PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hilo_Ho
x4

Re: FPS Einbrüche

Post by Hilo_Ho »

CityLight wrote:Nabend

Nun, ich bin leider enttäuscht. Eines meiner liebsten Spiele ist für mich unspielbar!

Ich erfühle alle mindest Anforderungen an ein Game ,und es ist nicht spielbar...es Ruckelt in Gefechten wie Bolle. Heute Gekauft ,es war ein Fehler. Schade :headbang:

Da muss noch einiges Optimiert werden an dem Game !
Auch wenn ich kein Super Rechner habe ,aber bei Minimal Anforderungen sollte es flüssig laufen wenn alle Grafikeinstellungen auf Niedrig sind.

Mein System:

i3 550 2x 3.2 GHz
4 GB Ram
Nvidia GT630 2 GB Ram
Naja, eine GT630 ist keine Grafikkarte, sondern ein Officeanzeigegerät für Xeon-Prozessoren mit minimal höherer Leistung als die Prozessoreigenen IPU. Die Karte ist erheblich langsamer als die 1GB GDDR5 Variante, da Deine nur DDR3 nutzt. Du musst in den Grafikeinstellungen alles auf minimal stellen, insbesondere die Radar- und Sichtreichweiten und die Kantenglättung.

Im fortgeschrittenen Spiel kommt mein i5-4670K im stromsparenden undervolting Standardtakt an seine Grenzen, meine extrem übertaktete GTX 760 liegt je nach Sektor bei 99%. Dafür wird aber auch traumhafte Grafik geboten. Und auch bei mir ruckelt es hin und wieder, naja, kaum noch im Gegensatz zu letztem Jahr.

Hier der Unterschied zwischen GTX 760 und GT 640, Deine Karte ich noch schlechter. Investiere min. in eine gebrauchte R7-265, das reicht. Neu kostet die gute 115,-€. Wenn Du viele Spiele nutzt, geh je nach Monitorgröße auf höherwertiges. AMD liegt preislich bis zur GTX 970 besser als Nvidia. Karten wie R9-270 (X), 280 (X) oder 290 sind tolle Karten.

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_r ... ce+GTX+760+[1033+MHz]&prod[]=NVIDIA+GeForce+GT+640+[1GB+GDDR5]&filter[0][]=1920&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=on

Bevor Du irgend etwas kaufst, lass Dich hier gut beraten. Es gibt zu viele Fallstricke, von Netzteil, Bios-Beschränkungen bei Fertig PC über Platz und Kühlung, dass es sich immer lohnt, kurz darüber zu reden. Oder gib den Gedanken an heutige grafiklastige Spiele auf. Schon mal Anno2070 angeworfen? Viel Spaß dabei...
http://extreme.pcgameshardware.de/
Funfi_Pi
x4

Post by Funfi_Pi »

Also mit GT630 bist du besser dran als meine Schwester (NVIDIA7025/630a)
aber auch noch schlecht.

Aber auch wenn du aufrüstest dein 2 kern CPU könnte dann der GRAFIKKARTE in weg stehen und du hättest auch keine besondere Leistungssteigerung mehr.
Ich würd dir vorschlagen einen I5 zu nehmen und eine GTX 660 oder höher (also GTX 670,680,760,770,960,970,980 oder AMD gegenstück )und mehr Ram 4 sind nun-ja bei XR3.0 ein bisschen wenig.Den könnte es sein das das Game nach 10 stunden durchgehender Spielzeit nicht mehr funktioniert.
Aber worauf du achten musst das dein NT genug Power hat :D :D :D :D
CityLight

Post by CityLight »

Danke Jungs

Ja sicher ist es das am Rechner liegt...klar. Aber Es müsste ja flüssig laufen wenn alles wirklich alle auf Niedrig und NULL steht der LOD etc.

EGOSOFT muß was nach legen und Optimieren. Laut den Anforderungen....

Ach man ich bin mehr als Traurig :cry:
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

CityLight wrote:Danke Jungs

Ja sicher ist es das am Rechner liegt...klar. Aber Es müsste ja flüssig laufen wenn alles wirklich alle auf Niedrig und NULL steht der LOD etc.

EGOSOFT muß was nach legen und Optimieren. Laut den Anforderungen....

