Neue Graka und jetzt miese Performance HILFE

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

HiKo-San wrote:hey ich bekomm mit meiner radeon 74.747 fps. hin

is ne 9800 XT :D
@HiKo-San

Spielverderber :D hab nur ne Pro mit 128 MB . Soll ich mal mit meiner 256MB Pro Version prüfen was ich hinkrieg ?
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
cubens
x2

Post by cubens »

Naja, 2000 ist sicher eines der besseren OS von M$, trotzdem würde ich persönlich keinen raten von XP auf 2000 zu wechseln. Denke nicht, dass das plötzlich Wunder wirkt bei z.B. X2.Problemen. Bei X2 bin ich mir mittlerweile recht sicher, dass das auf manchen Systemzusammenstellungen die vorhandene recht hohe Performance nicht optimal nutzt, basierend auf der Programmierung behaupte ich mal...

Ich habe auch selber beruflich mit PC's zu tun, hauptsächlich Heimanwender Kisten, benutze selber schon recht lange XP. In der Startphase auf älteren Kisten war XP wirklich ein Problem, zickte immer mal gerne rum. Da war z.B. 2000 einfach noch ausgereifter ohne solche Kinderkrankheiten. Auf neueren Systemen sehe ich diese Probleme nicht mehr.
Joe2
x4

Post by Joe2 »

Hier mal danke für die fleißiegen Antwortenschreiber.

Ja, den regler hab ich mal gesenkt, ohne erfolg FastWrite auch ohne effekt.
Ich denke Cubens hat recht, es liegt am Game, also werden meine Fabs bis X2 1.4 oder später warten müssen.

@hikosan
Im Game oder die Benchmark
Mein System:
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
16 Gb G.Skill Rip-Jaws-X PC3 17000U
gForce 680 GTX OC (GV-N680OC-2GD)
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
Joe2
x4

Post by Joe2 »

Funzzt win2k auch mit NTFS
Mein System:
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Joe2 wrote:Funzzt win2k auch mit NTFS
@Joe2

WindowsNT war das erste von den Windows Basierenden Betriebssystemen das die NTFS Formatierung/Partitionierung/Verwaltung hatte. Danach kam Windows 2000 das auf Windows NT 4.0 aufbaut. XP das von Microsoft verschandelte BS von Windows 2000.
Windows kann mit Fat 16,32 und sogar mit NTFS umgehen .Obendrein kann es sogar Dynamische Laufwerke verwalten ,wo XP sogar daran scheitert ,aber das ist ein anderes Thema :D .

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Devidian
x4

Post by Devidian »

Also ich find auch Win 2K rulez ich hab damit nie probs, wenn dann mit der software die ich installiere :P anonsten muss ich maximal einmal im Jahr (oder bei sehr gravierenden hardware änderungen wie neue CPU) neu installieren. Ich weiss garnicht wann ich das letzte mal einen von windows verursachten fehler wie bluescreen z.B. gesehen hab (oh doch ich glaub das war vor 3 Jahren als ich ne tolle festplatte mit vielen tollen kaputten sektoren drin hatte und dort win2k druff war ...)
Und ich sag mir da immer: Es läuft also bleib dabei !
Das bescheuertste OS von M$ war ME lol alle 2 Wochen konnte man da neu installieren :o 98 ist bei mir auch nur abgekackt (meist direkt nach installation bluescreen hrhr) bin da von 95 auf 2k umgestiegen.

Kumpel von mir hat XP und darf seine Platte mindestens einmal im monat putzen harhar meint aber trotzdem es sei besser naja jedem das seine...

mfg
Devidian
B-Joe
x3tc

Post by B-Joe »

Hi
habe auch ne Radeon 9800 Pro und WinXP.
Zur Zeit krebse ich mit nem Athlon 2000+ in X2 herum, bin aber mit der Performance ganz zufrieden. Das Spiel läuft zwar nicht immer flüssig, bleibt aber auch im dicksten Trubel noch spielbar. Die automatische Qualitätsregelung blendet zwar permanent die Detailles für weiter entfernte Objekte herunter, was die entfernten Sternentore eckig und die Handelsstationen klotzig erscheinen läßt, aber ich kann damit leben.

