Am Rande des Universums

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Black Adder
xr

Post by Black Adder »

kane70 wrote:.. Und der eine davon - nämlich dass die Einbindung der Community eben nicht immer zu besseren Ergebnissen führt -...
Es gibt nur einen kleinen Unterschied zu ES. Die Community war vor XRB auf einem ziemlich hohen Level. Gerade die Modder. Dann kommt es immer noch darauf an, was man mit der Community macht. Warum wurde kein "Stationswettbewerb" für das Innenleben ausgerufen. So sehen die Stationen eine Fraktion alle gleich aus und sind spielerisch irrelevant. Dazu kommt, das Stationen statisch sind. Da tut sich nichts drin. Ist was kaputt, bleibt es so.

Aber wenn man schon auf die Tester nicht hört.............. :roll:
Last edited by Black Adder on Sat, 12. Sep 15, 16:32, edited 1 time in total.
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

naja, landen muss man schon, aber wenn man es geschickt anstellt dezimiert sich die menge der landungen im spielverlauf später stark.

wenn man ganz am spielanfang gleich einmal alle stationen besucht, also landet und dann neben items auf stationen auch gleich sich auf jeder station handelsupdates holt, braucht man später auf den stationen nichtmehr landen, da man ja die updates bekommt, was auch so zum handel treiben gut ist.

ich landete bisher nurnoch um neue schiffe zu kaufen oder schiffe reparieren zu lassen.
wenn ich recht weiss soll man ja jetzt schiffe kaufen/bauen lassen können ohne den verkäufer direkt kontaktieren zu müssen -noch weniger landungen.

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Black Adder wrote:Wann wurde gelästert? Seit wann muss man nicht mehr landen? :roll:
Es hieß, langweilige Stationen, schlechte Einrichtung, steril, etc.
Warum sollte man landen? NPC stellt man aus der Skunk ein,
Inventarhandel klappt genauso wie Drohnen und Raketen aus
der Ferne, für das Handelsupdate gibt es eine Mod, bleiben die
beiden seltenen Fälle:
- Skunk ausrüsten beim Mechaniker
- Skunk reparieren beim Techinker
Ansonsten ist man zum Spaß auf Stationen. Du spielst das Spiel nicht?
Du kennst nicht alle Funktionen und Möglichkeiten?

Du siehst, die Gemeinschaft der Spieler schreit alles von "Beenden
von den blöden Stationen" bis zu "ausbauen und mehr Leben darauf".
Was soll Egosoft jetzt machen? Einfach entscheiden was sie für sinnvoll
halten.

Wenn ich schon wieder höre: "Reisen wie im Teladisektor". Was für eine
Grütze. Boosten, warten, boosten, warten, boosten, warten..... ganz toll...
Oder es gibt einen unbegrenzten Boostantrieb, aber dann wird die Skunk
in Kämpfe zu stark, oder es muss eine Kopplung geben wie:
- Boost nur mit 100% Schilde, dann geht aber abhauen aus dem Gefecht nicht
- Boost mit Waffenengie umlenkung, müsste man mal durchspielen

Ich persönlich finde die aktuelle Umsetzung gut. Im Detail verbesserungs-
würdig, aber jedes neue Konzept bringt wieder nur irgendwen auf die
Palme.