Ach man ich bin mehr als Traurig :cry:
Welche Auflösung nimmst Du? Gerade das kostet Rechnenleistung.
Es ist fatal, nur zum Spielen richtig Geld in einen Rechner zu stecken,
andererseits bekommt man für 600,-€ einen perfekt konfigurierten
Rechner mit i5 und guter Grafikkarte hin.
http://extreme.pcgameshardware.de/kompl ... tellung/95

Denn manchmal lohnt aufrüsten nicht mehr. Hat Dein Gehäuse überhaupt
USB 3 Anmschlüsse und genügend Lüfter für moderne Hardware? Nur mit
einer neuen kleinen Grafikkarte, wenn Dein Netzteil schwach ist, wäre
auch eine GTX 750 (TI) eine Möglichkeit, um erstmal billig etwas weiter
zu kommen. Das ist eine feine Karte, die extrem gut übertaktbar ist und
dann durchaus für 1980x1020 mittlere Einstellungen erlaubt.

Deine CPU mit Hypertrading ist ganz in Ordnung, auch X-Rebirth belasten
einen Kern immer besonders, auch wenn die Auslastung ansonsten ganz
gut parallelisiert ist. Das ist nicht der Hit, aber auch nicht die Drossel.

Was hast Du für einen Rechner? Gib mal alles durch,
- Mainbord
- Netzteil
- Gehäuse
- RAM Aufteilung

Mit Glück, finden wir für kleines Geld eine passende Karte und auch Du
kannst mit dem Genießen anfangen.
Comander-07

Neue Hardware fürs Spiel

Post by Comander-07 »

Hey Leute, ich habe mich jetzt nach gut 4 1/2 Jahren dazu entschlossen, mir einen neuen Desktop PC anzuschaffen. U.a. für X-Rebirth, das ja doch nicht grade geringe Anforderungen hat.

Ich denke jetzt an folgendes AMD FX 8320 (8x3.5Ghz) [Preislich passt der i5 nicht ins Budget..] 8 Gb Ram und ner AMD R9 280x (3Gb) Grafikkarte.

Könnte ich damit vernünftig spielen? Ich weiß das die Graka sogar weitaus stärker als die CPU ist, aber dann habe ich was das angeht die nächsten Jahre wirklich Ruhe und Rüste in einem Jahr halt die CPU nach [dann aber ein i5, auch wegen Strom :P ]

Das System scheint schon mit der "kleineren" 270x Graka ordentlich Druck machen zu können, aber eben noch nicht ganz so viel wie erhofft :D Und bevor ich in nem Jahr wieder alles auf Mittel stellen muss, bin ich lieber vorbereitet.
[Eigtl würde mir auch der "normale" R9 280 reichen, die gibts aber in der Konfig nicht zu dem Preis mit dem restlichen Angebot]

Meint ihr das passt auch gut zu X-Rebirth? Und vlt auch noch X3TC? (wo ich mit 200+ Schiffen gerne mal an die Leistungsgrenze im System gehe ^^)

FReue mich auf eure Antworten.

Edit: Oder die Zusammenstellung i5 4590 (4x3.3ghz) mit Amd R9 280 (3gb)
Last edited by Comander-07 on Tue, 30. Dec 14, 13:41, edited 1 time in total.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Da es sich nicht um ein technisches Problem mit dem Spiel handelt, sondern dann doch eher in Richtung einer allgemeinen Beratung geht, passt es in das voirhandene Thema zur Aufrüstung.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Comander-07

Post by Comander-07 »

oh, garnicht gesehen ^^ sry
(ich war ne Weile nicht mehr so Aktiv im Forum)
CityLight

Post by CityLight »

Hilo_Ho wrote:
Was hast Du für einen Rechner? Gib mal alles durch,
- Mainbord
- Netzteil
- Gehäuse
- RAM Aufteilung

Mit Glück, finden wir für kleines Geld eine passende Karte und auch Du
kannst mit dem Genießen anfangen.
- Mainboard: H55M-UD2H
- RAM: XMS3 — 2x 2GB DDR3 Memory Module (CMX2GX3M1A1333C9)
- Gehäuse: Cooler Master - Elite 334U
- Netzteil: be quiet! PURE POWER L7 | 350W

Meine Auflösung in Game 1024x800 also das Niedrigste was geht.