Mein Mobo für meinen Athlon 64 3200+ befindet sich zur Zeit bei MSI in der Reinigung und kommt hoffentlich diese Tage erneuert zurück. Mit diesem System läuft das Spiel wirklich flüssig, sogar mit Partikeln eingeschaltet und bei großen Schlachten zwischen M2 oder M1.

A propos, habt Ihr die Partikel ausgeschaltet? Das macht von der Geschwindigkeit sehr viel aus.

Des Weiteren benutze ich eine Soundblaster Live 1024, die nur ca. 0,5% CPU-Auslastung erfordert. Schlechte onboard-Lösungen genehmigen sich schon mal über 20% CPU-Last, was natürlich gerade bei X2 tödlich ist.
bye
BJ
Joe2
x4

Post by Joe2 »

@b-Joe
Bei mir ist´s die NForce 2 Ultra Soundstorm Soundlösung, die ebenfalls kaum CPU benötigt, ausserdem hatte ich den onboard Sound auch schon mit der 4400TI

So ich lad mir jetzt mal für alles die win2k treiber runter und denn schau mer mal. Ein Bekannter verkauft mir eventuell sein 2k für´n 30,- , da er auf XP umgestiegen ist. :)
Mein System:
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

B-Joe wrote:Hi
habe auch ne Radeon 9800 Pro und WinXP.
Zur Zeit krebse ich mit nem Athlon 2000+ in X2 herum, bin aber mit der Performance ganz zufrieden. Das Spiel läuft zwar nicht immer flüssig, bleibt aber auch im dicksten Trubel noch spielbar. Die automatische Qualitätsregelung blendet zwar permanent die Detailles für weiter entfernte Objekte herunter, was die entfernten Sternentore eckig und die Handelsstationen klotzig erscheinen läßt, aber ich kann damit leben.

Mein Mobo für meinen Athlon 64 3200+ befindet sich zur Zeit bei MSI in der Reinigung und kommt hoffentlich diese Tage erneuert zurück. Mit diesem System läuft das Spiel wirklich flüssig, sogar mit Partikeln eingeschaltet und bei großen Schlachten zwischen M2 oder M1.

A propos, habt Ihr die Partikel ausgeschaltet? Das macht von der Geschwindigkeit sehr viel aus.

Des Weiteren benutze ich eine Soundblaster Live 1024, die nur ca. 0,5% CPU-Auslastung erfordert. Schlechte onboard-Lösungen genehmigen sich schon mal über 20% CPU-Last, was natürlich gerade bei X2 tödlich ist.
@B-Joe

Schlechte OnBoard Sound Lösungen findest meist bei Billig oder Mainstream Boards( Siehe z.B: Asrock,Elitegroup). Ich selbst nutze zwar eine On Board Soundlösung doch diese verbraucht nicht mehr als 5% .Bei einem AMD XP 3200+ (Barton Kern) macht das im X² Universum kaum was aus. Ausserdem für 4.5% mehr Rechenpower gebe ich keine 40-60 Euro für ne Soundkarte aus.

B-Joe
x3tc

Post by B-Joe »

Hi
jedem das seine.
Für mich sind 5% CPU-Last für ne Soundkarte inakzeptabel.
Bei ebay gibt es die Dinger massenhaft für ein paar Euronen. Das ist eine bleibende Investition, die man bei jedem Mobowechsel mitnehmen kann, im Gegensatz zu onboard-Komponenten.

Hauptsächlich wollte ich ja auch feststellen, daß man X2 sehr wohl mit Win XP und ner Radeon 9800 spielen kann.
bye
BJ
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

B-Joe wrote:Hi
jedem das seine.
Für mich sind 5% CPU-Last für ne Soundkarte inakzeptabel.
Bei ebay gibt es die Dinger massenhaft für ein paar Euronen. Das ist eine bleibende Investition, die man bei jedem Mobowechsel mitnehmen kann, im Gegensatz zu onboard-Komponenten.