Das Spiel wurde wegen der massiven Bugs verrissen, wegen schlechter
Story, etc. Es sind weniger die Konzepte. Wäre das Spiel auf Stand Patch
3.50 veröffentlicht worden, wäre die Begeisterung groß gewesen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Hilo_Ho wrote:...
Wenn ich schon wieder höre: "Reisen wie im Teladisektor". Was für eine
Grütze. Boosten, warten, boosten, warten, boosten, warten..... ganz toll...
Oder es gibt einen unbegrenzten Boostantrieb, aber dann wird die Skunk
in Kämpfe zu stark, oder es muss eine Kopplung geben wie:
- Boost nur mit 100% Schilde, dann geht aber abhauen aus dem Gefecht nicht
- Boost mit Waffenengie umlenkung, müsste man mal durchspielen
...
Tja, wenn ich ein M5 zum Erkunden hätte, ein M3 zum Kämpfen und ein Großschiff...
..die 1-Schiff-Politik engt total ein, macht man die Skunk zum Allroundschiff, dann wird sie zu stark und das Spiel zu langweilig. Engt man die Skunk in der Ausrüstung ein, dann kann man viele Spielaspekte nicht umsetzen...
...auch die Skunk variabel aufrüstbar zu machen, halte ich für eine schlechte Idee. Jetzt baut man aus als Kampfschiff, dann will man erkunden und rüstet mit viel Kohle wieder um zum Starken Antrieb, dann wird man angegriffen und wünschte sich einen Mechaniker der wieder eine Kampfmaschine draus macht....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Black Adder wrote:Aber wenn man schon auf die Tester nicht hört............
Ja die QA von ES hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Bin mal gespannt wie es möglich ist einen DLC zu einem Spiel zu vermarkten welches kaum noch wahr genommen wird. An dieser Stelle sollte man noch einmal die Community loben für Erweiterungen, die aus einem einst sehr tristen Spiel ein großartiges Machtwerk errichtet haben (auf X3 schiel).
Bisher bringt die neue Engine doch nichts Neues wenn es keinen Mod zu erstellen gibt. Also bitte erstmal daran Arbeiten dann gibts auch Content ohne Ende und man kann sich weiterhin lediglich auf Bugfixes konzentrieren. Bin es allmählich Leid immer dieselben Probleme zu sehen zu bekommen. XR ist noch immer kein rundes Spielerlebnis, wie es angekündigt wurde und dadurch wird man sicherlich noch mehr Kunden vergraulen als hinzu zu gewinnen.
Black Adder
xr

Post by Black Adder »

Hilo_Ho wrote:
Black Adder wrote:Wann wurde gelästert? Seit wann muss man nicht mehr landen? :roll:
Es hieß, langweilige Stationen, schlechte Einrichtung, steril, etc.
Warum sollte man landen? NPC stellt man aus der Skunk ein,
Inventarhandel klappt genauso wie Drohnen und Raketen aus
der Ferne, für das Handelsupdate gibt es eine Mod, bleiben die
beiden seltenen Fälle:
- Skunk ausrüsten beim Mechaniker
- Skunk reparieren beim Techinker...
Wieder mal typisch. Einfach was raushauen, weil es mit dem Leseverständnis nicht klappt. :roll:

Gelästert wurde zum Anfang über die Stationen. Jetzt lästert keiner mehr, weil kaum einer das Spiel noch anfasst. Zum Anfang musste man auf den Stationen landen, daher ja auch das Geläster.
..Ansonsten ist man zum Spaß auf Stationen...
Jo, jedesmal wieder wahnsinniger Spass, die Deppenspielchen zu machen, um Handelsagenten oder Manschaftsupgrades zu bekommen.
..Du spielst das Spiel nicht?
Du kennst nicht alle Funktionen und Möglichkeiten?..
Ich spiele das ganze wenigstens vanilla und kann dann darüber urteilen. Deine gefühlten 100 Mods kannste alle schön deinstallieren und dann reden wir nochmal auf Augenhöhe.
..Du siehst, die Gemeinschaft der Spieler schreit alles von "Beenden
von den blöden Stationen" bis zu "ausbauen und mehr Leben darauf".
Was soll Egosoft jetzt machen? Einfach entscheiden was sie für sinnvoll
halten...
Die Gemeinschaft ist nicht existent. Und warum sollen sich die Spieler Gedanken über den Murks machen den egosoft produziert hat? Vorher hätte man fragen können, vorher hätte man erklären können, vorher hätte man eine funktionierende und willige Community einbinden können.
..Wäre das Spiel auf Stand Patch 3.50 veröffentlicht worden, wäre die Begeisterung groß gewesen.
Wage ich zu bezweifeln. Ohne Mods hängt das ganze immer noch in der Beta. Nicht mehr und nicht weniger. 8)
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Black Adder wrote:Ich spiele das ganze wenigstens vanilla und kann dann darüber urteilen. Deine gefühlten 100 Mods kannste alle schön deinstallieren und dann reden wir nochmal auf Augenhöhe.
Ganz falsch, es sind ganz wenige:
- Die Schiffsbrücke wegen der Optik
- Die Fähigkeiten der NPC zeigen, weil ich so viele brauche
- erweiterter Raum für NPC in der Skunk
- automatische Weiterbildung der NPC, damit man Jägerschwärme einsetzen kann
- Träger Mod
- Schiffswerft Mod

Die Schiffswerft Mod ist jetzt sogar überflüssig, weil man seit Patch 3,60 aus
der Ferne den Schiffshändler ansprechen kann und Schiffe bestellen kann.
Bleibnen lächerliche 5 Modifikationen mit minimalen Änderungen am Spiel.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Hallo X-Fans!