MFG
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Das sieht doch alles gut aus. Nicht mehr tau frisch, aber eine Basis.
Wenn Du Geld in die Hand nehmen kannst, besorg Dir eine neue
Grafikkarte. Wegen des Netzteils wäre eine GTX 750 TI zu überlegen.
Die sind alle gut, weil bei 60W Leistung kann man gar nicht laut werden.
Aber Du hast gut 200W für die Grafikkarte über. Da geht was.

Treiber wäre auch einfacher, weil Du bei Geforce bleibst. Mit AMD
Umrüstung kann es in seltenen Fällen notwendig werden, das System
neu aufzusetzen, weil noch irgendwo Treiberreste rum schwirren.

Arbeitsspeicher wäre auch nicht schlecht. Du kannst ja nochmal
2x2GB rein stecken. Das wäre beides zusammen für 150,-€ umsetzbar.
Viel Geld, aber vom Spielspaß her würde es sich bei allen Spielen
lohnen.

Dein Netzteil würde auch eine R9-270 vertragen. Das wäre für etwas
mehr Geld ein richtiger Leistungsschub.

Empfehlung 1: gut übertaktbare GTX 750 TI mit 6 Pin Stromanschluß
Die kriegt man ganz einfach mit dem MSI Afterburner auf 1300 Mhz :D
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1 ... CIe#xf_top

Empfehlung 2: Preis-Leistungs Hit:
https://geizhals.de/his-radeon-r7-265-i ... 01024.html

Empfehlung 3: meine Empfehlung:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9- ... 31561.html

Testbericht dazu, und das Ding kann wegen des guten Kühler auf sehr
hoch übertaktet werden.
http://www.tomshardware.de/radeon-r9-27 ... 399-3.html

Ich vergaß, nach dem Betriebssystem zu fragen. Hoffentlich Windoof 7?
Dann bleibt der Arbeitsspeicher. Ja, 4GB geht so gerade aber hin und
wieder wird das limitieren. Wenn Du nochmal dieselben Speicher irgendwo
findest würde ich zuschlagen. Was für einen CPU-Kühler nutzt Du? Wenn
Du eh etwas machen solltest und willst, mach das zumindest alles sauber.
Sollte es der Boxed Kühler sein, brauchst Du ein kaltes Gehäuse. Zwei
Lüfter, vorne und hinten sind dann Pflicht und gib im neue Wärmeleitpaste.

Na dann, viel Spaß beim Aufrüsten. :D

Wenn Du in Kürze eh aufrüsten willst, warte auf die GTX 960 im Januar.
Dazu ein neues Mainbord und ein i5 und gut ist. Dein Netzteil würde reichen,
Du kannst aber nicht die Haswell extrem Stromsparmodi nutzen. Naja,
5W weniger, wen interessiert es.

Und hier der Vergleich Deiner Karte mit einer heutigen Mittelklassekarte:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_r ... 40+%2F+630+[2+GByte+DDR3]&prod[]=AMD+Radeon+R9+270&filter[0][]=1680&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=on
Last edited by Hilo_Ho on Tue, 30. Dec 14, 17:03, edited 2 times in total.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: FPS Einbrüche

Post by bogatzky »

CityLight wrote: ...
Auch wenn ich kein Super Rechner habe ,aber bei Minimal Anforderungen sollte es flüssig laufen wenn alle Grafikeinstellungen auf Niedrig sind.
...
"Flüssig laufen" bedeutet für jeden etwas anderes. Zumal die Last in einem solchen Spiel nicht immer gleich bemessen werden kann.
Jedenfalls liegt Dein System nur ganz knapp über den minimalen Anforderungen.

Für Kauf- und Aufrüstberatungen haben wir jedoch ein anderes Thema, und da es hier in diese Richtung geht:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Comander-07

Post by Comander-07 »

