das ich diese Mod längerfristig richtig spielen will, ohne Cheats oder Exploiten.
In dem Fall ist der Begriff "längerfristig" nicht ganz passend - da mußt Du noch einen draufsetzen

. Gut - cheaten muß man wirklich nicht, aber wenn man auch noch auf sämtliche Exploits verzichten will viel Spaß.
- Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge der Plots um möglichst alle zu erledigen ohne nen bereits guten 9 oder 10 Rang durch nachfolgende Plots zu verlieren?
Mit Rangverlusten, mal dezent, mal heftig, mußt Du immer rechnen. Im großen und ganzen läßt sich das halbwegs linear ganz gut spielen. Übrig bleiben dann aber Piratenplot und Yakiplot.
Letzterer bietet sich vl direkt nach der TOTT-Handlung an. Erstens hat man da einen brauchbaren Ruf bei denen und zweitens ist der Ruf bei allen anderen eh nicht gerade toll. Völlig ruiniert wird er dadurch jedenfalls bei Teladi und Paraniden. Kann man so nach und nach ja aber (mühsam) wieder ausgleichen wenn man sich bei den anderen frei bewegen kann.
Der Piratenplot ruiniert den Argonen- und Gonerruf völlig. Ev. auch noch mehr, ich hatte den nicht bis zum Ende durchgespielt. Wenn man Wert auf die Goner legt sollte man den also am besten schon frühzeitig beginnen, nämlich gleich nachdem man den Gonerplot gerade angenommen, aber noch nicht weiterbearbeitet hat. Dann zieht einen der Gonerplot *hoffentlich* wieder aus dem Sumpf. Vermute ich zumindest mal... . Ansonsten dürfte man wohl keine Chance mehr haben bei den Gonern jemals wieder Fuß zu fassen.
- Wie steigert ihr am bessten euren Piratenrang ohne groß Völkerschiffe ab zu schießen? Wenn ich Missionen an deren Stationen annehmen will, fliegen immer kleine M3-M5 an mich ran, die natürlich Kanzelfutter sind und schon sinkt mein Rang sofort wieder von +2 auf 0 - -2.
Oder sollte ich lieber gleich Argonen in deren Sektoren Jagen, da ich bei denen eh einen schlechteren Rang brauche für den Plot?
Das ist ja nun wirklich kein Problem. Stelle die Kanzeln auf reine Raketenabwehr oder schalte sie jeweils manuell mit den Schiffskommandos ab. "Kanzeln Feuer einstellen" habe ich z.B. auf Shift+F1, da geht das gut von der Hand.
Um den Ruf zu verschlechtern würde ich lieber Schiffe entern um etwas Kampftraining für die Marines zu bekommen anstatt sie sinnlos zu versenken.
- Gibt es irgendwelche "Sicheren" Sektoren/Völker für Komplexe? (Wegen
den Plots spielt man ja PingPong mit den Rängen)
Kurz und knapp: Die Split.
- Gibt es irgendwelche "Seltenen/Unique" Schiffe, die man nur an bestimmten Stellen im Spiel bekommen KANN (Taucht nur einmal auf und muss geentert/gekapert werden oder als Random Belohnung)? Die SA habe ich bereits durch den Plot.
Der Klassiker M1 #deca existiert auch bei EMC, hinzu kommt noch die M2 Universal als Belohnung für den TOTT-Plot. Und die sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Gemeinerweise bekommt man sie aber nur wenn man den TOTT-Abspann *durchlaufen* läßt - obwohl man eigentlich geneigt ist den mit ESC abzubrechen weil er auf russisch kommt und man ohnehin nichts versteht...
Wenn Du auf Schiffe der Antiken oder Schatten aus bist (und das sind die besten, die das Universum zu bieten hat...) solltest Du Dir auch keine Gelegenheit entgehen lassen nach einer Schlacht mit denen das Kampfgebiet komplett zu looten. Ansonsten kommt man an deren Waffen nämlich nur äußerst schwer ran. Die großen sind übrigens Transportklasse ST - da braucht man einen TL für.
Was die Sprache betrifft würde ich eine Neuinstallation *parallel nebendran* probieren und versuchen die Spielstände einfach zu übernehmen.