Die alten X-Hasen können sich sicher noch an die immer wieder sehr positive Leserresonanz in den Gazetten erinnern, wenn diese darüber berichteten, dass EGOSOFT an einem neuen Teil aus dem X-Universum arbeitet. Selbst die Gamer, welche aus verschiedenen Gründen nicht mit dem X-Universum verbunden waren, weil sie mit Weltraumspielen per se nicht viel anfangen konnten, oder weil ihnen das X-Universum zu sperrig oder zu aufwendig war, haben sich trotz alledem sehr positiv über das Gesamtpaket X-Universum und den hervorragenden, langen Support seitens EGOSOFT geäußert. Die kleine Firma aus Würselen hatte, wie man so schön sagt, ein außergewöhnlich gutes Standing in der Zockergemeinde und die X-Community war eine sehr treue und eingeschworene Gemeinschaft, die auf eine derartige Nachricht mit einem regelrechten Sturm auf dieses Forum angesetzt hätte. Jedes Update eines X-Spiels ist hier von hunderten Beiträgen begleitet worden, jede Ankündigung, dass EGOSOFT an einem neuen X-Teil arbeitet, wäre in der damaligen Community mit Begeisterung aufgenommen worden, und so war es auch bei der Ankündigung von X-Rebirth.

Doch das ist schon lange Geschichte, ein ganzes Universum geopfert auf dem Altar der Kurzlebigkeit, verschenkt für einen kurzen Moment, und die Ankündigung, die zu einer anderen, schönen Zeit, hier Heerscharen von Neugierigen und Begeisterten hervorgebracht hätte, treibst nur noch diejenigen auf die Communitypiste, welche sich in den letzten Resten eines ehemals blühenden Fandoms herumtreiben. Dies ist leider die bittere Realität, die immer noch von einigen wenigen der Verbliebenen verbogen wird, wobei sich schon Sigmund Freud fragte, ob das stetige Verleugnen der Realität nicht wie bei der Selbstverleugnung von einem leichten Masochismus getragen wird.

Ja, es ist wohl wahr, dass sich einige Zeilen meiner Beiträge zu wiederholen scheinen, aber genau das scheint in meinen Augen leider nötig zu sein, um stets daran zu erinner, woher wir gekommen sind und wohin wir gehen könnten, oder auch gehen werden. Es macht wenig Sinn sich mit einigen Unbelehrbaren immer und immer wider in Diskussionen einzulassen, die diese in Wirklichkeit gar nicht wollen, sondern eigentlich nur ihrem eigenen Monolog lauschen möchten, das sage ich ohne Überheblichkeit, sondern rein wertfrei, und auch, um hier nicht unnötige Streitgespräche mit Leuten zu führen, denen die in meinen Augen notwendige kritische Distanz zu bestimmten Dingen fehlt, zumindest, was X-Rebirth betrifft.

Ehrlich gesagt verwundert es mich schon ein wenig, wenn nach all der Zeit, den Jahren, die seit dem Erscheinen von X-Rebirth verstrichen sind, nachdem es auch in diesem Forum massiv an Kritik gehagelt hat, nachdem die gesamte X-Community praktisch zusammengebrochen ist, nachdem die einst rege Kreativabteilung quasi nicht mehr, oder fast nicht mehr existent ist, und die vielen Kunden und Fans hier vom Trommeln auf die Tastatur wunde Finger bekommen haben, geschrieben haben, warum sie enttäuscht sind, wo sie der Schuh drückt, warum sie Frust schieben, nach all dieser Zeit, in der EGOSOFT aus diesen Beiträgen hätte schöpfen können, kommt man auf diese glorreiche Idee, mal die letzten Verbliebenen zu fragen, wo der Schuh drückt. Jetzt, wo das Forum und die Community fast nicht mehr vorhanden ist, da klingelt man auf einmal an der Haustür und fragt nach, ob man mit der Pizza zufrieden ist, die man vor einigen Jahren geliefert hat.

