Neue Graka und jetzt miese Performance HILFE
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Neue Graka und jetzt miese Performance HILFE
Zuletzt war ich Besitzer einer gForce 4400TI (Creative) und konnte X2 gut Spielen 30-50 FPS, jetzt hab ich mir ne 9800 pro zugelegt, und hab zwischen 12-30 FPS. Ja das DirektX9 problem ist mir bekannt (mehr zu rendern und berechnen), aber das ist doch echt mies. Gibts ne Möglichkeit das zu verbessern. Ich Zocke zz nicht nur X2 sondern auch Battlefield, BFV und Far Cry und diese Spiele bekomme ich auch ruckelfrei zum Laufen, zwar nicht alle mit Top Graka Einstellungen (Far Cry) aber so 40-99 FPS je nach Game, und Far Cry ist echt ein next Generation Game.
Mein System ist ja auch nicht von Pappe und der RAM funzzt Top mit meinem System und ist I.O. Jedoch bei X2 taucht auch nur der kleinste effekt nebel auf und oder (Atreus Wolken) ich viele Stationen sehe ist schluss mit lustig.
Hatt also irgenjemand ne Idee wie ich alle meine Games unter einen Hut (System) kriege?
Treiber alle Top aktuell
Selbst wenn ich alle Grafikeinstellungen (Bumpmaps Schatten usw ausschalte ändern sich die FPS nur um 2-3 Frames in der oben genannten situation. (AA aus AF aus) Heul!!!!!!!
Mein Imperium Stockt (neee es Stottert) und dabei ist es nicht sonderlich groß.
Mein System ist ja auch nicht von Pappe und der RAM funzzt Top mit meinem System und ist I.O. Jedoch bei X2 taucht auch nur der kleinste effekt nebel auf und oder (Atreus Wolken) ich viele Stationen sehe ist schluss mit lustig.
Hatt also irgenjemand ne Idee wie ich alle meine Games unter einen Hut (System) kriege?
Treiber alle Top aktuell
Selbst wenn ich alle Grafikeinstellungen (Bumpmaps Schatten usw ausschalte ändern sich die FPS nur um 2-3 Frames in der oben genannten situation. (AA aus AF aus) Heul!!!!!!!
Last edited by Joe2 on Tue, 13. Apr 04, 17:27, edited 1 time in total.
Mein System:
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
16 Gb G.Skill Rip-Jaws-X PC3 17000U
gForce 680 GTX OC (GV-N680OC-2GD)
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
-
GraKa 9800PRO
also, ich hab mit meiner die PCI-Latenz auf den maximalen Wert bei X2
eingestellt(248, ist wahrscheinlich vom Mainboard abhängig). Läuft nun auch in Schlachtenszenen mit annehmbaren FPS.
Viel Spass
eingestellt(248, ist wahrscheinlich vom Mainboard abhängig). Läuft nun auch in Schlachtenszenen mit annehmbaren FPS.
Viel Spass
-
-
Ja, das kann ich auch sowas von bestätigen. Hab auch ne 9800 Pro und X2 ist das einzige Game, das damit schlecht läuft. Kämpfen macht in manchen Sektoren echt keinen Spass und frustrierend ist es noch dazu, wenn eigentlich die Hardware up to date ist.
Hab auch das Gefühl, dass das Performance Problem bei manchen schnellen Radeons garnicht ernst genommen wird. Es wird wohl der User selbst schuld sein, aber Spiele wie Far Cry laufen höchst fluffig mit voller DX9 Optik...
Hab auch das Gefühl, dass das Performance Problem bei manchen schnellen Radeons garnicht ernst genommen wird. Es wird wohl der User selbst schuld sein, aber Spiele wie Far Cry laufen höchst fluffig mit voller DX9 Optik...

-
-
Bei manchen Boards im Bios, bei deinem Asus aber nicht, hab selber das A7N8X nonpro.
"Latency Timer - specifies the maximum length of a bus transfer in cycles set-up for this device. Higher numbers means this device can use more of the bus bandwidth but this can slow-down other devices. You can set modify this value from the BIOS, higher numbers (up to a point) are better. The range is between 32-255."
Dein Asus ist schon standardmässig auf 255, also da brauchst du nix mehr dran drehen.
"Latency Timer - specifies the maximum length of a bus transfer in cycles set-up for this device. Higher numbers means this device can use more of the bus bandwidth but this can slow-down other devices. You can set modify this value from the BIOS, higher numbers (up to a point) are better. The range is between 32-255."