Mal ne ganz ganz einfache Frage, angenomen ihr würdet Zeitweise ein Spiel spielen, das komplett aus der Steinzeit ist und nur 1 Kern benutzt..
Würdet ihr dann eher Richtung i5 gehen mit einfacherer Grafikkarte oder trotzdem AMD (overclocking gibts ja auch noch) und ner Top Graka?
Ich bin mir etwas unsicher, da XR ja die Leistung besser verwertet und dann vlt. doch die größere Graka sinn macht?
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Comander-07 wrote:Mal ne ganz ganz einfache Frage, angenomen ihr würdet Zeitweise ein Spiel spielen, das komplett aus der Steinzeit ist und nur 1 Kern benutzt..
Würdet ihr dann eher Richtung i5 gehen mit einfacherer Grafikkarte oder trotzdem AMD (overclocking gibts ja auch noch) und ner Top Graka?
Ich bin mir etwas unsicher, da XR ja die Leistung besser verwertet und dann vlt. doch die größere Graka sinn macht?
Wenn selbst neue Spiele größtenteils auf einem Kern laufen sollte man sich dies schon gründlich überlegen. Viele Spiele sind nicht gut optimiert (Konsolenports), da braucht man neben einer überdimensionierten Grafik auch ordentlich Prozessortakt, da quasi alles doppelt berechnet werden muss. Andere Strategiespiele und sogar X3 profitieren ordentlich von jedem Hz mehr, wenn viele Berechnungen gemacht werrden. :)
CityLight

Post by CityLight »

Danke Hilo_Ho
Homerclon
x3tc

Re: Neue Hardware fürs Spiel

Post by Homerclon »

Comander-07 wrote:Ich denke jetzt an folgendes AMD FX 8320 (8x3.5Ghz) [Preislich passt der i5 nicht ins Budget..] 8 Gb Ram und ner AMD R9 280x (3Gb) Grafikkarte.
Wie Hoch ist denn das Budget? Das macht es einfacher.
Könnte ich damit vernünftig spielen? Ich weiß das die Graka sogar weitaus stärker als die CPU ist, ...
Wenn das Spiel GraKa-Lastig ist, reicht ein FX-83x0 auch aus, um eine GTX 980 zu befeuern. Kommt ganz auf die Anwendung an.
[Eigtl würde mir auch der "normale" R9 280 reichen, die gibts aber in der Konfig nicht zu dem Preis mit dem restlichen Angebot]
Ich hab das Gefühl, du schaust bei Komplett-PCs, wenn du ein System selbst zusammenstellst, kann man sein Budget aber besser ausnutzen und so Konfigurieren wie man es braucht.

-------
Comander-07 wrote:Mal ne ganz ganz einfache Frage, angenomen ihr würdet Zeitweise ein Spiel spielen, das komplett aus der Steinzeit ist und nur 1 Kern benutzt..
Für ein Spiel aus der Steinzeit, reicht auch ein Intel Atom oder AMD E-Serie. Das sind Low-Power CPUs, für Geräte bei denen geringer Stromverbrauch vor der Leistung kommt. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Bei Titel wie X3, die eine hohe CPU-Leistung fordern (im späteren Spielverlauf), aber nur einen Thread nutzen, bei solchen würde ich zum i5/i7-Raten. Zu einem möglichst hoch taktenden.

Die Frage sollte eher sein: Was machst du sonst noch mit dem PC?

Man sollte auch bedenken: Eine GraKa ist schneller gewechselt als eine CPU.
Ich persönlich würde eher jetzt eine starke und möglichst zukunftsorientierte CPU (4-Kerne inkl. HyperThread (i7), oder mit noch mehr Kernen*) kaufen und mit einer "schwächeren" (günstigeren) GraKa kombinieren, als umgekehrt. Man kann ja dann in 1-2 Jahren schnell und recht günstig eine stärkere GraKa nachrüsten, evtl. noch ein neues Netzteil. Bei CPU Wechsel würde wahrscheinlich noch neues Mainboard und evtl. sogar RAM dazu kommen.

Wobei die nächste CPU-Generation (von Intel) voraussichtlich wieder nur etwa 10% schneller (ohne Taktsteigerung) sein wird, als die aktuelle. (Bei AMD ist dies schwer zu beurteilen, da komplett neue Architektur angekündigt, aber frühstens für 2016.)
Bei Grafikkarten ist eine höhere Leistungssteigerung zu erwarten.