Versteht mich bitte nicht falsch, selbstverständlich ist es immer löblich, wenn ein Entwicklerteam wie EGOSOFT, und in diesem speziellen Fall Bernd Lehahn persönlich, in seinem eigenen Forum aktiv wird, um die Community nach ihren Wünschen für einen kommenden Ableger aus dem X-Universum zu fragen, und welche Parameter sie favorisieren, auch wenn dieser Hauch einer vielleicht fruchtbaren Kommunikation sehr spät kommt.

Nur, ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht wieder nur Placebos verteilt werden, um die letzten verbliebenen Mohikaner bei der Stange zu halten, den dieses Misstrauen hat sich EGOSOFT seit der ersten Präsentation von X-Rebirth fleißig verdient, also hoffe ich wirklich, dass hier ein Umdenken stattgefunden hat, um noch das zu retten, was zu retten ist.

Mit freundlichen argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Cho´s Revenge
x4

Post by Cho´s Revenge »

Profitable Grüße Hilo_Ho,

aber du musst doch selbst zugeben das es schon irgendwie befremdlich wirkt (vorsichtig gesagt) das man dieses Spiel beinahe 2 Jahre nach Release nur mit Mods einigermaßen erträglich zocken kann, oder?

Viele grundlegende Dinge funktionieren nicht, Beispielhaft genannt die Drohnenbeschaffung durch die Verteidigungsoffiziere oder Munitionsbeschaffung..

Abgesehen davon stimme ich nicht mit dir überein das, auch wenn das Spiel z.B. unter 3.50 veröffentlicht worden wäre, alles im gründen Bereich gewesen wäre...

Der Großteil der damaligen (und heutigen) Kritik, richtete sich in erster Linie nicht gegen das Bug Thema (das waren die Veteranen ja von früher gewohnt), sondern primär um die grundsätzlichen Spielkonzepte und Mechaniken... Natürlich wurde von ES, ergo Bernd, im Vorfeld kommuniziert das es sich nicht um X4 handelt, aber letzten Endes wollte man einen kommerziellen Erfolg im Fahrwasser der vorangegangenen Titel erreichen, das dürfte eigentlich mittlerweile jedem klar sein. Ist aus wirtschaftlicher Sicht ja auch völlig in Ordnung, genauso wie es das gute Recht von ES ist neue Wege zu gehen...

Nur wie das ganze von Statten ging, z.B. die Kommunikation (ich nehme jetzt mal viele Hater aus, die nehme ich sowieso nicht für Ernst, wir reden hier nur von einem Spiel), außerdem auch das Thema mit den Testern die z.B. in den Credits erwähnt sind... Mir braucht doch allen Ernstes niemand erzählen, das auch nur einer den (damaligen) Programm Müll tatsächlich mit Spaß spielen konnte???

Die späteren (wenigen) Statements von Bernd sind inzwischen Gaming Geschichte...

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde es ja völlig in Ordnung wenn manch einer tatsächlich noch Spaß mit X-RB hat, ehrlich gemeint. Ich für meinen Teil habe es auch mehrere Male versucht, bin aber jetzt letzten Endes wieder zu X-AP gewechselt und werde dort bis zu einem echten X4 auch bleiben... 8)

Das einzige was ich zum Abschluss noch loswerden möchte ist, das man trotzdem irgendwann einmal aufhören sollte das Spiel unter allen Umständen schön zu reden mit Argumenten die jeglicher Grundlage entbehren und manchmal Zweifel aufkommen lassen ob derjenige für seine Aussagen von ES gesponsert wird oder sogar ein ES Mitarbeiter ist... :lol:

