X-Tended -Terran Conflict V2.0 (25.12.2012)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

JSDD
x3tc

Post by JSDD »

... kurze frage(n):
1. werden diese "missile plattforms" (raketen-plattformen) eigentlich auch von der KI benutzt ?? (oder sind die "nur" für den spieler gedacht ??)
2. wenn ja, welche scripts steuern diese ??
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
JMR1988
x4

Post by JMR1988 »

Ich habe ein Problem.

Erst mal zu meinen scripts. Wirtschaftshändler und Kampfsoftware MK3

Nun zu meinen Problem,

die Piraten, Khaak und Xenon stehen momentan nur noch doof rum und greifen keinen an. Es ist egal wie viele von denen da sind es passiert einfach nichts als würden sie auf ihre Erlösung warten, nur greift man sie an fangen sie sich an zu bewegen.

Vorher griffen sie noch andere NPC Schiffe an aber nun tut sich garnix mehr.

Bitte um Hilfe
apophis99942

Valhalla

Post by apophis99942 »

Hey,

ich habe die XTC version 2.2 und mir ist aufgefallen, dass die Valhalla genauso ausschaut wie im normalen TC. Wo ist die gute alte Xtended Valhalla hin bzw wie bekomm ich sie wieder? :( Die anderen Motherships (M2+ in dieser Version) wie den Leviathan gibt es ja auch noch.

LG Felix
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

mir ist aufgefallen, dass die Valhalla genauso ausschaut wie im normalen TC
Die Valhalla die du suchst heißt Ragnarök. Fliegt auch im Spiel rum.
1. werden diese "missile plattforms" (raketen-plattformen) eigentlich auch von der KI benutzt ?? (oder sind die "nur" für den spieler gedacht ??)
2. wenn ja, welche scripts steuern diese ??
Nein, die werden nicht von NPC völkern benutzt, da sie erst ganz zum schluss modelliert wurden. (Sollte aus der beschreibung hervorgehen). Eigene Platformen benutzen ganz normale Schiffs-kampf-skripts.
Vorher griffen sie noch andere NPC Schiffe an aber nun tut sich garnix mehr.
Probier mal einen genozid

Code: Select all

Open the Script Editor and look for the script "plugin.XTC.Cheat.Genocide". Execute with "r" and select a race.
Da nimmst du dann Piraten. Das Problem hab ich noch nie gehört oder gesehen...
Kampfsoftware MK3 ist nach meinen Informationen nicht nach TC geschweige denn XTC portiert wurden, ich kann nur vermuten das du dadurch jetzt die probleme hast.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
JMR1988
x4

Post by JMR1988 »

Ich habe ein Problem Schiffe ab M6 Aufwärts zu kapern. Englisch spielen ist nicht so mein fall.

Habe die Sowftware an keiner Teladi Station gefunden und sobald ich die System Override Software nutze kann ich damit gar nichts übernehmen.

Auch im XTended Forum wurde schon über das Problem mit dem deutschen Sprachpaket gesprochen. Wie lässt sich das beheben oder gibt es dafür einen fix ?
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Probleme mit dem sprachpacket lassen sich nur beheben durch ein vollständig übersetztes sprachpaket.

S.O.S. funktioniert nur bei M5 bis M3.
Du solltest stattdessen die Salvage Claim Software benutzen. Die funktioniert bei allen. Capitalships kann man zuverlässiger mit normalem Entern erbeuten.
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
JMR1988
x4

Post by JMR1988 »

Killjaeden wrote:Probleme mit dem sprachpacket lassen sich nur beheben durch ein vollständig übersetztes sprachpaket.

S.O.S. funktioniert nur bei M5 bis M3.
Du solltest stattdessen die Salvage Claim Software benutzen. Die funktioniert bei allen. Capitalships kann man zuverlässiger mit normalem Entern erbeuten.
Wäre ja alles schön und gut aber die Software ist nirgends zu kaufen.
Habe bei den Teladi überall geschaut. Bei mir sind schon recht viele Galaxien Frei.
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

Killjaeden wrote:Das Problem hab ich noch nie gehört oder gesehen...
Kampfsoftware MK3 ist nach meinen Informationen nicht nach TC geschweige denn XTC portiert wurden, ich kann nur vermuten das du dadurch jetzt die probleme hast.
... also ich weiß zwar grad´ nich´ ganz, worüber ihr spricht, aber das problem, dass ab & zu schiffe im x-uni ´rumstehen, die einfach gar nix tun, kenn´ ich auch :roll:
=> tauchte bei mir auf, als ich einige kampf-missionen gemacht hab´, nachdem das "gröbste" erledigt war, standen ein paar terraner-jäger nur noch "dumm" in der gegend ´rum (obwohl feinde noch in der nähe waren !!)

