Sind wir die Einzigen ?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sind wir die einzige Intelligente Spezies in unserer Galaxie ?

Ja, warscheinlich schon
6
15%
Nein, ich denke nicht
33
85%

Total votes: 39

Post by Deleted User »

Wir sind bestimmt nicht allein.

Und zu dir HelgeK - die idee ist nett - aber es wird wohl eher das bewustsein in eine Biologische Speichereinheit trasveriert und und für die Körper wird die Stammzellklonung verwendet werden - zu m einen müssen die ersten Menschen ja in der lage sein eine Bevölkerung aufzubauen zum andern muß gewärleistet werden das die Persönlichkeit und die erinnerungen der betroffenen Pioniere erhalten bleibt.

daher kommen nur Krebszellenhybriede in frage, da diese unbegrenzt lebensfähig sind.
einzig und allein die frage des transverrierens von Geist und Bewustsein dürfte etwas kompliziert werden - da es ja bei der rückprojektion in den Klon von der KI gemacht werden müsste, die ganz nebenbei, bei erreichen des Planeten ja noch die Klonsequens starten müsste.

da man einzelne Zellen Problem loß langzeitlagern kann, Körper aber nicht ist das die einzige reale Möglichkeit.

PS Krebszellhybrieden werden übrigens schon verwendet um monoklonale Antikörper zu erzeugen - Also Antikörper die von ein und der selben Zelle Stammen - hierbei werden B-Lymphozyten mit Krebszellen gekreutzt - die Zelle erhällt so zum einen die fähigkeit sich beliebig zu teilen undewig zu leben (solange nährstoffe vorhanden sind) zum anderen Erhällt sie die Fähigkeit bestimmte Antikörper zu produzieren.

@ Venom1 diese möglichkeiten wären zwar gegeben - jedoch müsstest du sie in den Genetischen Code jeder Körperzelle einbaun was gerade bei inaktiven Zellen, und geschützten Zellen im körper ein fast unmögliches unterfangen ist - da die einzige möglichkeit informationen in eine zelle in einen lebenden Körper zu bekommen eine virale Impfung ist - und dazu sind nur wenige Vierentypen in der lage - zusätzlich ist da das Problem das zum einen der Körper dann noch seine schutzmechanismen hat und zum anderen wie gesagt bestimmte Zellen nie erreicht werden und zwar alle zellen die nicht über den Blutkreislauf versorgt werden - also so ca. 50% aller zellen plus/minus 10%.

Post by Deleted User »

Magro wrote:Ich find es ziemlich kurzsichtig zu sagen das interstellare Raumfahrt "wirtschaftlich" unmöglich sein soll. Hallo?! Schaut euch nur mal die letzten Jahrhunderte der Menschheit an.
Es gibt unzählige Dinge die als gegeben angenommen wurden und sich als falsch erwiesen haben...

Jetzt wird sich hier von manchen auf die Relativitätstheorie berufen, obwohl es noch unzählige Dinge gibt die wir uns bis heute nicht erklären können: Also warum nicht auch: "E=mc²" = Falsch! (Oder nicht komplett richtig)
den gedanken wollte ich auch schon mal etwas unter die leute streun - nur wer sehr viel spezielles lernt beruft sich als erstes darauf - das ist immer so.
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Nugget32 wrote: Wenn die Nanaoroboter Neuronale Technik haben ,sollte dies vielleicht machbar sein. Aber im momentanen Stand der Technik siehst dunkel aus.Wer weiß was in 30 Jahren ist ? .Da bin ich gerade knapp vor der Rente (65) :D .
Und ich 67. Oft und gerne wird ein wichtiger Faktor vergessen - so auch in dieser Beitragsfolge: es gibt einige Wissensbereiche und Techniken, deren Fortschritt nicht "mehr" linear verläuft, sondern exponentiell oder gar hyperexponentiell. Wir könnten nur wenige Jahrzehnte vor dem Augenblick stehen, an dem die Entwicklungskurve asymptotisch wird. Was danach technisch möglich ist, kann vom jetzigen Standpunkt kaum noch abgeschätzt werden.

Trotzdem lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass alle hier geäußerten Ideen im Vergleich dazu stockkonservativ erscheinen werden. Ich baue darauf - denn ich beabsichtige, hunderte oder tausende von Jahren alt zu werden.

Helge
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Venom1 wrote: Meiner Meinung nach dürfte die benötigte Datenmenge mindestens im oberen Terabytebereich liegen, um alle Erinnerungen und Fähigkeiten eines Menschen zu speichern.
Ich habe zwar auch das Gefühl, dass ich ungeheurer viel weiß und mich an eine unglaubliche Menge Dinge erinnern kann. Rationalerweise vermute ich aber, dass mein Gehirn einen großen (aber überschaubaren) Vorrat von ererbten und erlernten Symbolen besitzt, die durch Erinnerungsspuren aufgerufen werden und mir die Authentizität nur vorgaukeln, während sie in Wirklichkeit generisch sind.
Venom1 wrote: Bei dieser Methode bin ich ein wenig pessimistisch wegen des Zeitrahmens bis zur Entwicklung aller notwendigen Technologieen. Aber irgendwann vielleicht...
Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass die Zeitrahmen zur Entwicklung von neuen Technologien immer kürzer werden. Exponentiell kürzer.