Dein Asus ist schon standardmässig auf 255, also da brauchst du nix mehr dran drehen.
-
Re: Neue Graka und jetzt miese Performance HILFE
@Joe2Joe2 wrote:Zuletzt war ich Besitzer einer gForce 4400TI (Creative) und konnte X2 gut Spielen 30-50 FPS, jetzt hab ich mir ne 9800 pro zugelegt, und hab zwischen 12-30 FPS. Ja das DirektX9 problem ist mir bekannt (mehr zu rendern und berechnen), aber das ist doch echt mies. Gibts ne Möglichkeit das zu verbessern. Ich Zocke zz nicht nur X2 sondern auch Battlefield, BFV und Far Cry und diese Spiele bekomme ich auch ruckelfrei zum Laufen, zwar nicht alle mit Top Graka Einstellungen (Far Cry) aber so 40-99 FPS je nach Game, und Far Cry ist echt ein next Generation Game.
Treiber alle Top aktuell
Dies ist eines der meisten probleme die die Zocker hier haben.
Oft geht es nach diesem Schema ab:
Alter Treiber raus. Rechner runterfahren ,Alte Grafikkarte raus ,neue rein. Rechner wieder hochfahren ,Treiber installieren und dann sich ärgern.
In dieser Version ist dein System nach wie vor mit der alten Treiberversion Installiert worden. Dein gesamtes System wurde auf diese alte Grafikakrte aufgebaut. Ausserdem nimmt Windows XP generell einen Hardwarewechsel immer Übel.
Das Einzigste was du jetzt noch machen kannst ist Daten sichern ( sofern du welche zu sichern hast) . Partiton auf dem das Betriebssystem ist Formatieren und komplett neu Windows XP mit den aktuellsten Treiber zur Hard und Software Installieren.
Viele versuchen dann dies zu umgehen indem sie sich die abenteuerlichsten Notlösungen ausdenken die nicht allzulange halten.Letzendlich kommen sie dann um eine Neuinstallation so oder so nicht rum. Verschwendete Zeit und Aufwand der in keiner Realtion zu etwas steht ,ganz zu schweigen von den aufgeriebenen Nerven.Klar das es dann auch im Forum klein verschwiegen wird ,man möchte sich ja nicht die blöße geben

Sorry wenn es hier so knallhart klingt ,aber Windows XP ist leider zu doof auf dauer mehre Hardwarewechsel korrekt zu verwalten ( noch nicht einmal einen auf dauer!) . Nen Kollege Formatiert im 4 Wochentakt auch seine Platte und nutzt Windows XP .Noch hat er nicht seine Windows 2000 Lizenz. Die kriegt er im laufe der nächsten Woche. Ich selbst nutze Windows 2000 auch und dies nimmt Hardwarewechsel beileibe nicht so krumm wie XP !.
Gruß Nugget.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten
Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.
Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.
-
@Nugget
Ja das hab ich direkt nach dem Umbau auch gemacht, was zwar funktionierte aber eben Performanceprobleme,und hab das System dann neu aufgesetzt(hab ich oben vergessen zu erwähnen sorry), was aber nix half gar nix, keine Verbesserung.
Ich würde so gern meine erste Milliarde verdienen, und Trantor ausbauen, aber nicht mit Standbildern.
Auserdem hab ich Far Cry jetzt durch und nun wird mir langweilig, (naja fast X2 fesselt einen ja trotz nicht Spielen an den Rechner)
Eventuell liegt es ja am Betriebssystem, wo kann ich da noch Tunen und machen? Die Hardware ist up to date. So der Noob bin ich nun auch nicht, und muß sagen win98se war mit abstand das beste und schnellste Windows für mich nur XP ist für mich recht neu.
Ja das hab ich direkt nach dem Umbau auch gemacht, was zwar funktionierte aber eben Performanceprobleme,und hab das System dann neu aufgesetzt(hab ich oben vergessen zu erwähnen sorry), was aber nix half gar nix, keine Verbesserung.
Ich würde so gern meine erste Milliarde verdienen, und Trantor ausbauen, aber nicht mit Standbildern.
Auserdem hab ich Far Cry jetzt durch und nun wird mir langweilig, (naja fast X2 fesselt einen ja trotz nicht Spielen an den Rechner)
Eventuell liegt es ja am Betriebssystem, wo kann ich da noch Tunen und machen? Die Hardware ist up to date. So der Noob bin ich nun auch nicht, und muß sagen win98se war mit abstand das beste und schnellste Windows für mich nur XP ist für mich recht neu.
