[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cdk
x4

Post by cdk »

Na die Terraner sind ja ohnehin eine (unsympathische :mrgreen:) Rasse mit ihrem Beschleuniger-statt-Sprungtor-Wahn. Der Preis dafür ist halt daß man/die MK3s nicht gezielt in die Sektoren springen kann, sondern mühsam dahintuckern muß. Ungeeignet für automatischen Handel, außer mit Vanilla-Springblossoms...
Die Terranersektoren benutze ich eigentlich nur um Schiffe zu entern... :mrgreen:
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

hehe :D

naja ich stell mich gut mit dennen... also will ich nur handeln... was nicht geht wenn man genug von allem hat :D

genauso hab ich kaum bau missionen... ausser die, die man überall hat...
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

@Aldebaran_Prime
Lebst Du eigentlich noch? Wink
Falls ja - setzt den Link doch auf Seite 1 dazu oder nimm das PDF in Deine Sammlung, damit's auch denen zugute kommt, die nicht alle 40 (...80...120...) Seiten dieses Threads lesen wollen.
Ja, ich lebe noch, aber bin gerade computertechnisch nur bedingt online - dafür gibt es hier jede Menge Snow-Space in "real-life".
Sobald ich die Sprungtore in Richtung Altbiersektor passiert habe, werde ich mit Klaus ausmachen, wie wir seinen neusten Xenon Dokumente und vielleicht auch ein Update seines Cockpit Mods für alle verfügbar machen können.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Aldebaran_Prime wrote:
@Aldebaran_Prime
Lebst Du eigentlich noch? Wink
Falls ja - setzt den Link doch auf Seite 1 dazu oder nimm das PDF in Deine Sammlung, damit's auch denen zugute kommt, die nicht alle 40 (...80...120...) Seiten dieses Threads lesen wollen.
Ja, ich lebe noch, aber bin gerade computertechnisch nur bedingt online - dafür gibt es hier jede Menge Snow-Space in "real-life".
Sobald ich die Sprungtore in Richtung Altbiersektor passiert habe, werde ich mit Klaus ausmachen, wie wir seinen neusten Xenon Dokumente und vielleicht auch ein Update seines Cockpit Mods für alle verfügbar machen können.
Hi Aldebaran_Prime,

wir erwarten Dich bald zurück. Was das Update meines Cockpit Mods angeht, ist das so. Solange sich nur die Namen der Schiffe ändern, passt sich die Mod automatisch an. Bisher sind mir nur zwei Cockpitfehler bekannt. Ich warte noch ca. 6 bis 8 Wochen, bis ich eine bereinigte Version hochlade. Vielleicht melden die Piloten noch andere Fehler oder Wünsche.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
MiCoKi
x4

"Rote Piraten"

Post by MiCoKi »

Hallo Ihr*s

Nach Echtweltstress mal wieder vorbeischau.

Offen:
Nr--Pri-Datum----Status--Fehler
011 C 20140810 Open --Einige Piraten Stationen sind rot/feindlich obwohl die Beziehungen zu Piraten generell freundlich sind

Mir istfoögendes aufgefallen! Wenn ich einen piraten oder ein Trupp Piraten (eine Schiff davon reicht) scanne werden diese mir gegenüber "neutral" und stellen den Angriff ein. Immer das größte Schiff der Gruppe scannen. Das ganze ist reproduzierbar. Ich habe es in verschiedenen Sktoren probiert.

Ist es möglich ein Schiff-Scan-Script zu schreiben das nach Ist-Wenn-Dann (Pirat rot - ich neutral - neutral) global läuft.
Alberteinholz
xr

Re: "Rote Piraten"

Post by Alberteinholz »

MiCoKi wrote:Hallo Ihr*s

Offen:
011 C 20140810 Open --Einige Piraten Stationen sind rot/feindlich obwohl die Beziehungen zu Piraten generell freundlich sind

Mir istfoögendes aufgefallen! Wenn ich einen piraten oder ein Trupp Piraten (eine Schiff davon reicht) scanne werden diese mir gegenüber "neutral" und stellen den Angriff ein. Immer das größte Schiff der Gruppe scannen. Das ganze ist reproduzierbar. Ich habe es in verschiedenen Sktoren probiert.

Ist es möglich ein Schiff-Scan-Script zu schreiben das nach Ist-Wenn-Dann (Pirat rot - ich neutral - neutral) global läuft.
muss man die stationen nicht hacken? ich hab sie alle nu freundlich gehackt :D
Klaus11
x3ap

Re: "Rote Piraten"

Post by Klaus11 »

Alberteinholz wrote:
MiCoKi wrote:Hallo Ihr*s

Offen:

muss man die stationen nicht hacken? ich hab sie alle nu freundlich gehackt :D
Bei allen Spielstarts sind Piratenstationen feindlich gesinnt. Diese muss man, wie schon richtig erkannt, freundlich hacken. Im Umkreis von zwei bis drei Sektoren der feindlichen Station werden entsprechende Möglichkeiten angeboten. Einfach nach dem Credit-Symbol an den Stationen Ausschau halten. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Natürlich kann man für alles mögliche Scripte schreiben. Ob es hier notwendig ist, bezweifle ich momentan.