Beispiel: Denk an das Human Genome Projekt. Als man begann, das menschliche Genom zu entschlüsseln, rechnete man mit einer Projektlaufdauer von 50 Jahren. Letztendlich dauerte es nur gut zehn Jahre.

Wie kam das? Man hatte vergessen, den technologischen Fortschritt in die Planungen miteinzubeziehen. Ein verzeihlicher Fehler, denn er unterläuft fast jedem Menschen ständig...

Helge
Last edited by HelgeK on Wed, 21. Apr 04, 01:10, edited 1 time in total.
Venom1
x2

Post by Venom1 »

Haben wir da einen Extropianer im Threat ? :D

Ich wär dann 66. :D

Kurzfristige technische Entwicklungen werden meist überschätzt, langfristige wurden schon immer gern unterschätzt.
Machmal kann eine einzige Idee alles verändern. (Warum nutzen wir nicht das Feuer für unsere Zwecke, zum wärmen, kochen, verjagen von Feinde, anstatt davor wegzulaufen)
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Venom1 wrote:Haben wir da einen Extropianer im Threat ? :D
Singularitaner, allerdings hört sich das Wort mächtig blöd an :-)

Es ist sehr schwer, die Idee der technischen Singularität objektiv zu begutachten und ich befürchte, dass ich manchmal vielleicht eine Spur zu messianisch bin. Das alleine muss aber nicht heißen, dass die Idee unzutreffend ist.

Helge
Venom1
x2

Post by Venom1 »

Natürlich hast Du Recht, das in unserem Geist alles in Symbolform gespeichert wird. Wir sind ja weder ein Fotoapperat, noch ein Buch.

Was ich eigentlich meinte war aber, daß nicht die tatsächliche Information selbst den Geist ausmacht, sondern die Art und Weise wie diese Informationen angeordnet sind, und womit sie wechselwirken. Denn der Mensch ist kein Informationsverarbeitendes System, sondern ein komplexer, fehlerhafter Organismus. Nur gerade diese Fehler machen uns aus. Alles andere wäre doch recht langweilig.

Aber diese Diskussion über derartige Details ist relativ sinnlos, da , wie wir uns beide einig sind :) , die Entwicklung der Zukunft nicht abzuschätzen ist.

Wenn Du Recht hast freu ich mich mit Dir. :D
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Venom1 wrote:Natürlich hast Du Recht, das in unserem Geist alles in Symbolform gespeichert wird. Wir sind ja weder ein Fotoapperat, noch ein Buch.

Was ich eigentlich meinte war aber, daß nicht die tatsächliche Information selbst den Geist ausmacht, sondern die Art und Weise wie diese Informationen angeordnet sind, und womit sie wechselwirken. Denn der Mensch ist kein Informationsverarbeitendes System, sondern ein komplexer, fehlerhafter Organismus. Nur gerade diese Fehler machen uns aus. Alles andere wäre doch recht langweilig.

Aber diese Diskussion über derartige Details ist relativ sinnlos, da , wie wir uns beide einig sind :) , die Entwicklung der Zukunft nicht abzuschätzen ist.

@Venom1

Ein Fehlerhafter Organismus der auch mit Spannungen in den Nerven arbeitet .Elektrische Energie Produziert und Sie auch verbraucht.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Post by Deleted User »

Nugget32 wrote:
Venom1 wrote:Natürlich hast Du Recht, das in unserem Geist alles in Symbolform gespeichert wird. Wir sind ja weder ein Fotoapperat, noch ein Buch.

@Venom1

Ein Fehlerhafter Organismus der auch mit Spannungen in den Nerven arbeitet .Elektrische Energie Produziert und Sie auch verbraucht.
@Venom1 Informationen werden im Gehirn als chemische Botenstoffe Gesteichert und in den jeweiligen zuständigen Gehirnbereichen gespiechert - was wenn du etwas siehst das eine form, farbe und einen namen hat dann sind bei disem forgan im schnitt 10 Gehirnregionen beteiligt zum einen ein bereich wo die info des gesehenen - also das Bild gespeichert ist eines wo die form ist, eines wo die farbe ist etc. - das gleiche system wird benutzt wenn du etwas "neues entdeckst" es werden lediglich neue verknüpfungen zwischen den Neuronen gebildet (bzw. gelößt - wenn wir was vergessen.) nur ein geringer teil dessen was wir lernen wird neu gespeichet.
ansonstenstimmt es natürlich das die komplexizität der Gehirnstrucktur das problem ist - die informationen sind ansich nicht so welltbewegend - die informationen über das jeweilige gehirn ist weit größer als die darin enthaltenen daten.