... ´n anderes problem, welches ich vor einiger zeit auch schon ansprach, war & ist, dass ab & zu unbewaffnete M6 gespawnt werden :? (ich glaub´ "Argon ANH irgendwas" hieß dieses ^^)

EDIT: ... achja, was die frage im engl. forum angeht => hat sich erledigt ;) (werde das AL-plugin ausbauen)
// muss mir eben noch ansehen, was das AL mit der "xenon expansion" usw. zutun hat ^^
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

JMR1988
x4

Post by JMR1988 »

JSDD wrote:
Killjaeden wrote:Das Problem hab ich noch nie gehört oder gesehen...
... also ich weiß zwar grad´ nich´ ganz, worüber ihr spricht, aber das problem, dass ab & zu schiffe im x-uni ´rumstehen, die einfach gar nix tun, kenn´ ich auch :roll:
=> tauchte bei mir auf, als ich einige kampf-missionen gemacht hab´, nachdem das "gröbste" erledigt war, standen ein paar terraner-jäger nur noch "dumm" in der gegend ´rum (obwohl feinde noch in der nähe waren !!)

... ´n anderes problem, welches ich vor einiger zeit auch schon ansprach, war & ist, dass ab & zu unbewaffnete M6 gespawnt werden :? (ich glaub´ "Argon ANH irgendwas" hieß dieses ^^)
Das hat sich bei mir erledigt die MK3 Software war daran Schuld.

Ich hatte nach einen Kampf nen Maurodeur von den Piraten zum ausstieg gezwungen nur komme ich jetzt nicht weiter weil ich dieses nicht übernehmen kann. Wie gesagt ohne climb software kann ich das schiff nicht uebernehmen, weil ich die Software nirgends finen kann bzw. kaufen kann.
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

JMR1988 wrote:Das hat sich bei mir erledigt die MK3 Software war daran Schuld.
... ist das ´n extra-script oder soo ?? :? (hatte nämlich nix außer XTC2.2 am laufen)

JMR1988
x4

Post by JMR1988 »

JSDD wrote:
JMR1988 wrote:Das hat sich bei mir erledigt die MK3 Software war daran Schuld.
... ist das ´n extra-script oder soo ?? :? (hatte nämlich nix außer XTC2.2 am laufen)
Ja Kampfsoftware MK3 war ein EXTRA script.

Ich habe auch noch WHV am laufen was momentan ohne Probleme läuft.

Es gibt Scripts die Kompatibel zum Mod sind http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=331351
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Dein Problem mit der fehlenden Salvage Claim Software könnte an der Übersetzung liegen. Möglicherweise wurde die Software in SOS umbenannt.

Wie gehst du denn vor wenn du ein Schiff übernehmen möchtest?
JSDD wrote:EDIT: ... achja, was die frage im engl. forum angeht => hat sich erledigt ;) (werde das AL-plugin ausbauen)
// muss mir eben noch ansehen, was das AL mit der "xenon expansion" usw. zutun hat ^^
Ich bezweifle das sich das so einfach ausbauen lässt. Viele andere Scripte bauen auf dem ganzen system auf. Wenn bestimmte Variablen vom Expansion AL nicht verfügbar können andere Scripte nicht arbeiten. Benutze einfach den Cheat, das ist sicherer und weniger arbeit.
[ external image ]
Image
JMR1988
x4

Post by JMR1988 »

Killjaeden wrote:Dein Problem mit der fehlenden Salvage Claim Software könnte an der Übersetzung liegen. Möglicherweise wurde die Software in SOS umbenannt.

Wie gehst du denn vor wenn du ein Schiff übernehmen möchtest?
Also mit der SOS kann ich nur kleine Schiffe übernehmen Große nicht.
Ich Fliege so nah an die schiffe wie nur möglich und versuche das schiff zu übernehmen. bei den kleinen kam das Zeichen mit " übernehmen" und bei der M6 (Aufwärts) ist nichts, nicht mal im Raumanzug geht es das Schiff zu übernehmen.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Für die Salvage Claim Software gibt es einen hotkey den du erst festlegen musst, bzw. ein Schiffskommando.
capitals können nicht einfach so übernommen werden ohne die software.
[ external image ]
Image
schilliboune

Post by schilliboune »

Also bei M6 Aufwärts, geht es mit der SCS. Einfach bei Schiffskommando ---->"Piracy
" klicken, dann auf Claim Ship. Das geht dann voll automatisch. Viel Erfolg :)
zazie
x4

Post by zazie »

(auch wenn die Frage schon länger offen ist)
Die Salvage Claim Software gibt's definitiv an den Ausrüstungsdocks und den militärischen Aussenposten der Teladi, darüberhinaus auch an einzelnen Piratenstationen. Wer sie nicht findet, kann ja in der (ingame-)Enzyklopädie nachschauen, wo sie verkauft wird.