Mein System:
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
-
Naja, ich hatte mit Hardwarewechsel, also PCI oder AGP Karten bisher nie Probleme. Bei Grafikkarten sollte man zumindest nach dem deinstallieren der alten und vor dem Einbau der neuen den Driver Cleaner benutzen.
Wenn dann gängige Benchmarks normale Ergebnisse liefern und aktuelle Spiele normal laufen, sollte alles in Buddha sein. Nur X2 ist bei mir der Sonderfall schlechthin mit ziemlich ähnlicher Hardware wie Joe2, komische Sache das.
Und @Joe2, Win 98 ist nicht wirklich schneller. Das macht nur den Anschein, weil es von Haus aus wesentlich schlanker ist, also schneller startet, aber XP hat einige Vorteile zu 98. Höhere Stabilität, Datensicherheit und Multimedia Leistung etc.
[ external image ]
Wenn dann gängige Benchmarks normale Ergebnisse liefern und aktuelle Spiele normal laufen, sollte alles in Buddha sein. Nur X2 ist bei mir der Sonderfall schlechthin mit ziemlich ähnlicher Hardware wie Joe2, komische Sache das.
Und @Joe2, Win 98 ist nicht wirklich schneller. Das macht nur den Anschein, weil es von Haus aus wesentlich schlanker ist, also schneller startet, aber XP hat einige Vorteile zu 98. Höhere Stabilität, Datensicherheit und Multimedia Leistung etc.
[ external image ]
-
@cubenscubens wrote:Naja, ich hatte mit Hardwarewechsel, also PCI oder AGP Karten bisher nie Probleme. Bei Grafikkarten sollte man zumindest nach dem deinstallieren der alten und vor dem Einbau der neuen den Driver Cleaner benutzen.
Meist gehen viele Windows XP genervte auf Windows 2000 über da gebrantmarkte Kinder bekanntlich das Feuer scheuen

-
Fazit, ich soll mir 2000 kaufen. Ich hab vor etwa einem Monat 90 Tacken für XP hingelegt, und nun?!
Heul flenn kriechüberboden.
Aber ich geb nicht für ein Game (40€) 140 € für ein Betriebssystem aus.
(180 € damit ich X2 ruckelfrei Zocken kann, soviel ist es mir nicht wert X-Tensionneuinstallier)
Kann ich nicht irgendwie die DX9 effekte abschalten, denn ich glaube (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das es dann wieder ruckelfrei läuft.
(180 € damit ich X2 ruckelfrei Zocken kann, soviel ist es mir nicht wert X-Tensionneuinstallier)
Kann ich nicht irgendwie die DX9 effekte abschalten, denn ich glaube (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das es dann wieder ruckelfrei läuft.
Mein System:
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
-
@Joe2Joe2 wrote:Fazit, ich soll mir 2000 kaufen. Ich hab vor etwa einem Monat 90 Tacken für XP hingelegt, und nun?!
Auch wenn du meinst damit irgendwas zu erreichen ,ist es das Lehrgeld was viele Zahlen. Meist passiert das durch Unwissenheit ,mangelnde Information oder nur durch blindes Vertrauen in der Familie oder Nachbarschaft ( ach beim Nachbarn läufts prima,ich hols mir auch) .Wenn man vor Problemen steht ,dann kann man sie auf verschiedene Art und Weise Lösen. Welche Lösung man nimmt ,bleibt jedem selbst überlassen.
Ich kann dir nur aus meinem Erfahrungspool meine Erfahrungen mitteilen und dir diese Übermitteln. Was du daraus machst entscheidest du so oder so selber (Was auch gut so ist). Was Kollege Cubens in seinem Thread nicht berücksichtigt hat ist obendrein das jedes Betriebssystem immer Aktueller ist als der "Vorgänger" .Wobei bei Windows 2000 der Vorgänger Windows NT 4.0 ist. Für Windows 98 gibt es auch seitens Microsoft keinen Support mehr. Zunehmend mehr und mehr Hersteller gehen auch davon ab Treiber für das OS anzubieten. Jedenfalls hab ich bei meiner Nikon Coolpix 2100 keinen Windows 98 Treiber gesehen für die Bildübertragung über USB 2.0 . Auch die Übertragung von USB 2.0 ist mehr als Mangelhaft bei Windows 98,ganz zu schweigen vom Support der Hardware über USB 2.0 ! .Es gibt noch etliches anderes an Infos wozu man 98 eigentlich nicht mehr verwenden sollte ( u.a. auch verschiedene Sicherheitslücken ),das aber alles zu erwähnen ,würde den Rahmen sprengen.