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Cho´s Revenge wrote:aber du musst doch selbst zugeben das es schon irgendwie befremdlich wirkt (vorsichtig gesagt) das man dieses Spiel beinahe 2 Jahre nach Release nur mit Mods einigermaßen erträglich zocken kann, oder?
Spielst Du X3 ohne Mods und wurden nicht die wichtigsten von X² als Bonuspaket integriert?
Cho´s Revenge wrote:Viele grundlegende Dinge funktionieren nicht, Beispielhaft genannt die Drohnenbeschaffung durch die Verteidigungsoffiziere oder Munitionsbeschaffung..
Ähhhh, auf Fabriken funktioniert es
Cho´s Revenge wrote:Abgesehen davon stimme ich nicht mit dir überein das, auch wenn das Spiel z.B. unter 3.50 veröffentlicht worden wäre, alles im gründen Bereich gewesen wäre...
Dem einen gefällt es, andere wie ich sehen es als Basis für ein langsam wachsendes Spiel, dritten gefällt es gar nicht
Cho´s Revenge wrote:Der Großteil der damaligen (und heutigen) Kritik, richtete sich in erster Linie nicht gegen das Bug Thema (das waren die Veteranen ja von früher gewohnt), sondern primär um die grundsätzlichen Spielkonzepte und Mechaniken... Natürlich wurde von ES, ergo Bernd, im Vorfeld kommuniziert das es sich nicht um X4 handelt, aber letzten Endes wollte man einen kommerziellen Erfolg im Fahrwasser der vorangegangenen Titel erreichen, das dürfte eigentlich mittlerweile jedem klar sein. Ist aus wirtschaftlicher Sicht ja auch völlig in Ordnung, genauso wie es das gute Recht von ES ist neue Wege zu gehen...
Wenn es heißt, die Bedienung soll einfacher werden, bedeutet das, es gibt weniger Funktionen. Die "Einschiff"-Politik hat Vor- und Nachteile, ich fände es auch schöner, aber es würde ebenso reichen, wenn es mehr und sinnvolle Drohnen gibt mit denen man z.B. extrem schnell erkunden könnte. Das gibt das Spiel jetzt schon her. Ich bin alles andere als glücklich, aber für die kleine Mannschaft wurde viel geschaffen, dass übersehen viele und vergleichen mit Star Citizen, was bald 100 Millionen zur Verfügung hat.
Cho´s Revenge wrote:... und manchmal Zweifel aufkommen lassen ob derjenige für seine Aussagen von ES gesponsert wird oder sogar ein ES Mitarbeiter ist... :lol:
Jetzt muss ich lachen: Viel Spaß beim Lesen
http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 48&t=10639
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

@Hilo
Was hast du nur immer mit deinem Bonuspack?
Das sind Scripte von Usern die Egosoft signiert hat
damits kein modifield im Spiel gab. Das war vielen
so auch mir immer wichtig das ich kein modifield
hab sondern Vanilla spiele. Das ist im grunde nichts
anderes wie ein Update. Wenn du davon ausgehst müsstest
du jedes Spiel unter 1.0 zocken damits für dich Vanilla
ist. Da wünsch ich dir mal viel spaß und nerven. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

TVCD wrote:@Hilo
Was hast du nur immer mit deinem Bonuspacketen? )
Was habt Ihr immer mit Euren Mods? Es ist das Grundprinzip der X-Spiele Mods zu nutzen.
Dann zu sagen, ohne Mods ist es aber doof, ist in meinen Augen irgendwie lächerlich, oder?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Hilo_Ho wrote:
Was habt Ihr immer mit Euren Mods? Es ist das Grundprinzip der X-Spiele Mods zu nutzen.
Dann zu sagen, ohne Mods ist es aber doof, ist in meinen Augen irgendwie lächerlich, oder?
Beantworte doch meine frage nicht mit einer gegenfrage. Ich
habe am anfang bei X2 mal ein zwei mods benutzt, aber bin
da schnell wieder von weg. Ich wollte kein modifield im
Profil so wie viele andere auch. Das Grundprinzip ist es nicht
diese zu nutzen. Das kann mir niemand vorschreiben!!! Nur
weil Egosoft es modding freundlich macht und uns die
möglichkeiten gibt das spiel nach lust und laune zu verändern
ist das noch lange kein muss! Da verwechselt du was.
Ich nutze modding eigentlich nur um Filme zu erstellen,
ansonsten war ich bis Rebrith immer ohne modifield.