Die Einbindung eines Hotkeys lohnt sich, aus folgendem Grund: angenommen, ich sause mit Highspeed zu einem der verlassenen Schiffe und erledige auf dem Weg dahin noch die eine oder andere Management-Aufgabe (Schiffe ausrüsten etc.). Mit einer zugewiesenen Taste muss ich nicht einmal abbremsen oder nicht einmal das Menu verlassen, sondern kann einfach innerhalb der Reichweite der Software (ca 600m bei M5 bis zu 3500m bei M2) die entsprechende Taste drücken - und schwupps, das Schiff gehört mir.

Ich habe übrigens die anderweitig nicht belegte Taste 'b' entsprechend programmiert.
Rieper87
x4

Xtendet AP Xperimental version, M1;M2 schiesen nicht

Post by Rieper87 »

Hey,,
Ich spiele die AP Xtendet Experimental 2.2 Version.
Ich habe schon länger das Problem, das die von der KI gesteuerten M1 und M2, nicht Feuern, auf nix, nur die Hinteren Kanzel Schießen..Ich habe alles frisch und neu Installiert, wie folgt:

X3 TC installiert, gepatcht auf 3.2, mit Xtendet 2.0, dann den Patch 2.2 dazu.

Dann Installierte ich Albion Prelude, habe es auf 3.2 gepatcht und dann Xtendet AP Xperimental Version Installiert,, und den patch 2.2, Fertig.

Habe ein neues Spiel gestartet, bei der X3 TC version und habe dort ein M1 angegriffen, es hat Geschossen so wie es sollte,
Bei AP Version leider, beim gleichen vorgehen, passierte nix,,
es hat mich nach einer Zeit nur mit einer Rakete ins Nirvana geschickt,,

Hat jmd rat für mich? welcher script ist dafür zuständig das die Affen feuern?
danke im Vorraus

[i]Edit: Thema mit XTC-Thema zusammengefügt. X2-Illuminatus[/i]
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

1. wenn du AP im selben verzeichnis wie TC installiert hast, dann könnte es sein, dass AP-dateien wichtige XTENDED-dateien überschrieben hat

besser: TC installieren, AP installieren, patchen, danach XTENDED-files installieren

2. entweder können diese schiffe nicht schießen (keine guns, keiner laser [kompatibel]) oder "niemand" (script) sagt den turrets, gegner zu attackieren

... zufällig weiß ich, dass sowohl AP als auch XTENDED eigene turretscripts nutzen ("wollen")
--> AP will MDMK3
--> XTENDED will vanilla-TC (afaik)
... wenn also XTENDED TC-turret-scripts verwenden will, aber diese nicht (mehr) vorhanden sind, könnt´s probleme geben

... was du tun kannst ist zu prüfen, ob überhaupt scripts auf den betroffenen schiffen laufen:
--> unter "task id" 1 bis 6 sollten infos bzgl. turrets stehen
--> diese infos werden nur angezeigt, wen du im script-editor-menü "Additional Informations" auf "Yes" stellst
--> nachdem das getan, einfach schiffsinfos des betroffenen schiffs aufrufen und ganz runterscrollen

ps: ... AP-XTENDED ist afaik noch im "prototyp"-status, also nich ganz "ausgereift"

Rieper87
x4

Post by Rieper87 »

OK danke, ich habe festgesllt das bei den M7 klassen mehr Scripts laufem Bezgl angriff, bei den M1 und M2 kann ich nur Missle defend sehen,, welcher script muust da den laufen und wie heist der genau?

und was ist "MDMK3" ? habe ich nirgends gefunden
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

MDMK3 = vanilla-turret-scripts in X3AP, ist ´ne erweiterte version von dem hier

... welche scripts laufen denn auf besagtem schiff ??

!turret.missile.defense.adv bzw. !turret.kill.enemies.adv

... oder ...

!plugin.gz.msldef.blablairgendwas

... ??

... an sich müssten die turrets funktionieren :?:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”