Noch ein kleiner Schwank aus meinem Bereich. Ein kollege hatte sich auf sein System ( älteres Celeron System) Windows XP Installiert. Auf diesem System wollte er Matrix drauf zocken. Hier meckerte XP an die Platte sei zu langsam (5.400 U/Min). Nachdem ich XP von der Platte geworfen hatte und Windows 2000 Installierte,konnte ich Ruckelfrei und problemlos Matrix auf der Kiste Zocken ,ohne ruckler und ohne Aussetzer und das mit der o.g. Platte im System und noch mit der Alten ATI Grafikkarte die er im System hatte.
Gruß
Nugget.
-
neue Grafikkarte
ich habe auch eine ati 9800 ultra mein system läuft stabil und auch schnell genug, obwohl mein system nicht schnell ist, habe nur einen 1600 AMD
512 DDR cl 2,0 asusboard A7V266-E und windows xp profesionell
vorher hatte ich eine FX 5600 von chaintech undmeine performans war sehr schlecht zw. 19 ... 33

512 DDR cl 2,0 asusboard A7V266-E und windows xp profesionell
vorher hatte ich eine FX 5600 von chaintech undmeine performans war sehr schlecht zw. 19 ... 33

-
Nur am Rande bemerkt. NT4>Win2k(NT5)WinXP(NT5.1)
Ich habe noch nie festgestellt das ein Rechner unter 2k problemlos läuft wenn er unter XP zickt. Das einzige was man XP anlasten kann imo ist der höhere Speicherverbrauch. Aber von der Performance liegen die beiden nicht so weit auseinander. Von der Stabilität braucht man eigentlich auch nicht zu reden. XP schmiert genauso oft/wenig ab wie 2k. Und bei beiden liegt es meist an irgendwelcher Software und in einigen fällen auch an der Hardware. Und wen der Look stört...abschalten. Spätestens dann hat man ein dezent aktuelleres w2k SE.
Wobei ich sagen muss das ein gut gewartetes W2k genau so gut und lange laufen kann wie ein XP; und umgekehrt.
So genug gelabert, muss noch ein paar Fabriken bauen.
Ich habe noch nie festgestellt das ein Rechner unter 2k problemlos läuft wenn er unter XP zickt. Das einzige was man XP anlasten kann imo ist der höhere Speicherverbrauch. Aber von der Performance liegen die beiden nicht so weit auseinander. Von der Stabilität braucht man eigentlich auch nicht zu reden. XP schmiert genauso oft/wenig ab wie 2k. Und bei beiden liegt es meist an irgendwelcher Software und in einigen fällen auch an der Hardware. Und wen der Look stört...abschalten. Spätestens dann hat man ein dezent aktuelleres w2k SE.
Wobei ich sagen muss das ein gut gewartetes W2k genau so gut und lange laufen kann wie ein XP; und umgekehrt.
-
Hallo,
es ändert ja alles nichts. Windows-Rulez. Wenn man Kernkomponenten die so tief drin stecken wie der Grafiktreiber ändert, dann geht das nicht zu 100% glatt. Hier war auch eine Neuinstallation nötig nach dem Wechsel von NVidia auf Radeon.
Dann aber bringt die 9600XT schon 65FPS im Benchmarktest von X2.
Bye
Der Hurz
es ändert ja alles nichts. Windows-Rulez. Wenn man Kernkomponenten die so tief drin stecken wie der Grafiktreiber ändert, dann geht das nicht zu 100% glatt. Hier war auch eine Neuinstallation nötig nach dem Wechsel von NVidia auf Radeon.
Dann aber bringt die 9600XT schon 65FPS im Benchmarktest von X2.
Bye
Der Hurz
-
Ja der Benchmar test geht bei mir bis zu 75 FPS hoch, was aber nix mit der inGame Performance zu tun hat. Win 2k werd ich mir auch nicht zulegen (140€ nur zum zocken ohne Garantie das es läuft).
Also gibts noch keine generelle lösung für mein Prob.
Gibts auch keine Tuning Tipps für meine Graka oder XP der Cache kanns nicht sein, (das Stottern erkenne ich), Der Ram auch nicht, dann würde es auch anders ruckeln. Eigentlich ruckelt es ja gar nicht sondern ist nur sehr langsam. Eben bis zu 14 FPS min.