Deinen Satz oben schlag dir also schnell wieder aus dem Kopf.
Wenn ich eine Waffe besitze und jemanden umbringe kann
ich auch nicht sagen, das Grundprinzip einer Waffe ist Töten
anderer Menschen. Nur weil ichs kann, muss ich es nicht machen.
Private Hudson
x3ap

Post by Private Hudson »

Hilo_Ho wrote:
dummerweise hatte ich mein doch riesiges X2-Universum mit einem von EGOSOFT-Forum angebotenen Bonus-Paket erweitert....
danach war es modified.....
alle Spielstände nicht im Ranking verfügbar
eigendlich logisch... man hätte doch vorher darauf hinweisen sollen
ab X3 war ich schlauer
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Private Hudson wrote:alle Spielstände nicht im Ranking verfügbar
Das ist das größte Problem bei X-Rebirth, oder? Wir haben ja gar kein Ranking! Skandal, ich hör sofort auf zu spielen
Private Hudson
x3ap

Post by Private Hudson »

ist schon komisch, aber auf meinen Browser sehe ich keine Medaillen.
Sind vielleicht die Rankings verschwunden?
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Hilo_Ho wrote:
X hatte zuerst keine Mods. Nach der Einführung in glaub X-T hielt sich hier im Forum eine erklägliche Gruppe aktiv. Wir wissen aber nicht, was die Leute machen, welche anstatt sich hier über Mod-Ideen aus zu tauschen spielen. Vielleicht feiert einer gerade seinen 50 Millionsten InGameTag von X-T ?

Und natürlich ist es mit Mods doof. Das sind für mich Taxis zum Kloh. Wer die Mühen nicht scheut benutzt keine. Hier in Rebirth ist es aber offensichtlich notwendig welche zu nutzen. Das Prinzip der mitarbeitenden Comunity ist hier perfektioniert ;)
Es wäre schnell gut geworden, wenn man vorher nicht einen Doktor/Professor in Bedienung und Assosation machen müßte.
:?

Wie auch immer; Habe diese Sitzung eine Quest angenommen, in der ein Stationsbau gefordert wurde. Sie wird offenbar angeboten sobald man genügend Krähditt besitzt. Ich hatte gerade die 3 nötigen Helfer für ein konstruktionsschiff angeheuert und wollte es mit 18 Mille nochmals probieren. Die Station steht und ist in meinem Besitz (der Auftraggeber wollte nur das bestimmte Warenangebot in seiner Nähe. Glaub sein Nachname ist Schmidt.).
Erst an dieser kleinen übersichtlichen Station kann ich den Ansatz der Warenkreisläufe in Rebirth erkennen ! Vorher habe ich mich dumm und dämlich für den Verkauf von Erz, SIlizium ect. gesucht.
Viel wichtiger aber sind einige in der Station abgelegte Questen, die quasi erklären wie eine Station besetzt und ausgebaut wird. Die schlummern dort aber ewig still und heimlich vor sich hin, wenn man da nicht hinguckt.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Hilo_Ho wrote:
Cho´s Revenge wrote:Viele grundlegende Dinge funktionieren nicht, Beispielhaft genannt die Drohnenbeschaffung durch die Verteidigungsoffiziere oder Munitionsbeschaffung..
Ähhhh, auf Fabriken funktioniert es
Raketen ja, Drohnen werden IMO nie automatisch beschafft, höchstens über w.evens CombatTweaks (glaub ich)
bei Schiffen werden in gewissen Abständen die Raketen einfach aufgefüllt da hier Handelsaufträge zwar theoretisch gesetzt werden können, aber der Warentausch wohl nicht darauf ausgelegt ist
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Es sagt ja hier niemand das mods schlecht sind. Manche sehen
Super aus und es steckt auch viel arbeit drin. Ich selber brauchte
das aber nie. Wer erstmal die Schwelle dazu überschritten dem
fällt dann auch das her scripten von xyz nicht mehr so schwer.
In X2 hab ich mir auch was gescriptet, danach war der spaß
irgendwie vorbei. :-(
Gerade am anfang mit einem alten TS rumzushippern und
die entscheidung, mehr Frachtraum oder mehr Schilde oder
vielleicht doch einen Laser war das was am anfang
einem das gefühl gab sich hochzuarbeiten. Jeden Credit
zweimal umdrehen zu müssen und dann nach gefühlten
50 Stunden konnte man mit den mühsam erarbeiteten Credits
die erste Station kaufen, und das Credit umdrehen ging von
vorne los. Mods und Scripts (jetzt nicht alle) trüben den Spaß.