Die Erfahrung, mit dem Scannen der Piratenschiffe und ihrer anschließenden Freundlichkeit, klingt sehr interessant. :D

.Nun mal zu einem anderen Thema:

Der „Xenon-Start“ in EMC-4AP

Mir ist es nun gelungen das Startscript in soweit zu verändern, dass folgendes passiert.
1. Die Xenon werden beim Spielstart automatisch auf Freund eingestellt.
2. Alle Xenon werden tatsächlich freundlich. (Keine einzelnen Feinde mehr)
3. Der Spieler erhält zu seinem Startschiff noch ein Xenon LX und ein Xenon F dazu

Auf diese Weise wird das Spiel nicht erheblich einfacher, aber der Frustpegel wird gesengt. Ich empfehle dazu noch die Bergungssoftware.

Hier der Link

https://drive.google.com/file/d/0B18sIp ... sp=sharing

Ihr könnt es ja mal testen. Bevor ihr dieses Script in den Ordner „addon\scripts“ kopiert, solltet ihr von dem Original eine Sicherheitskopie anfertigen. Z.B kann man im Ordner „Scripts“ einen neuen Ordner anlegen und diesen „Sicher“ nennen. Wie ihr mögt. So hat man die Möglichkeit, jeder Zeit den Originalzustand wieder herzustellen.
Last edited by Klaus11 on Fri, 11. Mar 16, 14:56, edited 1 time in total.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
cdk
x4

Post by cdk »

Der „Xenon-Start“ in EMC-4AP

Mir ist es nun gelungen das Startscript in soweit zu verändern, dass folgendes passiert.
1. Die Xenon werden beim Spielstart automatisch auf Freund eingestellt.
2. Alle Xenon werden tatsächlich freundlich. (Keine einzelnen Feinde mehr)
3. Der Spieler erhält zu seinem Startschiff noch ein Xenon L und ein Xenon F dazu

Auf diese Weise wird das Spiel nicht erheblich einfacher, aber der Frustpegel wird gesengt. Ich empfehle dazu noch die Bergungssoftware.
Das alles klingt ja mal sehr, sehr sinnvoll. Schön daß Du den Xenon-Start pflegst. Mein nächster Auftritt im X3-Universum wird als Xenon sein, soviel ist sicher.
Was Du zum Frustpegel sagst empfinde ich genauso. Bis man sich in X3 erstmal zu einem brauchbar ausgestatteten Schiff hochgearbeitet hat empfinde ich nicht als Herausforderung, sondern einfach nur als unnötig mühsam. Die Herausforderung beginnt für meinen Geschmack erst wenn man 2 brauchbare Schiffe mit fast Vollausstattung hat, denn erst dann kann man wirklich *agieren*. Laderaum, Ruder, Geschwindigkeit voll ausgebaut, wenigstens ein paar wenige Bergungsversicherungen, Handelscomputer, Landecomputer, Scanner. DANN kann man anfangen zu spielen.
Könnte mir vorstellen daß man durch die zusätzlichen Schiffe beim Xenon-Start recht schnell an diesen Punkt gelangt, selbst wenn man eines davon nur benutzt um es zu verkaufen.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

sry muss nochmal ne frage zwischendruch einschmeißen... wieso ist mein m7 (ich benutz ein Akurei Frachter) plötzlich um 55 m/s schneller? hab daran nichts gemachts...
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Hi cdk,

ich danke Dir für Deine Zustimmung. So dachte ich auch. In den anderen Spielstarts kann man ja bei den Völkern Handel treiben, dass ist bei den Xenon so nicht möglich. Die beiden Schiffe haben übrigens eine Vollausstattung. Das Xenon F kann man gut zur Bergung herrenloser Schiffe einsetzen.
Wem das zu einfach ist, hat die Möglichkeit, diese zusätzlichen Schiffe in einem benachbarten Sektor zu verheizen. :roll:

Hinweis: Ignoriert die Lampen-Symbole an Xenon-Stationen. Niemand hat dort einen Auftrag oder irgendwelche Nachrichten für Euch. Die Lampen sind wahrscheinlich das Produkt von „Live“. Wenn ihr dennoch Nachrichten abfragt, kann dies zu einem Spielabsturz führen! :evil:
cdk
x4

Post by cdk »