*Ich gehe davon aus, das kommende Spiele nun stärker auf 6-8 Kerne optimiert werden, als in den vergangenen Jahren.
Die verbreitetsten aktuellen Engines sind bereits darauf ausgelegt, und mit PS4 und XBOne, die beide 8 Kerne haben, wird dies ebenfalls gefördert.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Comander-07

Post by Comander-07 »

Hey, danke erstmal für die Tipps.
Also mein festes Budget von 800€ kann ich nicht überschreiten im Moment, dazu muss ich aber noch einen Monitor und eine vernünftige Tastatur bezahlen (maus hab ich noch). Also ist für den Rechner selbst ca 600-650 € Platz. Ich hatte mich etwas auf die 280x eingeschossen, aber da der Preis doch viel höher ist als bei der 280 (und die 270x im Moment noch gut ausreicht) nehme ich die. Ich hatte dann vor eventuell in nem halben Jahr den Prozessor zu wechseln Richtung i5. i7 bringt nicht so viel, da über normale Office Anwendung hinaus eigtl nichts gerendert werden muss. Also hauptsächlich zum Spielen. Die Konfig Fx 8320 und R9 270x scheint zb. für War Thunder recht gut zu funktionieren, da aber World of Tanks immernoch nur einen Kern nutzt würde ich schon eher Richtung i5 gehen (nen gewissen Vorteil hätte dir AMD CPU immernoch im Vergleich zum alten System, und für andere "reichts" ja auch.) Da ich auch gerne zb. Metro LL spiele(n würde ^^) denke ich halt das eine R9280 nicht verkehrt scheint. Übertakten könnt ich den AMD ja auch leicht, wären immerhin nochmal 40-50 Euro Ersparnis..

Stimmt schon, im Moment hab ich mir bei Agando was angesehen das recht ordentlich scheint. PC selbst zusammenbauen hab ich halt noch nie gemacht und vorallem hätte ich gerne ne Garantie (dort 3 Jahre), da zb. mein jetziges System 2 mal durchgebrannt ist ^^ (erst die Graka, dann die Lüfter- scheint oft vorgekommen zu sein bei ASUS, darum gehe ich lieber auf Nummer sicher) Nötig ists aufjedenfall. Mein aktueller Gaming Laptop ist locker 4 1/2 Jahre alt ^^

Mein "Plan" war im Moment, mir ne dicke Graka (280x) zu holen und nen moderaten Prozessor (zb. der Fx 8320) den ich dann später gegen einen i5 tausche. 8gb Ram sowie 1Tb festplatte sind bei mir standard, hab ich jetzt schon und drunter will ich nicht. SSD würde ich später zsm mit dem Prozessor nachrüsten. Wenn ichs andersrum mache, werfe ich ja irgendwie mehr Geld zum Fenster raus, da Grakas teurer als die CPUs sind :/
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Wenn du CPU tauschst (tauschen kannst), dann kannst auch einen PC komplett zusammenbauen. Denn für den Tausch, wirst du eh den kompletten Rechner auseinander nehmen müssen.

Zum Wechsel von AMD zu Intel: Das bedeutet nicht nur neue CPU, sondern auch neues Mainboard. Und wenn du auf einen dann aktuellen Prozessor tauschst, auch neuen RAM.
Denn für nächstes Jahr ist eine neue Generation angekündigt die mit DDR4 arbeitet. Damit kommst dann teurer als mit einer neuen Performance-GraKa.

Zur Garantie: Du weißt das du auf jede einzelne Komponente ebenfalls Garantie (vom Hersteller) hast? Und natürlich die Gesetzliche 2 jährige Gewährleistung.
Der einzige Vorteil einer Garantie aufs Gesamtsystem: Du musst nicht erst selbst herausfinden was das defekte Teil ist.
Nachteil: Du musst immer den gesamten PC einschicken, und warten, warten, warten. Du kannst nicht einfach ein günstiges Ersatzteil kaufen (oder alte Komponente nutzen) um solange den PC weiter zu nutzen, bis das defekte vom Hersteller/Händler getauscht bzw. repariert wurde.

Bei 600-650€ sind Core i5 und R9-280 preislich möglich, die 280 ist auch zu bevorzugen, da nur 10-20€ mehr kostet als die 270X. Geizhals-Liste
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
Summe aller Bestpreise: 595,84 Euro zzgl. Versand
Comander-07

Post by Comander-07 »

Danke, ich hab mir das grade auch so (paar Euro mehr, aber mit DVD Laufwerk) bei Hardwareversand zusammengestellt. (Ich lass das dann für 30€ zsm bauen) Das mit den einzel Teilen wusste ich ehrlich nicht ^^ Dachte das läuft unter soeiner "Bei Rabatt keine Garantie" Regelung. Dann ist ja gut :)
Wenn die neuen RAMs kommen, müsst cih die ja so oder so wechseln. Aber ich denke für den Anfang passt das schon so. Später dann Ram und SSD und dann gibts ja nix mehr zu meckern :P In den High End Bereich will ich ja eh nicht (1000€ Grakas ._.)