Der nForce Chipsatz ist´s wohl auch nicht, das wäre so ähnlich wie beim Cache.
Es bleibt also nur noch die Graka, oder Winwows, wobei ich XP als ursache eigentlich ausschließen würde, bleibt also nur die Graka.
Naja eventuell wirds ja in 1.4 besser, aber leider werde ich bis dahin wohl vergessen haben, wo sich mein Hab und Gut so rumtreibt.
Und kann ich irgendwie die DirectX9 effekte abstellen???????????????
Gibts auch keine Tuning Tipps für meine Graka oder XP der Cache kanns nicht sein, (das Stottern erkenne ich), Der Ram auch nicht, dann würde es auch anders ruckeln. Eigentlich ruckelt es ja gar nicht sondern ist nur sehr langsam. Eben bis zu 14 FPS min.
Es bleibt also nur noch die Graka, oder Winwows, wobei ich XP als ursache eigentlich ausschließen würde, bleibt also nur die Graka.
Naja eventuell wirds ja in 1.4 besser, aber leider werde ich bis dahin wohl vergessen haben, wo sich mein Hab und Gut so rumtreibt.
Mein System:
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
-
@XeniusXenius wrote:Nur am Rande bemerkt. NT4>Win2k(NT5)WinXP(NT5.1)
Wenn ich mal alle Rechner zusammenzähle die ich von XP auf 2000 umgestellt habe komme ich auf einen mindestens dreistellige Zahl an Systemen. Windows XP ist und bleibt kein Vergleich zu 2000 .auch wenn beide den gleichen Kernel haben unterscheiden Sie sichin Ihrer Struktur und Aufbau ( u.a auch OSI Schichtenmodell) erheblich. Man sollte s kaum glauben aber im Objektiven gesehen kann man es sehen als wenn man die Me Oberfäche genommen hat ( etwas hier und a verbessert ,aber trozdem unstabil) und hat den eigentlichen Kern von ( damals Me) gegen den von NT Basierend ersetzt. Windows 2000 lehnt auch noch an das entsprechende Schichtenmodell von Windos NT an das wiederrum einige Features zur damaligen Zeit bereits hatte. Man ist hier nur hergegangen und hat diese Features aktivert sowie noch einige hinzugefügt und die Oberfläche ( ähnlich von 98) aufgesetzt. Diese kleinen aber feinen Unterschiede machen beide Betriebssysteme aus .Nicht nur in Performanche sondern auch Spiecheverbrauch und Organistation der Teiber etc. . Ich weiß ja nicht inwiefern jemand an irgentwelche Informationen rankommt ,aber wenn jemand die möglichkeit hat sich die Struktur von Windows XP anzusehen und die mal gegenüber von Windows 2000 stellt ,weiß wovon ich schreibe. Was die Systemstabilität betrifft ,so ist XP in der regel gesehen instabiler als 2000 .Auch wenn jetzt das große gemeckere kommt " Jaaa,aber mir läuft es einwandfrei ..." .Wenn der erste große crash kommt dann sieht man was man eigentlich davon hat. Früher oder später triffts jeden mehr oder weniger.
Wenn man mal einige Spiele in Betracht zieht die unter XP nicht laufen aber unter 2000 ,so sieht man das Windows XP hier ein (Zitat eines Users hier im Forum) "Abgespecktes und Störrisches Windows 2000" ist. Was Oberflächlich gesehen auch stimmt.
-
Joe2 wrote:Ja der Benchmar test geht bei mir bis zu 75 FPS hoch, was aber nix mit der inGame Performance zu tun hat. Win 2k werd ich mir auch nicht zulegen (140€ nur zum zocken ohne Garantie das es läuft).
@Joe2
auch du hast 90€ für XP gelatzt . Die Quittung trägt du somit dafür. Ich hab dir auch ier den Tipp zur freien Wahl gegeben. Du kannst dir auch Testweise bei jemanden mal das OS Windows 2000 ausleihen und probeweise Installieren um zu sehen ob dein Problem damit gelöst ist. Wenn ja kannst dir dann danach so oder so ne Lizenz für Windows 2000 holen ( was dann notwendig wäre).
Noch ne kleine Info an dich. Wenn ich mir mal die Tech Foren durchsehe und hier und da mal den einen oder anderen Thread durchlese ,so sind überwiegend User mit XP die Probleme haben . die die mit Windows 2000 Probleme haben ,kannst echt an 5 Fingern abzählen. Unabhängig vom Spiel einer Anwendung oder Speziellen Software.
-
-