Alberteinholz wrote:sry muss nochmal ne frage zwischendruch einschmeißen... wieso ist mein m7 (ich benutz ein Akurei Frachter) plötzlich um 55 m/s schneller? hab daran nichts gemachts...
Na irgendwas *hast* Du aber wohl doch gemacht. Ein Update oder einen Mod installiert? Von ganz allein passiert sowas eigentlich nicht. Wie is wenn Du einen alten Spielstand lädst- sind die dann immer noch so schnell?
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:
Alberteinholz wrote:sry muss nochmal ne frage zwischendruch einschmeißen... wieso ist mein m7 (ich benutz ein Akurei Frachter) plötzlich um 55 m/s schneller? hab daran nichts gemachts...
Na irgendwas *hast* Du aber wohl doch gemacht. Ein Update oder einen Mod installiert? Von ganz allein passiert sowas eigentlich nicht. Wie is wenn Du einen alten Spielstand lädst- sind die dann immer noch so schnell?
ja mittlerweile ist men m7 überall so schnell. hab lediglich ne fury mission gemacht und irgendwann ist mir das mal aufgefallen Oo
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Wie schnell ist sie denn nun :?: :?:

135 m/s sind normal 8) , Von alleine ändert sich die Geschwindigkeit in X3 nicht! Da wird Dir auch keiner ne wirkliche Antwort geben können.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Klaus11 wrote:Wie schnell ist sie denn nun :?: :?:

135 m/s sind normal 8) , Von alleine ändert sich die Geschwindigkeit in X3 nicht! Da wird Dir auch keiner ne wirkliche Antwort geben können.
ist jetzt nicht viel, er fliegt 180 m/s. finds halt nur komisch... soweit ich noch weiß war das vorallem mitten in der mission und selbst da musste ich nicht viel machen... lediglich nen paar transporter eskortieren
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

aye grad selbst bemerkt das es nur 45 m/s sind^^
cdk
x4

Post by cdk »

Und wie is nu wenn Du einen 3 Tage alten Spielstand lädst? Genauso schnell oder wieder langsamer?

Wenn sie dann wieder langsamer sind läge es tatsächlich am Spiel selbst, wenn nicht liegt es im weitesten Sinne an den Dateien auf Deiner Festplatte.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

ähm sowas hab ich nicht xD

mehr als das was ich beschrieben habe, habe ich dazu nicht
cdk
x4

Post by cdk »

Dann würde ich sagen kamma mache nix... ;)
Somuna
x3ap

Post by Somuna »

Muss sagen, alles was ich bisher gesehen habe; Super Mod, aber...
meine Frustrationsgrenze ist leider schon weit überschritten, nachdem ich nun bei 5 von 6 TOTT-Spielstarts einen -5 Rang bei den Piraten hatte und bei meinem 4ten Spielstart bei einem +1_Rang im zweiten Sektor direkt am Tor eine Piri-Patroulie über mich herfiel; als ich mich Ihrer "entledigt" hatte, fehlten mir 1 Schild und 2 Laser (Hülle bei 3%) und mein Rang wieder auf -5 bei den Piris?!?!
Bin bisher nicht ein einziges mal aus dem 2ten Sektor (egal ob Ost oder West) lebend herausgekommen.
Ausserdem finde ich persönlich es ziemlich unlogisch und spieltechnisch geradezu hirnlos, in einem Schiff zu starten das nicht wenigstens einen Duplex-Scanner an Bord hat!!!

da frage ich mich ernsthaft verzweifelt, wtf läuft hier falsch?!?
Zumal ich nach den ersten 3 Spielstarts TC/AP komplett de- und wieder neu installiert habe, um sicherzugehen dass nicht irgendwelche "Restleichen" einer alten Mod oder irgendein anderes Skript vorhanden sind...!
Cheater haben einen kleinen *piep*
Also muss ich entweder kürzen oder weiter Vanilla spielen...

Edith sagt, er käme Ihr neuerdings kürzer vor...?!
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Somuna wrote:Muss sagen, alles was ich bisher gesehen habe; Super Mod, aber...
meine Frustrationsgrenze ist leider schon weit überschritten, nachdem ich nun bei 5 von 6 TOTT-Spielstarts einen -5 Rang bei den Piraten hatte und bei meinem 4ten Spielstart bei einem +1_Rang im zweiten Sektor direkt am Tor eine Piri-Patroulie über mich herfiel; als ich mich Ihrer "entledigt" hatte, fehlten mir 1 Schild und 2 Laser (Hülle bei 3%) und mein Rang wieder auf -5 bei den Piris?!?!
Bin bisher nicht ein einziges mal aus dem 2ten Sektor (egal ob Ost oder West) lebend herausgekommen.
Ausserdem finde ich persönlich es ziemlich unlogisch und spieltechnisch geradezu hirnlos, in einem Schiff zu starten das nicht wenigstens einen Duplex-Scanner an Bord hat!!!

da frage ich mich ernsthaft verzweifelt, wtf läuft hier falsch?!?
Zumal ich nach den ersten 3 Spielstarts TC/AP komplett de- und wieder neu installiert habe, um sicherzugehen dass nicht irgendwelche "Restleichen" einer alten Mod oder irgendein anderes Skript vorhanden sind...!
wer sagt das du sie töten musst? :D ich bin einfach davon^^

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”