Auch wenn der Beitrag schon etwas her ist hab ich mich gestern mal dazu entschlossen den Bergbau oder Mining etwas mehr in augenschein zu nehmen. Ich möchte nicht sagen ich bin schon perfekt darin also schonmal sorry wenn was fehlen oder falsch sein sollte.
Also erstmal in DeVries eine Rahanas(Schüttgut) gekauft und nen BergbauLaser MK2. Plus den entsprechenden Drohnen, was bei Schüttgut die Tagebau URV sind. (TagebauDrohnen laut info sind geeignet für Erze, Silizium, Kristalle ect pp). Also festes Gestein.
Die Schürferdrohnen sind dann für Eis geeignet Plus entsprechendem Schiff ich denke mal eine Sequana eignet sich da ganz gut. Natürlich auf jeweiliges Schiff noch ein Kapitän drauf ^^
Über die Sektorenkarten erhält man schonmal die Informationen wo und welche Gesteine man abbauen kann. Siehe Bild
[ external image ]
Hat man sein Bergbauschiff in seiner Staffel begibt man sich also in die Zone in der man abbauen möchte.
Hier gibt es aus meiner Sicht nun 2 möglichkeiten.
1. Man kann über "Modis" in den Schürfmodus gehen. Das heißt, der HUD wird für Bergbau kalibriert. Da ein Baugbaulaser nur eine Reichweite von 1800m hat nähert man sich einem Asterioden dementsprechend und schaut sich erstmal an was er zu bieten hat. In diesem Fall:
[ external image ]
(Ich hoffe man kann es erkennen ^^)
Man beschiesst jetzt den Asteriod das erste mal und er zerbricht in Viertel, Dann beschiesst man diese Viertel und es erscheinen leicht glühende Bruchstücke..Diese muss man dann nochmal zerschießen und man kommt endlich an die Kristalle. Nun Fliegt man nah an diese kleinen steinchen und markiert diese entweder mit "F" oder wenn man nah genug dran ist sollte der Mauszeiger sich leicht verändern und ein kleines Asteriodensymbol mit dran haben. Da einfach ein doppelklick machen und die Skunk schiesst einen Marker los. Worauf hin der Frachter seine Tagebaudrohnen losschickt um die Erze einzusammeln.
2. Die andere möglichkeit wäre: Man funkt seinen Kapitän an und gibt ihm dem Befehl erze zu sammeln. Man bekommt dann eine Auswahl der in der Zone vorhandenen Erze kann sich aber leider nur für eins entscheiden. Alles andere ist dann wie oben jedoch muss man die zerschossenen Asteroiden nicht markieren. Sondern die drohnen erledigen das. Jedoch nur die Art Erze die man vorher dem Kapitän mitgeteilt hat die er aufsammeln soll.
Leider kann ich Seroka nicht so ganz zustimmen oder ich habe es noch nicht rausgefunden aber meiner Meinung nach baut das Schürfschiff nicht von alleine ab. Sondern man muss selber jeden Asterioden zerschießen.
(Korrigert mich wenn ich da falsch liege ^^)
Und @Gatler..Vllt hast du es ja selber schon rausgefunden..aber wenn du in den Schürmodus gehen willst und es wird gesagt kein passendes Schiff. Kann es sein das du deinem Kapitän den Befehl gegeben hast Erze zu sammeln. Diesen Befehl musst du erst Beenden..Dann sollte der Schürfmodus auch funktionieren.
Soweit erstmal dazu..Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Leider weiß ich bisher nicht was ich mit den Abgebauten Mineralien machen muss. Aber vllt weiß da einer mehr. ^^
Danke