@ Nugget32 na ja eigentlich sind es nur chemische Potentiale die umgeleitet werden ernsthafte energieerzeugung würde ich das nicht nennen auch wenn es natürlich eine gewisse Spannung gibt aber die ist wie gesagt chemisch bedingt - die aussage elecktrische ennergie wurde ich daher lieber durch chemische energie ersetzen.
aber ansich hast du recht das diese Potentiale von den nerfen als impulse weitergeleitet werden um entsprechende befehle weiter zu geben, aber auch hier werden nur die chemischen potentiale "ausgetascht".
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

@Londo Molari

Energie Produziert unser Körper ,wenn auch in einer Menge die du für sehr gering ansiehst. Diese Energie wird auch in Elektrische Signale umgesetzt (auch diese bezeichnest du als sehr gering) . Selbst wenn der Austausch von Informationen von Nerven über Synapsen an den Muskel gehen und dabei Botenstoffe ausgetauscht werden ,so spielt hier auch eine gewisse Spannung/Strom eine Rolle ,denn ohne die könnte dies erst gar nicht stattfinden ! ,wenn auch sehr gering. Sogar unserer eigener Herzschrittmacher erzeugt eine art Elektrischen Impuls um das Herz an die bestimmten Pumpfrequenzen zu "reizen". Wenn dieser ausfällt oder schwächer wird, so wird dieser durch einen Externen ersetzt der über eine Jod Lithium oder andere Batterieartige Stromquelle an einer Elektrode einen Impuls sendet der das Herz wiederrum im Takt hält.
Wenn unser Denkvorgang in gang gesetzt wird ,so werden auch hier Spannungen/Ströme ausgetauscht die die Informationen tragen für den Vorgang. Wenn man die produzierte Energie eines Menschen abziehen können ,so könnte der Menschliche Organismus nicht leben. Nicht umsonst bestehen wir aus einem bestimmten %satz aus Wasser !
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Post by Deleted User »

Nugget32 wrote:@Londo Molari

Energie Produziert unser Körper ,wenn auch in einer Menge die du für sehr gering ansiehst. Diese Energie wird auch in Elektrische Signale umgesetzt (auch diese bezeichnest du als sehr gering) . Selbst wenn der Austausch von Informationen von Nerven über Synapsen an den Muskel gehen und dabei Botenstoffe ausgetauscht werden ,so spielt hier auch eine gewisse Spannung/Strom eine Rolle ,denn ohne die könnte dies erst gar nicht stattfinden ! ,wenn auch sehr gering. Sogar unserer eigener Herzschrittmacher erzeugt eine art Elektrischen Impuls um das Herz an die bestimmten Pumpfrequenzen zu "reizen". Wenn dieser ausfällt oder schwächer wird, so wird dieser durch einen Externen ersetzt der über eine Jod Lithium oder andere Batterieartige Stromquelle an einer Elektrode einen Impuls sendet der das Herz wiederrum im Takt hält.
Wenn unser Denkvorgang in gang gesetzt wird ,so werden auch hier Spannungen/Ströme ausgetauscht die die Informationen tragen für den Vorgang. Wenn man die produzierte Energie eines Menschen abziehen können ,so könnte der Menschliche Organismus nicht leben. Nicht umsonst bestehen wir aus einem bestimmten %satz aus Wasser !
das wird nun hoffentlich keine ATPase diskusion - ich sagte ja Chemische energie, da diese spannung aufgrund von chemischen potenzialen entsteht, bedinngt durch da diffundieren von salzen wie natrium oder clorit in bzw. aus der Zelle.
das einzige was da wirklich pasiert ist das dieser strömungsimpuls sich sprungartig ausbreitet (Aktionspotentialausgleich bei Axonen mir Myelinschicht (ausbreitung bis 100m/sec.) oder Axonen ohne Myelinschicht (ausbreitung 1 m/sec.)).
und wie gesagt es sind chemische energien - in sovern kannst du dem Körper alle energie entziehen - must nur z.b. das gesamte natrium aus dem Körper entfernen.
und der Körper besteht nicht umbedingt deswegen aus wasser damit er energie erzeugen kann, sondern weil es chemisch gesehen einfach notwendig ist, (um die salze im Körper transportieren und lösen zu können).
und das mit dem Herzschrittmacher verstehst du etwas falsch - der herzschritmacher ersetzt nicht den Sinusknoten, AV Knoten, tavaraschenkel oder Purkinjefasern sondern verhindert das unregelmäsige ausbreiten von erregungsleitungen innerhalb der zellen. andernfallswürde es zu einem dauerhaften aufbau und abbau der potentiale durch den ständigen austausch von salzen kommen, und das eben in einem bereich den wir dan als unrütmisch bis hin zum kammerflimmern unterscheiden (letzteres wäre bekanntlicherweise u.U sehr tötlich weil es zu einer dauerkontraktion des Herzens kommen würde :wink: )

Return to “Off Topic Deutsch”