Hauptsächlich wollte ich ja auch feststellen, daß man X2 sehr wohl mit Win XP und ner Radeon 9800 spielen kann.
@B-Joe

Wozu sich eine kaufen wenn man schon eine hat ? . Dafür verschwende ich meine PCI Steckplätze nicht ! nur um 4.5% mehr Power zu haben.
.Da takte ich meinen 3200@4000 setzte ne Wasserkühlung ein und hab dafür dann gleich 30% mehr Power. Wenn ich dann noch meine Speichertimings korrekt setzte und die Kühlung auf die Grafikkarte und Chipsatz ausdehne kommen hier so ca 50-70% mehr Power heraus ,das ist im Vergleich zum verschwendeten Speckplatz und die paar Euronen für ne Soundkarte Mehr als Sinnvoll ! .Ist aber Ansichtssache wie du schon erwähnt hast. Ausserdem die Garantieleistungen zu einer Hardware ist immer von Vorteil. Hab schon genug Karten bei Ebay gekauft und diese gingen in der Reel nach 6 Monaten platt. Gebranntes Kind scheut das Feuer !.

Joe2
x4

Post by Joe2 »

@B-Joe
Benutzt du Fraps um dir die Frames anzeigen zu lassen, wenn nein Probiers mal.
Ich sagte ja schon, es läuft nur langsam, mancheinem würde das gar nicht auffallen. Benutze Fraps flieg nach Wolken des Atreus und such dir ne Position wo du alles überblicken kannst, Incl Nebel, und dann schreib mal welche FPS du hast

@Nugget
Ich hab w2k getestet und keine nennenswerte Verbesserung feststellen können, das einzige was ich festgestellt hab, war, das mein XP danach nicht mehr wollte. (hab ich mir schon fast gedacht) Nach der Reparatur mit der CD gings dann bis auf ein paar kleinigkeiten wieder (z.b. Firewall, mußte ich samt Systemworks neu installieren). Danke trotzdem.
Jetzt bin ich mir jedenfalls sicher ES LIEGT AM GAME
EGOSOFT ihr einsatz bitte.
Bei gelegenheit werd ich jetzt XP neu aufsetzen, um eventuelle Treiberfehler wegen der Reparatur auszuschließen.
Mein System:
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Joe2 wrote:@B-Joe
Benutzt du Fraps um dir die Frames anzeigen zu lassen, wenn nein Probiers mal.
Ich sagte ja schon, es läuft nur langsam, mancheinem würde das gar nicht auffallen. Benutze Fraps flieg nach Wolken des Atreus und such dir ne Position wo du alles überblicken kannst, Incl Nebel, und dann schreib mal welche FPS du hast

@Nugget
Ich hab w2k getestet und keine nennenswerte Verbesserung feststellen können, das einzige was ich festgestellt hab, war, das mein XP danach nicht mehr wollte. (hab ich mir schon fast gedacht) Nach der Reparatur mit der CD gings dann bis auf ein paar kleinigkeiten wieder (z.b. Firewall, mußte ich samt Systemworks neu installieren). Danke trotzdem.
Jetzt bin ich mir jedenfalls sicher ES LIEGT AM GAME
EGOSOFT ihr einsatz bitte.
Bei gelegenheit werd ich jetzt XP neu aufsetzen, um eventuelle Treiberfehler wegen der Reparatur auszuschließen.
@Joe2

Ich kann mich nicht beschweren was die darstellung der Fraps betrifft .
Hab mich in den Sektor gestellt den du mir angegeben hast .durch die Bank weg konstant 70-80 fps. Keine ruckler feststellbar ( Normales System nicht overclocked) . beim Speed System ( Overclocked) komme ich auf ca. 100-110 fps. Klingt für dich unglaubwürdig ist aber so.

Joe2
x4

Post by Joe2 »

Nugget dein System würde mich mal interressieren, welche Graka, was´n Board, was´n Ram, und und und

Hab auch nachricht von EGO bekommen

Ich habe mir auch mal den Thread im Forum dazu durchgelesen. Wir haben X2 bei EGOSOFT mit einer 9800 getestet und damit keine Probleme festgestellt. Ein paar Dinge, die mir neben den Vorschlägen aus dem Forum noch einfielen:
- Hst du den Rechner übertaktet? Versuch es mal ohne Übertakten.
- Laufen sonstige Programme wie Virenwarner/Antispy-Software? Eventuell mit dem Taskmanager überprüfen, auch wieviel Speicher die anderen Programme brauchen
- Virtueller Speicher: Ist deine Platte fast voll? Platz freimachen und defragmentieren könnte helfen.

Leider half mir das auch nix, aber eventuell hilft es ja jemandem anders, also bitte
Mein System:
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”