Bei Rebrith muss man dazu greifen weil das Spiel selber einem
nur Steine in den Weg legt oder aber gar keinen Spaß macht.
Ich habe den Brücken mod, weil das einfach ansehlicher ist
auf langen Reisen. Die Skills der NPC anzeigen lassen, weil
jeder bevor er jemanden einstellt desen Qulifikationen sehen
will. Das hoch leveln der NPC's, weil jeder immer was neues
dazu lernt. Und das mehr leute in die Skunk passen, warum
sollten da nicht mehr rein gehen. Ohne diese mods und scripts
hätte ich Rebrith nicht mehr auf der Platte. Das sind die mods
die von 80% der Spieler mindestens verwendet werden. Da sollte
Egosoft mal überlegen warum, weils mans braucht.
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

TVCD wrote:Gerade am anfang mit einem alten TS rumzushippern und
die entscheidung, mehr Frachtraum oder mehr Schilde oder
vielleicht doch einen Laser war das was am anfang
einem das gefühl gab sich hochzuarbeiten.
Da gehen die Meinungen auseinander. Es war der Krampf am Anfang, stunden
langes mühsames immer gleiches hin und her fliegen. Lähmend langweilig.
Ganz schnell habe ich die Schiffe ohne mich drin hin und her geschickt. Was
für ein Aufwand. In Fabriken schauen, Absatz suchen, Satelliten auslegen.

Das ist heute mit dem Handelssystem viiiiel besser. Gewinn liegen darum
trotzdem nicht auf der Straßen. Man hat aber viel mehr Möglichkeiten,
die Gewinnspanne zu beeinflussen.
TVCD wrote: Jeden Credit zweimal umdrehen zu müssen und dann nach gefühlten
50 Stunden konnte man mit den mühsam erarbeiteten Credits
die erste Station kaufen, und das Credit umdrehen ging von
vorne los. Mods und Scripts (jetzt nicht alle) trüben den Spaß.
Ist das denn heute anders? Starte ein freies Spiel und verdiene Dir das Geld,
um die Skunk auszurüsten. Das ist aufwendig und schwerer, bietet aber
viel mehr Möglichkeiten als früher. X² hies nur, Khaak zu kapern, fertig.
TVCD wrote:Bei Rebrith muss man dazu greifen weil das Spiel selber einem
nur Steine in den Weg legt oder aber gar keinen Spaß macht.
Das ist Deine Meinung. Spiel mal x² ohne das Bonuspaket mit Universum-
händlern. Erst die sorgen dafür, dass die Wirtschaft einigermaßen funktioniert
TVCD wrote: Ich habe den Brücken mod, weil das einfach ansehlicher ist
auf langen Reisen. Die Skills der NPC anzeigen lassen, weil
jeder bevor er jemanden einstellt desen Qulifikationen sehen
will. Das hoch leveln der NPC's, weil jeder immer was neues
dazu lernt. Und das mehr leute in die Skunk passen, warum
sollten da nicht mehr rein gehen. Ohne diese mods und scripts
hätte ich Rebrith nicht mehr auf der Platte. Das sind die mods
die von 80% der Spieler mindestens verwendet werden. Da sollte
Egosoft mal überlegen warum, weils mans braucht.
Es steht jedem frei. Man kann ohne Mods spielen und meckern, oder man
nutzt die Mods, die man gerne möchte und genießt das Spiel. Das steht
jedem frei. Es ist gerade der Reiz an X, sich das Spiel nach eigenen Wünschen
und eigener Spielweise verändern zu können. Ohne Mods würde ich es nicht
spielen. Garantiert nicht mehr, schon lange nicht.

Return to “X Rebirth Universum”