Wo liegt eigtl der Unterschied zwischem dem Asrock Anniversary und nem Asrock 85M DGS? (hatte ich jetzt erst drinne, aber du bist schon der 2. mit dem Anniversary ^^ Also bezahl ich lieber 10€ mehr)

Graka würde dann wahrscheinlich die 285X werden, wenn die mal kommt. Dann wechsel ich die eh- also Plan B ^^
Dann hab ichs ja jetzt endlich :P
Was für ne Tastatur würdet ihr empfehlen? Durch meinen Laptop bin ich so an die flachen leuchtenden Tasten gewöhnt, da will ich soein mechanisches mit quietschender Leertaste nicht mehr ^^ Hatt auf das Skiller Pro (ca 30€) geguckt, aber da gehen die Erfahrungen stark auseinander..
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Bei meiner Zusammenstellung ist auch ein DVD-Laufwerk dabei (Samsung SH-...), aber egal.

Bei HWV gibts AFAIR eine Garantieerweiterung, dann kommt es auf das gleiche heraus wie bei einem Komplett-PC.

Den RAM musst nur wechseln, wenn du auf eine CPU wechselst die DDR4 verlangt. DDR4 passt nämlich auch gar nicht in DDR3-Slots.

1000€ GraKas ... das ist kein High-End, das ist Bauern schröpfen.
High-End ist 500-600€. Aber auch das ist nicht nötig, die sind immer unverhältnismäßig teurer. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben die Karten zwischen 200 und 400€. (Aktuell bedient von z.b. der GTX 970, am oberen Ende, die nur unwesentlich langsamer als die deutlich teurere GTX 980 ist.)
Einzig wenn man SLI oder Crossfire betreiben will, aber kein Board mit zweiten PCIe 16x Slot (mechanisch mind. 8x angeschlossen) hat, sind die Dual-GPU-GraKas eine Möglichkeit.

Eine 285X wird es nicht mehr geben. Nächstes Jahr (im ersten Halbjahr 2015) kommt die 300er Serie.
Wird dann also wohl als 370X verkauft, und die 290(X) als 380(X). So ists zumindest zu erwarten, aber muss nicht sein.

Unterschiede zwischen B85M DGS und B85 Anniversary: Schlicht die Ausstattung klick mich.
Nicht alles ist aufgelistet, wie z.b. die bessere Kühlung, die ist nur anhand des Bildes zu erkennen.

Zur Tastatur: Ich hab schon seit Ewigkeiten nur noch Tastaturen und Mäuse von Logitech im Einsatz. (Beim Laptop natürlich nur Maus.)
Ich hab eine Logitech Illuminated Keyboard, mit flachen Notebook-Tasten, beleuchtet (in 3 Stufen + Aus einstellbar). Aber leider kein N-Key-Rollover. Typische 3-Tastenanschläge bei Shooter ("Duckjump") ist damit nicht möglich, nur bei der ersten Produktcharge ging das noch. Leider hat Logitech dieses Feature auf ihre Gaming-Produkte beschränkt, welche teurer sind.
Mechanische Tastaturen sind eigentlich zurzeit wieder sehr gefragt. Man muss auch einen ordentlichen Aufpreis zahlen, wenn man eine Mechanische Tastatur haben will.
Comander-07

Post by Comander-07 »

Danke!
(Das Laufwerk hab ich echt übersehen ^^)
Dann werd ich den morgen bestellen, die Tastaturen guck ich mir mal im Laden an. Im Internet sieht immer alles schöner aus, als es ist ^^

Ich freu mich schon drauf die X Reihe am Fernseher zu spielen :D
tekknoid
x4

Re:

Post by tekknoid »

Viele der tipps hier bezogen sich auf Intel cores, ich würde da eher zu AMD raten.

Grund ganz einfach, preis-leistung und für XR is Multicoresupport entscheidend. Da hat AMD die nase immernoch vorne, meiner meinung nach.

mfg T3kk
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

Return to “Off Topic Deutsch”