, bei dem was sie in Saturn anrichten. Aber die Yaki scheinen größeres im Schilde zu führen :D

Was meint ihr, wer hat mehr einen an der Waffel?
Terraner:[ external image ][/img]

Yaki:[ external image ][/img]
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

DerW88 wrote:Gibt es in emc evtl eine Atombombe zu finden? Die Terraner haben ja schon einen an der Waffel, bei dem was sie in Saturn anrichten. Aber die Yaki scheinen größeres im Schilde zu führen :D

Was meint ihr, wer hat mehr einen an der Waffel?
Terraner:[ external image ][/img]

Yaki:[ external image ][/img]
Bei den Einen greift endlich das Konjunkturpaket und die anderen haben kein demographisches Problem mehr! Das musst du mal positiv sehen. :lol:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Ich frag mich nur, wie ich die Yaki Schiffe am Besten beseitige ohne es mir mit denen zu verscherzen :?
Den Sektor mittels Hub in Xenonsektoren ein zu kesseln ist ne dumme Idee, da Grausamer Vorstoß mein HQ Sektor ist :cry:
In den Sektor fliegen und mittels Raketentrick die Schiffe auslöschen wird auch nichts, da sich dann mein PC aufhängt :P
Bleibt wohl doch nur noch eine eigene größere Flotte da rein schicken und dann den Ruf wieder auf +10 zu steigern :cry:

Werden Minen beim OOS ausladen auch vereilt oder sind dann alle an einem Punkt?
cdk
x4

Post by cdk »

LOL was geht denn bei Dir ab? Ist dies ein Ergebnis von IR oder hast' noch weitere Mods in Betrieb?
DerW88 wrote:In den Sektor fliegen und mittels Raketentrick die Schiffe auslöschen wird auch nichts, da sich dann mein PC aufhängt :P
Das tritt bei mir in den letzten Wochen auch auf wenn ich mit einer "falschen" Freund/Feind Einstellung nach Hause nach Xenon 023 springe, ein anderes Schiff so dorthin springen lasse, oder ev. auch wenn ich dann nur versuche den Sektor auf der Karte zu öffnen. Passiert gerne nach Einsatz des Raketentricks wenn die Raketenfregatte zurück zur Basis will und die Xenon noch auf Feind stehen hat. Hmmm...

Und wo stürzt Dein Spiel genau ab?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:LOL was geht denn bei Dir ab? Ist dies ein Ergebnis von IR oder hast' noch weitere Mods in Betrieb?
IR hab ich alles soweit deaktiviert, weil seit geraumer Zeit das Spiel nach einigen Minuten anfängt stark zu laggen. Die Yakis in Ocrakock hab ich nur durch Zufall gesehen, weil mein TS, das ich zur Yaki SW geschickt habe mit Reiseantrieb losgedüst ist, anstatt dem Sprungantrieb.
Evtl sind die Schiffe auch noch Reste von der Yakiarmada.
Und wo stürzt Dein Spiel genau ab?
Ich bin dann mal mit meiner Avi in den Sektor gesprungen und hatte Standbilder, wie bei einer Dia Show in der Schule. Sprich wirklich längere Standbilder. Das einzige, was dann noch geht ist Benutzer abmelden (über STRG+ALT+ENTF) oder PC am Powerknopf ausschalten. Das Game über Taskmanager schließen bringt da auch nichts :D
Die Massen an Schiffen sind dann wohl doch etwas zu viel für meinen PC :P
cdk
x4

Post by cdk »

Nun... ich würde sagen... : Da ist was aus dem Ruder gelaufen :mrgreen:

Hast' mal testweise eine halbe Stunde lang einen neuen Spielstart probiert? Ob das wirklich am Spielstand liegt und nicht irgendwie am Rest des PCs. Daß der Taskmanager eine Situation nicht mehr "retten" kann habe ich eigentlich zuletzt unter Windows 98 erlebt. Ich würde auch mal in die Windows-Ereignisanzeige schauen.
Das hätte auch den Vorteil daß Du vl Freude am neuen Spiel finden könntest - und das wirft dann zwangsläufig einige alte Probleme über Bord, zumindest falls es tatsächlich X3-Probleme sind.

Ich muß auch sagen daß dies der unperformanteste Spielstart ist aller Zeiten bei mir ist. Das ließ sich zu Anfang noch halbwegs ignorieren. Inzwischen, bei den vielen Plots und den damit verbundenen Kampfsituationen in letzter Zeit, ist das aber schon sehr unschön. Auch meine Savegames sind verdächtig groß - über 60MB. Beim letzten Durchgang (2.0) kam ich auch nach Monaten "nur" auf gut 50.
Ob das jetzt an der EMC-Version liegt, an der X3-Version (GoG), am Xenon-Spielstart oder ob einfach mal was schiefgelaufen ist daß sich permanent im Spielstand eingenistet hat - keine Ahnung...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Hm meine Saves sind knapp unter 53MB. Also daran sollte es eig auch nicht so liegen.
Ich gehe mal davon aus, das das Reste von Yaki Armada sind, bei den Schiffen war z.B. eine Eclipse Prototyp II dabei. Das Schiff tauchte sonst nur bei Piratengilde bei mir auf. Ansonsten gibt es soweit ich weis nur das Unikat im FF Plot.
Wegen der Performance. Funktioniert dein SINZA noch normal? bei mir wird der aktiviert und das Game läuft aber langsamer als ohne, wenn ich über 2x einstelle :D

Aber wird wirklich mal Zeit für nen neues Game. Vlt mach ich vorher noch Unternehmensprobleme und Kräftegleichgewicht fertig, damit ich alle AP Plots fertig bekommen habe. Eig wollte ich noch mal die Gepard Pr. in EMC testen. :P
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Willst du die „Atombombe“ noch? Ich habe auf die Schnelle ein Script geschrieben, mit dem du einen Sektor auf einen Schlag säubern kannst. :twisted:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”